PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Pentium M...


Gummikuh
2005-12-19, 17:29:56
Hi...

hab mir nun mal einen Pentium M inkl. Asus CT 479 gegönnt.Möchte meinen PIV mit dieser Kombi in "Rente" schicken...also wenns überzeugen kann.

Nun mal nen Paar Fragen an Eingeweihte:

1. Habe einen Zalman 7000 AlCu und würde den gerne weiternutzen.Also man kann den umbauen und ich hatte auch mal eine Anleitung dazu im Internet gesehen, habe aber den Link nicht mehr...hat hier einer mal nen Tipp.Wäre cool.

2. Nun der Pentium M hat ja keinen Heat Spreader...wie ist das den mit der Montage?Gefährlich?

Also ich habe meinen PC selbst zusammengebaut, aber in der Athlon XP Zeit habe ich mich noch mit nem alten Athlon Thunderbird rummgequält...da war nix mit Die schrotten. Und der PIV kann ja notfalls auch mit nem Vorschlaghammer in den Sockel gekloppt werden, ohne das da was am Die kaputt geht (ok...bischen übertrieben, aber ihr seht worauf ich hinaus möchte).

3. Ähmm...wie ist das mit der VCore...kann man die nun im BIOS verstellen, oder geht das nicht?Im letzteren Fall...ist das mit nem Programm möglich?

Es gibt zwar eine Menge Threads im Internet über dieses Thema, aber genau das ist ein Problem...man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Nun...wäre gut, wenn ein paar Insider mir hier mal ein paar Tips geben könnten.

Dank im Voraus... :uup:

aim
2005-12-19, 18:36:06
1. den zalman kann man weiterverwenden wenn man die haltebügel umdreht und dann längere schrauben verwendtet.
hamster hier aus dem forum hatte den auch mal verbaut.
falls du irgendwann mal vor hast deinen pm passiv zu kühler kann ich dir den termaltake sonic tower empfehlen.

2.bei der montage sollte man schon vorsichtig sein und darauf achten, dass man die schrauben gleichmäßig anzieht.

3.ob man die v-core ändern kann, hängt vom board ab.
sollte aber, da du ja gezwungenermaßen ein asus board nutzt, kein problem darstellen.


mfg aim

Andi_669
2005-12-19, 18:39:11
Hi Also
1. ich hab mir bei meinen WohnzimmerPC Haltebügel selbst gefräst. ;)
Das was du gesehen hast waren einfach nur 6mm Vierkantstangen mit einen M3 Gewinde in der Mitte.
den Sockel für den Stromstecker musst du bei Seite biegen,
ich hab die Kabel direkt angelötet. :)

2. da musst du schon aufpassen, ich hab diesen Schaumgummirand vom Orginalkühler mit einen Teppichmesser abgeschnitten u. auf den 7000er geklebt.

3. mit der V-Core kann ich nicht genau sagen, bei mir geht es, aber auf einen P4C800-E del.
bringt aber nicht soviel, mein 740er geht mit Normalspannung bis 2,6GHz FSB200. :D
hatte mal versucht die Spannung zu erhöhen hat aber nicht so viel gebracht,
als das sich das geloht hätte. :rolleyes:

gruß

thade
2005-12-19, 19:11:50
2. da musst du schon aufpassen, ich hab diesen Schaumgummirand vom Orginalkühler mit einen Teppichmesser abgeschnitten u. auf den 7000er geklebt.
gruß

ja hab auch auch gemacht, Dann muss man nicht mehr soviel aufpassen.

Gummikuh
2005-12-19, 20:58:12
Hi Also
2. da musst du schon aufpassen, ich hab diesen Schaumgummirand vom Orginalkühler mit einen Teppichmesser abgeschnitten u. auf den 7000er geklebt.



Ah...der Tipp ist gut, hatte da an was ähnliches gedacht, nur wenn möglich aus Dichtungsmaterial für Motoren...ich kann das ja mal ausprobieren.

