PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für ca. 2000 Euro


<(-_-)>
2005-12-19, 19:27:16
Eine Bekannte möchte sich ein PC inkl. 19 TFT mit intergrierten Lautsprecher + Eingabegeräte zum obengenanten Preis zusammenstellen.

Anwendungsbereich: Office, Spiele, Bildbearbeitung, Internet

Was würdet ihr empfehlen?

SAZAN
2005-12-19, 19:36:04
bekommt man Alienware nicht schon ab 2000€??

wenn soviel geld dann alienware die haben mega tower

Gast
2005-12-19, 19:38:46
Die Alienwares sind echt cool aber meiner Meinung nach überteuert.

derfarmer
2005-12-19, 19:42:38
Die Alienwares sind echt cool aber meiner Meinung nach überteuert.

Jap der Shop ist viel zu teuer! :rolleyes:

Ist dein Kumpel denn ATI oder NV-Fanboy? Oder gar nichts? :biggrin:

<(-_-)>
2005-12-19, 19:53:34
Jap der Shop ist viel zu teuer! :rolleyes:

Ist dein Kumpel denn ATI oder NV-Fanboy? Oder gar nichts? :biggrin:

Nein sie ist kein ATI oder NV-Fangirl :rolleyes:

Undertaker
2005-12-19, 19:53:50
heißt also ~1600€ für den pc...

Opteron 170 400€
sli-mainboard, epox oder dfi 150€
2gb corsair value select 150€
x1800xt 500€
dvd-laufwerk + brenner 50€
2x 300gb festplatten 200€
gehäuse 50€
netzteil enermax liberty 500w 100€ = 1600€

alle werte sind etwas gerundet... :)

KaKÅrØT
2005-12-19, 20:07:52
heißt also ~1600€ für den pc...

Opteron 170 400€
sli-mainboard, epox oder dfi 150€
2gb corsair value select 150€
x1800xt 500€
dvd-laufwerk + brenner 50€
2x 300gb festplatten 200€
gehäuse 50€
netzteil enermax liberty 500w 100€ = 1600€

alle werte sind etwas gerundet... :)

so nen schwachsinn^^ wo is der TFT+maus+tastatur?

edit:SLI und dann ne ati?

edit2: bissal weniger an performace dafür mehr in TFT maus ;D

Omega2
2005-12-19, 20:30:21
Eine Bekannte möchte sich ein PC inkl. 19 TFT mit intergrierten Lautsprecher + Eingabegeräte zum obengenanten Preis zusammenstellen.

Anwendungsbereich: Office, Spiele, Bildbearbeitung, Internet

Was würdet ihr empfehlen?

Darf er laut sein, oder ist Dein Bekannter sehr lärmempfindlich. Wen letzteres der Fall ist nimm unbedingt ein MB mit passiv gekühltem Chipsatz. Der CPU-Lüfter sollte dann vielleicht auch nicht gerade boxed sein.
Gruß

Omega

Android
2005-12-19, 20:37:36
Meine Fresse:

ER IST EINE SIE !!! Lange Leitung ? :ulol5: ;D

Mal im Ernst:

Ist sie so ne "ich spiel am liebsten Solitär" oder eher eine "Watt, Herz ?? Beim mir gibts nur Headshots !!" ???

Wenn sie eher zur ersten Fraktion gehört (vielleicht nicht ganz so schlimm, aber verstehst schon was ich meine ;) ) dann könnte sie en Haufen Geld sparen.

<(-_-)>
2005-12-19, 20:38:41
Darf er laut sein, oder ist Dein Bekannter sehr lärmempfindlich. Wen letzteres der Fall ist nimm unbedingt ein MB mit passiv gekühltem Chipsatz. Der CPU-Lüfter sollte dann vielleicht auch nicht gerade boxed sein.
Gruß

Omega

Lärmempfindlich eigentlich nicht, aber da ich mit den Standardkühler auch meine Erfahrungen gemacht habe, dachte ich schon an einen Geraüscharmen, kann ziemlich auf die Nerven gehen, auch wenn man nicht empfindlich ist.

