PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist euer typisches Weihnachtsessen??


secretagent
2005-12-19, 17:24:34
Bald ist Heiligabend und ich weis nicht was meine Familie und ich kochen sollen.
Deswegen mal die Frage:
Was ist euer typisches Weihnachtsessen?
Was würdet ihr für 4 Personen kochen?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.

CYA und frohe Weihnachten

Catamounts
2005-12-19, 17:31:54
Bald ist Heiligabend und ich weis nicht was meine Familie und ich kochen sollen.
Deswegen mal die Frage:
Was ist euer typisches Weihnachtsessen?
Was würdet ihr für 4 Personen kochen?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.

CYA und frohe Weihnachten
Krabbencocktail (Krabbencreme mit Toast)
Coq au vin (gerne Riesling) mit selbstgemachten Spätzlen
Mousse au chocolat

Karümel
2005-12-19, 17:35:10
An Heilig Abend gibt es bei uns seit Jahren:

Kartoffelsalat und Würstchen

Catamounts
2005-12-19, 17:41:16
An Heilig Abend gibt es bei uns seit Jahren:

Kartoffelsalat und Würstchen
Warm oder kalt? :rolleyes:
Ist meines Wissens ein besonders im Ruhrgebiet vertretener Brauch

Oliver_G
2005-12-19, 17:43:40
Hammel!

Wallman
2005-12-19, 17:46:56
Saure Zipfel !!! :tongue:
(Das sind saure Bratwürste mit Zwiebeln :D )

DerböseWolf
2005-12-19, 17:49:05
Am 24. gibts bei uns immer so Pommes Frites und so n Fleisch, am 25. essen wir dann Fondue. Auch seit Jahren so.

alkorithmus
2005-12-19, 17:51:22
An Heilig Abend gibt es bei uns seit Jahren:

Kartoffelsalat und Würstchen
Jap, hier ebenfalls.



Ist meines Wissens ein besonders im Ruhrgebiet vertretener Brauch
mhh komme aaber aus der anderen Ecke von Dtl...

EureDudeheit
2005-12-19, 17:53:27
Normalerweise Ragout mit Pasteten, aber meine Mutter hat dieses Jahr keine Lust auf Kochen, also gibt es Raclette.

Black-Scorpion
2005-12-19, 17:54:47
Am 24. gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am 1. Feiertag gibt es Th. Klöße mit Rotkohl und Rouladen.
Am 2. Nichts, da gehts zum Geburtstag und da ist für Essen gesorgt. ;)

'edit'
Das ist auch schon seit Jahren Tradition.
Ich glaube auch nicht das Katoffelsalat und Würstchen nur im Ruhrpott Tradition hat.

Blackpitty
2005-12-19, 17:55:17
Hier auch würstchen und Kartoffelsalat, schon immer so.

An den anderen Feiertagen dann mal Gans oder Ente,...... das wechselt immer

Spasstiger
2005-12-19, 18:04:03
Raclette @ Heiligabend
Dazu Wein.

Liam
2005-12-19, 18:06:29
Entweder Rolladen, Pute oder Hähnchen!!!

protom
2005-12-19, 18:07:27
Rindsrouladen mit Knödel. Man gönnt sich ja sonst nix.

SKYNET
2005-12-19, 18:10:46
Raclette @ Heiligabend
Dazu Wein.


bis auf den wein identisch!

ich bevorzuge dazu warsteiner! ;o)

Hardwaretoaster
2005-12-19, 18:13:51
Also am Heiligen Abend abends meist kalt, Räucherlachs oder so, variiert aber, mittags schon quasi immer Fisch(ist quasi so ähnlcih wie Aschermittwoch udn K-Freitag)
1. und 2. Feiertag variieren.

nggalai
2005-12-19, 18:15:16
Tradition hat bei uns auch Raclette. *nick*

Und am Weihnachtstag Schinken im Brotteig. *nick*

Orik
2005-12-19, 18:16:51
Bei uns gibt es seit Jahren das gleiche zum Essen:

Feldsalat (schön sauer angemacht)
Blätterteigpasteten mit Hühnerfrikasée (schreibt man das überhaupt so :confused:)

Nur sind mir gerade eben Beilagen und Nachtisch entfallen... Ich werd alt! OMG...
Meld mich nochmal falls es mir wieder einfällt. Gibts ja nich... :redface:

Xanatos
2005-12-19, 18:22:18
An Heilig Abend gibt es bei uns seit Jahren:

Kartoffelsalat und Würstchen
dito

schoppi
2005-12-19, 18:27:02
Heiligabend: Filet mit Pfifferlingen und Preiselbeeren, Knödel, Hasenpfeffer, Nachtisch Herrencreme
1. Weihnachtstag: Entweder Reh oder Wildschwein in Rotweinsauce, Knödel, Rotkohl, Pfifferlinge, Nachtisch Rote Grütze
2. Weihnachtstag: Reste vetilgen :D

