PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Video-In Profis


themk
2005-12-19, 04:03:51
Ich hatte bisher noch keine Graka mit Video-In und habe daher nun einige Frage dazu:

1. Sind "Video-In Streams" möglich? Also, dass das Bild, welches am Video-In "anliegt", auf dem Monitor ohne Verzögerung angezeigt wird?

2. Wenn ja, welche Software wird dazu verwendet? Und ist damit ein "kompromissloser" Vollbild-Modus möglich?

3. Kann man so einen Video-In Stream auf mehrere Monitore strecken?

4. Mit welchen Grafikkarten sollte man sowas machen? (bei PCI bleiben hauptsächlich 9250, 5200 und 7200 zur Wahl)

5. Gibt es eine Möglichkeit, einen Gamecube oder N64 an den Video-In anzuhängen? Ich bin mir recht sicher davon schon gehört zu haben.

6. Aber welche Adapter bräuchte ich dann dafür?

7. Kann man mehrere Geräte gleichzeitig an einen Video-In hängen? (ohne Qualitätsverlust?)

8. Ist es auch möglich, dass Bild von einem PC über S-Video (das ist doch die Bezeichnung der Schnittstelle von Video-In/Out, oder?) zu einem anderen zu senden?

9. Stimmt es, dass Windows (2000/XP) bis zu 9 Monitoren unterstützt?

10. Kann man, wenn man mehrere Grakas eingebaut hat, auch all deren Video-Ins nutzen?


Vielleicht habt ihr es schon erraten, aber am liebsten würde ich mehrere Spielekonsolen und PCs an den/die Video-In eines Rechners mit 9 21" CRTs + 5 Grakas anschließen - und das dann selbstverständlich in gestrecktem Vollbild.

Hat das vielleicht schon zufällig jemand gemacht? ;D :eek: *träum.und.auf.die.richtigen.antworten.meiner.fragen.hoff*

11. Eine Steckdose verkraftet doch keine 1,5 Kilowatt, oder? Wie löst man dieses Problem?

themk
2005-12-19, 15:44:30
Weiß keiner ´was?

Hat denn hier noch niemand Video-In verwendet :eek: :wink:

anorakker
2005-12-19, 16:45:29
1. ja, das geht
2. ja, z.b. mit dscaler ( http://sourceforge.net/projects/deinterlace/ )
3. afaik nein, ob es spezielle tools hinbekommen weiss ich nicht, evtl. geht die video ausgabe sogar nur von der "primären" graka aus..
4. ka
5. natürlich, video in per fbas, s-video oder evtl. sogar rgb komponentensignal
6. sind normalerweise bei den grakas dabei (vivo, kabelpeitsche)
7. gleichzeitig auf einen eingang? wie soll das funktionieren? mit mehreren grafikkarten oder speziellen video-in karten (mit mehreren eingängen,meist auf bt8x8 basis) kein problem
8. ja, per vlc (videolanclient) http://www.videolan.org/vlc/ - wird übers netz gestreamt
9. afaik ja, wenn der/die treiber und die hardware mitspielt
10. ja, siehe 9.

11. 1500w sind kein problem, soviel hat nen fön auch, wasserkocher oder heizlüfter meist sogar mehr..

themk
2005-12-19, 20:47:52
Hallo anorakker, danke für deine Antworten :)

Dann sehe ich das Hauptproblem darin, einen Video-In Stream so zu realisieren, dass er auf einer "erweiterten Desktopoberfläche" angezeigt wird.

Oder weiß vielleicht zufällig jemand, mit welchen Karten man eine horizontal UND vertikal gestreckte Auflösung hinbekommt?

3. afaik nein, ob es spezielle tools hinbekommen weiss ich nicht, evtl. geht die video ausgabe sogar nur von der "primären" graka aus..
Hast du das schon probiert?

7. gleichzeitig auf einen eingang? wie soll das funktionieren?
Meinte mit Adapterkabeln. Sind ja schließlich afaik bei Composite nur 2 analoge Signale.

8. ja, per vlc (videolanclient) http://www.videolan.org/vlc/ - wird übers netz gestreamt

Netz = Inet? oder normales Netzwerk?

Verstehe ich dich da richtig, dass damit das von der Graka berechnete Bild über ein Netzwerkkabel an andere PCs gesendet wird, auf denen VLC im Vollbildmodus läuft und diese das dann anzeigen?

Dabei gibt es doch sicher ne Verzögerung, oder?
Existieren Einschränkungen hinsichtlich Auflösung/Frequenz?
Und wie sieht die Performance bei Sende-/ & Zielrechner aus? (falls du oder jemand anderes diese Informationen hat - werde es auf jedenfall mal selbst probieren)

Rein theoretisch könnte man - sofern die bescheuerten IHVs nicht nur auf die stumme Masse schauen würden - mit dem passenden Treiber die Grafikkarte doch ein Bild von 4096x3072 berechnen lassen, und dieses dann in 4 2048x1536 Streams aufgeteilt per Netzwerk verschicken, oder?

