PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche alle Fakten zu SLI<>non SLI...


Esther Mofet
2005-12-19, 08:03:18
Folgendes.muss die Tage ein SLI System machen.Bei Snogard gibts gerade die 7800 GT für 299 das Stück.Jetzt bräucht ich aber noch die ein oder andere mir bis jetzt verschlossene Information über Grundlagen von SLI.
Zur HW erstmal allgemein.
Board soll ein Asus A8N-SLI oder A8N-SLI SE(Unterschied???) werden(DFI hat SNogard nicht).
Graka 2x PoV 7800GT.
Tagan 530 Watt NT(langt ja wohl,oder?).
Als erstes die Fragen nach den SLI Profilen,was hat es damit auf sich und gibts ne Informative Seite zu dem Thema?
Was mich am meisten Interessiert,bei machen Benches aktueller Graka`s sind SLI Gespanne in moderaten Auflösungen langsamer als ein Single Karte,wie kommt das?Liegen die stärken nur in extrem hohen Auflösungen?
Wenn ja lohnt ein SLI Gespann dann bei normalen TFT`s überhaupt?
Gibts irgendwo Benches für SLI/non SLI?
Wär erfreut für ein paar Tips/Anregungen/Sites..
Mfg The Q

tombman
2005-12-19, 08:09:21
Wenn du am cpu Limit arbeitest wird es mit SLI ein bischen langsamer, da immer ein bischen cpu Zeit für SLI draufgeht...

Sobald es aber grafiklimitiert ist, bringts SLI voll ;) Zusammen mit dem tool nhancer und den bit-Künsten von blaire kann nix mehr schiefgehen und du bekommst 99.99% aller games mit SLI zum laufen :)

Esther Mofet
2005-12-19, 08:19:17
Wenn du am cpu Limit arbeitest wird es mit SLI ein bischen langsamer, da immer ein bischen cpu Zeit für SLI draufgeht...

Sobald es aber grafiklimitiert ist, bringts SLI voll ;) Zusammen mit dem tool nhancer und den bit-Künsten von blaire kann nix mehr schiefgehen und du bekommst 99.99% aller games mit SLI zum laufen :)
Hmm..ja..erstmal Danke,aber so richtig beantwortet das meine Fragen jetzt nicht...du musst bedenken..DU SLI König...ich SLI NOOB..:D:D
Vielleicht könntest du etwas detaillierter drauf eingehen.
Mfg The Q

(del676)
2005-12-19, 09:00:57
Folgendes.muss die Tage ein SLI System machen.Bei Snogard gibts gerade die 7800 GT für 299 das Stück.Jetzt bräucht ich aber noch die ein oder andere mir bis jetzt verschlossene Information über Grundlagen von SLI.
Zur HW erstmal allgemein.
Board soll ein Asus A8N-SLI oder A8N-SLI SE(Unterschied???) werden(DFI hat SNogard nicht).
Graka 2x PoV 7800GT.
Tagan 530 Watt NT(langt ja wohl,oder?).
Als erstes die Fragen nach den SLI Profilen,was hat es damit auf sich und gibts ne Informative Seite zu dem Thema?
Was mich am meisten Interessiert,bei machen Benches aktueller Graka`s sind SLI Gespanne in moderaten Auflösungen langsamer als ein Single Karte,wie kommt das?Liegen die stärken nur in extrem hohen Auflösungen?
Wenn ja lohnt ein SLI Gespann dann bei normalen TFT`s überhaupt?
Gibts irgendwo Benches für SLI/non SLI?
Wär erfreut für ein paar Tips/Anregungen/Sites..
Mfg The Q

Asus ... naja, das hatte ich auch das A8N SLI Deluxe ... nun liegts irgendwo aufm dem Kasten ... so ein Drecksboard kaufe ich nie wieder (scheiss OC Möglichkeiten, und rennt ned mal bei 300Mhz Referenztakt stabil trotz Wakü am Chipset), seit ich das DFI habe is ruhe :)

bei sli profilen musst du nicht viel wissen, wenn du die normalen game-profile vom nvidia treiber kennst. da kommt nur ein wert dazu, und das sind die sli bits, die musst du normal nie verstellen, ausser du willst SLI Antialiasing benutzen, oder das game hat keine/schlechte von nvidia voreingestellte sli bits.