Essen ist der Sex im Alter ;D

nemesiz
2005-12-19, 18:29:52
da ich dieses jahr zu 11 EURO/Tag Klasse gehöre und Kind bei der Familie der Ex ist :rolleyes: und mein Vadder wohl auch irgendwie was macht...

gibts bei mir ein One Person Festtagsschmaus... :biggrin:

Vorspeise wird wohl ne Bio Gemüsebrühe ausm Alnatura mit Reis :uhippie:

Hauptgang die Quad Käse Spaghetti ausm Lidl oder die Schmettlingsnudeln mit Kräutersoße ausm Edeka. Auf jeden Fall zur Feier des Tages mit Butter anstatt Olivenöl. Is zwar nicht original aber macht das ganze doch bissl edler.:naughty:

als Nachtisch hab ich noch Smartis welche mein Sohn geschenkt bekommen hat (wassa nid wes macht ihn nid hes). :uroll:

wer überbietet?

Paran
2005-12-19, 18:40:29
Weihnachtsabend: Kartoffelsalat(für mich Nudelsalat, da ich mal ne kleine Auseinandersetzung mit Kartoffelsalat hatte) und Würstchen

Erster Weihnachtsfeiertag: Gans mit Klößen und Rotkraut

Zweiter -"- : Wie jedes Jahr, bei meiner Oma essen

Sephiroth
2005-12-19, 18:43:06
24.12.: Fleischsalat (und Toast)
25. und 26.12.: Thüringer Klöße und Ente (Gans ist uns zu salzig und fettig) mit Rotkraut und zum Abendbrot erlesene Wurst- und Käsesorten und Baguette (natürlich noch restl. Fleischsalat)

.carst3n
2005-12-19, 18:46:45
An Heilig Abend meistens Raclette. Finde ich sehr praktisch weil man da schön lange gemütlich beisammen sitzt und es auch sehr lecker ist :biggrin:

Am 1ten Feiertag gibts immer selbstgemachtes Cordon Bleu bei Oma :up:

MfG
.carst3n

Kenny1702
2005-12-19, 19:23:27
Am 24. immer ein Hähnchen mit Knödeln, Rotkohl, Pilzen und Salat.
Ansonsten einfach etwas Besonderes. Kaninchen, (Ziegen-)Lammfleisch, Gans, Ente oder Wild, da gibt es viele Möglichkeiten:).

Karümel
2005-12-19, 19:32:15
Warm oder kalt? :rolleyes:
Ist meines Wissens ein besonders im Ruhrgebiet vertretener Brauch

Warm und Kalt ;)

Ach ja ich nix Ruhrpott, eher ne Ecke weiter nördlich.

Skorpion
2005-12-19, 19:32:59
Wir sind Heiligabend immer bei McDonalds. Gibt doch nix besseres. ;D ;D

Nein meistens Hase. Dieses Jahr evtl. Kalb oder Schweinelende!

r00t
2005-12-19, 19:47:12
Saure Zipfel !!! :tongue:
(Das sind saure Bratwürste mit Zwiebeln :D )


dito! da ich die aber nich mag..macht meine mami mir currywurst mit pommes ;) miaaaami :D ;D

GUNDAM
2005-12-19, 19:49:31
Würstchen ohne Kartoffelsalat :D

Braincatcher
2005-12-19, 19:58:51
Ne 8 kg schwere Pute mit Kartoffeln und Gemüse!

TomatoJoe
2005-12-19, 20:02:13
würstchen mit kartoffelsalat gibts bei uns immer zu neujahr, da trifft sich meine halbe verwandschaft und dann essen wir bei meiner großmutter(extrem schlimm mit kater vom vortag)

an weihnachten gibts glaub geräucherter schinken mit sauerkraut und brot

secretagent
2005-12-19, 20:28:38
Danke für die Guten Tipps,

Raclette fällt weg, da es dies an Silvester gibt.
Fisch mag leider in meiner Familie auch niemand (mich eingeschlossen).
Ente oder Gans meckert mein Vater rum, wegen zu fettig und so! Was ich nicht verstehen kann.
Hatten mal Zwiebelrostbraten mit Spätzle, Kroketten, Soße, sowie leckere Salate ins Auge gefasst.
Was sagt ihr dazu?
Evtl. noch andere Vorschläge für ein leckeres Gericht für 4 Personen??
Bin für alles offen, einfach mal vorschlagen, am besten mit Rezept.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme
Frohe Weihnachten wünscht euer Secretagent

Gunslinger
2005-12-19, 20:47:44
Bratwürste mit Sauerkraut

123456
2005-12-20, 07:25:08
Gans oder Ente; meist Gans. Als Beilage gibt's immer etwas Anderes, abhängig davon, worauf die Familie gerade Lust hat. (y)

Mumins
2005-12-20, 08:15:36
Bei uns gibts Fondue, nicht mit Fett sondern Rinderbrühe, zum reinhängen Rinderfilet und Putenfilet. Dazu Baguette und diverse Saucen.

