PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertige Ohrhörer?


Lightning
2005-12-19, 16:57:23
Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Ohrhörern (also ohne Haltebügel). Der Preis ist erstmal sekundär, solange ~40€ nicht überschritten werden.
Benutzt werden sollen sie vor allem unterwegs bzw. wenn ich nicht zu Hause bin.

Wichtig ist mir natürlich ein sauberer Klang. Da ich mich mit diesem Thema eigentlich weniger auskenne, und auch noch nie einen vernünftigen Kopf-/Ohrhörer hatte, weiß ich nicht so recht, worauf ich achten sollte, wo genau meine Ansprüche liegen. Nur zur bevorzugten Musikrichtung kann ich mich äußern, ich höre sehr gerne klassische Musik. Gäbe es da spezielle Kriterien, die bestimmte Ohrhörer gut oder weniger gut dafür qualifizieren würden?
Ansonsten spielt auch der Tragekomfort eine Rolle. Da ich die Ohrhörer kaum vorher ausprobieren werden kann, wären evtl. Aufsätze verschiedener Größe oder gut anpassbares Material von Vorteil.
Auch sollten Verarbeitung und Material vernünftig sein, ich will nicht nach ein paar Monaten schon wieder etwas neues kaufen müssen (mir ist da z.B. schlechtes über Sonys MDR-EX 71/81 zu Ohren gekommen, siehe z.B. Usertests von Agent_no1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=1735)).

Was könnt ihr mir da also empfehlen?


Achja, benutzt werden sollen die Ohrhörer an einem neuen Archos Gmini XS 200 (den ich zusammen damit bestellen will). Sollte es dagegen irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge im gleichen Preis-/Funktionalitätsbereich geben, so nennt sie mir bitte.

Thanatos
2005-12-20, 21:04:47
Also ich könnte dir da die Sony Orhörer empfehlen, welche glaube ich so 10€ kosten. Gefielen mir bis jetzt am besten :)

Klassische Musik dürfte sowieso nicht so das Problem sein, da Orhörer erst mit ordentlich Bass probleme bekommen.

huha
2005-12-20, 21:13:04
Klassische Musik dürfte sowieso nicht so das Problem sein, da Orhörer erst mit ordentlich Bass probleme bekommen.

Da schätzt du klassische Musik aber als problemloser ein, als sie ist.

-huha

Thanatos
2005-12-20, 21:15:38
Jo, aus meiner Erfahrung ist klassische Musik nicht so eine große herausforderung da die Höhen bei diesen kleinen Lautsprechern nicht so das problem sind. Da macht Metal z.B schon deutlich mehr Probleme.

zeckensack
2005-12-21, 16:14:45
Was könnt ihr mir da also empfehlen?AKG K14P (http://www.geizhals.at/eu/a117930.html)
(obwohl nicht abgebildet, kommen die natürlich mit den obligatorischen Schaumaufsätzen)

Ich hatte vor einer Weile die gleiche Frage gestellt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=256932), bin dann bei diesen gelandet, und mittlerweile sehr zufrieden.

Sie sind nicht perfekt, aber schon nah genug dran. In der Preisklasse und Bauweise macht man damit nichts falsch.

Deutlich besser wird's nur noch mit "in canal"-Geräten, die aber arschteuer sind und eine, hrrm ... kompatible Anatomie voraussetzen.

Spasstiger
2005-12-21, 16:37:11
Ich suche auch noch gute Ohrhörer für mein XDA mini (Pocket PC und Mobiltelefon).
Was ist von diesem Teil zu halten:
Koss "The Plug" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JB1G/qid=1135178661/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-2407000-1262901) ?

Ich höre in erster Linie elektronische Musik (Techno, Trance, Goa, Drum'n'Base, House) und Metal. Desöfteren steht auch Punk-Rock auf dem Programm (Ärzte, Green Day).
Ich frage mich, wie es mit der Passform bei "The Plug" aussieht. Bässe sollen ja dank der Platzierung direkt im Gehörgang sehr intensiv rüberkommen, was mir gerade bei Techno wichtig wäre. Allerdings kann ich auch nicht einschätzen, welche Ausgangsleistung mein XDA liefert, die Standardkopfhörer verzerren jedenfalls bei voller Lautstärke sehr stark, insbesondere bei den Bässen.