Wie wärs mit dem Zalman CNPS9500?

Sonst noch Vorschläge zu den anderen Komponenten?

Gast
2005-12-19, 20:48:52
Ich würde eine 36 bzw. 74 GB Western Digital als System-Platte nehmen und 2x 250 GB im Raid-0 für Daten. Falls es ein Opteron 170 werden soll (kriegt man die überhaupt noch?) dann wird der bestimmt übertaktet, also lieber kein value Ram sondern lieber z.B. OCZ EL Platinum fürs OC (müsste ja bei 2k € drin sein).
Wenn ein SLI board dann eine nVidia, sonst würde man doch Geld zum Fenster hinauswerfen. Vielleicht ein Abit AX8 V2.0. Gehäuse ist denke ich geschmackssache, aber eine gute Kühlung sollte bei OC Komponenten auf jeden Fall drin sein. 500W Netzteil dürfte reichen.

<(-_-)>
2005-12-19, 20:49:16
Meine Fresse:

ER IST EINE SIE !!! Lange Leitung ? :ulol5: ;D

Mal im Ernst:

Ist sie so ne "ich spiel am liebsten Solitär" oder eher eine "Watt, Herz ?? Beim mir gibts nur Headshots !!" ???

Wenn sie eher zur ersten Fraktion gehört (vielleicht nicht ganz so schlimm, aber verstehst schon was ich meine ;) ) dann könnte sie en Haufen Geld sparen.

Nee ab und zu schon 3D Spiele und so , obwohl auf Headshots steht sie weniger, denke ich... :D

Aber ich denke nicht dass sie 3000FPS benötigt, da sie hauptsächlich mit MS Office und sonstigen Bildbearbeitungsprogrammen arbeitet. Sie ist nicht unbedingt eine, die 24h/Tag spielt und ihr System Übertaktet... :wink:

StefanV
2005-12-19, 20:56:21
Lärmempfindlich eigentlich nicht, aber da ich mit den Standardkühler auch meine Erfahrungen gemacht habe, dachte ich schon an einen Geraüscharmen, kann ziemlich auf die Nerven gehen, auch wenn man nicht empfindlich ist.

Wie wärs mit dem Zalman CNPS9500?

Sonst noch Vorschläge zu den anderen Komponenten?
Nimm lieber was mit Standardlüfter, die kannst auch mal austauschen, wenns sein muss...

Ansonsten:
1. guten 20" TFT
2. X1800XL oder 7800GT
3. Abit AX8 V2.0, ev. aufs AT8 oder wenn du ganz viel Zeit hast, auf den K8T900 warten
4. CPU nach Wunsch/Geldbeutel
5. RAM von TakeMS, Infineon, Samsung
6. ein Compucase Gehäuse mit Compucase/HEC NT
7. Seagate oder Western Digital Festplatte
8. LG Laufwerke

AnarchX
2005-12-19, 20:57:13
Nee ab und zu schon 3D Spiele und so , obwohl auf Headshots steht sie weniger, denke ich...

Aber ich denke nicht dass sie 3000FPS benötigt, da sie hauptsächlich mit MS Office und sonstigen Bildbearbeitungsprogrammen arbeitet. Sie ist nicht unbedingt eine, die 24h/Tag spielt und ihr System Übertaktet...

und dafür 2000€ ausgeben ?

Dann würde ich eher dazu raten:
A64 X2 3800+
2GB MDT
X1600XT, wenn verfügbar.
schnelle System-HDD + große Storeplatte
das alles mit hochwertigen Kühlkomponenten

TFTs vielleicht auch 2 gleiche ?

Undertaker
2005-12-19, 21:00:45
so nen schwachsinn^^ wo is der TFT+maus+tastatur?


dürfte mit den restlichen 400€ dicke drin sein



edit:SLI und dann ne ati?



die ~30€ muss man bei dem budget nicht spaaren, evntl will er ja später doch 2 nvidia... desweiteren ist bei dfi die sli-variante besser ausgestattet :)



edit2: bissal weniger an performace dafür mehr in TFT maus ;D

er will ja nur 19" (~330€), maus + tastatur sind mit 70€ gut möglich... ich hätte bei dem budget auch in ein min. 20" tft investiert

<(-_-)>
2005-12-19, 21:03:47
Nimm lieber was mit Standardlüfter, die kannst auch mal austauschen, wenns sein muss...

