PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >40€ für ein Game und dann noch Werbung runterladen?


sun-man
2005-12-19, 13:33:51
Time to say godby THQ

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67515

Mir ist klar das sowas schnell aufgenommen wird, EA ist sicher einer der nächsten Hersteller.

Immerhin kommen wir so zu keinen Cracks, aber sicher zu Programmen die vorgaukeln die Inet-verbindung wäre weg.

Zaffi
2005-12-19, 13:37:04
solange das Game nicht für Werbeeinblendungen unterbrochen wird ist mr die Ingame-Werbung egal, sofern sie zum Ambiente beiträgt

so fand ich die Werbetafeln an den Skyscrapern in Bladerunner immer höchst stylish....

Saw
2005-12-19, 13:43:22
Solange auch die Option besteht,wo man wählen kann,ob man das Annehmen will oder nicht,ist mir das egal.Aber wenn das dann doch so kommt,daß ungefragt Werbebotschaften im Hintergrund runtergeladen und installiert werden ohne das Wissen des Users,dann werde ich wohl genau schauen,von welchen Hersteller ich mir Spiele in Zukunft kaufen werde.

Marodeur
2005-12-19, 14:19:31
Hm, einfach für das Game den Internetzugang sperren. Wenns den voraussetzt (Steam ole) wirds aber langsam eng... :(

Tomi
2005-12-19, 14:23:38
Ja die Frage wird sein, wie die Umsetzung ist. Sofern das optional ist...egal. Ich vermute aber mal, dass man ähnlich wie bei STEAM bei der Installation online sein muss, damit der Dreck mit runtergeladen und installiert wird. Und am besten dann so ne Art Wurm, der bei jeder anschließenden Internetverbindung neueren Werbemist von den Servern zieht. Aber ab.

dogmeat
2005-12-19, 14:35:48
Na dann gute Nacht. Aber zum Glück lassen sich Inet Verbindungen per Personal Firewall oder per Portsperrungen verhindern.

Saw
2005-12-19, 14:39:51
.......und vermutlich wird sowas natürlich auch nicht auf den Hüllen vermerkt sein.

Kladderadatsch
2005-12-19, 14:50:06
wenn sowas tatsächlich kommt, gibts einen tag später die werbefreie version auf einschlägigen seiten. da macht dann das seeden richtig spass=)

looking glass
2005-12-19, 15:17:41
Wozu, Hostdatei anpassen, oder über Firewall die Werbe-URLs blocken. Lustiger wirds, wen man auf einen eigenen Server über ne Hostanpassung umleitet und sich seine Bildersammlung als Werbung einfügen lässt :) (Achtung bei Pr0nordnernutzung).

Abwarten, wen sie es ganz billig machen, liegt die Werbung plain in irgend einem Ordner, dann wirds wirklich lächerlich einfach.

Gast
2005-12-19, 15:40:34
Genau, per hosts-Datei lässt sich immer noch jedes Spiel (bspw. Quake4) o. Programm (bspw. Newsleecher) am Nachhausetelefonieren hindern.

Mog@Sun
2005-12-19, 15:40:49
Hi,
tja, und was ist der nächste schritt?
Auswertung des Rechners a'la Steam/WOW und dann eingeblendete Werbung nach der Hardwarebestückung. Mal ehrlich, die Hardware herauszubekommen ist danbei das klitzkleinste Problem.

Gast
2005-12-19, 15:42:01
Swat4 handhabt das ganze doch schon so, dass ausgewertet wird, wielange und aus welchem Winkel die Werbung betrachtet wurde.

MGeee
2005-12-19, 19:03:47
gegen Werbung habe ich nichts, wenn:
- sie den Spielfluß nicht unterbricht
- das Game durch das höhere Budget noch besser wird

Tomi
2005-12-19, 19:08:21
Wozu, Hostdatei anpassen, oder über Firewall die Werbe-URLs blocken. Lustiger wirds, wen man auf einen eigenen Server über ne Hostanpassung umleitet und sich seine Bildersammlung als Werbung einfügen lässt :) (Achtung bei Pr0nordnernutzung).

