PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwölf Euro Urheberrechtspauschale pro PC


gerry7
2005-12-19, 14:00:53
Laßt euch von der Facettenreichtum der Deutschen Bürokratie zum einziehen von Gebühren schmeicheln......... :smile:


PCs können zum Kopieren urherberechtlich geschützter Daten verwendet werden. Aus diesem Grund hat die Verwertungsgesellschaft pro verkauftem PC eine Urheberrechtspauschale von zwölf Euro gefordert. Das Oberlandesgericht München hat dem jetzt zugestimmt. Laut VG-Wort ist diese Pauschale im Interesse der Verbraucher, da ihr Recht auf Privatkopieren im legalen Rahmen damit bekräftigt wird. Der PC-Hersteller Fujitsubild Siemens kritisiert, dass Deutschland nun das einzige europäische Land sei, in dem PCs durch eine Urherberrechtspauschale verteuert werden.
http://www.nickles.de/c/n/4606.htm?t=1134995401

Auf was könnte man noch Abgaben verhängen? Bei unseren Spezis in der Front irgendwie auf alles........

Allerdings Kopieren für 12 Euro? Da sollte man ein paar Rohlinge mehr kaufen ;D

Zaffi
2005-12-19, 14:03:56
wenn mit den 12 Euro das Kopieren jeglicher Medien finanziell als auch juristisch abgegolten wäre, dann wäre es ja sogar ok, allerdings bekommt man de facto nichts für seine 12 Euro !

Deutschland ist ein Land in dem die Selbstbedienungsmentalität galoppierend voranschreitet, das fängt mit der GEZ an, geht über die GEMA etc. und hört bei diesen 12 Euro noch lange nicht auf...

Wundert sich da noch einer wenn der Bürger kein Unrechtsbewusstsein entwickelt und fröhlich weiterhin seine Steuern hinterzieht bzw. Schwarz arbeiten geht ?

127.0.0.1
2005-12-19, 14:17:49
So siehts aus, wenn das "Recht auf die Privatkopie" wirklich das wäre was der Name suggeriert würde ich sogar 50 Euro mehr zahlen. Aber so zahlt man die 12 Euro zwar brav, bekommt aber de facto nichts als Gegenleistung. Lobbyarbeit at its best :mad:

Thorn of Roses
2005-12-19, 14:27:59
An der GEMA ist vor allem beängstigend wie man mit dem Geld umgeht.

Wir haben für den Saal der Trümmernacht 350€ an GEMA gebühren gezahlt, dabei nur eine einzige GEMA-pflichtige Band dagehabt. (Burden of Grief) Diese Band hat für dieses Konzert die gigantische summe von 2,60€ von der werten eintreibestelle erhalten. :ucrazy3:

mit enttäuschten Grüssen,

-Thorn-

darph
2005-12-19, 14:29:58
Allerdings Kopieren für 12 Euro? Da sollte man ein paar Rohlinge mehr kaufen ;D
Auf den Rohlinge ist aber auch Gebühr drauf. Und auf den Scanner. Und auf den Drucker. Auf einzeln gekaufte CD/DVD-Laufwerke/Brenner vermutlich auch.

Eine einzelne Kopie wird also mindestens doppelt bezahlt, meist wohl eher dreifach.

gerry7
2005-12-19, 14:41:04
Auf den Rohlinge ist aber auch Gebühr drauf. Und auf den Scanner. Und auf den Drucker. Auf einzeln gekaufte CD/DVD-Laufwerke/Brenner vermutlich auch.

Eine einzelne Kopie wird also mindestens doppelt bezahlt, meist wohl eher dreifach.

ich weiß..

aber wie sieht das aus wenn man den PC (DVD mal außen vor) einzeln - also als Komponenten - kauft?

govou
2005-12-19, 14:47:21
Ich hoffe das sehen viele als Freifahrschein an.

