PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D1 und D2 Studiengänge in NRW


WhiteVelvet
2005-12-19, 11:38:50
Eigentlich ziemlich blöd, denn der wirkliche Unterschied zwischen diesen beiden Studiengangsarten ist mir erst vor kurzem am Ende meines Studiums klar geworden. Hier mal kurz die letzten Jahre:
Am Anfang meines Studiums wurde uns gesagt, dass es einen 7-semestrigen Studiengang gibt (D1) und einen 9-semestrigen (D2). Ich dachte mir, dass D1 reichen wird, vielleicht war auch ein wenig Faulheit im Spiel. Dann im Laufe der Zeit, hörte ich, dass D1 wohl nur mit einem FH-Abschluss gleichgesetzt wird und es gab sogar Gerüchte, dass man damit kein vollständiges Diplom bekommt. In der Studienordnung steht dann, dass der einzige Unterschied der ist, dass man bei D2 den international anerkannten M.A. Abschluss dazubekommt. Den brauch ich nicht, ich will ja nicht ins Ausland, also war ich erstmal wieder beruhigt. Dann vor einigen Wochen bekam ich eine umfassendere Antwort: Den D1 Studiengang gibt es nur in NRW und ist in etwa gleichzusetzen mit einem FH-Abschluss. Es heisst aber D1 und nirgends soll es Dokumente geben, die ihn "FH-Abschluss" nennen. Man bekommt zwar ein Diplom, aber nur ein "kleines Diplom", was aber auch nirgends urkundlich geschrieben steht. Das alles gilt für INNERHALB von NRW. Ausserhalb von NRW ist es dann explizit nur ein FH-Abschluss. Irgendwie ist das ziemlich konfus und ich fühle mich schrecklich dabei. Vielleicht hätte ich doch D2 studieren sollen. Aber andererseits reicht mir der D1 Abschluss auch.
Hat da jemand mehr Ahnung? Hat jemand einen D1-Abschluss und kann über seine Erfahrungen damit auf dem Arbeitsmarkt berichten?

Farspeed
2005-12-19, 16:07:49
Hi,

ich hab bis zum WS Maschbau in NRW studiert auf D2. Bin nun nach Kassel(Hessen) gewechselt. Hab ich auch während NRW Zeit informiert. D1 ist da wirklich "nur" sowas wie FH-Abschluß, daher könnte, man besser auf eine FH gehen wenn man "nur" D1 machen will. (laut meine Studienberater).
Hier in Hessen ist das allerdings genauso. NUR mit dem Unterschied, man entscheidet sich erst kurz vor ende D1 ob man weiter macht, sprich D2. D2 ist dabei 2-3 Semster länger (insgs. 9-10) und gibt dir somit die Erlaubis zu promovieren.
Gerade bei Maschbau ist es ziemlich egal ob man D1 oder FH bzw D2 hat. Mit nem Dr. vorm Namen bekommt man dann schon wahrscheinlicher ein höheres Einstiegsgehalt, wichtig ist aber, wie gut das jeweilige Dipl. ist und was man auf dem Kasten bzw. welches Dipl. Thema man hatte.

Es kann ja sein das du evtl doch noch ins Ausland willst/musst: Weiß ja jetzt nicht was du studierst. Aber ich bin schon froh nen Dipl. anstatt MA zu machen. Deutsche Maschbauer sind nunmal sehr angesehen. Und z.B. erkennen die USA unsere BA auch nicht wirklich an. (spätestens wenn Abizeit auf 12 Jahre gesetzt ist - da ein Deustcher so sein BA 1 Jahr vor einem Ami hat)