Abwarten, wen sie es ganz billig machen, liegt die Werbung plain in irgend einem Ordner, dann wirds wirklich lächerlich einfach.
Nein, so einfach wird es denk ich nicht. Ich wette, ähnlich wie bei STEAM wird man einige Programmdateien aus dem Netz ziehen müssen. Und dabei kommt der Werbemist direkt mit. Und ich kann mir auch vorstellen, dass bei den nächsten Internetgängen die Software versuchen wird, neue Banner still und leise nachzuladen. Am schärfsten wär natürlich, wenn die Software bestimmte Ports öffnet, um nachzuladen.

Sir Unreal
2005-12-19, 20:15:59
Und wieder mal wird der ehrliche Anwender bestraft:
Wer Geld bezahlt, hat Werbung. Wer es illegal zieht, bleibt verschont.
Merken die eigentlich die Einschläge noch?

Gast
2005-12-19, 20:22:53
Man muss den Müll ja nicht kaufen. Wenn man auf die Spiele nicht verzichten kann, entfernt man halt die Werbung, das sollte doch kein Problem sein.

Mark
2005-12-19, 20:34:15
die leute die hier steam als vergleich anziehn vergessen aber was:
es gab schon wenige tage nach dme release von hl2 erste non-steam-cracks. also reine singleplayer-spiele werden für den der die möglichkeiten hat, vorerst wohl werbefrei bleiben (es sei denn die werbung is im spiel fest eingebaut wie in nfsmw)

aber online-zocker wirds wohl als erstes treffen. ich kanns mir bildlich vorstellen wie ein cs-zocker um die ecke rusht und dann gegen ein werbeschild rennt......

Neomi
2005-12-19, 22:04:02
Warum wird hier wieder direkt alles als Müll und Dreck bezeichnet, obwohl es noch niemand in Aktion gesehen hat? Wer glaubt denn ernsthaft, daß ein Spiel pausiert wird, um eine völlig unpassende Tamponwerbung oder sonstwas zu zeigen? Ihr regt euch hier nur aus Prinzip auf, aber doch nicht wegen eines konkreten Mißstandes.

Die Entwicklung von Spielen wird immer teurer, das muß auch irgendwie finanziert werden. Da die Spiele nicht teurer werden sollen, muß daß Geld woanders herkommen. Dann macht doch mal konstruktive Vorschläge, anstatt alles schon im Vorfeld zu verdammen.

StefanV
2005-12-19, 22:11:27
Ich hab nichts dagegen und begrüße das sehr, ABER im Gegenzug dazu sollte der Preis der Programme DRASTISCH REDUZIERT werden!

Aquaschaf
2005-12-19, 22:29:31
Solange die Werbung im Spiel bleibt und das Spiel nicht unterbricht habe ich eigentlich nichts gegen so eine alternative Finanzierung.

Neomi
2005-12-19, 22:32:01
ABER im Gegenzug dazu sollte der Preis der Programme DRASTISCH REDUZIERT werden!

Und wie soll das bitteschön gehen? Die Entwicklung wird immer teurer. Die Werbung ist eine Maßnahme, um die Preise nicht erhöhen zu müssen.

mapel110
2005-12-19, 22:40:24
Der Absatzmarkt für Computerspiele steigt aber auch immer weiter an.

Und bei den ganzen lauwarmen Aufgüssen, die wir ertragen müssen, sollte schon was für die Entwickler abfallen. Aber leider kriegen ja die Publisher den Hals nicht voll.

btw das Thema ist irgendwie steinalt. Dazu gabs schon eine Diskussion.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177420&highlight=werbung+computerspiele

Gast
2005-12-19, 23:16:54
Die sollten sich eher mal ein Beispiel an ihren "größten Feinden", den Entwicklern der Daemon-Tools, nehmen. Dort wird der Werbekram nur auf Wunsch mitinstalliert.

Gast
2005-12-19, 23:18:40
Außerdem würden die zusätzlichen Einnahmen durch die Werbung höchstwahrscheinlich eh nur in einen noch "besseren" Kopierschutz investiert.
Wisst ihr was die Publisher für ein Spiel mit Starforce zahlen müssen? Es ist eine ganze Menge...

WarSlash
2005-12-19, 23:20:27
Es saugt also Werbung? Dann lass ich einfach die IP des Werbeservers blocken!