SKYNET
2005-12-19, 15:06:46
also, wenn man damit legal alles kopieren könnte was geht, wäre ich damit einverstanden, würde auch ne pauschale von 15-20€/monat zahlen wenn man dafür legal alles ziehn kann was man will.... aber bis es soweit ist, dauerts wohl noch ne kleine ewigkeit! :o(

Matrix316
2005-12-19, 15:26:00
Ich hoffe das sehen viele als Freifahrschein an.
Es wäre schön wenns einer wäre. ;)

Mal ehrlich, man bezahlt für etwas, was sowieso verboten ist. Oder wie? Oder doch nicht? Das wäre so wie wenn man eine Geschwindigkeitsübertretungsgebühr beim Autokauf bezahlt, aber später doch wieder geblitzt wird und bezahlen muss, wenn man zu schnell fährt. ;)

Faster
2005-12-19, 16:04:54
Es wäre schön wenns einer wäre. ;)

Mal ehrlich, man bezahlt für etwas, was sowieso verboten ist. Oder wie? Oder doch nicht? Das wäre so wie wenn man eine Geschwindigkeitsübertretungsgebühr beim Autokauf bezahlt, aber später doch wieder geblitzt wird und bezahlen muss, wenn man zu schnell fährt. ;)
*lol*

das ist echt mal wieder typisch D, auf sowas muss man erstmal kommen. wo soll das enden... :hammer:

darph
2005-12-19, 16:13:52
ich weiß..

aber wie sieht das aus wenn man den PC (DVD mal außen vor) einzeln - also als Komponenten - kauft?
Dann kaufst du keinen PC sondern nur PC Komponenten. :usweet:

Die paar Gamer, die das dann machen, um die 12 Euro zu umgehen, werden aber kaum in's Gewicht fallen.

Thanatos
2005-12-19, 16:24:56
An der GEMA ist vor allem beängstigend wie man mit dem Geld umgeht.

Wir haben für den Saal der Trümmernacht 350€ an GEMA gebühren gezahlt, dabei nur eine einzige GEMA-pflichtige Band dagehabt. (Burden of Grief) Diese Band hat für dieses Konzert die gigantische summe von 2,60€ von der werten eintreibestelle erhalten. :ucrazy3:

mit enttäuschten Grüssen,

-Thorn-

Och, da gibt#s noch mehr so lustige Sachen.........

*anheb*

Man wundert sich sicher schon des öfteren warum die Probehäppchen auf den Homepages der gruppen immer so eine absolut grottenschlechte Qualität hat (Mono 64kbit CBR wma, nur die hälfte ahoi (y)). War mir bis jetzt absolut unverständlich, da ich mir damals mein erstes Album von Estampie nur wegen ihrer guten samples gekauft habe, die lust auf mehr machten (128kbit mp3 VBR, joint stereo).

Aber die gruppen werden dazu regelrecht gezwungen, da sie sonst nochmal extra 300€ pro Monat an die GEMA abdrücken müssen weil sie ihre eigenen Stücke in einer akzeptablen qualität anbieten und wo man nicht 3x hinhören muss nur um dann zu erkennen, dass dies kein virtuoses Flötenspiel ist, sondern nur das Gesäusel der Komprimationsartefakte.

Das Beste jedoch ist die Begründung warum man für die etwas besseren samples extra abdrücken muss:

Denn dadurch macht man den anderen kommerziellen Bands konkurrenz und schmälert somit ihren gewinn, deswegen muss mit dieser Gebühr dies ausgeglichen werden :uup:


Jaaaaaaaaaa klar, ich lade mir jetzt nur noch bandsamples runter und hör nichts anderes mehr :ucrazy::uhammer:

Spasstiger
2005-12-19, 16:30:18
An der GEMA ist vor allem beängstigend wie man mit dem Geld umgeht.

Wir haben für den Saal der Trümmernacht 350€ an GEMA gebühren gezahlt, dabei nur eine einzige GEMA-pflichtige Band dagehabt. (Burden of Grief) Diese Band hat für dieses Konzert die gigantische summe von 2,60€ von der werten eintreibestelle erhalten. :ucrazy3:

mit enttäuschten Grüssen,

-Thorn-

Die meiste Kohle geht anscheinend an Volksmusiker und Schlagersänger. Jaja, die GEMA halt.

br
2005-12-19, 16:32:08
..

