PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter mit kippschalter


headlion
2005-12-19, 18:36:47
moin,
will mein gehäuselüfter mit ein kippschalter aus statten. so das ich hin an und aus machen kann. habe ein revoltec. der hat ja 3 pins. so wie bekomm ich das teil zum laufen??? muss ich da so ein teil reinsetzen wie bei einer neon röhre???

EDIT: so mit ne batterrie lööpt er

127.0.0.1
2005-12-19, 18:46:23
Huh? Was meinst Du mit "muss ich da so ein teil reinsetzen wie bei einer neon röhre???"?

Schalten ist ganz einfach: Trenne die +12V Leitung des Lüfters auf (meistens rot) und mach da den Schalter dazwischen. Bisschen Schrumpfschlauch zum isolieren rum und gut.

headlion
2005-12-19, 18:52:21
der lüfter muss doch irgendwo strom herbekommen. mit der batterie klappt das ja. wenn ich + und - anklemme.

127.0.0.1
2005-12-19, 18:54:17
Ja hat er denn nicht so nen 3poligen Standardanschluss fürs Mainboard?

headlion
2005-12-19, 18:56:32
doch doch. aber ich kann doch nicht maße und - ans mobo an klemmen dann kann ich den schltkreis doch nicht mehr unterbrechen oder ???

127.0.0.1
2005-12-19, 19:02:03
Doch, genau so geht das. Du schliesst den Lüfter über den 3-poligen Stecker ganz normal ans Mainboard an. Die +12V Leitung des Lüfters (meistens rot) trennst Du auf und da kommt dann der Schalter dazwischen.

Dem Mainboard macht das nix aus wenn Masse (meistens schwarz) und die Leitung für das Tachosignal (meistens weiss) im ausgeschalteten Zustand angeschlossen sind.

Gast
2005-12-19, 19:02:17
Häng ihn doch einfach ans Netzteil und mach nen Schalter dazwischen. Wo ist das Problem?

headlion
2005-12-19, 19:04:39
ja bei revoltec sind alles weiss. haber gut. + - habe ich ja schon raus bekommen. scheisse. aber das 3 polige teile schon abgeschnitten

127.0.0.1
2005-12-19, 19:07:31
Macht ja nix, dann löts halt wieder dran. Schrumpfschlauch drum und gut

headlion
2005-12-19, 19:11:06
ich hab das so kacke ab geschnitten. hmm... alle kabel weiss sind. kann mir was durch hauen???

127.0.0.1
2005-12-19, 19:32:47
Also als erstes: Der Pin in der Mitte des Steckers ist +12V. Die Zuordnung der beiden anderen Leitungen siehst Du auf dem Bild da unten: Masse ist schwarz und das Tachosignal gelb.

http://www.hama.de/bilder/00041/abb/00041748abb.jpg

Jetzt musst Du nur noch rausfinden welche Leitung Deines Lüfters was ist und das dann entsprechend dem Bild wieder zusammenlöten. +12V und Masse hast Du ja offenbar identifiziert wenn Du das Ding am Laufen hattest. Bleibt als Tachosignal ja nur noch eine Leitung über :)

Tip: Manchmal ist (+), (-) oder ähnlich auch auf dem Label hinten auf der Nabe aufgedruckt oder auf der Leiterplatte drunter.

I3ioh@zard ³K
2005-12-19, 19:44:48
Ich habe auch selber so eine "Lüftersteuerung" gebaut. Ich habe 4 Lüfter die ich per kippschalter an und aus schalten kann. Dazu habe ich noch je eine blaue LED über jedem Schalter die leuchtet wenn der Lüfter läuft. Wenn die roten LED´s kommen, dann kommt noch eine unter jeden SChalter damit man sieht wenn er aus ist :biggrin:

http://img462.imageshack.us/img462/8506/frontansicht6rj.jpg (http://imageshack.us)

Edit: Die Front ist ncoh lange nciht fertig ist im mom nur zum Testen zusammengebaut.

headlion
2005-12-19, 20:15:51
n1

headlion
2005-12-19, 20:25:35
scheisse jetzt gehts aber es ist ein weg. hab stromkreis unterbrochen und kann ihn aber nicht wieder herstellen. da muss ich wohl was falsch angeklemmt haben.

I3ioh@zard ³K
2005-12-19, 20:27:43
mach doch mal ein Bild oder muss ich meine Lüfter ausbauen um es dir zu zeigen? Aber den hinteren Teil der LS willste garnet sehen da ist so ein kabelsalat^^

headlion
2005-12-20, 17:05:09
so hatte gestern abend keine zeit mehr. zeitdruck da ich mein gehäuse mit in die firma nehmen musste ( zum lackieren). ja so jetzt geht es HALB. wenn ich die strom verbindung zu mache also aus, dann läuft der ganze pc nur auf halber power. ja das bild macht dann so streifen.

aCiD
2005-12-20, 17:43:11
doch doch. aber ich kann doch nicht maße und - ans mobo an klemmen dann kann ich den schltkreis doch nicht mehr unterbrechen oder ???

Was meinst du denn mit Maße und -?

Es gibt nur Masse und das ist Minus. Also nimmst du einfach die rote Leitung, trennst die auf und hängst das an n Schalter und gut ist.

Greetz
aCiD

headlion
2005-12-20, 17:45:43
ja das hab ich ja hab ja ein neues problem. sry dachte masse= +

da ich ja den 3 pin abgeschnitten habe musste ich das ja wieder zumsammen sauber. so nun dreht er zwar aber wenn ich ihn per schalter ausmache läuft der pc weiter nur auf halber power und das bild is gestreift.

headlion
2005-12-20, 22:01:52
jo geil habe gerade zu 99,9% mein mobo durch gehauen. das stank nur noch. kack lüfter. werde mir jetzt einen mit roten und schwarzen kabel holen

I3ioh@zard ³K
2005-12-21, 12:29:53
Jetzt sag mal bitte wie hast du das denn gemacht? Das ist so einfach da nen schalter reinzubauen, ich selber hatte anfangs gar keine ahnung udn habe 3 Lüfter mit schalter versehen und die hatten alel verschiedene Kabelfarben und es war kein Problem. Wenn man was net genau weiß dann fragt man zb hier im Forum und bastelt net einfahc drauf los. Ich kann dir nur viel Glück weiterhin wünschen aber nächstes mal frag bevor du was kaputt machst :biggrin:

headlion
2005-12-21, 13:06:34
ja, wollte sowieso auf 64 umrüsten :D. werde mir jetzt einen neuen lüfter holen. der farbige kabel hat.

I3ioh@zard ³K
2005-12-21, 13:27:51
die ham alle farbige kabel. Meine entweder rot/schwarz, blau/weiß/rot oder dann hab ich noch welche mit gelb/gelbbraun/gelbschwarz. Außerdem ist die Farbe total egal man muss nur wissen welches man nehmen muss und das kann man ganz leicht rausbekommen in dem man zb einfach den Stecker betrachtet der ans mobo kommt.

headlion
2005-12-21, 13:36:33
ja revoltec gleich alle weiss ;). aber scheiss die wand an. habe ein zalmann lüfter und da hätte ich das einfach abgucken können. habe es gestern abend gesehn als ich mein pc aus einander gebaut habe.

I3ioh@zard ³K
2005-12-21, 14:12:27
Genau hat man erstmal einen bei dem es klappt kann man das wissen auf alle anderen übertragen