Gast
2005-12-19, 23:34:17
Es saugt also Werbung? Dann lass ich einfach die IP des Werbeservers blocken!Exakt. Das ist doch das geringste Problem. Kann jeder DAU sofern er einen Texteditor bedienen kann (hosts-datei).

Crazy_Borg
2005-12-20, 16:15:35
Bin mal gespannt wie die das mit dem Nachladen der Werbung realisieren wollen.

Wenn ich jedesmal online gehen muss um ein Singleplayer game zu zocken wirds eh nicht gekauft.
*Bitte gehen sie online, es ist ein Werbeupdate fällig!* :P

Und was ist bei Online- oder Multiplayergames wie CSS?
Wenn der alle paar Minuten Werbung nachlädt, dadurch mein Ping in den Keller geht (ich hab nur ISDN!) und ich dadurch vom Server fliege ists auch für die Tonne.
Ist mir bei Gamespy andauernd passiert. Wurde alle paar Minuten aus dem Carmageddon TDR2000 Match geschmissen weil gamespy meinte er müsste unbedingt im Hintergrund ein neues Werbebanner runterladen... Pfft!

Und schliesslich bezahl ich Geld dafür ein Spiel spielen zu können.
Wenn ich eins umsonst haben will hole ich mir so ein tolles Werbespielchen (Moorhuhn 1 war auch ein Johnny Walker Werbespiel).

Ich bezahl schliesslich Premiere auch nicht damit ich dort Werbung sehe! :mad:

Also entweder Preis drastisch runter, Spielzeit drastisch verlängern (nicht so ein in-weniger-als-8-Stunden-durch-game) oder kontinuierlich neue Inhalte liefern, und dass über Monate bzw. Jahre, solange der Publisher/Entwickler durch die Werbung Geld einnimmt.

Gortha
2005-12-20, 16:35:15
Exakt. Das ist doch das geringste Problem. Kann jeder DAU sofern er einen Texteditor bedienen kann (hosts-datei).

Dumm nur wenn die Werbung direkt vom SpieleServer kommt auf
dem du spielst. :eek: :rolleyes:

Die sind ja nicht blöd. Bei 3D-Spielen wir Shootern kann ich mir jetzt
schon gut vorstellen wie auf Mauern Werbetafeln immer wieder neu
mit einer anderen Werbe-Textur bestreamt werden.

Die werden dann pro Minute Kohle von den Werbern verlangen und
dicke Asche machen.
Bei CSS oder BF2 sind ja Weltweit zig Tausende Spieler gleichzeitig
online am zocken.

War klar das das irgendwann kommt. :frown:

Radeonator
2005-12-20, 17:12:21
Sry, aber mal wieder Panikmache. Das wird wie bei Anarch Online laufen : Werbung wie im realem Leben. Ergo Werbebanner, Werbeleinwände etc.

Im Kapitalismus überleben halt nur die, die massives Wirtschaftswachstum vorweisen können. Darum finde ich den Kapitalismus auch scheisse...

InsaneDruid
2005-12-20, 17:19:45
Warum wird hier wieder direkt alles als Müll und Dreck bezeichnet, obwohl es noch niemand in Aktion gesehen hat? Wer glaubt denn ernsthaft, daß ein Spiel pausiert wird, um eine völlig unpassende Tamponwerbung oder sonstwas zu zeigen? Ihr regt euch hier nur aus Prinzip auf, aber doch nicht wegen eines konkreten Mißstandes.

Die Entwicklung von Spielen wird immer teurer, das muß auch irgendwie finanziert werden. Da die Spiele nicht teurer werden sollen, muß daß Geld woanders herkommen. Dann macht doch mal konstruktive Vorschläge, anstatt alles schon im Vorfeld zu verdammen.

Wehret den Anfängen!

Beim Fernsehen war es auch früher mal so, das Werbung den eigentlichen Content nicht unterbrach (oder nur sehr zaghaft), heute unterbricht der Content die Werbung. Ich werde solchen Mist jedenfalls nicht kaufen.

Gast
2005-12-20, 17:25:53
Wehret den Anfängen!