Kurgan
2005-12-20, 09:06:45
das gleiche procedere wie jedes jahr ;)

heiligabend: fondue, weil wegen gemeinsam vorbereiten und keiner muss in der küche alleine hocken. (4 personen)
1. tag: babypute mit kartoffel oder klöße, rotkohl und apfelmus (2 leute, und natürlich jede menge übrig für)
2. tag: babypute 2. teil
28.12.: wer nicht geplatzt ist versucht mit möglichst wenig bewegung über den tag zu kommen .. ist meistens eher ein dahinvegetieren :ugly:

{655321}-Hades
2005-12-20, 09:12:46
Immer Raclette. Dazu Wein in Unmengen. Zumindest für mich. Sonst ertrage ich die Gesellschaft nicht.

Afreet
2005-12-20, 10:20:10
24.12. Mittags Wirsing-Hackfleisch-Käse-Auflauf mit selbstgem. Spätzle, :rolleyes:
abends wird bei Mutter gegessen (das Übliche: Hähnchenschnitzel mit Kartoffeln, Kroketten für meine Schwester, Buttergemüse und dazu lecker Bierchen).

25.12. Mittags nich viel, denn: Nachmittags Kaffe & Kuchen bei Verwandschaft, mit mind. 4 verschiedenen Kuchensorten und Brottorte, was meistens nahtlos ins Abendessen übergeht: Suppe, Baguette und andere Kleinigkeiten.

26.12. Mittags: Spinat-Lachs-Blätterteig mit Reis.
Abendessen fällt eher flüssig aus (=Stephanus) =)

Leider merke ich gerade, dass mir bei dem verplanten Weihnachten evtl. die selbstgemachte Herrencreme von Schoppi entgeht... :eek:

piker
2005-12-20, 11:32:11
Immer Raclette. Dazu Wein in Unmengen. Zumindest für mich. Sonst ertrage ich die Gesellschaft nicht.

*rofl* geht mir ähnlich... bei mir ist das flüssige erst altbier und später gin tonic.

zu futtern gibt es heilig abend geräucherten fisch. lachs, aal, heilbutt u. forelle.

weihnachten steak oder pute, oder beides :wink:

GBWolf
2005-12-20, 11:43:11
raklett

gerry7
2005-12-20, 11:56:50
An Heilig Abend gibt es bei uns seit Jahren:

Kartoffelsalat und Würstchen

Bei uns auch.

Salat kalt, Würstchen warm. Bin Gebürtig aus den Sauerland - Rand Ruhrgebiet. :D

Raff
2005-12-20, 12:03:49
Fondue, seit ich denken kann. =) Und nix mit Käse, nice Fleisch.

MfG,
Raff

Hucke
2005-12-20, 12:05:16
Heilig Abend gibts Nudelsalat nach einem Rezept meiner Oma. Am 2. Weihnachtsfeiertag schwing ich dann den Kochlöffel und zauber bischen Coq au Vin.

govou
2005-12-20, 12:09:53
An Heilig Abend gibt es bei uns seit Jahren:

Kartoffelsalat und Würstchen
Bei uns auch....seit Jahrzehnten. Kartoffelsalat kalt, Würstchen warm :D.

hubi131
2005-12-20, 12:23:22
Bei uns auch....seit Jahrzehnten. Kartoffelsalat kalt, Würstchen warm :D.

bei mir auch
dresden

skamikaze
2005-12-20, 12:42:08
irgendeinen dreck von meiner hässlichen tante! :P

ich hab kein bock auf weihnachten!

atlantic
2005-12-20, 13:54:28
selbstgemachten Heringssalat an Heiligabend. *Einkaufszellelschreib*

an den Feiertagen entweder Wild oder Kaninchen.

Paddi227
2005-12-20, 14:41:27
Kartoffelsalat und Würstchen ... wie jedes Jahr ( bin aus Thüringen)

viele bei uns essen aber auch nen Karpfen am 24.

am 25. gibts dann Th. Klöse und ne Gans und am 26. Semmelklöse :)

darph
2005-12-20, 14:43:50
Lange Jahre Fondue/Raclette/Heißer Stein.