Matrix316
2010-01-13, 21:29:00
Kopierfreifahrtschein: http://www.hartware.de/news_48256.html :D;)

Botcruscher
2010-01-13, 21:35:21
Abzocken ohne Gegenleistung ist doch stark in Mode. Als ob der normale Künstler etwas davon hätte... Privatkopie, weil man ja noch groß was kopieren darf.:uclap:


Jaaaaaaaaaa klar, ich lade mir jetzt nur noch bandsamples runter und hör nichts anderes mehr :ucrazy::uhammer:

3x hintereinander gehängt ergibt das auch einen Song. XD

Philipus II
2010-01-13, 21:38:05
Mei, dafür bescheiss ich diese Gesellschaften so gut es geht.
Aktuell hängt es stark auf meine Seite, bis die das aufholen vergeht viel Zeit.
Jedes lizensierte Medium unterstützt diesen Wahn, einige wenige unabhängige Kreative mal ausgenommen.
Meine Schwarze Liste spart aber verdammt viel Geld, das reicht locker für eine mittlere Geldstrafe und einen rs.com Premium Account:biggrin:
Da man aber eh nicht erwischt wird...

dreas
2010-01-13, 21:38:44
Wann kommt eigentlich die Kopierabgabe für Tastaturen?
Natürlich abgerechnet pro Taste!

nalye
2010-01-13, 21:48:41
Wir zahlen also eine "Abgabe" (Behördendeutsch für "Lösegeld") für
eine Funktion, die wir gar nicht nutzen können. Die, falls wir sie
doch nutzen, unter millionenschwerer Strafe steht. Aha.
+1

basti333
2010-01-13, 21:54:33
http://www.golem.de/1001/72382.html


ohne worte....

looking glass
2010-01-13, 22:35:56
Ja der Golembeitrag ist echt heiß, als ich den heute gelesen habe, hatte ich wohl 5 facepalms gesetzt - für mich eigentlich die Bankrotterklärung schlechthin.

Grey
2010-01-13, 23:02:30
Hm. Gilt doch dann einzig für fertige Komplett-PCs, oder nicht? Ggf. optische Laufwerke bzw. Brenner, aber doch nicht für andere Hardware-Einzelteile?!

beos
2010-01-13, 23:25:37
Hm. Gilt doch dann einzig für fertige Komplett-PCs, oder nicht? Ggf. optische Laufwerke bzw. Brenner, aber doch nicht für andere Hardware-Einzelteile?!

Die Frage ist doch für die meisten Menschen Knäckebrot ;)

Tatsache ist doch, die meisten kaufen sich einen Komplett-PC, zahlen dafür Abgaben, für den internen Brenner extra Abgabe, für die Rohlinge extra Abgaben und für den ausgeliehenen Film auch noch Geld - und dann dürfen sie keine Kopie anfertigen. (mal abgesehen vom gekaufen Orginalfilm - von dem nan dann nicht mal ne Sicherheitskopie anfertigen darf)

Ganz ehrlich - der Gesetzgeber ist in diesem Fall kein Vertreter der Bürger und keiner sollte sich an Gesetze, die monopolistische beeinflußte Politiker aufstellen halten.

dreas
2010-01-13, 23:29:23
Die Frage ist doch für die meisten Menschen Knäckebrot ;)

Tatsache ist doch, die meisten kaufen sich einen Komplett-PC, zahlen dafür Abgaben, für den internen Brenner extra Abgabe, für die Rohlinge extra Abgaben und für den ausgeliehenen Film auch noch Geld - und dann dürfen sie keine Kopie anfertigen. (mal abgesehen vom gekaufen Orginalfilm - von dem nan dann nicht mal ne Sicherheitskopie anfertigen darf)

Ganz ehrlich - der Gesetzgeber ist in diesem Fall ein Arschloch und keiner sollte sich an Gesetze, die monopolistische beeinflußte Arschlöcher aufstellen halten.

So siehts aus. Schillers Zorn ist hier mehr als angebracht! Wat ne dekadente Scheiße!

beos
2010-01-13, 23:39:00
So siehts aus. Schillers Zorn ist hier mehr als angebracht! Wat ne dekadente Scheiße!