Beim Fernsehen war es auch früher mal so, das Werbung den eigentlichen Content nicht unterbrach (oder nur sehr zaghaft), heute unterbricht der Content die Werbung. Ich werde solchen Mist jedenfalls nicht kaufen.Jep, früher konnte man in der Werbepause grad mal ein Bier holen und heute gibt es auf 15min Content eine ebenso lange Werbepause.

looking glass
2005-12-20, 18:02:46
Nicht zu vergessen die tollen neuen Werbungen im TV ala "nach einem Spot gehts weiter", *pling/pläng/puff* (rechts oben im laufenden Film erscheint eine Werbemitteilung in Schriftform), Banddurchlauf von Werbung im unteren Bereich bei laufender Sendung, Chatzeugs ebenso usw..

Ich wage zu bezweifeln, das Werbung direkt vom Spielserver kommt, den dann müssten sie die Serversteller vergüten, den umsonst würden die ein solches System nicht in ihrem Server dulden, mal davon ab, das es immer Leute geben wird, die dann die Serverversion auf ad-free stellen (egal ob erlaubt, oder verboten).

Klar, man kann das blocken der Werbung etwas erschweren, z.b. indem die Werbung von Authentifizierungsserver kommt, denn den kann man nicht blocken. Aber auch hier gibts möglichkeiten, einfachste ist ein Sniffer dazwischen zu hauen, zu schauen, was Auth ist und was Werbung und dann ein Programm schreiben, das nur das auth zeugs durchlässt und alles andere ausfiltert, nicht wirklich schwer, ausser es wird verschlüsselt. Dann gehts halt daran herauszufinden, wo die Werbung gespiechert wird, um sie durch Platzhalter zu ersetzen usw., usw..

Und wen das nicht hilft, wird verstärkt zu Sachen wie Hamachi und Co. gegriffen und im Lanmodus gespielt, ohne das Spiel jemals ins Netz zu lassen, aus damit Werbung aus dem Netz ziehen zu wollen.

Aber davon ab, wer nervt fliegt raus, ist ganz einfach - ist mein Geld und es ist heute nicht mehr so, das ein Produkt ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Wen also z.B. in CSS rumgernvt wird, mit sowas, wechelt man halt zu ner anderen gleichartigen Mod auf dann z.B. UT Basis. Rennspiele gibts wie Sand am Meer, da stehen ein paar dutzend bei Fuss, um die vergrätzen aufzunehmen.

msilver
2005-12-20, 18:42:59
abwarten. ich freue mich jetzt schon auf ein game, was diese sehr stylisch rüber bringt. denkt nur mal an das alte blade runner von westwood mit den fetten werbetafeln :). sollte das so in der art werden, kanns schon geil wirklen und auch realistisch.

ich sehe schon einen max payne 3 showdown vor ner dicken reklametafel in bullet time ;)

looking glass
2005-12-20, 18:53:29
@ msilver,

warum sollte ich ein Singleplayerspiel wie Max Payne/Blade Runner raus lassen? Wen da Werbung im Spiel ist, dann gibts da schon Werbetexturen bei Auslieferung, das reicht als Szenerieuntermalung.

msilver
2005-12-20, 19:20:09
habe ich das dementiert? ich meinte ja, dass es wohl auch in normalen SP games irgend wann kommt und dann schon im code des spiel vorhanden ist. es kann dann stylisch von den entwicklern genutzt und werden und dann wer ich auch nicht sauer drauf. wenn es aber so kommt, wie es einige hier prophezeihen, dann ist es ärgerlich. ich meine: abwarten. in swat ist es nun nicht so schlimm, da nur plakate geändert werden und das stört nicht und macht auch nicht den ping runter.

stylisch wird es verwendung finden, da bin ich mir sicher, so lange es enwickler wie remedy, 3drealms etc gibt.

mfg
msilver

Aquaschaf
2005-12-20, 19:33:18
Der Absatzmarkt für Computerspiele steigt aber auch immer weiter an. [/url]

PC-Spiele machen 13% des Marktes für Videospiele aus. Der Absatzmarkt für Spiele insgesamt wächst, aber das betrifft eigentlich kaum AAA-Shooter oder andere teuere Entwicklungen sondern low cost und casual games.

Ob ein Spiel ein Aufguss ist hat ja nichts mit den Entwicklungskosten zu tun.

Neomi
2005-12-20, 20:18:36
Wehret den Anfängen!

Beim Fernsehen war es auch früher mal so, das Werbung den eigentlichen Content nicht unterbrach (oder nur sehr zaghaft), heute unterbricht der Content die Werbung. Ich werde solchen Mist jedenfalls nicht kaufen.