Ansonsten:
1. guten 20" TFT
2. X1800XL oder 7800GT
3. Abit AX8 V2.0, ev. aufs AT8 oder wenn du ganz viel Zeit hast, auf den K8T900 warten
4. CPU nach Wunsch/Geldbeutel
5. RAM von TakeMS, Infineon, Samsung
6. ein Compucase Gehäuse mit Compucase/HEC NT
7. Seagate oder Western Digital Festplatte
8. LG Laufwerke

Mit AMD hab ich leider noch nicht viel Erfahrungen gemacht, sind die Kühler auch so laut wie die P4 Kühler?


Würdet ihr ein X2, Opteron, AMD Athlon oder doch eher ein Intel nehmen?

Wie ist es bei den Arbeitsspeicher, eher auf gute Timings achten, oder auf möglichst viel (2x 1GB, 2x 512MB)?

<(-_-)>
2005-12-19, 21:08:00
und dafür 2000€ ausgeben ?

Dann würde ich eher dazu raten:
A64 X2 3800+
2GB MDT
X1600XT, wenn verfügbar.
schnelle System-HDD + große Storeplatte
das alles mit hochwertigen Kühlkomponenten

TFTs vielleicht auch 2 gleiche ?

Also die 2000Euros sind so ungefähr das Limit...umso weinger desto besser...

Nur ein Monitor, dafür sollte dieser eine Gute Ausstatung und gute Bildqualität haben...

StefanV
2005-12-19, 21:14:43
Mit AMD hab ich leider noch nicht viel Erfahrungen gemacht, sind die Kühler auch so laut wie die P4 Kühler?


Würdet ihr ein X2, Opteron, AMD Athlon oder doch eher ein Intel nehmen?

Wie ist es bei den Arbeitsspeicher, eher auf gute Timings achten, oder auf möglichst viel (2x 1GB, 2x 512MB)?
1. Nein, die AMD Kühler sind um Welten besser als der Sockel 478 Schrott...

2. Auf jeden Fall AMD, gibt wesentlich mehr Leistung fürs Geld als bei Intel, über die Abwärme (und daraus resultierenden aufwändigeren Kühlung und so weiter) sprechen wir mal lieber nicht, die ist grob gesagt bei einem P4 doppelt so hoch wie bei einem vergleichbaren A64.

3. Wichtig ist: Markenware nehmen und am besten möglichst viel, allerdings auch nicht mehr als 2GB, sofern man nicht in der Lage ist ein 64bit OS samt 64bit Programmen zu nutzen.

<(-_-)>
2005-12-19, 21:49:30
Also hab mal folgende Komponenten zusammengestellt:

AMD Athlon 64 X2 3800+
ASUS A8N-SLI Premium
2048MB (2x 1024MB) DIMM DDR PC400 CL3 KINGSTON
ASUS Extreme N7800GT
WESTERN DIGITAL Raptor WD360GD 36.7GB 10000Rpm
SAMSUNG SpinPoint P120 SP2504C 250.0 GB
LG GSA-4167B Dual-Layer
ARCTIC COOLING Silentium T4 MIDI-Tower 350W
Eizo L778 Schwarz, 19 Zoll TFT
LOGITECH Cordless Desktop LX 700 USB/PS2

Wäre diese Zusammenstellung ok?

PS: MDT RAM in der Schweiz nicht erhältlich

StefanV
2005-12-19, 21:53:07
1. warum das kack A8N-SLI Premium?!
Das Teil ist nicht gerad für die Stabilität brühmt, eher ist es eins der größten Divas, die du dir antun kannst.
2. Sind die Silentium Towers nicht ganz so pralle, wie man meinen könnte, lieber 'nen 'Standardcase' von Compucase oder was mit Fortron/Chieftec NT.
3. WÜrd ich auf Kabellose Eingabegeräte verzichten und lieber was entsprechendes mit Kabel nehmen (u.A. wegen der Batterien).