wenns cpu limitiert ist dann ist sli minimal langsamer als eine karte alleine, wie das nun bei dualcore cpus und den dualcore unterstützenden treibern aussieht weiss ich nicht. man bekommt aber jedes game grafikkarten limitiert hin ;)
ich spiele z.b. gerade WoW in 1280 mit 32x SLI AA :)

die stärken von sli liegen in hohen auflösungen und/oder hohem AA/AF, und bei games mit lächerlicher grafikqualität/performance (fear z.b.)

es skaliert aber nicht 100% - und manchmal auch deutlich weniger

mein fazit, ich würde mir mittlerweile kein sli system mehr zulegen, aber wer das geld hat soll ruhig.

ABER bevor du 2 x 256mb gt nimmst - nimm EINE 512er GTX kostet zirka gleich viel (oder halt in 2 wochen gleich viel ;) ) - da hast du mehrere vorteile:
- du kannst die vollen 512mb grafikspeicher nutzen
- musst kein gepfrimmel mit sli bits eingehen wenns hapert
- und du bist nicht auf "hoffentlich skalierts mit sli gut" angewiesen
- aja und du ersparst dir ne zweite karte die viel strom zieht und viel wärme produziert

Bandit666
2005-12-19, 09:29:41
Hi!

SLI ist ganz klar auf Power ausgelegt. Keine Kompromisse......nix für "ichweissnichtsorecht-Typen"!
Ist wie ne Rennmaschine auf Ducati-Basis. :biggrin:
Im Rennen sauschnell, aber alltagsmäßig noch nicht perfekt (nicht transparent, TV-Out geht nicht, läuft nur mit einem Moni, on default von Profilen von SLi abhängig).

Ich finde es ganz gut......ich mag SLI.....aber bedenke das man min. 1280er Auflösung nutzt, und immer mit VOLLSTEM AA und AF spielt. U know?

Folgendes.muss die Tage ein SLI System machen.Bei Snogard gibts gerade die 7800 GT für 299 das Stück.Jetzt bräucht ich aber noch die ein oder andere mir bis jetzt verschlossene Information über Grundlagen von SLI.

Jo das ist schon mal ne gute Kombo! Graka kannste dir die billigste 7800GT kaufen, da alle ein und das selbe Referenzdesign haben.


Zur HW erstmal allgemein.
Board soll ein Asus A8N-SLI oder A8N-SLI SE(Unterschied???) werden(DFI hat SNogard nicht).

Das A8N-SLI SE ist die teuere zweite Edition die die groben Mängel der ersten ausbügeln soll. Betonung liegt auf "Soll"! *fg*
Bei der SE passt definitiv der Silencer3, aber dafür ist der Chipsatzlüfter brutalst laut. Du solltest lieber das A8n-SLI Premium nehmen.
Bei der SE wird SLI auch im Bios und in Windows deaktiviert und aktiviert.
Bei der ersten Version musste man noch einen grossen Jumper auf dem Board setzen!


Graka 2x PoV 7800GT.
Tagan 530 Watt NT(langt ja wohl,oder?).

Jupp....dicke.


Als erstes die Fragen nach den SLI Profilen,was hat es damit auf sich und gibts ne Informative Seite zu dem Thema?