Aber nochmal zur eigentlichen Frage: Video-Out zu Video-In müsste doch genauso gehen, oder? (ist dann vielleicht etwas performanter, könnte ich mir vorstellen, dafür jedoch kein so gutes Bild)


10. Kann man, wenn man mehrere Grakas eingebaut hat, auch all deren Video-Ins nutzen?

Leider gibt es scheinbar keine modernen PCI Karten mit Video-In.
Vielleicht schaffen ältere Karten da Abhilfe.

11. 1500w sind kein problem, soviel hat nen fön auch, wasserkocher oder heizlüfter meist sogar mehr..

Gut zu wissen ;)

Nochmal danke für deine Informationen :)

anorakker
2005-12-19, 22:09:45
als video eingang tut es eigentlich auch eine der billigen anlaog tv-karten, die haben zu 99% nen composite/s-video eingang und machen auch nichts anderes als ne vivo graka.
bei dem übertragen von einem zum anderen rechner hab ich dich wohl missverstanden, natürlich geht das am simpelsten über den video-out in den video-in eingang, dann hat man auch keine verzögerungen (die bei der vlc variante garantiert wegen der komprimierung auftreten).

PatkIllA
2005-12-19, 22:31:46
strecken über mehrere Monitore geht, wenn du auf VMR9 setzt.
ich glaube aber gar nicht, dass du das Bild auf so eine Auflösung gestreckt sehen willst. Plus die Rahmen dazwischen.
Nimm lieber gleich nen Beamer.
Eine Verzögerung gibt es zwangsweise immer (auch ohne Netzwerk), die sollte aber nicht auffallen.

themk
2005-12-20, 03:32:48
Danke für eure Antworten :)

@anorakker: Ich habe versucht über VLC einen Netzwerkstream einzurichten, was mir aber nicht gelungen ist.
Weißt du wie das genau geht?
Bin bisher nicht weiter gekommen, als eine Soundschleife mit WinAmp + VLC zu erzeugen ;D

@PatkIllA:
ich glaube aber gar nicht, dass du das Bild auf so eine Auflösung gestreckt sehen willst.

Ich werde mich vielleicht jetzt erst einmal mit meinem N64 und evtl. bald auch nem Gamecube an einem PC mit ViVo + ~2-4 Monitoren rumspielen. Dann kann ich ein paar (hoffentlich nicht zu schlechte) Erfahrungen damit sammeln.

strecken über mehrere Monitore geht, wenn du auf VMR9 setzt.

Was genau ist VMR9? Du meinst doch nicht, dass man damit den S-Video Input strecken kann - oder doch?


Nimm lieber gleich nen Beamer.

Naja, dann könnt´ ich mir ja gleich nen Beamer holen ;)

Anorakker@gast
2005-12-20, 08:04:32
es gibt ein ziemlich ausführliches how-to auf der seite von vlc ( http://www.videolan.org/doc/streaming-howto/en/streaming-howto-en.html ), da wird alles gut beschrieben, eigentlich reicht es aber, den streamingwizard im vlc aufzurufen und schritt für schritt vorzugehen (strg-w).
wenn du den stream aussuchst musst du den direct-show reiter aufklappen und da das video-in device auswählen. wichtig ist, dass die entsprechenden ports nicht von evtl. vorhandenen softwarefirewalls/routern geblockt werden.
ich selber hatte mal nen stream von meiner (damals analogen) tv-karte per vlc auf meinen laptop über wlan gestreamt und das lief egentlich auf anhieb gut.

zu dem anderen problem: der vmr9 ist ein videomixingrenderer, der für die darstellung des dekodierten streams verantwortlich ist (im mediaplayerclassic kann man den z.b. explizit auswählen), der knackpunkt ist, dass afaik ein videostream maximal auf die entsprechende grösse EINES bildschirm(device) skaliert werden kann, aber nicht grösser. per overlay wird man es also kaum schaffen ein video über mehrere monitore aufzuteilen. ich hab gestern mal ein bisschen rumprobiert ein video mit meiner x800pro über 2 monitore abzuspielen, was aber (bis jetzt) nicht funktioniert hat. ich hab aber auch zu wenig erfahrung mit multimonitor betrieb, da müsste man jetzt mal wirklich ein "grafik-profi" bzw. programmierer fragen, ob das überhaupt möglich ist.
es gibt ja spezielle hardwarelösungen wie z.b. das hier (http://www.multiscreenvideo.com/html/mosaic.html ), ob das auch mit standard grakas und windowtreibern funktioniert weiss ich nicht.