Außerdem bräuchte ich noch einen Adapter vom Klinkenanschluss des XDA auf Miniklinke. Muss man da auf spezielles Zubehör von HTC (Hersteller des XDA) zurückgreifen oder gibts da auch andere Lösungen?

Thanatos
2005-12-21, 16:43:32
Nö nl, warum solltest du auch für nen 2,5mm Klinke auf nen 2,1 mm Klinke nen speziellen adapter vom hersteller brauchen?

Das sind einfach nur kontakte ;)

Master3
2005-12-21, 16:53:52
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=369457

Die kann ich empfehlen. Sind beim W800i dabei gewesen und haben sehr gute Qualität. Der Sound ist besser als bei meinem Notebook.

Spasstiger
2005-12-21, 17:00:13
Nö nl, warum solltest du auch für nen 2,5mm Klinke auf nen 2,1 mm Klinke nen speziellen adapter vom hersteller brauchen?

Das sind einfach nur kontakte ;)

Das ist doch 2,5mm auf 3,5mm, oder? Dafür gäbe es jedenfalls genug Auswahl an Adaptern.
Oder haben Ohrhörer immer 2,5mm?

zeckensack
2005-12-21, 17:17:19
Ich suche auch noch gute Ohrhörer für mein XDA mini (Pocket PC und Mobiltelefon).
Was ist von diesem Teil zu halten:
Koss "The Plug" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JB1G/qid=1135178661/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-2407000-1262901) ?Ich finde die Dinger fürchterlich schlecht, sowohl vom Klang wie auch von der Passform.

Vorteilhaft ist dass sie ein vollständig geschlossenes System bilden, also keinen Schall nach außen abstrahlen. Nur das alleine würde mir nicht reichen.

RobPayne
2005-12-21, 17:24:37
Koss KSC75 oder wenns stabilere In-Ears sein soll dann Creative EP-630

http://www.geizhals.at/deutschland/a139119.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a145578.html

Henrik
2005-12-21, 21:18:23
Ich finde die Dinger fürchterlich schlecht, sowohl vom Klang wie auch von der Passform.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich finde die Kopfhörer sehr gut, die dem Creative Zen Touch beiliegen.
Afaik gibt es die jetzt auch solo zu kaufen.

mofhou
2005-12-22, 00:39:13
Ich suche auch noch gute Ohrhörer für mein XDA mini (Pocket PC und Mobiltelefon).
Was ist von diesem Teil zu halten:
Koss "The Plug" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JB1G/qid=1135178661/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-2407000-1262901) ?

Ich würde die Finger davon lassen, die sitzen nicht gut, der Klang ist auch naja und nach ein paar Monaten fangen die Umantelungen an spröde zu werden, dann kann man sie wegschmeissen (Ersatz gibts nur aus den USA kostenpflichtig).
mfg
mofhou

BK-Morpheus
2005-12-22, 00:43:10
Koss KSC75 oder wenns stabilere In-Ears sein soll dann Creative EP-630

http://www.geizhals.at/deutschland/a139119.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a145578.html
Stimme zu.
Habe die In-Ear von Sony...sind auch sehr gut, aber die Creative Teile sollen noch besser klingen und kosten ein paar € weniger.

Mega-Zord
2005-12-22, 01:06:03
Hatte mal welche aus der MX-Serie von Sennheiser die waren wirklich hammer. Ich glaube es waren die MX300.

Übrigens ist gerade Klassik anspruchsvoll, weil es natürliche Musik ist der sehr detailgetreu dargestellt werden möchte. Aber die meisten bewerten ihre Lautsprecher und Kopfhörer hier ja nach dem Wumms. Denn auch die Höhen sind nicht bedeutungslos und was ich bei den meisten billifen Kopfhörern gehört habe war ein verwaschener Hochton. Wenn du gute Kopfhörer oder Speaker hast, kannst du das Orchester quasi sehen mit deinen Ohren. Du kannst jedes einzelne Instrument orten und dir entgeht kein Detail. Bei billigen Hörern ist das alles ein Brei... aber egal hauptsache es knallt, nicht wahr?