Die SLI-Profile (sind in der Datei NvApps.xml im System32-Ordner gespeichert) sind zwingend um dem Game vollste Perf. zu entlocken. NV hat eine Menge davon (eines pro Game) in seine Treiber gepackt. Man kann aber mit einem von jemanden hier ausm 3dc geschriebenen Tool (nHancer (http://www.nhancer.com/) ) jedes Game, welches nicht drinne steht, trotzdem per SLI zu laufen bringen. SLI intern läuft in AFR (Alternate Frame Rendering), SFR (Splitted Frame Rendering). Hier im 3DC kannste dich schön belesen. Dauert zwar ein bissl, aber es lohnt sich. :)


Was mich am meisten Interessiert,bei machen Benches aktueller Graka`s sind SLI Gespanne in moderaten Auflösungen langsamer als ein Single Karte,wie kommt das?Liegen die stärken nur in extrem hohen Auflösungen?
Wenn ja lohnt ein SLI Gespann dann bei normalen TFT`s überhaupt?
Gibts irgendwo Benches für SLI/non SLI?
Wär erfreut für ein paar Tips/Anregungen/Sites..


Wnn SLI richtig eingestellt ist und der jenige Ahnung davon hat, dann bringt SLI immer was. Ist das Game aber CPU-limitierend, kann es gut sein das man mit zwei Karten ein paar Prozentpunkte weniger hat, da SLI ansich auch Rechenleistung braucht (Sync der Karten). :eek:
Aber SLI bringt schon ne ganze Menge.....viel AA und AF sowie hohe Auflösungen sind aber ein Muss......sonst langweilen sich die Karten und peinlich ist es auch bissl. :biggrin:

Lies dich hier im 3dc mal ein paar Tage durch, und schau dir mal aktuelle Reviews von 7800er und die etwas älteren Reviews der 6800u an!
Dort findest du bestimmt den einem oder anderen guten Artikel.

Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_sli_pruefstand/) gibt es auch noch was schönes!

Dir hier in diesem Thread ALLES zu erklären würde den Rahmen sprengen. :D

mfg

Esther Mofet
2005-12-19, 09:45:32
Mensch..Vielen Lieben Dank für die äusserst Kompetenten Antworten.
Also wär für 1280x1024 4xAA 16 AF ein SLI doch von Vorteil?
CPU wär ein 3200 Venice der auf 2500 MHZ läuft,iss das ausreichend im Bezug auf CPU Limitierung?Die angesprochene Frickelei iss ja kein Problem,muss mich halt mich beschäftigen.
Bloss mit dem Board bin ich jetzt doch Unsicher.Hab mit dem A8N-E trotz gegenteiliger Meinungen sehr gute Erfahrung gemacht in Sachen OC und Stabilität,warum soll das SLI schlechter sein?Und das Premium oder Deluxe ist ja 50 bzw. 100€ Teurer.
Ich wart nochmal bis morgen bis ich bestelle.
Mfg und Frohes Fest
The Q

(del676)
2005-12-19, 09:56:45
Also wär für 1280x1024 4xAA 16 AF ein SLI doch von Vorteil?


nein, ich denke da bist du mit einer 512er gtx besser beraten.

ausser bei ein paar games hat wohl sogar eine 256 7800gtx ausreichend power für 1280 4xAA ...

Esther Mofet
2005-12-19, 10:10:16
nein, ich denke da bist du mit einer 512er gtx besser beraten.

ausser bei ein paar games hat wohl sogar eine 256 7800gtx ausreichend power für 1280 4xAA ...
Ui..da wirds natürlich schwierig.Erstens iss wenn überhaupt verfügbar die 512 GTX teurer als 2 GT`s,und zweitens kommts vielleicht grad auf "die paar Games" an(ich denk du meinst Fear und ähnliches).
Und grad deswegen such ich ein paar Benches wo die Unterschiede SLI/non SLI deutlich sichtbar werden.
Mfg und Frohes Fest
The Q

Hartogh
2005-12-19, 10:50:41
wenn dein monitor nicht 1600*1200 darstellen kann lass die finger von SLI... ausserdem wird dein Prozessor die beiden karten ausbremsen.. eine GTX 256 oder meinetwegen 512 sollte ausreichen

LolekDeluxe
2005-12-19, 10:57:51
SLI bentzer sehen auch nur was sie sehen Wollen.
Wieso sagt ihm keiner das wenn er zwei 256 MB Grafikkarten hat er nur 256 MB nutzen kann und nicht 512 MB. Wie bestimmt 95% der Leute denken.
Deswegen ist SLI für den POPO.

wenn dein monitor nicht 1600*1200 darstellen kann lass die finger von SLI... ausserdem wird dein Prozessor die beiden karten ausbremsen.. eine GTX 256 oder meinetwegen 512 sollte ausreichen

Da muß ich zustimmen solange man nur 1280x1024 fährt ist SLI sinnlos.

