PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit X1800XL nur SM1.1


Banshee18
2005-12-19, 18:51:37
Hi,

mit meiner X1800XL kann ich Far Cry nur mit SM 1.1 spielen, muss also die Lichtdetails auf "high" statt auf "very high" setzen, sonst gibt es schwere Grafikfehler. Gibts da eine Lösung?
Das Problem tritt sowohl mit dem Catalyst 5.12 als auch mit dem Catalyst 5.13 auf, Far Cry ist die 64Bit-Version.

MfG,

Banshee

Gast
2005-12-19, 18:58:06
Hast du auch schön AA deaktiviert, wenn du die Beleuchtungsdetails auf das Maximum gestellt hast? Ohne Patch funktioniert das ganz sicher nicht zusammen.
Evtl. musst du auch ganz auf die maximalen Beleuchtungsdetails (=HDRR) verzichten, da Far Cry für den R520 erst noch angepasst werden muss. (z.b. kein FP-Filtering)

deekey777
2005-12-19, 18:58:10
In Far Cry gibt es SM2.0 bzw. 2.X/3.0 nur bei Beleuchtung auf Very High.
Sonst keine Ahnung.

Hast du auch schön AA deaktiviert, wenn du die Beleuchtungsdetails auf das Maximum gestellt hast? Ohne Patch funktioniert das ganz sicher nicht zusammen.
Evtl. musst du auch ganz auf die maximalen Beleuchtungsdetails (=HDRR) verzichten, da Far Cry für den R520 erst noch angepasst werden muss. (z.b. kein FP-Filtering)

Beleuchtung auf Very High hat nichts mit HDRR zu tun. Und ohne den Patch gibt es gar kein HDRR in Far Cry, da Far Cry die Grafikkarten an ihrer ID erkennt und nicht an deren Fähigkeiten.

Banshee18
2005-12-19, 19:04:13
Hast du auch schön AA deaktiviert, wenn du die Beleuchtungsdetails auf das Maximum gestellt hast? Ohne Patch funktioniert das ganz sicher nicht zusammen.
Evtl. musst du auch ganz auf die maximalen Beleuchtungsdetails (=HDRR) verzichten, da Far Cry für den R520 erst noch angepasst werden muss. (z.b. kein FP-Filtering)
Hm? Wenn ich Beleuchtung auf Maximum stelle, aktiviert das nicht HDRR. Das muss man extra per Konsole machen.

In Far Cry gibt es SM2.0 bzw. 2.X/3.0 nur bei Beleuchtung auf Very High.
Sonst keine Ahnung.
Ja, das ist ja das Problem. Mit Beleuchtung auf "very high" und somit SM3 hab ich schwere Grafikfehler. Erst mit "high" und somit SM1.1 sieht alles normal aus.

deekey777
2005-12-19, 19:08:29
[...]Ja, das ist ja das Problem. Mit Beleuchtung auf "very high" und somit SM3 hab ich schwere Grafikfehler. Erst mit "high" und somit SM1.1 sieht alles normal aus.
Argh, hab dein Posting falsch herum gelesen.
Eiegntlich beinhaltet die 64bit Version auch die Unterstützung der X1000er Serie. Neuinstallieren?

Iceman-x
2005-12-19, 21:15:58
Mal den Patch 1.33 versucht? Der ist zwar für die 32bit Vers. aber die ist ja auch noch installiert! Dann mal die 32bit Vers. starten! Fehler sollten dann behoben sein! Ab diesem Patch sind wohl einige Darstellungsprobleme mit der X1000 Serie behoben!

Gruß

Banshee18
2005-12-19, 21:23:22
Mal den Patch 1.33 versucht? Der ist zwar für die 32bit Vers. aber die ist ja auch noch installiert! Dann mal die 32bit Vers. starten! Fehler sollten dann behoben sein! Ab diesem Patch sind wohl einige Darstellungsprobleme mit der X1000 Serie behoben!

Gruß
Ich installiere Far Cry gerade erneut und lasse den 64Bit-Patch diesmal weg.

MaxPower
2005-12-19, 21:24:35
moin.

über das ATT kannst du sm2.0 erzwingen.
dann geht beleuchtung auf "very high" auch ohne grafikfehler.

hatte das problem auch :|
jetzt warte ich nur noch auf den 1.4 er patch, dann geht sm 3.0+hdr+AA :biggrin:

tschö.

Iceman-x
2005-12-19, 21:46:34
Mit dem 1.33 Patch geht auch SM3 ohne das zu erzwingen! Nur HDR mit AA funktioniert erst ab dem 1.4!

****** D3D9 CryRender Stats ******
Driver description: Radeon X1800 Series
Full stats: HAL (pure hw vp): Radeon X1800 Series
Hardware acceleration: Yes
Full scene AA: Enabled: 4x Samples (0 Quality)
Projective EMBM: Enabled
Detail textures: Enabled
Z Buffer Locking: Enabled
Multitexturing: Supported (8 textures)
Use bumpmapping : Enabled (DOT3)
Use paletted textures : Disabled
Current Resolution: 1280x1024x32 Full Screen
Maximum Resolution: 1280x1024
Maximum Texture size: 4096x4096 (Max Aspect: 2048)
Texture filtering type: TRILINEAR
HDR Rendering: Disabled
MRT Rendering: Enabled
Occlusion queries: Supported
Geometry instancing: Supported
NormalMaps compression: 3Dc
Gamma control: Hardware
Vertex Shaders version 3.0
Pixel Shaders version 3.0
Use Hardware Shaders for ATI R420 GPU
Pixel shaders usage: PS.3.0, PS.2.0 and PS.1.1
Vertex shaders usage: VS.3.0, VS.2.0 and VS.1.1
Shadow maps type: Mixed Depth/2D maps
Stencil shadows type: Two sided
Lighting quality: Highest
*****************************************

Gruß

Banshee18
2005-12-19, 21:53:33
moin.

über das ATT kannst du sm2.0 erzwingen.
dann geht beleuchtung auf "very high" auch ohne grafikfehler.

hatte das problem auch :|
jetzt warte ich nur noch auf den 1.4 er patch, dann geht sm 3.0+hdr+AA :biggrin:

tschö.
Hab ich schon versucht, dann hängt sich das Spiel beim Laden auf.

Edit: Mit 2.0 gehts doch, nur mit 2.1 nicht.

Mit dem 1.33 Patch geht auch SM3 ohne das zu erzwingen! Nur HDR mit AA funktioniert erst ab dem 1.4!
Durch den 64Bit-Patch hab ich ja Version 1.33 oder sogar höher. Funzt trotzdem nicht.

Iceman-x
2005-12-19, 22:18:19
In welcher Version der 64bit Patch jetzt vorliegt, weiß ich nicht! Kann das momentan leider nicht testen, da meine 2te Platte defekt ist und momentan bei Samsung liegt! Habe momentan nur 32bit!

Aber der 1.33 kam nach dem 64er, nur für die 32bit Vers.! Der ist also etwas neuer, als der 64bit!
Vorraussetzung um die 32bit Vers. nach der installation des 64bit Patches spielen zu können, war imho der 1.31! Danach kamen dann 1.32 und 1.33 der auch die Probleme mit X1000 Karten beheben soll (32bit)!

Ich hoffe ab dem 1.4 wird dann auch die 64bit berücksichtigt!

Gruß

VoodooJack
2005-12-19, 22:38:22
Far Cry 64bit läuft in der Version 1.32.

Bei mir mit X1800 XT und Cat 5.11 bzw. Cat 5.12 läuft Far Cry 64 perfekt in SM3.0.