<(-_-)>
2005-12-19, 21:57:44
Dachte wegem Chipsatz...Wie wärs mit dem ABIT AX8-3rd Eye?

Also die Batterien wären aufladbar....Welches Keyboard, Maus würdest du nehmen?

StefanV
2005-12-19, 21:59:20
Dachte wegem Chipsatz...Wie wärs mit dem ABIT AX8-3rd Eye?

Also die Batterien wären aufladbar....Welches Keyboard, Maus würdest du nehmen?
1. Chipsatz ist relativ egal, der NF4 ist auch nicht sonderlich pralle.
Das AX8 wäre nicht Dual Tauglich, dazu müsste es Version 2.0 haben.

2. Dennoch halte ich von Funk nicht viel, erhöht die Latenz und man hat 'ne ( IMO unnötige) Fehlerquelle mehr.

Undertaker
2005-12-19, 22:06:16
es gibt mittlerweile auch passiv-gekühlte nf4-boards... ansonsten ist der chipsatz top:

- super oc-möglichkeiten
- sata 2
- 2 x pcie 16x möglich
- hardware-firewall
- gbit-lan
- firewire
- ...usw...

StefanV
2005-12-19, 22:20:43
es gibt mittlerweile auch passiv-gekühlte nf4-boards... ansonsten ist der chipsatz top:

Ja, Top in der Hitzeentwicklung :ugly:
Ansonsten bietet er kaum was, das andere nicht auch können bzw besser können...



- super oc-möglichkeiten
- sata 2
- 2 x pcie 16x möglich
- hardware-firewall
- gbit-lan
- firewire
- ...usw...
1. wer nach OC-Möglichkeiten entscheidet, gehört erschlagen, desweiteren munkelt man, das die ATI Chips besser sind, in diesem Punkt, wie auch die ULIs.
2. S-ATA II ist irrelevant und bringt keinerlei Vorteile gegenüber S-ATA I, bei Endkunden
3. Können das andere Chipsätze prinzipiell auch, ich behaupte mal, das es beim K8T890 auch möglich wäre, wenn mans denn wollte, außerdem sinds nur physikalisch 2 x16 Slots, belegt sinds aber mit 2x8 Lanes!...
4. ...die gern mal Daten zerhackstückelt und auch anonsten nichts wirklich besser kann alf andere SW Firewalls, vom Router unterstützt.
5. auch nicht sonderlich pralle, außerdem kann man ja noch GBit LAN per PCI Express anbinden, womit man keinen im Chipsatz integrierten braucht.
6. ist das schlichtweg falsch, das bietet der Chipsatz _NICHT_ (mehr)
7. ...usw... gibts nicht, das waren alle vermeintlichen Vorteile.

Du solltest aber nicht die Nachteile verschweigen:
Enorme Hitzeentwicklung, die eine aktive Kühlung erfordert, die nicht wirklich funzenden IDE Treiber mit lustigen Nebenwirkungen (Reboots, Datensalat), die nicht wirklich funzende Firewall (Datensalat) und die indiskutable Anzahl an maximalen PCIe Devices, im SLI Fall kann man noch exakt 2 Geräte dazu pappen.

Omega2
2005-12-20, 10:45:25
Ja, Top in der Hitzeentwicklung :ugly:
Ansonsten bietet er kaum was, das andere nicht auch können bzw besser können...