(del676)
2005-12-19, 11:03:17
Ui..da wirds natürlich schwierig.Erstens iss wenn überhaupt verfügbar die 512 GTX teurer als 2 GT`s,und zweitens kommts vielleicht grad auf "die paar Games" an(ich denk du meinst Fear und ähnliches).
Und grad deswegen such ich ein paar Benches wo die Unterschiede SLI/non SLI deutlich sichtbar werden.
Mfg und Frohes Fest
The Q

nochmal - eine 512er GTX ist ~average gleich schnell wie ein GT SLI
AUCH in Fear 1280 4xAA 16xAF

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512/9/#abschnitt_fear

dazu kommen noch die vielen nachteile eines sli gegenüber einer 512er ;)

(del676)
2005-12-19, 11:04:40
SLI bentzer sehen auch nur was sie sehen Wollen.
Wieso sagt ihm keiner das wenn er zwei 256 MB Grafikkarten hat er nur 256 MB nutzen kann und nicht 512 MB. Wie bestimmt 95% der Leute denken.
Deswegen ist SLI für den POPO.


hab ich ihm oben geschrieben

ABER bevor du 2 x 256mb gt nimmst - nimm EINE 512er GTX kostet zirka gleich viel (oder halt in 2 wochen gleich viel ;) ) - da hast du mehrere vorteile:
- du kannst die vollen 512mb grafikspeicher nutzen
- musst kein gepfrimmel mit sli bits eingehen wenns hapert
- und du bist nicht auf "hoffentlich skalierts mit sli gut" angewiesen
- aja und du ersparst dir ne zweite karte die viel strom zieht und viel wärme produziert

r@w
2005-12-19, 11:25:58
Ui..da wirds natürlich schwierig.Erstens iss wenn überhaupt verfügbar die 512 GTX teurer als 2 GT`s,und zweitens kommts vielleicht grad auf "die paar Games" an(ich denk du meinst Fear und ähnliches).Mit "die paar Games" war eine Single-7800GTX mit 256MB gemeint...

Und die 512MB GTX mit 580MHz GPU- und 865MHz (1730MHz effektiv) RAM-Takt gibt's von ASUS schon für 593,42 (nach Geizhals ;-). Ist also günstiger, als Dein Dual-Pov-Setup zu je 299 und kann ggf. später mit einer 2. Karte 'aufgerüstet' werden, falls es - wieder erwarten - doch etwas geben sollte, was die eine Karte nicht wuppt.

7800'er SLI ist für eine Auflösung von 1280 reichlich sinnfrei...

Razor

P.S.: die MSI gibt's schon ab 623 Teurönchen... ;)

TobiWahnKenobi
2005-12-19, 12:39:50
über den sinn und nutzen, kann man phillosopieren, wie man lustig ist. ich würde es nicht wieder hergeben.. für mich haben zwei karten aber noch ganz andere vorteile, als nur die kopplung der 3D leistung. etwa 2x TV-out und 4x DVI ;) / SLi ist eine nette option, aber die spielerei mit den displays ist auch nicht ohne.

schlechte leistung habe ich bisher keine kennengelernt. man kann bei CPU limitierten spielen, sehr schön mit SLi AA seine graka wieder ins spiel bringen.