In den letzten Jahren aber vermehrt irgendwas anderes, zumal zu Weihnachten auch immer die ganze Family kommt und mit 13+ Leuten um einen Fondue Topf zu sitzen ist irgendwie auch nicht so ganz das Wahre.

alkorithmus
2005-12-20, 14:48:06
Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch noch meine momentanen Aufenthaltsort, warum Ihr das macht weiss ich jetzt nicht :confused:

BRB

ScottManDeath
2005-12-20, 14:52:35
Immer Raclette. Dazu Wein in Unmengen. Zumindest für mich. Sonst ertrage ich die Gesellschaft nicht.

Boa, das ist mal 'ne Ansage. ;D

Weihnachten bei meinen Eltern:

Heilig Mittag: Thunfisch Soljanka
Heilig Abend: Sandwich ausm Sandwichmaker

25. Mittag: Forelle + Röstis
25. Abend: Vorsuppe + Abendbrottisch mit Brot, Fisch, Salaten ...

26. Mittag: Gaststätte
26. Abend: wie 25. Abend

Da ich diese Jahr Weichnachten alleine im Ausland verbringe, werde ich mir wohl ne Soljanka kochen und am 25. irgendwelche Fische braten.

BananaJoe
2005-12-20, 16:32:19
Bei uns gibts immer Käsekrainer mit Pommes.

Raclette hatten wir a schon ein paar mal, dauert mir aber zu lange. :D

Oliver_G
2005-12-20, 16:34:42
*auf Gohans Post wart*

EvilOlive
2005-12-20, 16:48:20
*auf Gohans Post wart*

Bei den Gohanssons gibt´s doch eh immer nur rohen Fisch mit Algen. :lol:

Oliver_G
2005-12-20, 17:09:38
Vielleicht zur Weihnachtszeit rohen Fisch mit Zimt? :usweet:

Scose
2005-12-20, 18:52:27
Bei uns gibts Fondue, nicht mit Fett sondern Rinderbrühe, zum reinhängen Rinderfilet und Putenfilet. Dazu Baguette und diverse Saucen.

Das heisst Fondue-Chinoise. :)
Das gibts wenn wir zuhause sind auch immer am Heilig-Abend.

Nur finde ich ist es fast zu schade um das gute Rinds-oder Kalbsfilet weil das
ganze danach quasi gesiedenes Fleisch ist.

Zudem schmeckt man vom Fleisch ja mal gar nichts wenn man dazu noch ca 10 verschiedene Saucen hat.

Die Öl-Variante heisst Fondue-Bourguignon die mag ich am liebsten.
Nur sollte man das nicht unbedingt zuhause essen weil die Buude dann ca. 3Tage lang trotz Hardcore-Lüftung nach Öl stinkt.

siegemaster
2005-12-20, 19:40:06
Curry Pommes Schranke

TR1b4l
2005-12-20, 20:04:28
Weißwürte mit Kartoffelbrei ... ich weiß nicht,wer auf dieses Mahl gekommen ist,aber das gibt es bei uns im Hause schon seit längerer Zeit.
Am 25. gibt es Raclette,am 26. gehts zu Verwandten.

Funkyman
2005-12-20, 21:30:03
Hi
24: Forelle Blau mit Kartoffeln und Butter
25: Fast immer Sauerbraten vom Pferd mit Semmelknödeln und Rotkohl dazu
immer unterschiedliche Desserts
26: Essen bei der Verwandschaft wechselt auch immer :)

Dieses mal wird allerdings der Sauerbraten wegfallen da ich das Essen koche. Es läuft wohl auf Rindersteak , Kroketten und Princessböhnchen aus. Bei der Soße bin ich noch am überlegen.

Die Tratdition mit dem Kartoffelsallat kenn ich von meiner Schwester die macht das auch immer.

ernesto.che
2005-12-20, 22:13:20
Curry Pommes Schranke
An Weihnachten? :D


Meist gabs am 24.12. Geschnetzeltes mit Röstis oder Bratkartoffeln :smile:

senator
2005-12-21, 12:13:54
heiligabend :kartoffelsalat mit würstchen und blätterteigtaschen gefüllt mit hack
1 weihnachtstag :essen bei schwiegereltern
1 ----"------ : gratiniertes schweinefilet mit broccoli und spätzle

fondue traditionell an sylvester

Murhagh
2005-12-21, 15:42:56
Bei uns gibt es seit Jahr und Tag Fondue.

