PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 1100DF


Superguppy
2005-12-19, 16:32:56
Hallo Leute!


Nun mal nach einer knappen Woche meine Testbewertung:

Der Monitor hat ein scharfes (für einen Röhrenbildschirm wirklich gutes) Bild und meines Erachtens recht gute Kontrastwerte. Ich betreibe ihn auf 1600x1200@85Hz, aber auch auf 1280x960@100Hz oder 1280x1024@100Hz ist das Bild akzeptabel. Bei niedrigeren Auflösungen sieht man dann schon starkt die Pixel, aber dafür ist er ja nicht unbedingt ausgelegt. Auch sehr nett ist die Highlight-Funktion, mit der man das Bild bei DVDs, Spielen, ... kontrastreicher machen kann. Allerdings leidet hier dann die Schärfe, was das zum Arbeiten eher unbrauchbar macht.

Die mitgelieferte Softwae von Samsung ist auch Top. Mit ihr kann man (fast) alles einstellen, nur dass es komfortabler geht als mit dem OSD. Allerdings habe ich trotzdem lange zum Einstellen gebraucht, da ich eine verspielte Natur bin und es möglichst perfekt haben möchte.

Ein kleiner Minuspunkt bei dem Teil ist, dass das Bild bei kaltem Monitor ungefähr 2mm nach oben und 1mm nach rechts verschoben ist - aber ich drehe ihn sowieso nur ein Mal pro Tag auf. Das Einstellen der Schärfe- und Moire-Werte hat besonders lange gedauert und ich habe erst jetzt nach einer Woche die Feinjustierung abgeschlossen (so hoffe ich). Sehr geholfen hat mir dabei der Nokia-Monitor-Test mit seiner Funktion "Focus" - sehr zu empfehlen das Programm.

Ein weiterer Wehrmutstropfen - der mich eigentlich nicht stört - ist, dass 2cm vom oberen und 2cm vom rechten Rand entfernt ein Pixelfehler ist. Aber da dieser Pixel einfach nicht leuchtet, fällt er nicht so auf. Zu dem erwähnten "hohen" Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass mein 6 Jahre alter Belinea 10 60 20 (19 Zoll) noch 30 Watt mehr benötigt hat.

Zusammenfassen kann ich sagen, dass ich bis jetzt mit dem Bildschirm sehr zufrieden bin. Er erfüllt alle Ansprüche und lässt mich so den Zeitraum bis zu den OLEDs oder besseren TFTs leicht überbrücken.



Mit besten Grüßen,
ein glücklicher Superguppy


Anmerkung: Ich weiß, etwas sehr ähnliches steht auch in Kaufberatung, aber es gehört wohl eher hier rein ;) . Außerdem habe ich dort mit meinem Posting konkrete Fragen beantwortet.