solche artikel, wie etwa auf THG suggerieren allerdings, dass der speicher der zweiten karte, nicht ganz wertlos sein kann. die SLi performance unter bestimmten bedingungen stützen das ganze.
Bis zu 1 GB Videospeicher mit dem GeForce 7800 GTX 512 SLI (http://www.tomshardware.de/graphic/20051115/index.html)

die CPU ist allerdings elementar wichtig. bei mir ist die leistung -out-of-the-box- zwar absolut ausreichend und satt (fear @full eye candy mit 35/74/247 fps (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FEAR/FEAR-68GT-SLI.gif) ), aber mit jedem bisschen CPU OC, skalieren die beiden kärtchen noch ein gutes stück. im 3D murks03 steigert sich die leistung von 17.6 kilopunkte @ stock (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/3DM03-SLI-out-of-the-box.jpg) auf über 21 Kilopunkte (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/2632MHz-G-SKILL-RAM/3dm03.jpg) , wenn ich meinen 3500+ (2.2GHz) auf 2.5 oder 2.6 GHz hochtakte. In fear bringt dieser CPU takt unterschied ca. 6-10fps. den 3Dmark 05 kann ich von 9 kilo@ stock auf 9.8 Kilopunkte (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/3DMark2005SLI9700.jpg) pushen, durch hochsetzen der CPU taktung. volle 10 wären zwar schöner gewesen, aber ich werde für 180 punkte im benchmark, nicht mein geräuschniveau ändern (die karten laufen mit zalman@5V und für OC wären 12V nötig). schlussendlich sind benchmurkse eh schall und rauch - sollen sich damit die leuts befassen, die mehr freizeit übrig haben. mir ist wichtig, dass ich in games die leistung habe, die ich als brachial, respektive unerschöpflich bezeichnen würde und dass ich nicht jedesmal die kabel umstecken muss, nur weil neben der zwei TFTs noch ein beamer oder LCD angesteuert werden möchte. DVI ports sind bei zwei karten hinreichend vorhanden und nview funktioniert ebenfalls sahne.. ja! es macht einfach spass. es ist auch nicht mehr davon auszugehen, dass SLi inkompatible spiele erscheinen werden / alte games würden ggf. auch ohne SLi hinreichend schnell laufen - bei neueren titeln wäre ich mir da nicht so sicher..

es ist auf jedenfall einen ersten und auch einen zweiten blick wert. nicht nur eine extrem hohe framerate - auch eine stabile framerate kann den gesamteindruck steigern. auf TFTs meiner meinung nach besonders, weil man dort u.a. mit vsync die bildqualität verbessern kann, wo es mit ständig nach oben oder unten ausreissenden frameraten zu tearing kommen kann/würde.


(..)

mfg
tobi

Esther Mofet
2005-12-19, 12:42:30
OK..ihr habt zu dem Thema SLI mehr Ahnung und mich gut Beraten.
Ich werd dann doch zur Single Lösung greifen,wenn sich dann auch wiederum die Frage für mich stellt ob dann nedd die X1800XT mit 512 MB,die iss billiger und verfügbar(grad bei Snogard).
Vielen Dank an alle und Frohes Fest euch..
Mfg The Q

Gouvernator
2005-12-19, 12:55:36
Schon meine X800Xt PE @ 680mhz ist in 3dmark03 absolut CPU (Opteron144 2850mhz) limitiert . Und 1600x1200 sollte das mindeste sein was der Monitor können sollte , ich mit meiner Graka spiele alles in 1940x1440+6aa+AAA. Halt ohne Effekte bei neueren Spielen .

r@w
2005-12-19, 13:11:57
OK..ihr habt zu dem Thema SLI mehr Ahnung und mich gut Beraten.
Ich werd dann doch zur Single Lösung greifen,wenn sich dann auch wiederum die Frage für mich stellt ob dann nedd die X1800XT mit 512 MB,die iss billiger und verfügbar(grad bei Snogard).
Vielen Dank an alle und Frohes Fest euch..
Mfg The QÖhm...
Bitte nicht die ATI 512MB Varianten mit der GTX 512MB vergleichen!