1. wer nach OC-Möglichkeiten entscheidet, gehört erschlagen, desweiteren munkelt man, das die ATI Chips besser sind, in diesem Punkt, wie auch die ULIs.
2. S-ATA II ist irrelevant und bringt keinerlei Vorteile gegenüber S-ATA I, bei Endkunden
3. Können das andere Chipsätze prinzipiell auch, ich behaupte mal, das es beim K8T890 auch möglich wäre, wenn mans denn wollte, außerdem sinds nur physikalisch 2 x16 Slots, belegt sinds aber mit 2x8 Lanes!...
4. ...die gern mal Daten zerhackstückelt und auch anonsten nichts wirklich besser kann alf andere SW Firewalls, vom Router unterstützt.
5. auch nicht sonderlich pralle, außerdem kann man ja noch GBit LAN per PCI Express anbinden, womit man keinen im Chipsatz integrierten braucht.
6. ist das schlichtweg falsch, das bietet der Chipsatz _NICHT_ (mehr)
7. ...usw... gibts nicht, das waren alle vermeintlichen Vorteile.

Du solltest aber nicht die Nachteile verschweigen:
Enorme Hitzeentwicklung, die eine aktive Kühlung erfordert, die nicht wirklich funzenden IDE Treiber mit lustigen Nebenwirkungen (Reboots, Datensalat), die nicht wirklich funzende Firewall (Datensalat) und die indiskutable Anzahl an maximalen PCIe Devices, im SLI Fall kann man noch exakt 2 Geräte dazu pappen.

Stefan und sein missionarischer Eifer, mit dem er für seine Mainboards kämpft ;). Sag mal kriegst Du Prozente dafür :lol:.

Im Ernst. Solange Du ein NF4 Board mit guten Komponenten zusammenstellst, gibt es gar keine Probleme. Das Einzige, was ich dringend empfehle ist die Heatpipe Lösung weil der Chipsatzlüfter wirklich laut ist. Ja und die Firewall kann man haken. Die funzt einfach nicht. Das war es aber auch schon. Ansonsten ist der NF4 ein stabiler und guter Chipsatz.

Wenn Du kein SLI brauchst, kannst Du aber auch gerne die von Stefan empfohlenen Boards ins Auge fassen. Heutzutage sind wir ja glücklicherweise nicht mehr nur von einem Hersteller abhängig. Es gibt (fast?) keine wirklich schlechten Chipsätze mehr. Viel wichtiger ist imho der Boardhersteller. Beim Support und den Bios Updates gibt es große Unterschiede. Ich persönlich bin seit Jahren mit Asus sehr zufrieden. Wenn Du Stefan fragst, wirst Du aber eine genau gegenteilige Antwort erhalten.

Am Ende mußt Du selbst entscheiden, das nimmt Dir keiner ab ;).

Noch eine Anmerkung zu restlichen Hardware.
Nimm ein Dual Channel RAM Kit und schau vorher mal die Kompatibilitätsliste beim Hersteller an. Die Timings sind nicht soo wichtig. Kauf lieber mehr Ram mit schlechteren Timings.

Zum gelegentlichen Spielen reicht sicher eine Midrange Karte. Wenn es eine ATI sein soll, dann ist kein SLI möglich. Solltest Du NV bevorzugen, dann würde ich auch ein SLI-Board kaufen. Man weiß ja nie ;).

Ein Raid System ist imho Unsinn. Die Chancen bei einem Raid0 auf einen Chrash mit 100%igem Datenverlust sind viel zu hoch und ein Raid1 erscheint mir übertrieben. Dann lieber 2 große Platten kaufen und ab und an das Image der Platte 1 auf 2 ablegen. Ist zwar nicht so sicher, wie ein echtes Backup, aber besser als gar keins ;)

Viel Spaß beim Aussuchen ;)

Gruß

Omega

Undertaker
2005-12-20, 10:47:37
1. wer nach OC-Möglichkeiten entscheidet, gehört erschlagen, desweiteren munkelt man, das die ATI Chips besser sind, in diesem Punkt, wie auch die ULIs.
2. S-ATA II ist irrelevant und bringt keinerlei Vorteile gegenüber S-ATA I, bei Endkunden
3. Können das andere Chipsätze prinzipiell auch, ich behaupte mal, das es beim K8T890 auch möglich wäre, wenn mans denn wollte, außerdem sinds nur physikalisch 2 x16 Slots, belegt sinds aber mit 2x8 Lanes!...
4. ...die gern mal Daten zerhackstückelt und auch anonsten nichts wirklich besser kann alf andere SW Firewalls, vom Router unterstützt.
5. auch nicht sonderlich pralle, außerdem kann man ja noch GBit LAN per PCI Express anbinden, womit man keinen im Chipsatz integrierten braucht.
6. ist das schlichtweg falsch, das bietet der Chipsatz _NICHT_ (mehr)
7. ...usw... gibts nicht, das waren alle vermeintlichen Vorteile.

