PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was steuert ihr mit girder?


Mark
2005-12-19, 16:53:17
da meine alte tv-karte kaputt ging und der hersteller anscheinend irgendwie zu faul ist die karte zu reparieren, hat mit mindfactory eine hauppauge go2 geschickt. da gibts ja für girder ein plguin für und es funktioniert auch alles

momentan weiß ich aber net was ich mit dme neu gewonnen eingabegerät denn alles so anfangen könnte

wie und was steuert ihr denn alles so per girder?

Mark
2005-12-19, 20:29:40
benutzt keiner girder?

(del)
2005-12-19, 20:35:25
Ich hatte es einmal probiert gehabt aber entnervt aufgegeben. Im Endeffekt bin ich auch mehr der Mausmensch.

Hardware ist bei mir ne Hauppauge WinTV Nova-T Remote Control.

PatkIllA
2005-12-19, 20:38:58
Anlage, Beamer per IR.
Umschaltung diverser Einstellungen beim Umschalten auf Beamerbetrieb.
Zoom Player, Winamp, foobar2k, Runterfahren, Standby des Rechners, Programme starten per Tastenkürzel, OSD oder Fernbedienung oder in Kombination.
Auch so nette Sachen, dass bein Starten von foobar gleich der passende Eingang der Anlage gewählt wird. Bei DVD auf den anderen Eingang usw.
Selbst das GameVoice und die Sondertasten auf USB Tastaturen nutze ich per HID-PlugIn als Eingabe

Dank Scripting ist fast alles möglich, aber es erfordert schon einige Eingewöhnung.

Danjo Weed
2005-12-20, 14:37:07
Kann mir einer sagen was denn "Girder" ist? Eine Fernbedienung?

Yan-13
2005-12-20, 15:18:15
Ich denke mal es wird sowas sein:

http://www.yatego.com/cybercyclone/p,40debddfb45b3,40bd8a17335686_9,usb-ir-modul-infrarot-fernbedienung-multimedia-girder

PatkIllA
2005-12-20, 15:59:11
Das ist ein programm, was dank PlugIns eine Vielzahl von Fernbedienungen unterstützt.
"Die" Girder-Fernbedienung gibt es nicht.

Mark
2005-12-20, 16:42:02
hm, seltsam

also ich hab für winamp mehrere sachen eingestellt, wie play, stop usw. zudem noch nen knopf belegt mit dem ich winamp starten kann. in winamp funktioniert alles perfekt. wenn ich aber winamp über die ferbedienung starte, lassen sich die anderen sachen in winamp nicht mehr ausführen. also ich kann da auf play drücken wie ich will, es tut sich nix

Danjo Weed
2005-12-20, 16:50:11
Anlage, Beamer per IR.
Umschaltung diverser Einstellungen beim Umschalten auf Beamerbetrieb.
Zoom Player, Winamp, foobar2k, Runterfahren, Standby des Rechners, Programme starten per Tastenkürzel, OSD oder Fernbedienung oder in Kombination.
Auch so nette Sachen, dass bein Starten von foobar gleich der passende Eingang der Anlage gewählt wird. Bei DVD auf den anderen Eingang usw.
Selbst das GameVoice und die Sondertasten auf USB Tastaturen nutze ich per HID-PlugIn als Eingabe

Dank Scripting ist fast alles möglich, aber es erfordert schon einige Eingewöhnung.


Wie beziehts du andere Geräte (Beamer, Anlage) mit ins geschehen.
Z.B. das bei der Anlage gleich der richtige Kanal gewählt wird.
Ich versteh das nicht. Kannst du das verdeutlichen?
Habe nämlich vor mir eine universal Fernbeding zu holen und wenn sich die grider Geschichte lohnt dann das auch.
Also der Grider ist die Software (Treiber) für den Infrarot Empfänger, oder?

PatkIllA
2005-12-20, 20:16:34
@mark
target Window richtig eingestellt?
Wie steuerst du Winamp an (Sendmessage, Tastendruckemulation oder noch was anderes?). Was sagt dir Girder Statuszeile?
Girder4 kenn ich nur von den Betas.

@Danjo Weed
ich hab eine UIRT2. http://www.fukushima.us/UIRT2/ kann man auch selbst bauen.
Der Vorteil ist, dass das Teil auch IR senden kann. Außerdem hat die einen eigenen kleinen Prozessor, der die Dekodierung übernimmt. Bei den billigen Teilen für den Com Port muss der PC die ganze Zeit den Port pollen und dann das signal auswerten.

Girder selbst ist nur die Software. Du brauchst auf jeden Fall noch ein PlugIn für das Gerät und evtl braucht das Gerät auch noch ein Treiber.

Ihr könnt euch auch mal eventghost anschauen. Da entsteht grade eine OpenSource Lösung.

Danjo Weed
2005-12-21, 03:06:20
Achso, jetzt versteh ich! Das Infrarotmodul am PC kommuniziert also mit der Anlage usw.

Aber wie merkt Dein Verstärker welchen Kanal er wählen muss?
Kann der das überhaupt automatisch wechseln (ich hab ein Yamaha)?
Das wär ja geschickt, müsst ich mich nicht mehr bücken bzw. die Fernsteuerung suchen :D.

BK-Morpheus
2005-12-21, 06:19:05
Also ich hab mir in Girder folgende Bedienungen programmiert:

-Winamp
(Lied vor/zurück, vorspulen/zurückspulen, shuffle an/aus + repeat an/aus, play/pause, stop


-ACDSEE
(Bild vor/zurück, Vollbild an/aus, rein-/rauszoomen, beenden)


-VLC
(play/pause)

-WinDVD
(play/pause, zurückspulen)

-Zoomplayer
(nächstes/voriges Vid., vorspulen, zeitlupe, play/pause)


Manche Befehler machten erst Probleme, aber mitlerweile funzt das alles sehr gut, auch die Aus/Anschaltung der Gruppen funzt gut, so dass ich über die DVD/TV/Music Tasten auswähle, welches Prog ich nun steuern will.

Als Bedienung benutze ich die X10 (Aldi-PC Fernbedieung mit USB-FUNK-Empfänger).

PatkIllA
2005-12-21, 08:52:50
@Danjo Weed
ich hab ein OSD Menü, was dann sowohl die Anwendung startet als auch den IR Befehl losschickt.
Man kann aber auch irgendwie Events bekommen, wenn Anwendungen gestartet werden.