War es nicht sogar 3DC, die mal den Sinn- oder Unsinn von 512MB untersucht haben und zu dem Schluß gekommen sind, dass die 512MB heute noch recht sinnfrei sind? Man hat dazu taktbereinigte Kärtchen gegenüber gestellt und konnte dabei einen nur marginalen Unterschied dingfest machen, der den Preisunterschied allerdings in keiner Weise rechtfertigt.

Der Unterschied bei der GTX 512MB ist allerdings nicht im Ausbau des Speichers zu suchen, sondern in der Taktung dieser Karte. So taktet diese die GPU mit 580MHz statt bei der 256MB-Variante mit 430MHz (immerhin satte 150MHz oder 35% mehr), wie auch den RAM mit 865MHz statt mit 600MHz bei der 256MB Karte (hier 165MHz mehr oder eben +45%). Die Karte ist also schlicht und ergreifend einfach sehr viel schneller... der größere Speicherausbau nur ein Goodie.

Razor

r@w
2005-12-19, 13:37:02
über den sinn und nutzen, kann man phillosopieren, wie man lustig ist. ich würde es nicht wieder hergeben.. für mich haben zwei karten aber noch ganz andere vorteile, als nur die kopplung der 3D leistung. etwa 2x TV-out und 4x DVI ;) / SLi ist eine nette option, aber die spielerei mit den displays ist auch nicht ohne.Dafür brauchts allerdings kein SLI.
Und für die "nette option" dann ordentlich berappen?
Ich weiß net...

schlechte leistung habe ich bisher keine kennengelernt. man kann bei CPU limitierten spielen, sehr schön mit SLi AA seine graka wieder ins spiel bringen.DAS ist die einzige Option, die bleibt.

SLI AA, welches allerdings nur bei schon ziemlich betagten Games wirklich nutzbar ist... wie Du schon sagtest eben in absolut (i.e. massiv!) CPU-limitierten Scenarien. Allerdings steht hier der Aufwand gegen den Nutzen und da stimmt's leider (IMO) überhaupt nicht.

solche artikel, wie etwa auf THG suggerieren allerdings, dass der speicher der zweiten karte, nicht ganz wertlos sein kann. die SLi performance unter bestimmten bedingungen stützen das ganze.
Bis zu 1 GB Videospeicher mit dem GeForce 7800 GTX 512 SLI (http://www.tomshardware.de/graphic/20051115/index.html) Das wage ich mal wirklich mit mit einem großen Fragezeichen zu versehen...
...schließlich verbietet die SLI-Technik prinzipiell eine effiziente Nutzung der beiden VRAM-Pools.

die CPU ist allerdings elementar wichtig. <...>Klaro...
...schließlich bürdet SLI der CPU ja auch mehr arbeit auf!

Wurde hier ja schon gesagt... bei CPU-limitierten Scenarien, kann SLI sogar von Nachteil sein.

es ist auf jedenfall einen ersten und auch einen zweiten blick wert. nicht nur eine extrem hohe framerate - auch eine stabile framerate kann den gesamteindruck steigern. auf TFTs meiner meinung nach besonders, weil man dort u.a. mit vsync die bildqualität verbessern kann, wo es mit ständig nach oben oder unten ausreissenden frameraten zu tearing kommen kann/würde.Obwohl sich hier ja tatsächlich die Frage stellt, ob man nicht lieber eine mit 75%/45% schnelleren Karte nehmen sollte (beim GPU-Prozentwert sind die 4 Pipes mehr schon drin ;-), die zudem noch den doppelten VRAM als Bonus erhält, anstatt 2 Karten, welche zusammen genommen im Idealfall gerade mal an die Leistung einer solchen Karte heran kommen würden. Dass man dann irgendwann vielleicht noch eine 2. Karte dieser Art dazu stecken kann, steht noch auf einem anderen Blatt... denn die Frage ist, wieviel Sinn so etwas machen würde.

