PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Big Thyphoon review


Omega2
2005-12-19, 13:08:01
So, hier mein erster Versuch eines Userberichtes. Anregungen sind willkommen:

Bilder und zusätzliche Infos gibt es hier: http://www.thermaltake.de/coolers/4in1heatpipe/cl-p0114bigtyphoon/cl-p0114.htm

Testsetup


Mainboard: ASUS A8N-SLI
CPU: AMD Athlon64 X2 3800
Graka: ASUS EXTREEM 7800GTX
RAM: OCZ PC3200 Golden Dual Kit 1024MByte 2-2-2-5@2.8V
NT: BeQuiet Black Power 430W
Gehäuse: Chieftec LCX-01
Gehäuselüfter: Siehe Test
Wärmeleitpaste: Artic Silver 5
Lasttest mit zwei Prime95 Instanzen über >2h

AUSGANGSSITUATION

Ausgangssituation des Tests war der Rechner in der o.g. Konfiguration mit dem original boxed Lüfter. Dieser Lüfter ist komplett aus Alu gefertigt.

Im Idle betrug die CPU Temperatur 37°C und unter Last 56°C. Um eine fehlerhafte Montage des Lüfters auszuschließen, wurde der boxed Lüfter neu montiert und dabei neue WLP aufgetragen. Das Ergebnis blieb gleich.
Anschließend wurde im Gehäuse ein 120er Silent Lüfter (Sharcoon 1000U/min) saugend installiert.

Die Temperatur der CPU sank dadurch auf 34/53°C Idle/Last.
Dieser Umstand brachte mich dazu, einen neuen Lüfter zu kaufen, da mir die Temperaturen zu hoch erschienen. Außerdem ist das Laufgeräuch des boxed Kühlers deutlich hörbar.

ERSTER EINDRUCK

Was für ein Monster war mein erster Eindruck, als ich den Kühler in Händen hielt. Er ist einfach riesig.
Die Fertigungsqualität würde ich als guten Durchschnitt bezeichnen. Das Finish der Kühlerplatte ist sehr rauh und nicht besonders plan. Die Lamellen sind sauber und ohne Grat verarbeitet.

MONTAGE

Die Montage gestaltete sich etwas schwieriger. Laut Anleitung soll man eine neue Backplate installieren, oder die bestehende (wenn möglich) übernehmen. Beim ASUS A8N-SLI kann man die originala Backplate einsetzen. Hätte Thermaltake etwas längere Schrauben mitgeliefert, dann wäre auch eine Installation ohne Mobo Ausbau gelungen. In Ermangelung passender Schrauben mußte ich das MB ausbauen und etwas dünnere, aber dafür längere Schrauben aus dem Lieferumfang von unten durch die Backplane stecken und den Kühler mit den beiliegenden Muttern verschrauben.
Alles in Allem ging die Montage problemlos vonstatten, wobei immer das etwas mulmige Gefühl bleibt, einen Fehler gemacht zu haben. Weder gibt es eine Hilfe bei der Bestimmung des Anpreßdruckes, noch wird der Kühler in irgendeiner Form auf der CPU zentriert. Man sollte schon etwas Erfahrung für so einen Umbau haben.

Trotz der Größe des Kühler traten keine Platzprobleme auf.

KÜHLLEISTUNG

Der Kühler wurde an die Stromversorgung des Mainboards angeschlossen und immer mit höchster Drehzahl (1400U/min) getestet.

Die Temperaturen lagen bei 25/38°C Idle/Last. Ermutigt durch dieses Ergebnis habe ich den 120er Gehäuselüfter deaktiviert und konnte dann immer noch erträgliche Werte von 27/41°C erreichen.
Das testweise Übertakten der CPU auf 2400MHz@1.35V lieferte 30/48°C Idle/Last.
Die Geräuschkulisse kann ich subjektiv als nicht wahrnehmbar bezeichnen, da der Chipsatzlüfter, obwohl gedrosselt, dominiert. Bei einem passiv gekühlten Mainboardchipsatz ist er sicher noch hörbar.

FAZIT

Bei einem Preis von 35-40,-€ stellt dieser Lüfter ein faires Angebot dar. Die Montage ist nicht sehr gut, aber man muß es ja nicht sehr oft machen. Unerfahrene Bastler sollten aber die Finger davon lassen und den Lüfter von einem Fachmann montieren lassen.
Im Betrieb überzeugt der Lüfter durch ein leises Laufgeräusch und exzellente Kühlleistung.

Ich kann den Lüfter wärmstens empfehlen.

EDIT: Fehler beseitigt.