Haarmann
2005-12-22, 08:36:41
Die Creative sind wirklich gut. Das beginnt schon beim Auspacken.

Bei den Sony EX ist der Klang für Bassliebhaber "optimiert" und die Kabelqualität ist mies.

CrazyHorse
2005-12-22, 10:01:36
Ich bin seit über einem Jahr mit diesen Sonys sehr zufrieden:

http://www.geizhals.at/deutschland/a53502.html

Gehört zwar zu der Serie, über die du Schlechtes gehört hast, aber das kann ich für meinen Ohrhörer nicht bestätigen. Da liegen Silikonaufsätze in drei Gößen für jedes Ohr bei.

Edit: Auf jeden Fall darf man bei diesen Sonys nichts was irgendwie den Bass anhebt benutzen, dann fangen die Ohren an zu bluten ;)
Aber das Problem sollten ja fast alle Ohrhörer bauartbedingt haben.

Thanatos
2005-12-22, 12:51:51
Das ist doch 2,5mm auf 3,5mm, oder? Dafür gäbe es jedenfalls genug Auswahl an Adaptern.
Oder haben Ohrhörer immer 2,5mm?

Hmmm könnte jetzt auch 3,5mm sein, ich kann mir die maße von den klinkensteckern immer so schlecht merken, die großen sind aber auf jeden fall 6,3mm :usweet:

Lightning
2005-12-22, 14:54:48
[...]oder wenns stabilere In-Ears sein soll dann Creative EP-630


Diese habe ich mir jetzt auch gekauft. Ich hätte gerne noch weitere Ratschläge oder Tests abgewartet, doch leider hatte ich diese Zeit nicht mehr (die Hörer sollen ein Weihnachtsgeschenk für mich werden). :( Ich hoffe, die Wahl war trotzdem nicht verkehrt, nachdem ich zumindest noch nichts richtig schlechtes, aber einiges gutes über diese Ohrhörer vernommen habe.

Ich kann dann aber später hier berichten, wie mir die Teile gefallen.

BK-Morpheus
2005-12-22, 15:23:06
Diese habe ich mir jetzt auch gekauft. Ich hätte gerne noch weitere Ratschläge oder Tests abgewartet, doch leider hatte ich diese Zeit nicht mehr (die Hörer sollen ein Weihnachtsgeschenk für mich werden). :( Ich hoffe, die Wahl war trotzdem nicht verkehrt, nachdem ich zumindest noch nichts richtig schlechtes, aber einiges gutes über diese Ohrhörer vernommen habe.

Ich kann dann aber später hier berichten, wie mir die Teile gefallen.
Wenn du dich generell mit dem Tragegefühl von solchen In-Ear-Hörern anfreunden kannst, dürftest du sehr zufrieden sein. Das Gefühl ist nicht jedermanns sache, aber der Klang ist ganz gut und vor allem die Bässe kommen damit besser raus, als bei den normalen Ohrhörern. Vor allem beim Rollerfahren/Joggen liebe ich die Teile.

Spasstiger
2006-04-17, 22:41:32
Ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben, da ich mir immer noch keine Ohrhörer geholt habe.
Als Preisgrenze habe ich mir jetzt mal 20 Euro gesetzt, wichtig ist für mich eine brauchbare Basswiedergabe, da ich gerne Techno und Metal höre. Guter Tragekomfort sollte natürlich gegeben sein. Wichtig wäre, dass ich den Ohrhörer bei Amazon kaufen kann, dort werde ich mir auch den nötigen 2,5 mm auf 3,5 mm Adapter von HAMA bestellen (ist laut Aussagen in PDA-Foren kompatibel zu meinem XDA mini).
Die Ohrhörer dürfen gerne in-ear sein und auch ein Haltebügel wäre kein Hindernis. Recht günstig scheinen mir die Stöpsel von Philips zu sein, gibts hier Empfehlungen?