Nun ja - ich habe mein Post ja nachträglich editiert - damit es etwas humaner klingt. Aber eigentlich ist hier die Bezeichnung Arschloch doch extremst zutreffend. :biggrin:

KinGGoliAth
2010-01-13, 23:57:24
nach wie vor ist es interessant, dass man geld für etwas bezahlen soll, was man eigentlich sowieso nicht darf.

da lohnt sich ein blick in die nachbarländer, wo es solche geistlosen abgaben nicht gibt. wer schonmal eine palette rohlinge gekauft hat und die preise in in- und ausland vergleicht kann sich von dem gesparten geld durchaus eine goldene kloschüssel ins bad stellen. und das ist definitiv eine bessere investition als das geld irgendwelchen ominösen rechteverwertern in den hals zu werfen für dinge, die man streng nach dem buch eh nicht machen darf. das ist nichts anderes als staatlich gefördertes unseriöses inkasso. aber ist ja nix neues. siehe z.b. gez.


und wer doch im inland kauft sollte darauf achten auch was für sein geld zu bekommen. :udevil:


Die Frage ist doch für die meisten Menschen Knäckebrot ;)

Tatsache ist doch, die meisten kaufen sich einen Komplett-PC, zahlen dafür Abgaben, für den internen Brenner extra Abgabe, für die Rohlinge extra Abgaben und für den ausgeliehenen Film auch noch Geld - und dann dürfen sie keine Kopie anfertigen. (mal abgesehen vom gekaufen Orginalfilm - von dem nan dann nicht mal ne Sicherheitskopie anfertigen darf)

Ganz ehrlich - der Gesetzgeber ist in diesem Fall kein Vertreter der Bürger und keiner sollte sich an Gesetze, die monopolistische beeinflußte Politiker aufstellen halten.

da stimme ich dir vollkommen zu. aber auch wenn man gesetze nicht anerkennt -entweder weil sie einem nur gegen den strich gehen oder weil sie wirklich auf korruption aufgebaut wurden- schützt das dich nicht davor bei verstoß z.t. empfindlich verknackt zu werden. das kannst du dann nicht ganz so einfach ignorieren.
ausser du begibst dich in den untergrund. V! ;)

Wann kommt eigentlich die Kopierabgabe für Tastaturen?
Natürlich abgerechnet pro Taste!

pro tastendruck wird natürlich abgerechnet, damit du per tastatur nicht die abgabe auf scanner umgehen kannst. ;)

KinGGoliAth
2010-01-14, 00:23:29
ich sehe gerade bei einem der links:
Urheberrechtsabgabe auf Speicherkarten und USB-Sticks kommt (http://www.golem.de/0906/67899.html)
sowas gibt das wohl mittlerweile auch schon.
nicht dass man hier von abzocke sprechen könnte...:sneak:

beos
2010-01-14, 00:27:38
da stimme ich dir vollkommen zu. aber auch wenn man gesetze nicht anerkennt -entweder weil sie einem nur gegen den strich gehen oder weil sie wirklich auf korruption aufgebaut wurden- schützt das dich nicht davor bei verstoß z.t. empfindlich verknackt zu werden. das kannst du dann nicht ganz so einfach ignorieren.
ausser du begibst dich in den untergrund. V! ;)


Leben wir alle nicht im Untergrund?! Seien es die Selbstständigen, die eine Schwarzkasse besitzen, weil sich sonst das Selbstständigsein nicht mehr rentiert. Oder die Menschen, die trotz hohen Steuerlasten Geld gespart haben und die Zinsen nicht auch noch dem Staat geben wollen und deswegen ihr Geld im Ausland anlegen. Oder die Menschen, die wenig Einkommen haben und trotzdem die gleiche Rundfunkgebühr wie ein Millionär bezahlen müssen.
Der Untergrund der deutschen Gesellschaft wird immer großer und ich wünsche mir, dass ich nicht mehr mit erleben muss, wenn er an die Oberfläche dringt und sich Luft macht.

derpinguin
2010-01-14, 00:28:24
Wird er nicht. Dazu müsste man ja aufstehen. ;)

GBWolf
2010-01-14, 01:08:19
Enden diese Threads eigentlich immer gleich?

