PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem mit Homepagedarstellung (FireFox)


BK-Morpheus
2005-12-19, 15:18:05
Hi Leutz.

Also ich mache mir grade ne einfache Homepage, ganz einfach mit Frames (ja, php wäre schon besser, aber ich kann es nur so und das reicht mir eigentlich auch).

Das Problem ist:

Ich habe eine Index.html, die eine top.html und eine main.html beinhaltet.
Stil ist so: oben ein Frame mit Banner und Menü, unten ein Frame wo der Content steht.

Wenn unten so viel Content drin ist, dass man scrollen muss, dann erscheint ja im unteren Frame ganz rechts der Scrollbalken und beim IE ist das auch egal, aber beim FF wird dann die Tabelle in der Mitte um die Scrollbalkengröße nach links geschoben, so dass es nicht mehr Bündig mit dem Frame oben sitzt.

Ich habe mal nen Screenshot gemacht:

http://img393.imageshack.us/img393/6549/problem7ba.jpg

Wie kann ich das am einfachsten hinbekommen, dass die Tabelle wieder genau mittig sitzt (wie gesagt, im IE ist es mittig)?

Als Editor kommt atm. MM Dreamweaver zum Einsatz.

Hardwaretoaster
2005-12-19, 15:51:01
den content Teil in ein div und per css position:absolute und da 'nen festen Abstand zur linken Seite definieren vielleicht??
Dann ist es zwar je nach Auflösung nicht immer mittig, aberes past zur Navi, wenn die den sleben Abstand hat.

Gast
2005-12-19, 18:54:31
Frames = scheisse (Gründe nenn ich nun nicht das gabs schon 1000 mal)
Designtabellen = scheisse (s. o.)

--> <div> bzw. <span> verwenden und am besten dreamveawer killen und nen ordentlicher editor mit syntax highlight her...

Hardwaretoaster
2005-12-19, 19:05:29
Er hat doch selbst schon gesagt, dass das nicht so das wahre ist, der Post musste echt nicht sein, oder?

BK-Morpheus
2005-12-19, 21:25:56
Hmm...hab eben gesehen, dass ich schonmal ne Page gemacht habe, wo das Problem nicht auftritt (obwohl gleich gemacht)....es muss am Editor liegen, die alte Page war auch mit Dreamweaver gemacht worden, aber ner älteren Version.

:(

Sephiroth
2005-12-19, 22:26:08
Kannst du die Seite irgendwo hochladen?

BK-Morpheus
2005-12-19, 22:52:15
jo, guckst du:

Sephiroth
2005-12-19, 23:43:01
Wenn bei Firefox gescrollt werden muß, dann hat man weniger Platz zur Anzeige verfügbar als ohne Scrollbalken. Weil der Scrollbalken da ist, ändern sich auch die Dimensionen des Anzeigebereichs und somit verschiebt sich auch die Seite (Abstände Links und Rechts haben ja jetzt andere Werte, da sich die Berechnungsgrundlage geändert hat).
Beim IE ist das nicht so, der läßt den Bereich unangetastet und legt die Scrollbalken darüber. Da dadurch mitunter ein Bereich der Seite verdeckt werden kann, wird dann auch ein Scrollbalken in horzontaler Richtung dargestellt (je nach Fensterbreite).

Als Ausweg fällt mir im Moment nur ein den Inhalt am linken Rand auszurichten, anstatt mittig.

alkorithmus
2005-12-19, 23:49:29
Wenn du Lust und Geld hast kannst du dir mal Adobe Golive ansehen.
Wenn du auf die Art von Editoren stehst, kann ich dir diesen Empfehlen.
Ich arbeite mich gerade ein und der ist nicht schlecht.

Tommes
2005-12-20, 19:16:37
Oder den Frame einfach welassen, bei 4 Links braucht niemand ein Frame

BK-Morpheus
2007-01-24, 03:23:02
@Tommes:

Mir geht's ja um's Prinzip, denn es könnte durchaus sein, dass dort noch ein paar weitere Menüpunkte hinzukommen.

Aber nach so langer Zeit habe ich jetzt eine total einfache Lösung gefunden:

Einfach folgende Zeile aus dem Quelltext entfernen:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">


Dadurch interpretiert Firefox die Seite anders und stellt zentrierte Tabellen in Frames ganauso dar, wie der IE.

Irgendwelche daraus resultierenden Fehldarstellungen sind mir nicht aufgefallen, von daher werde ich bei dieser super einfachen Lösung bleiben *freu*

edit:
leider passt es dann doch nicht, da nur seiten mit scrollbalken (also viel text) passig sind und wenn wenig text in der tabelle steht, ist die tabelle wieder nicht passend :(

/dev/NULL
2007-01-30, 00:40:13
guter Tipp Du zwingst den FF den beschi**enen Quirks Modus zu benutzen, indem er die Fehler des IE nachbaut..

Versuchs mal ohne Frames (und mit der zeile)

Coda
2007-01-30, 00:45:46
Da ist alles verloren *seufz*

BK-Morpheus
2007-01-30, 00:50:32
guter Tipp Du zwingst den FF den beschi**enen Quirks Modus zu benutzen, indem er die Fehler des IE nachbaut..

Versuchs mal ohne Frames (und mit der zeile)

Ach wie schlau...das es ohne Frames keine Probleme gibt ist mir klar, schade nur, dass der FF die Frames nicht einfach genauso darstellt, wie der IE. :(

Agent_no1
2007-01-30, 11:18:51
Hey Morpheus, wie wärs mit einer Doppeltabelle (Oben die Navigation und unten der Content) mit einem Inlineframe im unteren Feld?
Dann würde die Navigation sowie der Inhalt immer an der gleichen Stelle stehen, während das Design beibehalten wird. Nur der Content verändert sich dann anhand deiner Navigation.
Wäre nur so eine Idee von mir, vielleicht hilft sie dir ja :)