Ui, tolle Aussage. Spiele, die Werbung streamen können, sind also automatisch Mist? Nein, so eine Schwarzmalerei ist Mist.

Stell dir mal vor, du hättest die Wahl zwischen...

1. einer Rennsimulation, die an Banden und auf Werbetafeln richtige Werbung zeigt (wie es bei Rennstrecken auch in der Realität üblich ist), für 50 €

2. dem gleichen Spiel, bloß mit fiktiver Werbung (da sie dazugehört), dann aber dank fehlender Werbeeinnahmen (die die steigenden Entwicklungskosten kompensieren sollen) für 70-80 €

Was wäre deine Wahl?

InsaneDruid
2005-12-20, 20:33:13
Die für 90,- mit den Werbetafeln die auch im Original auf dieser Strecke sind, aber ohne "Downloadwerbung".

Edit: um es noch deutlicher zu machen, den Werbecontent plazieren nur aktuelle Firmen, mit aktueller Werbung, und das Zielgruppengerecht. In den spielen indenen es sowieso "passt" (zb die angesprochenen Racesims), steht die Originalwerbung sowieso rum, und erfüllt ihren Zweck, und zwar für die entsprechenden Firmen kostenlos. Also wird man dort eher die üblichen verdächtigen finden, Klingeltöne, Handies, whatever. Und die haben da nunmal nichts zu suchen.

Und das schlimme an der Sache, und genau das ist es ja was ich anprangere, bei der Bandenwerbung (die bei Arcadezeugs wie Juiced sozusagen kaum auffällt) wird es nicht bleiben, ist soetwas erstmal etabliert, dann wird sowas auch ausgebaut. Siehe DRM, "ach soo schlimm wirds nicht kommen".. genau diese Einstellung ist es die solchen Sachen Vorschub leistet. Es ist dann nur noch ein kleiner Schritt hin zum Klingelton-Advert in Doom3, und danach nur noch ein kleiner hin zu "Dieses Monster wird ihnen präsentiert von".. oder *Einblendung* "pah, war das ein Schreck, Marines gönnen sich nun gerne eine Dose <insert Drink>"

Und zum anderen verwette ich meinen Rechner, der Preis wird dadurch keineswegs sinken.

Neomi
2005-12-20, 21:01:27
Die für 90,- mit den Werbetafeln die auch im Original auf dieser Strecke sind, aber ohne "Downloadwerbung".

OK, damit gehörst du allerdings zu einer Minderheit. 90 € für ein Spiel zu verlangen, wäre wirtschaftlicher Selbstmord.

Und was deine weitere Zukunftsprognose angeht, halte ich dagegen. So aufdringliche Werbung würde ich nicht einbauen wollen, das wäre sowieso extrem kontraproduktiv. Die Werbung muß dezent und passend bleiben, ansonsten wäre der Verlust durch vergraulte Kunden zu hoch und die Sache würde sich nicht rechnen.

Warum überhaupt darf es keine Downloadwerbung sein? Glaubst du, die ist dann automatisch unpassend? Die Zeitschriftenstapel, die es in manchen Spielen gibt, können doch einfach das aktuelle Cover der jeweiligen Zeitschriften zeigen. In einem virtuellen Kino einer virtuellen Stadt sollten ruhig auch Filmplakate für aktuelle Filme hängen dürfen, das wäre alles andere als unpassend.

Und zum anderen verwette ich meinen Rechner, der Preis wird dadurch keineswegs sinken.

Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: dazu ist das auch nicht gedacht. Aber die steigenden Entwicklungskosten müssen nunmal abgefangen werden, und dezent platzierte Werbung wird bestimmt besser vom Markt angenommen als steigende Preise.

InsaneDruid
2005-12-20, 21:20:08
Warum ich gegen DL werbung bin?

- weil es damit ein weiterer Schritt zum Inet-Zwang gibt

- weil eben aktuelle Werbung eben NICHT in die meisten Games passt. Das würde nur mit Games gehen, die einen reale, heutige (oder zumindest moderne) Welt zeigen.

- ich bin nicht blauäugig genug, um zu glauben das man dies "unauffällig" machen wird, zumindest nicht auf Dauer. Das hab ich auch mehrfach schon gesagt. Das ist der Einstieg, das wird mehr, wenn es sich etabliert.

