PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP: Admin-Konto weg


Gast
2005-12-19, 15:45:35
Ich hatte gestern ein Gastkonto auf meinem frisch installierten WinXP eingerichtet und jetzt bekomme ich es nicht mehr weg. Ausserdem kann ich nicht mehr den User "Administrator" auswählen, der ist ganz weg. Versuche ich einen neuen User "Administrator" anzulegen verweigert er es weil es schon existieren würde. Aber wie komme ich nun wieder an dieses Konto?

Sephiroth
2005-12-19, 16:25:16
Du hast XP Home Edition?
Drücke zweimal STRG+ALT+ENTF und aus dem neuen Anmeldebildschirm wird der klassische aus WinNT 4 bzw. Win2k. Da kannst du dich als Administrator anmelden. (Alternativ geht auch der abgesicherte Modus.)
Damit der dann wieder beim Anmeldebildschirm angezeigt wird, mußt du in der Registry im Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
den Wert des Eintrags Administrator auf 1 setzen oder löschen.

WhiteVelvet
2005-12-19, 18:19:02
(war eben nicht eingeloggt)

Prima, bin wieder drin. Aber wie werde ich nun das Gast-Konto wieder los?

Sephiroth
2005-12-19, 18:50:43
Aus dem Anmeldebildschirm? Du erstellst einen neuen Eintrag vom Typ DWORD im oben genannten Registry-Pfad mit dem Namen des Kontos (und als Wert 0 aber der ist bei neuerstellen DWORD-Einträgen eh schon 0).

WhiteVelvet
2005-12-19, 18:53:04
Ja generell meine ich. In der Systemsteuerung->Benutzerkonten soll er verschwinden, damit der Admin direkt geladen wird. Zur Zeit kommt der Start-Anmeldebildschirm, den will ich aber nicht.

Bandit666
2005-12-19, 19:20:08
Das Gastkonto kannst du doch bei den Benutzerkonten (Systemsteuerung) entfernen!

Sephiroth
2005-12-19, 19:49:39
Das Gastkonto kannst du doch bei den Benutzerkonten (Systemsteuerung) entfernen!
Dann hätte er es auch nicht erst anlegen brauchen. X-D

WhiteVelvet
2005-12-20, 12:49:37
Das Gastkonto kannst du doch bei den Benutzerkonten (Systemsteuerung) entfernen!

Eben nicht... da ist keine Option "löschen"... ich hatte es angelegt, weil mein Win2000 Rechner sich auf den WinXP Rechner als Guest verbinden wollte, als ich auf die Festplatte des XP Rechners wollte. Diese Aktion wurde überflüssig, als ich den Ordner über XP freigegeben habe. Also eine völlig überflüssige Aktion, ich weiss, und jetzt werde ich diesen Fluch nicht mehr los :D

Bandit666
2005-12-20, 12:55:41
Und unter Rechtsklick Arbeitsplatz--->Verwalten--->Lokale Benutzer und Gruppen--->Benutzer

kannst du es auch nicht löschen?


mfg

WhiteVelvet
2005-12-20, 13:51:32
Oh wie peinlich :D *dieschuldaufwindowsschieb* also das muss man erstmal wissen, dass man diesen Umweg gehen muss ;)