Hmmm könnte jetzt auch 3,5mm sein, ich kann mir die maße von den klinkensteckern immer so schlecht merken, die großen sind aber auf jeden fall 6,3mm :usweet:
Ja, hab 2,5 mm -> 3,5 mm mit 3,5 mm -> 6,3 mm verwechselt. :redface:

BK-Morpheus
2006-04-18, 00:05:41
Ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben, da ich mir immer noch keine Ohrhörer geholt habe.
Als Preisgrenze habe ich mir jetzt mal 20 Euro gesetzt, wichtig ist für mich eine brauchbare Basswiedergabe, da ich gerne Techno und Metal höre. Guter Tragekomfort sollte natürlich gegeben sein. Wichtig wäre, dass ich den Ohrhörer bei Amazon kaufen kann, dort werde ich mir auch den nötigen 2,5 mm auf 3,5 mm Adapter von HAMA bestellen (ist laut Aussagen in PDA-Foren kompatibel zu meinem XDA mini).
Die Ohrhörer dürfen gerne in-ear sein und auch ein Haltebügel wäre kein Hindernis. Recht günstig scheinen mir die Stöpsel von Philips zu sein, gibts hier Empfehlungen?


Ja, hab 2,5 mm -> 3,5 mm mit 3,5 mm -> 6,3 mm verwechselt. :redface:
20€ und guter Klang sind etwas knapp...

edit: hab verpeilt das es ja um in ear Teile geht...die sind ja net sooo teuer wie normale Kopfhörer.

Argo Zero
2006-04-18, 00:16:28
Neutral klingen AKG, Sennheiser und Shure.
Da Shure aus dem Preisrahmen springen würden entweder einen AKG oder Sennheiser Ohrhörer, wobei mich die 20€ dennoch stören, denn die Sennheiser CX300 sind einfach spitze für ihren Preis.
Da bleiben nur noch die Sennheiser MX550 oder AKG K 14 P übrig.
Die Qual der Wahl. ;)

KingKonga
2006-04-18, 11:12:36
Ist der Creative EP-630 (http://www.geizhals.at/deutschland/a145578.html) noch empfehlenswert?
Hab zurzeit die MX 500 und PMX 60 von Sennheiser. Beim ersteren fallen die Stöpsel leicht aus dem Ohr und beim zweiten hört jeder mit z.B. in der Bahn, was ich höre.
Habe einen Zen Touch und die beiliegenden Kopfhörer sind wesentlich schlechter, als der MX 500 von Sennheiser

BK-Morpheus
2006-04-18, 12:12:58
Hab mal n bissi in meinen Testzeitschriften geblättert und auch bei so billigen Ohrhörern gibt's akzeptablen Klang:


Panasonic RP-HT 51 (14€)
Vivanco SR 300 (30€)
die etwas teuren Sennheiser CX 300 sollen überigens sehr sehr gut sein, liegen aber leider über deinem angepeilten Preis.

Basti_1985
2006-04-18, 12:31:40
Diese habe ich mir jetzt auch gekauft. Ich hätte gerne noch weitere Ratschläge oder Tests abgewartet, doch leider hatte ich diese Zeit nicht mehr (die Hörer sollen ein Weihnachtsgeschenk für mich werden). Ich hoffe, die Wahl war trotzdem nicht verkehrt, nachdem ich zumindest noch nichts richtig schlechtes, aber einiges gutes über diese Ohrhörer vernommen habe.

Ich kann dann aber später hier berichten, wie mir die Teile gefallen.

Ich höre selbst klassische Musik und habe bisher beim Herumtesten der Ohrhörer noch keine geeigneten Geräte gefunden. Darunter waren auch viele der hier Genannten...
Gerade bei Sachen wie Bossa, lateinische und asiatische Volksmusik, Kirchengesänge, diverse Film- und Orchestermusik, Swing usw. geben die Geräte teilweise nur befriedigend wieder.
Ich werde mir demnächst die Shure E2c bestellen und hoffe, dass ich dann auch Spass habe, Musik unterwegs zu hören. Ich hoffe, deine Gekauften haben genügt. ;)

The_Invisible
2006-04-18, 12:37:24
Sony MDR-EX 51 LPN

perfekter satter bass und ideal für sport da nix verutscht, würde ich mir sofort wieder kaufen

mfg