Du solltest aber nicht die Nachteile verschweigen:
Enorme Hitzeentwicklung, die eine aktive Kühlung erfordert, die nicht wirklich funzenden IDE Treiber mit lustigen Nebenwirkungen (Reboots, Datensalat), die nicht wirklich funzende Firewall (Datensalat) und die indiskutable Anzahl an maximalen PCIe Devices, im SLI Fall kann man noch exakt 2 Geräte dazu pappen.

idle:

http://img513.imageshack.us/img513/103/unbenannt3el.jpg

nach ein paar stunden volllast geht er so auf 55°C und der mini-lüfter meines dfi dreh absolut lautlos mit 1000-1500u/min - absolut annehmbar

die sli-version wird zwar heißer, aber auch die lässt sich, wie zb asus zeigt, auch passiv kühlen

desweiteren wüsste ich von dir gerne 3 nicht-graka pci-e geräte, wenn du dies als nachteil siehst ;D

1. ein sehr nettes und logisches argument :uclap:, mit ati hat man bis jetzt noch keine großen erfahrungen gemacht also würde ich nicht unbedingt dazu raten; das der uli-chipsatz auch nur annähernd an die nforce herankommt ist ein witz (auch mit dem oc-bios nicht)

2. oh doch: bessere halterungen der stecker (wird leider von manchen herstellern nicht umgesetzt), ferner das stichwort hotplug

3. was nützt mir als endkunden die schiere möglichkeit? beim nforce 4 gibt es das und gut. desweiteren gibt es sehr wohl boards mit 2x pci-e 16x die auch jeweils 16x angebunden sind

4. trotzdem ein feature, du musst es ja nicht nutzen aber wer es braucht der hat es

5. tja, gbit lan ist schon wirklich nicht sonderlich pralle, wir wollen 10gbit :rolleyes:

6. sry, mein fehler

7. wie wäre es mit ausgereift, große boardauswahl, guter nvidia-support,... :rolleyes:

StefanV
2005-12-20, 12:28:36
1. ein sehr nettes und logisches argument :uclap:, mit ati hat man bis jetzt noch keine großen erfahrungen gemacht also würde ich nicht unbedingt dazu raten; das der uli-chipsatz auch nur annähernd an die nforce herankommt ist ein witz (auch mit dem oc-bios nicht)
Nenne mir mal einen großen Hersteller, der eher für gute Boards bekannt ist, der einen reinen ATi Chipsatz verbaut :|
Ich kenne keinen, ich sehe immer nur ATI PCIe Tunnel aufm Board, keine ATI Chipsätze.

Außerdem gibts noch andere Uli Chipsätze als den 1695, der auf dem Asrock Teil sitzt.
Wobei EIN Brett auch nicht wirklich ein ARgument ist, dachte da eher an den älteren M1689 (AGP) oder den neuen M1697 (ev. wird der ja als nF4 Lite verkauft :devil: )

2. oh doch: bessere halterungen der stecker (wird leider von manchen herstellern nicht umgesetzt), ferner das stichwort hotplug

DIe kann man auch bei S-ATA 1 verbauen, tat z.B. ECS auf diesem (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/images/Products/large/RS482-M754.jpg) Board, das ist also ebenso kein wirkliches Argument.

Hot Plug ist ebenso kein Argument, denn das muss das OS unterstützen, prinizipiell geht das auch mit P-ATA, außerdem ist das nur eine Treiberfrage.
Der Ali S-ATA Chip auf dem Soyo K8USA kann z.B. auch Hot Plug, ist aber ein S-ATA I Chip.