Grey
2010-01-14, 08:27:37
Die Frage ist doch für die meisten Menschen Knäckebrot ;)

Tatsache ist doch, die meisten kaufen sich einen Komplett-PC, zahlen dafür Abgaben, für den internen Brenner extra Abgabe, für die Rohlinge extra Abgaben und für den ausgeliehenen Film auch noch Geld - und dann dürfen sie keine Kopie anfertigen. (mal abgesehen vom gekaufen Orginalfilm - von dem nan dann nicht mal ne Sicherheitskopie anfertigen darf)

Ganz ehrlich - der Gesetzgeber ist in diesem Fall kein Vertreter der Bürger und keiner sollte sich an Gesetze, die monopolistische beeinflußte Politiker aufstellen halten.

Naja klar, mir ging es nur ums Verständniss... dass derlei korrupte Gesetzgebungen ein Scheiß sondergleichen sind ist ja offensichtlich. Spätestens nach dem Golem-Artikel...

=dragon=
2010-01-14, 17:38:05
Irgendwie is das doch der selbe Blödsinn wie GEZ.
Jeder soll zahlen der auch nur etwas hat was wien TV aussieht oder Computer, weil man ja Kopieren KÖNNTE oder die öffentlich-rechtlichen schauen KÖNNTE.
KÖNNTE!!

Hier wird einfach mal eine Möglichkeit als Tatsache hingestellt wie bei der GEZ schon und darum soll ich bezahlen.
Finde ich einfach Hammerhart.. :freak: :confused:

Man muss sich das echt mal bewusst machen!

Darum zahle ich auch keine GEZ, weils ungerecht ist. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.
Ich nutze nichts was mit GEZ bezahlt wird also zahle ich nicht. Ganz einfach.

Peppo
2010-01-14, 18:29:33
Wenn ein "Urheberrechtsabgabe" auf PCs, USB-Sticks, Festplatten, Scanner, etc.,
eingehoben wird, dann muß auch jegliches Filesharing legalisiert werden. Ganz einfach...
Alles andere ist pure abzocke und Verarschung des Bürgers...

Black-Scorpion
2010-01-14, 18:36:54
Warum kostet ein PC mit Brenner eigentlich mehr?
Hier wird auch noch rotzfrech doppelt kassiert.
Auf Brenner wird schon seit Jahren eine Pauschale erhoben.

urbi
2010-01-14, 18:41:11
Bezahlt man das mit wenn man den PC aus Einzelteilen zusammenbaut?

Kann man sich das Geld (wie bei Rohlingen) zurückholen wenn man den PC nicht zum Kopieren nutzt?

sw0rdfish
2010-01-14, 18:45:12
Wie wird das von den Verwertungsgesellschaften eigentlich genau begründet? Man kann doch keine "Strafabgabe" erheben, weil man damit etwas könnte. Warum machen die großen Firmen das ganze überhaupt mit? Gibt es für die Abgaben überhaupt eine rechtliche Grundlage (Gerichtsentscheid o.Ä.)?

Black-Scorpion
2010-01-14, 18:53:28
Urteile? Nicht das ich wüsste.
Aber in D wird es doch schon immer so gehandhabt das allein der Besitz strafbar ist. ;)
Siehe GEZ.
Und das "Recht" nehmen sich halt alle raus.

hmx
2010-01-14, 19:00:37
Enden diese Threads eigentlich immer gleich?

Nein. Dafür müssten hier erstmal die üblichen Gutmenschen ankommen und sich über die bösen Raub-Mordkopierer echauffieren.
Oh. Einer ist ja schon da.

THUNDERDOMER
2010-01-14, 20:42:36
Bin ich wohl der einzige, der NIE einen Privatkopie mache? Alle meine Daten auf meinem Externe Festplatte sind nur 60% Fotos (bin Hobbyfotograf ^^), 10% Musik, 10% selbstaufgenommene Videoos, Bilder, 15% Spielstände und 10% sind Freewares zum aufbewaren. Ich habe keinen einzige Rohlinge zum brennen und ich habe noch kein einzige mal CD oder DVD gebrannt, hab bis heute auch nie gebraucht. :ugly:

Hab das Privatkopie wie Musik oder Filme nie gebraucht.

hmx
2010-01-15, 01:21:08
Ich habe eine Menge Privatkopien auf meinem PC. Ich bewahre sogar Privatkopien von meinen Freunden netterweise auf. Und weil ich so nett bin bewahre ich auch Privatkopien von fremden Leuten aus dem Internet auf. :D