Es sieht so aus:

- Fleisch (Rind, Schwein, Pute) in kleine Würfel schnibbeln
- Krautsalat
- Tzaziki
- Brot
- verschiedene Soßen
- Champignons (ebenfalls zum tunken ins Fett)

Kurgan
2005-12-21, 15:58:43
- Champignons (ebenfalls zum tunken ins Fett)
und nachfolgend die jagd nach den verlorenen champis ;D

Crossfade
2005-12-21, 16:07:38
hm, ich kann mir das gar nicht vorstellen an heiligabend bratwürste mit kartoffelsalat zu essen. ich finde an einem festlichen Tag gehört auch ein festliches essen. ich kenn hier in bayern niemanden der bratwürste zu weihnachten ist :biggrin: . aber das ist jedem das seine.

bei uns gibt es an weihnachten schon seit jahren immer:

räucherlachs mir baguette und meeretichsahne

hirschragou (oder wie man das schreibt) mir spätzle,rahmsoße und preiselbeerbirnen

Tiramisu

senator
2005-12-21, 18:14:56
hm, ich kann mir das gar nicht vorstellen an heiligabend bratwürste mit kartoffelsalat zu essen. ich finde an einem festlichen Tag gehört auch ein festliches essen. ich kenn hier in bayern niemanden der bratwürste zu weihnachten ist :biggrin: . aber das ist jedem das seine.

bei uns gibt es an weihnachten schon seit jahren immer:

räucherlachs mir baguette und meeretichsahne

hirschragou (oder wie man das schreibt) mir spätzle,rahmsoße und preiselbeerbirnen

Tiramisu
sind ja auch keine bratwürste sondern bock(siede)würste...kenne es jetzt seit 37 jahren so ;D

Santini
2005-12-21, 18:35:45
Bei uns gibts leider das 2te mal Paella ,mit ekligem Fischgeschmack.

früher (vor 8 Jahren) gabs immer Bratwurst Kartoffelbrei und Rohtkohl/Sauerkraut.

Moskito
2005-12-22, 12:12:34
Bei uns gibt es seit dem ich denken kann jedes Jahr das gleiche und zwar nennen wir das "Biersoße" (frag nicht was da alles drinne ist) in der Soße wird das Kassler sowie Knacker und Weisswürste (die essen nur meine Eltern) warm gemacht. Dazu gibt es Kartoffeln und Sauerkraut.
An den Feiertagen gehen wir seit Jahren immer essen weil für 10 Personen zu kochen keinem mehr Spaß macht^^ Sonst gab es an einem Tag meist immer Kaninchen.

Kingpin
2005-12-22, 13:57:08
Hi all,

an Heiligabend gibt es bei uns ( 5 Personen ) Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat.
Weihnachten diesmal einen Burgunder Schmorbraten ( Rindsbraten mit Bu-Weinsoße ) Kroketten und Tiroler Speckknödel und dazu das obligatorische Rotkraut auf feine Art ( mit Preisselbeermarmelade und Portwein veredelt ).

Danach Eisbömb a la Papa = Milka-Eiscreme und Langnese " Schwarzwälder Kirsch " - Eiskugeln auf (selbstgemachtem ) Obstsalat ( für die Bosse mit Maraschino; für die Kidds ohne ;) ) , wobei der Obstsalat aus Kiwis, Ananas ( frische ), Bananen, Navel-Orangen und Lichis besteht.
Am 2. Weihnachtstag variert der ( Rest) Braten durch selbstgemachte Spätzle, die durch - in Butter geschwenkte - Semmelbrösel verfeinert werden.

Und abends gibt es " Schiwago-Gehänge " ( russische Eier ) auf graved Lachs bzw. am 2. Abend selbst gemachten Wurstsalat ( fein geschnittene Fleischkäse/Schinkenwurststreifen mit Maasdamer Käsestreifen und einer Soße aus Zwiebeln, Paprika ( rot/gelb ) und Essiggurkenstückchen.

Und alle Jungs sind damit zufrieden.......

Und das hier vielgeliebte Raclette gibts am 30.12., dem Geburtstag meiner Göttin, während das mindestens ebenso beliebte Fondue traditionell Silvester vorbehalten bleibt.

Und ab Januar sind verstärkte Sportübungen angesagt; meine Göttin walkt Nordic mit den Nachbarinnen und Freundinnen. Ich ziehe Skifahren, Bob und Biathlon vor, oder was sonst noch so an Wintersport im TV angeboten wird.
Und während Frauchen draussen die Rehe im Wald erschreckt :D , sitze ich im Relax-Sessel, die kleine Cappuccino-Tasse in der Hand ( Vol = 0,5 Liter :wink: ) ( mit meinem Lieblingsmix: Cappuccino " Gebrannte Mandel " ( 2 Teelöffel ) und Milka-Schoko Cappu ( 6 Löffel ). Dazu die leckeren Zimtsterne und Haselnussplätzchen, Walnusshäufchen und was die Kiddys sonst noch übrig gelassen haben.