3. was nützt mir als endkunden die schiere möglichkeit? beim nforce 4 gibt es das und gut. desweiteren gibt es sehr wohl boards mit 2x pci-e 16x die auch jeweils 16x angebunden sind
Nein, gibts nicht, außer man pappt noch 'nen PCIe Tunnel dazu, dann hat man 2 Chips aufm Board, die Regel sind aber eher 2 x8 Ports und nicht 2 x16.
Außerdem sollte man den Preis von solchen Lösungen nicht verschweigen...



4. trotzdem ein feature, du musst es ja nicht nutzen aber wer es braucht der hat es
Ein Feature das nicht funzt, kann man schlecht als Feature verkaufen, meinst nicht auch?!
Außerdem kann das Teil nichts wirklich besser, was man nicht irgendwie anders hätte realisieren können...
Und wie von anderen schon erwähnt, funzt das Teil mehr schlecht als recht...

5. tja, gbit lan ist schon wirklich nicht sonderlich pralle, wir wollen 10gbit :rolleyes:
Spam?
Oder hast auch ein paar Argumente auf Lager?!


6. sry, mein fehler
Nicht dein einziger...


7. wie wäre es mit ausgereift, große boardauswahl, guter nvidia-support,... :rolleyes:
Ausgereift ist glatt gelogen, denn dann würden die nV IDE Treiber niemals nie Probleme bereiten.
Tun sie aber!
Große Boardauswahl: ja, leider wird der nF4 von jedem verbaut, die eigentlich besseren (und günstigeren) K8T890 und SIS756 nicht, wobei es aber durchaus einige M1697 Bretter in der Pipeline gibt...

Undertaker
2005-12-20, 12:39:08
o gott, langsam wird es mir echt zu dumm... deine argumentation ist ein witz... :rolleyes:

der beste beweis ist doch die verbreitung der nforce 4 boards, schau dich doch mal nur hier im forum um (ich schätze mal min. 80% bei den s939 boards hier im forum, wenn du das nicht glaubst kannst du gerne eine umfrage starten) ...

und nein, ich glaube nicht das all diese leute dumm oder schlecht informiert sind... für mich ist diese diskussion hiermit beendet, flame von mir aus ruhig weiter...

Blackpitty
2005-12-20, 12:49:23
o gott, langsam wird es mir echt zu dumm... deine argumentation ist ein witz... :rolleyes:

der beste beweis ist doch die verbreitung der nforce 4 boards, schau dich doch mal nur hier im forum um (ich schätze mal min. 80% bei den s939 boards hier im forum, wenn du das nicht glaubst kannst du gerne eine umfrage starten) ...

und nein, ich glaube nicht das all diese leute dumm oder schlecht informiert sind... für mich ist diese diskussion hiermit beendet, flame von mir aus ruhig weiter...

Lass es einfach, es hat keinen Sinn mit Payne zu disskutieren, er wird immer was finden. Und das beste ist, er hat ja selber ein Asus A8N SLI Premium.

Außerdem gab es in den letzten 4Tagen genug Threads zu dem Thema, da kann man dann Payns restliche Sachen lesen über das Thema Nforce 4

Thread1, ganze 4 SEITEN (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265749)

Nummer 2, immerhin 2 SEITEN (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267271)

Und noch einen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267381)

habe ich mal auf die Schnelle gefunden, dann gibts noch was mei AMD CPUs und Boards und OC Bereich.

Totmacher
2005-12-20, 13:16:43
Wie wärs hiermit:

Shuttle SN25P 399,-
AMD X2 3800 317,-
2GB Ram OCZ (2-3-2-5) 284,-
XFX 7800GT 333,-
250 GB Samsung Spinpoint S-ATA 100,-

Macht ca. 1.400,-


Hiermit hast du ein relativ leises und noch dazu schickes Leistungsstarkes Teil.

Für die restlichen € bekommst du nen DVD-Brenner/Maus-Tastatur und nen 19er TFT.

Bei nem TFT würde ich empfehlen immer selber mal im Fachmarkt zu schauen.