GBL
2010-01-15, 09:39:44
Ich habe eine Menge Privatkopien auf meinem PC. Ich bewahre sogar Privatkopien von meinen Freunden netterweise auf. Und weil ich so nett bin bewahre ich auch Privatkopien von fremden Leuten aus dem Internet auf. :D

Sehr redlich. Ich möchte die Kulturgüter unserer Zeit erhalten und deshalb halte ich eine dezentrale Datensicherung aktueller Filme und TV-Serien bei mir bereit ;D

Der Atomkrieg kann also kommen, immerhin werden die Mutanten später mal Lost gucken können :freak:

Mordred
2010-01-15, 17:04:11
Brüstet man sich jetzt schon mit unlizensierten Kopien?

hmx
2010-01-15, 18:25:02
Brüstet man sich jetzt schon mit unlizensierten Kopien?

Enden diese Threads eigentlich immer gleich?

Nein. Dafür müssten hier erstmal die üblichen Gutmenschen ankommen und sich über die bösen Raub-Mordkopierer echauffieren.
Oh. Einer ist ja schon da.



Nummer 2 ist aufgetaucht.

Philipus II
2010-01-15, 18:29:38
Brüstet man sich jetzt schon mit unlizensierten Kopien?
Ja, aber schon länger:wink:
Ist in meinem Bekanntenkreis völlig normal, Unrechtsbewusstsein ist null.
Ich fühl mich eher wie Robin Hood:D

beos
2010-01-15, 18:35:57
Bin ich wohl der einzige, der NIE einen Privatkopie mache? Alle meine Daten auf meinem Externe Festplatte sind nur 60% Fotos (bin Hobbyfotograf ^^), 10% Musik, 10% selbstaufgenommene Videoos, Bilder, 15% Spielstände und 10% sind Freewares zum aufbewaren. Ich habe keinen einzige Rohlinge zum brennen und ich habe noch kein einzige mal CD oder DVD gebrannt, hab bis heute auch nie gebraucht. :ugly:

Hab das Privatkopie wie Musik oder Filme nie gebraucht.

Waum eigentlich nicht?
Du hast doch dafür mit dem Kauf Deines Rechners und Deines Brenners dafür bezahlt ? :wink:

beos
2010-01-15, 18:44:59
Viele Menschen, die ich kenne sind einfach zu bequem oder festgefahren um - wenn sie kein Geld für etwas ausgeben wollen - KEINE Raubkopie zu verwenden.

Will man kein Windows kaufen, könnte man ein freies OS benutzen - will man aber nicht.
Will man kein Office benutzen, könnte man ein Freies benutzen - will man aber nicht.
Will man keine Musik kaufen, könnte man freie Musik hören - will man aber nicht.

Noch zur Urheberrechtspauschale:

Ich besitze im Bereich Software z.B. keine unlizenzierten Kopien - aber auf Software bezahle ich auch keine Gebühren. Ich meine - stelle man sich mal vor, ich würde mir eine Windowslizenz kaufen und von der Installation davon dürfte ich keine Sicherheitsimage ziehen. Obwohl ich für Windows, die beiden Festplatten und die Sicherungs-Software Geld bezahlt habe. Das wäre doch absolut idiotisch und total sinnfrei :freak:

Goines
2010-01-16, 15:19:29
Hab irgendwo mal nen schönen Satz gelesen:

One reason I don't feel bad about downloading music: MTV Cribs

Mordred
2010-01-16, 16:34:21
Ja, aber schon länger:wink:
Ist in meinem Bekanntenkreis völlig normal, Unrechtsbewusstsein ist null.
Ich fühl mich eher wie Robin Hood:D

Nen Torrentclient benutzen und deine Platten füllen macht dich zu Robin Hood? Ah ja :facepalm:

Hab irgendwo mal nen schönen Satz gelesen:

One reason I don't feel bad about downloading music: MTV Cribs

Was ist das bitte für ein Argument? Wenn einem was nicht gefällt kauft man es nicht und läd es auch nicht weil man es ansich garnicht hören sollte. Ergibt keinen Sinn.

