PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zinsen???


Crack
2005-12-19, 18:21:54
Ich hab mich grade gefragt wieviel stunden lang geld auf einem konto sein muss, damit ich zinsen bekomme.
meine idee ist es das es mehr als ein halber tag sein muss, wenn nicht müsste ich mein geld ja nur täglich mehrfach umschichten um mehr zinsen zu bekommen.
weis einer wie es genau ist?

WedgeAntilles
2005-12-19, 18:53:18
Ich hab mich grade gefragt wieviel stunden lang geld auf einem konto sein muss, damit ich zinsen bekomme.
meine idee ist es das es mehr als ein halber tag sein muss, wenn nicht müsste ich mein geld ja nur täglich mehrfach umschichten um mehr zinsen zu bekommen.
weis einer wie es genau ist?

Wie genau Zinsen gerechnet werden bei der Bank weiß ich nicht, ich schätze Tagesweise.

Aber das ist auch egal, selbst wenns minütlich wäre könnte man nichts dran drehen - dein Geld ist grundsätzlich immer nur in einer zinsbringenden Anlage, nie in zwei gleichzeitig.
Umschichten bringt also gar nichts. Denn zwei mal die hälfte der Zinsen ergibt das gleiche wie einmal die ganzen. (Unterstellt natürlich der Zinssatz ist gleich)

Tomi
2005-12-19, 19:01:33
Stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch ;)

Ich bin gerade am grübeln, was Du da vorhast. "Umschichten"...was denn wohin umschichten?

Wenn Du bei einer Anlage 2% und bei der anderen 3% bekommst, packt man alles bei den 3% rein. Bietet einer 4%, schiebt man die Kohle da hin, sofern das geht.

Was soll jetzt wie, wann und wohin umgeschichtet werden?

Horst Schimanski
2005-12-19, 19:11:45
I.d.R. wird taggenau abgerechnet. Das bedeutet, die Zinsen werden für den Betrag berechnet, der sich am Ende des Geschäftstages (also nach Buchungsschnitt) auf dem Konto befindet. Wo das Geld im Laufe des Tages unterwegs ist, ist egal.

Das dürfte der Privatkontofall sein, der hier gefragt ist. Unter Banken wird unterschiedlich gerechnet, auch untertägig.

Plutos
2005-12-19, 19:55:49
Zinsen bei der Bank sind immer p.a., d.h. pro Jahr. Liegt dein Geld weniger als ein Jahr auf der Bank, gibts eben anteilsmäßig Zinsen, eben für die Anzahl der Tage. D.h. wenn dein Geld 49 Tage auf dem Konto liegt gibts eben soundsoviel Prozent * 49/360 als Zinsen. Eine kleinere Einheit als 1 Tag gibts nicht. Ausserdem rechnet die Bank mit 1 Monat = 30 Tage und 1 Jahr = 12 Monate = 360 Tage.

Crack
2005-12-19, 20:07:09
Zinsen bei der Bank sind immer p.a., d.h. pro Jahr. Liegt dein Geld weniger als ein Jahr auf der Bank, gibts eben anteilsmäßig Zinsen, eben für die Anzahl der Tage. D.h. wenn dein Geld 49 Tage auf dem Konto liegt gibts eben soundsoviel Prozent * 49/360 als Zinsen. Eine kleinere Einheit als 1 Tag gibts nicht. Ausserdem rechnet die Bank mit 1 Monat = 30 Tage und 1 Jahr = 12 Monate = 360 Tage.

das ist mir schon klar ich war vorhin nur am überlegen wo ich die zinsen bekomme, da ich vorhin ne umbuchung getätigt habe. da kamm mir der einfall das es ja vielleicht möglich ist auf beiden konten die zinsen zu beziehen. aber ich denke das es so ist wie hors geasagt hat, das der betrag zu ner bestimmten zeit berechnet wird.

Gunslinger
2005-12-19, 20:40:34
Zinsen werden immer pro Tag berechnet. Wenn du am 19. Dezember eine valutagleiche Überweisung von Bank A nach Bank B machst, werden die Zinsen trotzdem nur "einmal" gerechnet.

Bank A hat den Abgang mit Wert 19., also keine Habenzinsen für diesen Tag
Bank B hat den Zugang mit Wert 19., also Habenzinsen für diesen Tag

Bei einem Sollstand das ganze umgekehrt

Üblicherweise schneiden Banken auf Auftraggeber- und Empfängerseite mindestens einen Bankwerktag mit, wenn du keine kostenpflichtige Eilüberweisung verlangst. Die Banken verzinsen diesen einen Tag nicht und können für diesen Zeitraum quasi gratis mit diesem Betrag arbeiten.

Senior Sanchez
2005-12-19, 20:49:18
Zinsen bei der Bank sind immer p.a., d.h. pro Jahr. Liegt dein Geld weniger als ein Jahr auf der Bank, gibts eben anteilsmäßig Zinsen, eben für die Anzahl der Tage. D.h. wenn dein Geld 49 Tage auf dem Konto liegt gibts eben soundsoviel Prozent * 49/360 als Zinsen. Eine kleinere Einheit als 1 Tag gibts nicht. Ausserdem rechnet die Bank mit 1 Monat = 30 Tage und 1 Jahr = 12 Monate = 360 Tage.

Im Allgemeinen tut die Bank mit 360 Tagen rechnen, das ist der so genannte Act/360 Daycount ;) Es gibt aber auch noch den Act/365 Daycount (eben mit 365 Tagen) und Act/act (das ist immer entsprechend dem Jahr, also auch mal 366 Tage).
Alle möglichen Varianten außer Act/360 spielen aber eigentlich nur beim elektronischen Devisenhandel ne größere Rolle.

Gunslinger
2005-12-19, 21:13:08
im Soll rechnen wir klm/360
Haben klm/365

Bei geförderten Darlehen 30/360

Senior Sanchez
2005-12-19, 21:16:27
im Soll rechnen wir klm/360
Haben klm/365

Bei geförderten Darlehen 30/360

Jops, okay, so genau weiß ich in dem Punkt nich Bescheid. Aber man könnte sagen das allgemein bei Geldgeschäften wohl vorrangig mit 360 gearbeitet wird, beim Devisenhandel dagegen auch die anderen Formen ne stärkere Verbreitung haben.