Razor

BlackArchon
2005-12-19, 13:39:23
Da ich seit Samstag auch ein SLI-System habe, wollte ich gleich mal wissen, was der Unterschied zwischen 'SLI Single GPU-Rendering' und 'SLI Multi GPU-Rendering' ist. Ich bekomme bei beiden Einstellungen die identische Performance... :confused:

Blaire
2005-12-19, 13:46:38
ich spiele z.b. gerade WoW in 1280 mit 32x SLI AA :)

Wie was was? 32x SLI AA? Oder haste dich nur verschrieben? :confused:

r@w
2005-12-19, 13:46:55
...ob man nicht lieber eine mit 75%/45% schnelleren Karte nehmen sollte (beim GPU-Prozentwert sind die 4 Pipes mehr schon drin ;-),...Ups... den erhöhten Speichertakt habe ich ja gar nicht mit hinein gerechnet!
Soll natürlich heißen:

"...ob man nicht lieber eine mit 75% (in GPU und RAM) schnellere Karte nehmen sollte,..."

Razor

(del676)
2005-12-19, 13:56:41
Wie was was? 32x SLI AA? Oder haste dich nur verschrieben? :confused:

?
nhancer -> 32x SLI AA -> maximal 1280x1024 -> einstellen -> funzt :)
http://www.mp3-imperium.xipx.de/0815/wow.png

Blaire
2005-12-19, 13:59:40
?
nhancer -> 32x SLI AA -> maximal 1280x1024 -> einstellen -> funzt :)
http://www.mp3-imperium.xipx.de/0815/wow.png

Hmm das hab ich noch garnicht versucht. Danke für den Tip. :)

BlackArchon
2005-12-19, 14:20:48
Da ich seit Samstag auch ein SLI-System habe, wollte ich gleich mal wissen, was der Unterschied zwischen 'SLI Single GPU-Rendering' und 'SLI Multi GPU-Rendering' ist. Ich bekomme bei beiden Einstellungen die identische Performance... :confused:
Blaire, du bist doch der SLI-Gott. Bitte erbarme dich meiner. ;(

TobiWahnKenobi
2005-12-19, 14:23:52
@razor

war für mich gar keine überlegung. immerhin war die erste karte schon über ein halbes jahr vorhanden und ich hätte entweder die option gehabt, durch kartenwechsel 20-30% (mein geschätztes mittel), oder durch zukauf einer gleichartigen karte, 60% zu gewinnen. ich hatte es im vorfeld auf 60% leistungsgewinn geschätzt und wurde damit absolut bestätigt.

da ich eingangs selbst hin- und herüberlegt habe, was sinn macht und was nicht, hab' ich seinerzeit mit meinem vor-ort-dealer ein rückgaberecht bei nichtgefallen ausgehandelt.

es hat mich aber vollends überzeugt. ich bin mir auch sicher, dass man ein 32pipeline/12VS gespann in absehbarer zeit nicht ausperformen kann. das sollte, solange ich nicht auf höherauflösende displays wechsle reichen, bis für vista ein neuer rechner fällig wird. soll heissen: für mich hat das windows XP/A64 system den finalen status erreicht und jede weitere aufrüst-aktion erübrigt sich. ich werde zwar noch eine CPU kaufen, das aber nur, weil ich eh noch eine zweite für ein anderes system benötige. über weitere investitionen werde ich erst wieder nachdenken, wenn SM4.0/Dx10 bzw. WGF mich dazu nötigen. ATM kann ich mich genüsslich zurücklehnen und der dinge harren, die noch kommen mögen.

der wechsel einer (in meinem fall) 68GT gegen eine 78GT oder GTX hätte unterm strich mehr gekostet und weniger eingebracht (beweisen kann ich mir das bei einem bekannten, der ein ähnliches system mit einer XFX 78GT betreibt), als der zukauf eines gleichartigen spielzeugs. die nview-möglichkeiten wurden mir erst bewusst, als ich es dann real am start hatte.