Philipus II
2010-01-16, 16:55:03
nö, ich nutze keine Tauschbörsen.
Ich will ja schließlich kein unnötiges Risiko eingehen.

Mordred
2010-01-16, 17:01:27
Na obs nun vom torrent vom usenet vom ftp vom irc oder von sonstwas kommt macht die Sache nicht besser.

Huhamamba
2010-01-16, 17:27:37
Was ist das bitte für ein Argument? Wenn einem was nicht gefällt kauft man es nicht und läd es auch nicht weil man es ansich garnicht hören sollte. Ergibt keinen Sinn.
Ha ha, "nicht hören sollte"... Du solltest dich mal hören. ;) Man lebt nur einmal und da gilt es, das Leben in vollen Zügen auszukosten. Materielle Güter wie Hardware, Auto, Wohnung, Nahrung ecpp. oder auch mal Urlaub sind schon teuer genug, da brauch ich nicht auch noch für jede digitale Popeldatei blechen. Deine Haltung erinnert mich an diverse Kirchenspinner mit ihrer Abstinenz-Mentalität, wo sie sich nur selber ihre Existenz erschweren. Amüsant und traurig zugleich.

Aber wahrscheinlich sind die meisten Gutmenschen hier wie der Papst persönlich: Prädigen einem ungeniert ihre Mär vom Taka-Tuka-Land, dass sich die Balken biegen, hingegen schön die eigenen Leichen im Keller bis an die Decke stapeln. Solche Leute sind mir die liebsten.

Mordred
2010-01-16, 17:56:48
Du hörst also Sachen die du nicht magst?

Davon ist deine Argumentation relativ lächerlich damit kannste gleich sämtliche Gesetze über Bord werfen.

Aber wieso mach ich mir mein Leben schwer? Ich hab alles was brauche. Soll ich jetzt nur weil ich es kann meine Festplatten mit Müll vollladen? :ugly:

Gunny Hartman
2010-01-17, 17:33:07
Naja also mich berühren diese 12€ nicht, da sie ja nur auf verkaufte PCs erhoben werden und nicht auf einzelne Hardwarekomponenten. In sofern sind davon zwar die meisten Leute betroffen, weil nur der geringere Teil der Leute Ihre PCs selbst zusammenstellt wie ich, dennoch halte Ich diese Abgabe für reinsten Unsinn!

Es ist wahr, dass immer mehr unsinnige Gebühren und Steuern erhoben werden, weil Rundfunkansalten und Musik und Filmindustrie unter schlechtem Management bzw. verschlafenen Trends leiden.

Es ist einfach nicht mehr möglich den Trend hin zum kostenlosen Filesharing umzukehren. Hat man einmal illegal eine MP3 Datei heruntergeladen, wird man kaum noch eine CD im Laden kaufen. Ich habe schon Leute gesehen, die hunderte von Gigabyte an MP3-Dateien auf Ihrem Rechner hatten. Und das waren garantiert keine Millionäre, die alle diese Titel bei I-Tunes gekauft haben. Die Musikindustrie hätte schon zu Zeiten von Napster erkennen müssen, dass teure CDs keine Zukunft mehr haben. Genauso wenig wird I-Tunes noch eine lange Zukunft haben, wenn nicht eine Download-Flat eingerichtet wird.

MoC
2010-01-18, 16:37:07
Ich raff das nicht, wie sieht denn die Begründung aus.

So gesehen, wird gesagt, dass jede Person die sich einen Komplettrechner mit Brenner kauft gegen das Urheberrecht verstößt.
Das doch absuter Nonsense.... wie kann es den bei sowas überhaupt zu nen jahrelangen Gerichtsstreit kommen.
Es gilt doch immeroch die Unschuldsvermutung und somit kann man doch sowas nicht pauschalisieren.

Vorallem das es Nachzahlung bis zum Jahre 2002 geben soll, ist doch lächerlich hoch³.

Die großen Unternehmen juckt es nicht, deswegen werden sie ja auch dafür sein.
Klar zahen paar millionen nach, ambesten bekomm se noch rabatt *eek* und dafür gehen die kleinen Unternehmen pleite und wieder mehr marktanteile für die großen.....

Aber warum gehen den die kleinen (immerhin die 2/3 Mehrheit) nicht sofort vor Gericht oO