Mit der Stromsteckerbiegerei das hört sich bischen gefährlicher an... :usweet:

Hamster
2005-12-19, 21:09:54
am besten, du liest dir den thread durch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239760

ok, ist lang, lohnt aber imo.


zum zalman gibts das hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3413503&postcount=293

Raff
2005-12-19, 21:28:30
Beim Dothan @ Adapter geht ein Phänomen umher, das mir bisher von keiner anderen CPU bekannt war. Von vielen Leuten habe ich das gehört, was ich auch selbst verblüfft feststellte: VCore erhöhen ist oft praktisch sinnfrei. Ich kann meinem Gemüse auch 1,6V reindrücken, 2,6 GHz sind nicht drin. Dafür gehen halt 2,3 GHz mit Default-Volt (1,26) und 2,5 GHz dann mit 1,3V. Etwas darüber und es ist Sense mit rockstable. Abruptes Ende.

Will sagen: Es ist nicht weiter tragisch, wenn man die VCore nicht hochjagen kann. Der größte Teil des enormen Übertaktungspotenzials offenbart sich auch ohne.

MfG,
Raff

thade
2005-12-19, 22:16:20
Beim Dothan @ Adapter geht ein Phänomen umher, das mir bisher von keiner anderen CPU bekannt war. Von vielen Leuten habe ich das gehört, was ich auch selbst verblüfft feststellte: VCore erhöhen ist oft praktisch sinnfrei. Ich kann meinem Gemüse auch 1,6V reindrücken, 2,6 GHz sind nicht drin. Dafür gehen halt 2,3 GHz mit Default-Volt (1,26) und 2,5 GHz dann mit 1,3V. Etwas darüber und es ist Sense mit rockstable. Abruptes Ende.

Will sagen: Es ist nicht weiter tragisch, wenn man die VCore nicht hochjagen kann. Der größte Teil des enormen Übertaktungspotenzials offenbart sich auch ohne.

MfG,
Raff

ja diese Prob habe ich auch. Meine CPU läuft mit 2,8Ghz bei 1,45V, aber kaum komme ich über die 2,8Ghz freezed die Kiste... Selbst bei 1,6V.

Das liegt aber am Adapter, Asus hat da immense Desingschnitzer zu Stande gebracht. Die P-Ms würden noch viel viel mehr zu clocken sein. Echt schade :frown:

Aber hier gibts einen kleinen Mod für den Adapter:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=82191

:)

Raff
2005-12-19, 22:21:30
Jopp, der/die/das ;) Mod hat auch IIRC Lochfrass im langen C-M-Fred gepostet. Ohne Löten wäre das schon was ...

MfG,
Raff

Gummikuh
2005-12-19, 23:11:02
Jo danke .... :ujump2:

konnte den Thread auch gar nicht finden, weil ich immer nach Pentium M gesucht habe...

Und was ich an Bildanleitung im Hinterkopf hatte, war genau das, was Hamster dort gepostet hatte...danke nochmal...jetzt sind schonmal die Basics gerettet.

Nun gut...mit so nem Selbstbauspacer muss ich mal ausprobieren.Werde dann zum CPU Wechsel mal vorsichtshalber das ganze Board herausholen, damit ich besser schauen kann und den Lüfter nicht ausversehen verkante oder so...das wäre dann voll grottig :uhammer:

Tscheckoff
2005-12-21, 16:15:04
Hi du.

An deiner stelle würde ich von nem kaputten P4 den spacer runternehmen und raufkleben oder sonst kannst´ auch einen P3-Spacer verwenden. Die haben perfekt die gleiche Diy-Höhe ;)

mfg

Gummikuh
2005-12-22, 12:55:02
Sooo...gestern ist mein Pentium M gekommen.Einbau ging problemlos und Patient lebt, nutze momentan den Asus Lüfter an der Zalman Fanmate.

Nun nach nem 3D Bench 35 Grad bei 1200 Upm des Lüfters...ist in etwa die Einschalttemperatur von meinem PIV @ 3,6 GHz gewesen.

Hab nur mit dem Prozzi etwas Pech, der will net so richtig...hat bei über 2,3 GHz keine richtige Lust.Hatte ihn per BIOS mit dem FSB hochgetaktet.

Ist schon komisch, hat in einigen Benchmarks kürzere Balken und bei Aquamark genau das Gegenteil...hmmm...da weiß man ja nun gar nicht wo man dran ist.