Upps: schon wieder kurz vor 14.00 Uhr - jetzt aber schnell weg von hier - der Cappu wartet schon.... :D

Grüßle aus Heilbronn

Kingpin
Gruß
Kingpin

WTC
2005-12-22, 14:41:47
Wir haben an heiligabend meistens eine ente, gans oder wie auch immer die dinger heißen X-D

Für mich als Vegi aber unwichtig, ich hau mich immer mit plätzchen voll und was halt noch dazu gekocht wird (nudeln oder sonstwas...) ^^

siluro
2005-12-22, 16:00:07
Hi all,


Ich ziehe Skifahren, Bob und Biathlon vor, oder was sonst noch so an Wintersport im TV angeboten wird.

Kingpin


der war super, hätt mich fast bepisst! ;D ;D

mfg

siluro

Thodin
2005-12-22, 16:16:47
heiligabend : würstchen und salat (für mich brötchen)

Andreas Tidl
2005-12-22, 21:04:48
Am 24. immer ein Hähnchen mit Knödeln, Rotkohl, Pilzen und Salat.

Wasn das für ne Mischung? Hähnchen mit Knödeln und dem Rest. :eek:
Hab ich noch nie gehört und kanns mir bildlich auch nur schwer vorstellen.

secretagent
2007-12-22, 16:41:53
Da Weihnachten ja bald mal wieder ansteht hol ich den Thread mal wieder raus und werf die Frage in die Runde: Gibts wieder das alljährliche oder was anderes?
Bei mir gibts dieses Jahr wohl Rollbraten mit Beilagen, die ich aber noch nicht weiß.

Cyv
2007-12-22, 16:46:13
Forellen =)

Morgaine
2007-12-22, 16:48:22
Pizzasemmeln wie jedes Jahr is schon Tradition..

senator
2007-12-22, 16:56:24
Same procedure as every Year;D

Die gelbe Eule
2007-12-22, 17:42:23
Ich glaube diesmal Sauerbraten mit Knödeln/Kroketten. Lass mich überraschen, bin ja noch nciht da :)

Kladderadatsch
2007-12-22, 18:13:34
bei uns gibts diesmal saumagen^^
(selbst gemachten natürlich)

drexsack
2007-12-22, 18:32:34
Am 24. gibt es Fondue, und am 25. Wildbraten frisch vom Jäger.

looking glass
2007-12-22, 18:56:59
Mhhh, wie jedes Jahr, irgendwas leichtes zum Mittag (dieses Jahr Nudeln mit Spinat) und abends gibt es Hühnerfrikassee mit Reis, gibt es schon, solang ich zurück denken kann und wird auch nur zu Weihnachten gekocht, weil der Frikassee viel Fuzzelarbeit macht.

und an den anderen Tagen dieses Jahr gibt es Gulasch mit Klössen (ich liebe Klösse, Knödel und sowas) mit Gemüse und mhh, k.A., müsste ich mal nachfragen :).

Bluescreen2004
2007-12-22, 19:56:04
wie immer Sauerbraten in Rotwein mit Knödel und Rotkohl .. :)

timkeeyy
2007-12-22, 20:02:05
an Heiligabend kochen wir eigentlich nie groß.
Immer nur klein und dann in die Kirche und danach Beschehrung^^
Am ersten WF gibts dann meistens irgend nen Braten

am liebsten Sauerbraten..................hmmmmmmmmmmm...............

Thodin
2007-12-22, 20:06:34
heiligabend : würstchen und salat (für mich brötchen)

Auch dieses Mal bekomme ich wieder eine Extrawurst (Rumpsteak) :)

Blackpitty
2007-12-22, 20:55:57
Würstchen und Kartoffelsalat:rolleyes:

Wolf2k
2007-12-22, 21:05:40
Normalerweise Ragout mit Pasteten, aber meine Mutter hat dieses Jahr keine Lust auf Kochen, also gibt es Raclette.
Was ist daran bitte kochen?

Annator
2007-12-22, 21:26:52
Kartoffelsalat mit Würstchen bei meiner Oma. Schmeckt jedem immer super gut. ;)

Matrix316
2007-12-22, 21:38:57
Wie jedes Jahr auch hier am 24. Kartoffelsalat mit Rindswoscht (oder auch als Rindswurst bekannt;)).

An den Feiertagen variiert es jedes Jahr. Dieses Jahr Braten.

GBL
2007-12-22, 21:55:20
Für mich gibts Heiligabend auch Kartoffelsalat mit Rindswoscht xD
Der Rest der Familie mampft sogenannten italienischen Salat, sone dunkelrote Pampe mit allerlei drin, Rollmops, Rindfleisch, Wurst, rote Bete, allerlei anderes Gemüse..

Schmeckt mir aber nicht.

Lucid
2007-12-22, 23:07:56
Fischsuppe.

RMC
2007-12-22, 23:12:05
Würstchen und Kartoffelsalat:rolleyes:

Yeah, bei uns auch :) Traditionell halt.