was ich nicht richtig finde, ist das schubladendenken à la "sli bitte nur für auflösungen ab 1600 aufwärts" - ob ich nun 1600pixel mit 4 oder 8fach AA nutze, oder 1280pixel mit 8 od. 16x AA sollte belastungstechnisch nicht so der unterschied sein..

für die allgemeinheit möchte ich anmerken, dass ich den SLi modus nur aktiviere, wenn ich wirklich etwas spielen oder ausprobieren möchte. die meiste zeit des tages ist mir die gewöhnliche windows-nutzung mit zwei getrennten grafikkarten wichtiger. und nochmal asche auf mein haupt: ich zocke zur zeit lieber mit frauchen auf der xbox, als allein am PC. ich spiele dort HL2, sie kingkong und wir beide zusammen: call of cthulhu

das PC zocken nehme ich wieder auf, wenn zu weihnachten special-forces unterm baum liegt. sollte da allerdings wider meiner erwartung eine xbox360 zu finden sein, werde ich wohl gar nicht mehr am PC zocken. dann würde ich ggf. sogar beide karten im bundle abtreten und das spielen am schreibtisch komplett einstellen. ich hab' von jahr zu jahr weniger interesse.. leider.


have phun!


(..)

mfg
tobi

Blaire
2005-12-19, 14:28:08
Blaire, du bist doch der SLI-Gott. Bitte erbarme dich meiner. ;(

Du hast ne PM und ein SLI-Gott bin ich auch nicht. :D

Blaze
2005-12-19, 14:46:07
Du hast ne PM und ein SLI-Gott bin ich auch nicht. :D

Doch, sieh es endlich ein! :massa:

BlackArchon
2005-12-19, 14:53:45
Du hast ne PM und ein SLI-Gott bin ich auch nicht. :D
Danke, du hast mir zur Einsicht verholfen! :ulove4:

Razor
2005-12-19, 19:28:38
@tobi

Also meine Intention war es ja auch nicht, Dir jetzt Dein System madig zu faseln, sondern vielmehr - bezogen auf den Thread - hier Sinn von Unsinn zu trennen. Ganz im Gegenteil finde ich Deine Vorgehensweise ja regelrecht klassisch für 'vernünftiges' Vorgehen... schließlich war ja schon eine Karte, wie auch das SLI-Board vorhanden, was beim TI aber nicht so ist und er sich doch tatsächlich überlegt hat, - vom start weg - mit 2x7800GT + SLI-Board zu befassen... was schlicht und ergreifend einfach unsinn ist... es sei denn, er hat vor, eine Karte irgendwann zu verkaufen, um das Teil dann als Zweit-System zu nutzen... vielleicht sogar im WoZi, was ich aber mit 'nem nf4-Board nicht grad' als Ideal ansehen würde... was aber wiederum auf einem anderen Blatt steht.

Egal, Du hast für gerade mal 200€ (schätze ich mal ;-) ca. 60% mehr GPU-Leistung bekommen und - was schon fast wichtiger zählt - eine neue Spiel-Variante der Multi-Mon-Funktionalität... nur dass dein "32pipe/6VS-Gespann" nicht ausperformt werden kann, ist leider schon gleich mehrfach wiederlegt. Selbst eine 7800GTX dürfte schon ein ganzes Stück schneller sein, wenn auch kein SLI-AA, dafür aber TAA geboten wird ... von einer 512MB-Variante ganz zu schweigen.

Aber egeal, viel schlimmer finde ich es, dass es doch tatsächlich Leute zu geben scheint, die über eine 2000€ Ausgabe nachdenken, um sich - vom start weg - son 512MB-GTX-SLI zu zulegen, um daran wieder ca. 6 Monate (wenn überhaupt ;-) "freude" zu haben.

Also nix für ungut, tobi!
So, wie Du es gemacht hast, war es genau richtig...

Razor

P.S.: dann drück' ich Dir für Dein XBox360-'Weihnachterl' mal die Daumen :up:
...nur kaufen würd' ich mir so ein Teil ganz sicher nicht!
(dann schon eher jetzt eine Ur-XBox ;-)