- beim Bild nachladen wird es auch nicht bleiben, da wird bald ein Rückkanal dazugepappt (so nicht sowiso vorgesehen, "normale" Werbung kann man auch mit auf die CD pappen/ins Game nehmen. Die Ganze NFS Reihe ist eine verkappte Werbeshow. Geht doch.

Dieser Dialog ist sicher - oder könnte zumindet - genau so auch bei der Einführung der Werbung in Filmen geführt worden. "Ach, das machen die ganz sanft, würde doch sonst die Leute vergraulen".. BS war es, dabei bleibt es nicht, wenn man nicht klipp und klar on vorneherein das Zeug missachtet. gerade WEIL es momentan nur ein Testballon der Industrie ist.

InsaneDruid
2005-12-20, 21:21:39
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: dazu ist das auch nicht gedacht. Aber die steigenden Entwicklungskosten müssen nunmal abgefangen werden, und dezent platzierte Werbung wird bestimmt besser vom Markt angenommen als steigende Preise.

Der Preis wird dennoch steigen.

Neomi
2005-12-20, 22:17:23
- weil es damit ein weiterer Schritt zum Inet-Zwang gibt

Zum Zwang würde es erst, wenn irgendwann mal die "kein Start ohne Verbindung möglich"-Befürchtungen eintreffen sollten. Da wäre ich auch gegen.

- weil eben aktuelle Werbung eben NICHT in die meisten Games passt. Das würde nur mit Games gehen, die einen reale, heutige (oder zumindest moderne) Welt zeigen.

Jep, es paßt nicht in allen Spielen, aber in einigen. Und warum sollte es in denen, in denen es paßt, nicht enthalten sein? Dann kann man auch gegen Laserwaffen in Filmen allgemein sein (inklusive Star Wars natürlich), weil sie nichts in Filmen über das Mittelalter zu suchen haben.

- ich bin nicht blauäugig genug, um zu glauben das man dies "unauffällig" machen wird, zumindest nicht auf Dauer. Das hab ich auch mehrfach schon gesagt. Das ist der Einstieg, das wird mehr, wenn es sich etabliert.

Ich habe auch nicht behauptet, daß jeder es so unauffällig machen wird, sondern daß es so unauffällig machbar ist. Natürlich kann die Werbung je nach Implementierung auch den Spielfluß unterbrechen, aber damit würde sich der jeweilige Entwickler keinen Gefallen tun.

- beim Bild nachladen wird es auch nicht bleiben, da wird bald ein Rückkanal dazugepappt (so nicht sowiso vorgesehen, "normale" Werbung kann man auch mit auf die CD pappen/ins Game nehmen. Die Ganze NFS Reihe ist eine verkappte Werbeshow. Geht doch.

Der Rückkanal ist sicher und schon vorhanden. Die relevanten Daten dabei sind, wie lange, aus welcher Entfernung und aus welchem Winkel eine Werbung betrachtet wurde. Auch eine Spieler-ID kommt dazu. Die dient aber nicht dazu irgendwen gezielt auszuspionieren, sondern soll die Statistikverfälschung durch einzelne Leute verhindern. Ohne diese Informationen wäre es ziemlich schwer, den Werbeplatz abzurechnen.

Dieser Dialog ist sicher - oder könnte zumindet - genau so auch bei der Einführung der Werbung in Filmen geführt worden. "Ach, das machen die ganz sanft, würde doch sonst die Leute vergraulen".. BS war es, dabei bleibt es nicht, wenn man nicht klipp und klar on vorneherein das Zeug missachtet. gerade WEIL es momentan nur ein Testballon der Industrie ist.

Bei Spielen und Filmen gibt es aber einen gewaltigen Unterschied. Werbung, die im Spiel eingebunden ist, ist eher vergleichbar mit Product Placement im Film, nicht mit den Werbeunterbrechungen. Die Werbeunterbrechungen und die nervigen Überblendungen macht der Sender, nicht der Film. Die Werbung im Kino ist Sache des Kinos, kommt aber nicht aus dem Film. Wenn du jetzt mal die Werbung "in" Filmen auf den Teil beschränkst, der tatsächlich Teil des Films ist, wie schlimm ist es dann noch?