Dazu noch natürlich Senf und Kren.

Good Lord
2007-12-22, 23:41:13
Kartoffelsalat und Würstchen

X-D

Sowas mach ich mir mal zwischendurch, wenn ich zu Hause mal wieder nichts Ordentliches zu fressen habe bzw keine Lust auf anspruchsvolles Kochen verspüre ;D ;D:ulol:

Fatality
2007-12-22, 23:55:08
X-D

Sowas mach ich mir mal zwischendurch, wenn ich zu Hause mal wieder nichts Ordentliches zu fressen habe bzw keine Lust auf anspruchsvolles Kochen verspüre ;D ;D:ulol:

jo, ist doch total das "notfallessen" :D

bei uns gibts ne dicke ganz, oder gutes fischfilet mit beilagen

FoxXent
2007-12-22, 23:57:26
schweinemedaillons mit kartoffeln :)

raffa
2007-12-23, 00:02:55
24.: polnische Soß' mit allerlei Würscht, Wiener, Bratwurst, ...., mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.
25.: Ente oder Gans
26.: nix ;)

Mikhal
2007-12-23, 00:08:04
Bei uns gibt es seit Jahr und Tag Fondue.

Es sieht so aus:

- Fleisch (Rind, Schwein, Pute) in kleine Würfel schnibbeln
- Krautsalat
- Tzaziki
- Brot
- verschiedene Soßen
- Champignons (ebenfalls zum tunken ins Fett)


Das gibt es bei uns auch fast immer zu Weihnachten. Und wer sein Fleisch/Championstückchen verliert, bekommt je nach Vorliebe Peitschen/-Stockhiebe... :biggrin:

Sewing
2007-12-23, 01:51:05
Bei uns gibts immer Schweinefilet in Blätterteich und dazu Breisselbeeren und nen guten Salat! =)

HisN
2007-12-23, 02:02:59
Bouletten und Häppchen, da ich dieses Weihnachten wie auch sonst immer in der Firma verbringe :-)

Annator
2007-12-23, 02:03:11
Fondue, seit ich denken kann. =) Und nix mit Käse, nice Fleisch.

MfG,
Raff

Was taucht ihr denn in das Fleisch ein?

X-D

Sowas mach ich mir mal zwischendurch, wenn ich zu Hause mal wieder nichts Ordentliches zu fressen habe bzw keine Lust auf anspruchsvolles Kochen verspüre ;D ;D:ulol:

Dem exclusiven Kartoffelsalat meiner Oma nach Geheimrezept macht keiner mal eben so nebenbei. Dazu gehören Jahrzehnte lange Erfahrung.

up¦²
2007-12-23, 05:11:14
Garnalencocktail (gefüllte Tomaten...)
Soljanka (http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr/suppe/fleischsoljanka.htm) (selber gemacht...)
Gans mit Rotkraut und Thür. Klösen (eeewiges Festessen... )
Rote Grütze mit Vanillesoße ;D
Käseplatte
Kaffee mit Schittchen (http://www.erfurter-schittchen.de/)
Aromatique (http://www.aromatique.de/)
3Std.... locker :|

GBWolf
2007-12-23, 05:14:27
raklett

Unioner86
2007-12-23, 08:32:15
Pute mit Klößen und Grünkohl!

spike.sp.
2007-12-23, 11:38:02
Tschechische Tradition:

Fischsuppe mit Eiern
Karpfen mit tschechischen Kartoffelsalat. (Karpfen am besten noch lebend in der Badewanne, die Vortage gemästet!)

nggalai
2007-12-23, 11:53:54
Tradition hat bei uns auch Raclette. *nick*

Und am Weihnachtstag Schinken im Brotteig. *nick*
Dieses Jahr mal was anders:

Heiligabend –*Ragout Fin (Kalbfleisch in Pasteten)

Weihnachtstag –*Entenbrust an Orangensauce.

Ich bin schon gespannt. :)

Cheers,
-Sascha

Crossfade
2007-12-23, 15:07:18
Hm, ich kann mir das irgendwie einfach nicht vorstellen an Weihnachten nur Bratwürste und Kartoffelsalat zu essen :confused:

Weihnachten ist ein Festtag und zu einem Festtag gehört imho nunmal ein Festessen.
Gut ich komme allerdings auch aus dem "erzkonservativen" Bayern :tongue:
Bei uns kocht an Weihanchten immer die Oma (und dass das Essen der Oma IMMER am besten ist, kennt wohl jeder :wink: ) folgendes:

Räucherlachs mit Sahne-Meerrettich und Baguette

Hirschbraten mit Spätzle und Rahmsauce + Williamschrist-Birnen (gefüllt mir Preiselbeeren)

Der Nachtisch variiert immer daher kann ich da noch nichts sagen. :biggrin:

Im Laufe des abends folgt dann noch ne ganze Schüssel voll Plätzchen.