Tja bei F.E.A.R. isser mir gestern abgeschmiert, also sind die 166x14 wohl noch etwas zuviel :uhammer:

Tja...VCore hochsetzen hat nüx gebracht, war ja zu erwarten.

Nun mal gucken...vielleicht verhöcker ich das Dingen auch wieder und bleibe beim ollen PIV...der Pentium M den ich habe überzeugt nicht so wirklich.

thade
2005-12-22, 16:39:24
fahre lieber mal nen niedrigeren Multi. 12*200 zB. Und setz dann den FSB hoch...

Selbst bei 2,3Ghz ist der P-M schneller als dein oller P4 :biggrin:
Nur du musst ihm FSB geben, mindestens 200, dann kommt der P-M so richtig in Fahrt.

Welches Board hast du? Beim P4C800 wäre ein DroopMod nötig um das Maximum rauszuholen aus der CPU.

Raff
2005-12-22, 16:44:39
Naja, wichtig ist auch ein schneller Speicher + gute Timings. FSB200 bei RAM 1:1 und 2,3 GHz sollte eigentlich bereits einen A64 4000+ verhauen. ;)

MfG,
Raff

Gummikuh
2005-12-22, 17:58:53
Mobo ist ein Asus P4P800 SE...

Also BIOS habe ich 1010...und wenn ich im BIOS den Multi auf 16 stelle, dann läuft der Prozessor fröhlich mit 14 weiter :ass2:

Wat soll dat denn?Sollte man es nun im Windows machen?

Achja...Spannungen...recht lustiges Thema...den mit nem PIV ists so, das man immer mehr hat, wie man im BIOS eingestellt hat (genau eine Stufe)...tja mit dem Pentium M mit CT479 ists bei mir genau umgedreht...der kriegt weniger wie man einstellt.
Im Automodus kriegt der nur bescheidene 1,29 V.

Selbst bei 2,3Ghz ist der P-M schneller als dein oller P4

Nun ja...bei mir leider nicht...in manchen Benches kriegt der Pentium M auch den Popo versohlt...da ist Klappe halten und hinten anstellen angesagt.

Bis jetzt fällt er eben nur Aquamark auf...ansonsten überall rote Laterne...

Und das RAM Verhalten ist komisch...als Everst Home...

P4 mit 150 FSB 175 RAM

Lesen = ca 4 GB

Schreiben = 1,6 GB

Speicherverzögerung = etwa 100ns

So Pentium M mit 166 FSB 166 RAM

Lesen = 4,4 GB

Schreiben = ca 1GB ????

Verzögerung = 66,4 ns


Also ich werd daraus net richtig schlau...Timings waren diesselben 2-2-2-5

Was 200 MHz FSB angeht inkl synchronen RAM Takt...ich habe momentan Hyper X PC 3000 RAM von Kingston...die gehen bis 175 oder 185 MHz...war eben so ne Zwischengröße. Hatte die früher für mein P4PE gekauft, weil die billiger wie PC 3200 waren und fast diesselbe Leistung hatten durch scharfe Timings...habe allerdings noch nicht getestet ob die 200 MHz mitmachen...ansonsten müßte ich die mal demnächst ersetzen.

Und was das zocken angeht...tja mit den 2,3 GHz läuft der PM anscheinend momentan auch noch nicht so richtig rund...

Weiß momentan net was ich machen soll...momentan liegt unterm Strich der olle PIV doch noch irgendwie vorn...

Habe gedacht es liegt da an der Spannung...war dann aber leider nicht ganz so wie erhofft.

Andi_669
2005-12-23, 01:07:49
Das mit dem Multi ist richtig so, den kann man nur reduzieren, nicht erhöhen :rolleyes:

Hast du mal die Timings reduziert um das auszuschließen,
oder dem Ram mal testweise langsamer also 5:4 laufen lassen.

gruß

Gummikuh
2005-12-24, 16:08:27
Oh gut...mal wieder was dazugelernt... :ucatch:

Also der RAM hat Takt und Timings vorher schon perfekt mitgemacht...muss da nochmal bischen rummprobieren.

Irgendwie ist hier aber der Wurm drinn, bei Sandra und Hot CPU schmiert der Prozzi immer ab, bei Prime läuft er schön durch... :usweet: