PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel 775 Mainboards 2005


Halema
2005-12-19, 19:20:47
Hi!

Ich würde gerne mal von euch hören, was eurer Meinung nach die besten Mainboards 2005 waren. Eine kleine Begründung wäre natürlich nicht schlecht.
Evtl. wären noch Chipsätze interessant, warum gerade die gut waren.

Würde mich über eine große Teilnahme freuen. Danke!

Viele Grüße

Halema

StefanV
2005-12-19, 19:30:54
Asus P5RD1-V Deluxe.

Schaus dir an und du weißts!

Halema
2005-12-19, 19:50:12
muss ich mir wohl mal anschauen. asus ist wohl sehr beliebt :)
sonst noch einer vorschläge?

Chrisch
2005-12-19, 20:06:02
Bestes OC Board

ASUS P5WD2 Premium (nein, nicht weil ich es habe ;) )

onkel2003
2005-12-19, 20:46:06
Bestes OC Board

ASUS P5WD2 Premium (nein, nicht weil ich es habe ;) )

gut, dann sag mal warum ;-)
den ich bin an überlegen es zu ziehn.

was packt das teil an FSB max ?

Gast
2005-12-19, 21:03:09
asus ist wohl sehr beliebt :)Bei Intelboards mag das zutreffen. Bei den S939-Boards hat Anus aber recht viel Schrott produziert.

Chrisch
2005-12-19, 21:04:23
gut, dann sag mal warum ;-)
den ich bin an überlegen es zu ziehn.

was packt das teil an FSB max ?
ich hab es mir auch aufgrund der OC werte gekauft, ohne Mods sind über 350Mhz FSB
drin was ich für sehr gut halte ^^

Gruß
Chris

Halema
2005-12-19, 22:12:52
hat einer noch welche vorschläge? vielleicht nicht unbedingt asus ^^

Chrisch
2005-12-19, 22:30:12
evtl das Abit AW8, das soll auch über 300Mhz FSB packen...

aber ich versteh nicht warum nicht Asus?

Gast
2005-12-20, 00:16:17
aber ich versteh nicht warum nicht Asus?Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Anus-Boards gemacht. Verständlich, wenn man sich die S939-Boards von denen ansieht. ;)

Halema
2005-12-20, 00:19:33
ne, interessant ist nur, dass mir bisher 4 asus boards genannt wurden. macht mich ein bischen stutzig. gibt es keinen anderen hersteller, der gute boards baut?

StefanV
2005-12-20, 00:23:29
ne, interessant ist nur, dass mir bisher 4 asus boards genannt wurden. macht mich ein bischen stutzig. gibt es keinen anderen hersteller, der gute boards baut?
Doch, ASUS ists aber eher nicht...

Wirklich gute Boards findest eher bei ABIT oder Albatron, aber auch Aopen (naja, das BIOS könnte besser sein).

Low Rider
2005-12-20, 01:05:42
Bei Intelboards mag das zutreffen. Bei den S939-Boards hat Anus aber recht viel Schrott produziert.
So siehts aus, bei Intel-Boards war Asus eigentlich schon immer top (aber auch teuer). Momentan ist das Asus P5WD2 der Stand der Dinge, nicht nur was OC angeht (macht ja nicht jeder ;)). Die billigere Version mit dem i945, das Asus P5LD2 Deluxe, ist übrigens praktisch genauso gut.

Ansonsten hat Abit noch ein paar flinke Boards: AA8XE(fatal1ty) & AW8, aber leider alle aktiv gekühlt.
AOpen hat eine geniale Untertaktungsfunktion, die den Takt viel weiter reduzieren kann als Intels CPU-eigene Untertaktung (2,8GHz).
@ Stefan Payne: Was ist denn mit dem BIOS?

StefanV
2005-12-20, 12:12:28
@ Stefan Payne: Was ist denn mit dem BIOS?
Also die letzten AOpen Bretter die ich hatte:

AK77-600MAX -> FSB ließ sich nur in bestimmten Schritten verstellen, das im Handbuch beschriebene mit 'Set 100FSB' Jumper funzte nicht (und anders konnte man den FSB nicht forcen).
AX45F-4DN: Speicher/PCI-Teiler funzten nicht richtig, beim übertakten.

Also wenn man nicht wirklich übertakten möchte, sind die Teile nicht schlecht -> IMO recht gute Spannungsversorgung, recht gute, durchdachte Layouts und ziemlich hochwertige Komponenten.

Auf der Haben Seite steht dafür aber eine recht brauchbare Lüftersteuerung und das man die Spannung frei wählen kann (=gut für UNTERTAKTUNG), wenn man also die CPU (weit) Unterhalb der Spezifikationen betreiben möchte und 'nen leisen Rechner gern hätte, ist man bei AOpen genau richtig.
Wenn man aber übertakten möchte, macht man 'nen schweren Fehler, wenn man zu AOpen greift.

Halema
2005-12-20, 12:20:40
interessant, dass die Mainboardhersteller so stark in der Leistung und Ausstattung zwischen AMD und Intel unterscheiden.

Ich habe das AOpen nCK804Ua-LFS hier und nunja, dass hat ein paar Mängel. Ist eigentlich schade, da AOpen bei Intel Boards einen guten Ruf hat. Am schlimmsten ist noch der AOpen Support. Fragt man nach einem Bios, wird einem die Version 1.03 geschickt, die man haben wollte, aber für das falsche Board. Hier das nCK804a-LFS. Diese Antwort von denen hat schon 4 Wochen gedauert und nun warte ich schon wieder 5 Wochen (wahrscheinlich schon länger) auf eine Antwort nach einer Mail von denen. Bin also ziemlich enttäuscht.

Gruß Halema

StefanV
2005-12-20, 12:32:22
interessant, dass die Mainboardhersteller so stark in der Leistung und Ausstattung zwischen AMD und Intel unterscheiden.

Naja, ist ein MoBo Hersteller bei A gut, ist er auch bei I gut, und umgekehrt...


Ich habe das AOpen nCK804Ua-LFS hier und nunja, dass hat ein paar Mängel.

Tja, typisch AOpen halt.

ABer: warum kaufst dir nicht einfach 'nen neues Board?!
Das Teil klingt doch schwer nach Sockel 939 mit nF4!!

Empfehlen würd ich mal das Abit AX8 V2.0.
Ist eigentlich schade, da AOpen bei Intel Boards einen guten Ruf hat.
Naja, die Hardware ist recht gut, vom BIOS reden wir mal lieber nicht, da haben die noch einigen Nachholbedarf!

Am schlimmsten ist noch der AOpen Support. Fragt man nach einem Bios, wird einem die Version 1.03 geschickt, die man haben wollte, aber für das falsche Board.
Der Support ist leider bei allen Herstellern ziemlich mies, meist bekommt man unbrauchbare Antworten, wenn man überhaupt eine bekommt...

Hier das nCK804a-LFS. Diese Antwort von denen hat schon 4 Wochen gedauert und nun warte ich schon wieder 5 Wochen (wahrscheinlich schon länger) auf eine Antwort nach einer Mail von denen. Bin also ziemlich enttäuscht.
Dann Tausch das Board um!

Ruf beim Laden an, wo du es gekauft hast und schicks retour (notfalls nachhelfen) oder verklopps und kauf dir 'nen ordentliches Brett...

Halema
2005-12-20, 12:58:03
Ich suche schon ewig ein gutes Board. Ich habe nun in den letzten 12 Monaten 7 Stück gehabt und alle waren irgendwie scheiße. Z.Z. habe ich keine Lust mehr zu wechseln...
Aber zurück zum Thema :)

StefanV
2005-12-20, 14:33:52
Ich suche schon ewig ein gutes Board. Ich habe nun in den letzten 12 Monaten 7 Stück gehabt und alle waren irgendwie scheiße. Z.Z. habe ich keine Lust mehr zu wechseln...
Aber zurück zum Thema :)
Welche hattest denn alles? :)

Halema
2005-12-20, 14:42:18
ASRock K7S8X
ASRock K7S8XE+
Gigabyte K8NS Ultra 939
MSI K8N Neo2 Platinum
Abit AX8
Aopen nCK804Ua-LFS

irgendeins habe ich vergessen ^^
sind halt alles amd boards. davon habe ich halt auch viel ahnung. nur interessieren mich nun Intel boards.

StefanV
2005-12-20, 15:47:00
ASRock K7S8X
ASRock K7S8XE+
Gigabyte K8NS Ultra 939
MSI K8N Neo2 Platinum
Abit AX8
Aopen nCK804Ua-LFS

irgendeins habe ich vergessen ^^
sind halt alles amd boards. davon habe ich halt auch viel ahnung. nur interessieren mich nun Intel boards.
LOL, jemand der genauso bekloppt ist, wie ich X-D

Naja, das das MSI nicht so pralle ist, hätt ich dir auch so sagen können, bisher war kein MSI Brett, das ich jemals hatte, wirklich zu gebrauchen (u.A. KT2, 645, KT4 ULTRA und noch ein paar andere), die letzten AOpen Bretter waren auch alle Schrott (egal ob Intel oder AMD), ABit hatte ich nur das KG7 und das war relativ gut, von Gigabyte halte ich auch nicht soo viel, deren Boards sind irgendwie ziemlich billig (hatte 'ne menge von denen, u.A. 8IHXP, 8IRX, 8IPE1000 PRO, zuletzt ein K8VT800, das ich durchaus recht gut fand und ein K8N, das irgendie Mist war...

Allen gemein ist die recht bescheidene Spannungsversorgung, das 8IHXP (i850E/ICH4) pfiff beim P4/3,06 recht hörbar...

Begeistert war ich bisher eigentlich nur von Albatron, die machen irgendwie richtig gute BRetter, auch wenns BIOS manchesmal etwas durcheinander geraten ist X-D

Asrock ist auch recht brauchbar, aber eben äußerst preisgünstig, dafür passen P4 Rentention Module :)

Halema
2005-12-20, 16:13:00
bekloppt? würde eher sagen, dass wir daran spaß haben. habe mich doch verzählt. waren nur 6 mainboards, aber dafür 7 grafikkarten ^^

@die anderen: einer noch vorschläge für intel boards?

StefanV
2005-12-20, 16:47:04
bekloppt? würde eher sagen, dass wir daran spaß haben. habe mich doch verzählt. waren nur 6 mainboards, aber dafür 7 grafikkarten ^^

Wie auch immer :)
BTW: am besten, wenn man nicht übertakten möchte, gefiel mir bisher das Soyo K8USA, nur der CMedia Soundchip ist nicht so pralle (u.A. lange keine 64bit Treiber)

@die anderen: einer noch vorschläge für intel boards?
Soltek und Soyo gibts leider nicht mehr wirklich, Aopen, ASUS und Gigabyte sind alle nicht so pralle.

Von Albatron gibts in D selten gute Bretter, wenn du aber eins findest, das dir gefällt: SCHLAG ZU!

Low Rider
2005-12-20, 17:31:03
@die anderen: einer noch vorschläge für intel boards?
Jo: Epox 5LDA+GLi:

http://www.3dnews.ru/documents/news5/20050907_epox_01.jpg

Hat den i945 Chipsatz, 5phasige Spannungswandler und kostet bei KM 120€. Bin selbst noch am grübeln, ob ich mir das als Nachfolger für mein Asus P5GD1 hole.
Irgendeiner hier hats schon und scheint damit recht zufrieden.