Und am 1. Weihnachtsfeiertag gibts meist eine Gans mit Knödel und Blaukraut.

Noja, nicht umsonst heißt es sprichwörtlich dass man in der Zeit vom 24.12. - 1.1. mehr zunimmt als im ganzen restlichen Jahr :biggrin:

NameLessLameNess
2007-12-23, 15:20:20
Bei mir gibts garnix. :wink:

hesTeR-
2007-12-23, 15:40:03
hier gibt es immer ente und alles drum rum :D lecker

Sharee
2007-12-23, 15:41:50
eventuell wieder Fischfilet mit kartoffelsalat

stickedy
2007-12-23, 15:47:42
Bei uns gibt es am Heiligabend Forelle mit Kartoffelsalat und am 1. Feiertag Ente oder Gans

teh j0ix :>
2007-12-23, 15:55:03
Heilig Abend immer Kassler, Rauchenden, Kartoffelbrei, Sauerkraut uns Specksoße

Kreator
2007-12-23, 16:09:00
Ich glaube auch nicht das Katoffelsalat und Würstchen nur im Ruhrpott Tradition hat.

Jo bei uns gibt es auch am 24.12 Würstchen mit Kartoffelsalat.
Liegt wohl daran das meine Frau aus dem Schwäbischen Gebiet kommt. :biggrin:

Am ersten Weihnachtstag gibt es dann das große Fest essen.

LG Kreator http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/d062.gif

Ringwald
2007-12-23, 16:11:05
http://www.anicmania.de/leckeres/lebensmittel/pulpo08.gif +http://www.kurzwaren.homepage.t-online.de/ebay/Schere.jpg=http://z.about.com/d/gospain/1/5/4/9/-/-/pulpo.JPG

Hmm lecker =)

Funkyman
2007-12-24, 19:36:51
http://www.anicmania.de/leckeres/lebensmittel/pulpo08.gif +http://www.kurzwaren.homepage.t-online.de/ebay/Schere.jpg=http://z.about.com/d/gospain/1/5/4/9/-/-/pulpo.JPG

Hmm lecker =)


iiiiiih das ist ja omg ^^


mein lieblingsessen zu xmas ist Sauerbraten vom Pferd

Matrix316
2007-12-24, 22:40:11
Wie jedes Jahr auch hier am 24. Kartoffelsalat mit Rindswoscht (oder auch als Rindswurst bekannt;)).

An den Feiertagen variiert es jedes Jahr. Dieses Jahr Braten.

-Edit: Aus Rindswoscht wurde Bratwoscht. Aber Hauptsache Woscht. ;)

Undertaker
2007-12-24, 22:48:44
Würstchen und Kartoffelsalat:rolleyes:

dito

dieses jahr aber ausnahme dank einladung ins sternerestaurant, das argentinische rindsfilet war nicht zu verachten :D sollte es bei 30€ aber auch nicht...

N!mrod
2007-12-24, 23:05:57
Fleischfondue :up:

Megamember
2007-12-24, 23:21:55
Normal Würstchen mit Kartoffelsalat. Diesmal gabs gebratenen Lachs in Kräuterkruste mit Kartoffelsalat und Toasts mit Kräuterbutter. TOP.

HyperX
2007-12-25, 00:31:38
Also hier gab es heute:

Kaninchen, Lachs Braten, Rinder Rouladen, Klöße, Kartoffeln, Salate, diverse Soßen,
Blumenkohl etc. usw. usw.. uvm.

Irgendwie von allem Etwas auf dem Tisch...

- Viele Stunden Kocharbeit meiner Mutter und meiner Schwester.

So konnte sich jeder selber was zusammenstellen. und drauf los Fressen....

Nightangel
2007-12-25, 09:52:22
Bei uns gab es Kartoffelsalat mit Würstchen :wink:

radi
2007-12-25, 11:36:11
bei uns auch

Qui
2007-12-25, 11:37:47
[x] Tomatensuppe - Roter Teller + heisses Wasser :frown:

secretagent
2007-12-25, 19:16:31
Heute bei meinem Onkel gab es folgendes Menü:
Vorspeise: Lachs mit Frischkäse auf brot, das Ganze in runder vorm ausgestochen, wie Plätzle
Salat: Rucola Salat mit Tomaten Pinienkernen und Parmesan auf Zucchini
Hauptspeise: Schweinemedallions im Speckmanten, dazu Semmelknödel und Pilzrahmsoße
Nachtisch: Kirsche auf Biskuit und oben Sahne

Kaffe und Kuchen: Schwarzwälder Kirschtorte und Kaffee