PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze UML frage


Gast
2005-12-19, 04:19:43
hallo,
eine kleine frage zu klassendiagrammen. in habe angestellte und hilfskräfte und es sind name und adresse zu speichern. zur hilfskraft soll noch das einstellungsdatum gespeichert werden.

ich habe habe jetzt zwei ideen:

1.

ich mache ein klasse "Person" von dem ich "Angestellten" und "Hilfskraft" ableite, wobei "Hilfskraft noch um das attribut einstellungsdatum ergänzt wird. der "Angetellte" würde dann allerdings zwar von "Person" abgeleitet werden, wäre aber um nichts weiter ergänzt, geht dann eine verärbung überhaupt?

2. ich schenke mir das objekt "Person" und fange gleich mit dem "Angestellten" an, von ihm wird dann die "Hilfskraft" abgeleitet. ich habe jetzt aber keine "Person" mehr, wenn ich jetzt später noch jemand anderes dazubringen möchte z.B. Cheff, dann müsste ich immer von "Angestellten" ableiten.

versteht ihr was ich meine?

welche variante wäre besser bzw. geht die erste überhaupt (es wird ja eine klasse vererbt, ohne dass sie abgeleitete Klasse um was ergänzt wird)

Gast
2005-12-19, 04:21:19
Ganz grosses Sorry für meine Rechtschreibung gerade, es ist 4.18 und ich bin nicht mehr ganz da... editieren kann ich als Gast leider nicht (ich melde mich wohl besser mal an ;-))

Der besonderst Kluge
2005-12-19, 06:54:13
Der besonderst Kluge sagt,...

dass beides geht wenn es wirklich so einfach bleibt. Ansonsten die erste Variante.

darph
2005-12-19, 07:19:04
Ich würde auf jeden Fall die Hilfskraft vom Angestellten ableiten, denn sie ist ja ein Angesteller, nur insbesondere auch eine Hilfskraft.

Andernfalls mußt du für zwei Objekte jeweils die gleichen Datenfelder anlegen, und diese Redundanz ist irgendwie unschön.

Außerdem kannst du so auch noch weitere Mitarbeiterklassen einfach vom Angestellten ableiten.

Du kannst dir jetzt halt noch überlegen, ob du den Angestellten von "Person" ableiten möchtest. Dann kannst du später den Chef etc. davon ableiten.