Undertaker
2005-12-20, 13:29:33
bis darauf das der ram völlig überteuert ist ein schönes system :)

Totmacher
2005-12-20, 13:55:07
Ist ja auch nur ein Beispiel. Man könnte auch noch an der Graka sparen, wenn die "junge Frau" nicht alzu höhe Ansprüche stellt. Eine X800Xt/850Xt währe ebenfalls ausreichend. Habe selber eine.

Gast
2005-12-20, 14:01:52
Jo der Shuttle SN25P ist schon ein cooles Teil. Nur vielleicht lieber erst mal einen A64 3200+ und den übertakten (geht mit dem SN25P sehr gut) und später einen besseren Dual Core wenn er mehr bringt. Die XFX ist schon gut, aber vielleicht eine EVGA 7800GT OC, die ist noch ein wenig schneller für 350€. Der RAM ist bei alternate wirklich nicht billig.

Gast
2005-12-20, 15:15:35
o gott, langsam wird es mir echt zu dumm... deine argumentation ist ein witz... :rolleyes:

der beste beweis ist doch die verbreitung der nforce 4 boards, schau dich doch mal nur hier im forum um (ich schätze mal min. 80% bei den s939 boards hier im forum, wenn du das nicht glaubst kannst du gerne eine umfrage starten) ...

und nein, ich glaube nicht das all diese leute dumm oder schlecht informiert sind... für mich ist diese diskussion hiermit beendet, flame von mir aus ruhig weiter...


ja den nforce 2 hatte auch fast jeder -> trotzdem schrott!

ich zitiere mal aus p3d:

"aber der nforce4 ist schon ein überzeugendes produkt. bestimmte soundkarten funktionieren ohne patcherei nicht, ebenso wenig wie bestimmte festplatten oder bei der intel-edition bestimmte cpu-modelle. pci- und pci-express-performance sind bescheiden, ebenso wie nvidias ncq-implementierung. von den weltklasse-ausgereiften treibern (inkl. datenkorruption) mal ganz zu schweigen.

nvidia chipsätze kann man natürlich ganz klasse "takten". das ist auch der für 99% der pc-besitzer entscheidende maßstab.

nvidia chipsätze sind nur so lange zu gebrauchen, wie man möglichst wenig der vielen vorhanden features auch tatsächlich nutzt (ncq auf dem papier ist schön, wenn es denn vernünftig funktionieren würde, gilt auch für die integrierte firewall), vor allem wenn es um den einsatz anspruchsvoller zusatzkarten geht.

aber als profi-takter schaltet man vermutlich sowieso möglichst viele störende features lieber ab."

;D

Undertaker
2005-12-20, 15:25:33
ja den nforce 2 hatte auch fast jeder -> trotzdem schrott!

ich zitiere mal aus p3d:

"aber der nforce4 ist schon ein überzeugendes produkt. bestimmte soundkarten funktionieren ohne patcherei nicht, ebenso wenig wie bestimmte festplatten oder bei der intel-edition bestimmte cpu-modelle. pci- und pci-express-performance sind bescheiden, ebenso wie nvidias ncq-implementierung. von den weltklasse-ausgereiften treibern (inkl. datenkorruption) mal ganz zu schweigen.

nvidia chipsätze kann man natürlich ganz klasse "takten". das ist auch der für 99% der pc-besitzer entscheidende maßstab.

nvidia chipsätze sind nur so lange zu gebrauchen, wie man möglichst wenig der vielen vorhanden features auch tatsächlich nutzt (ncq auf dem papier ist schön, wenn es denn vernünftig funktionieren würde, gilt auch für die integrierte firewall), vor allem wenn es um den einsatz anspruchsvoller zusatzkarten geht.

aber als profi-takter schaltet man vermutlich sowieso möglichst viele störende features lieber ab."

;D


wieso beschleicht mich hier der verdacht das du kein gast bist... :D

die sache mit den fastplatten: tritt nur im s-ata2 modus auf, lässt sich beheben

sache mit den cpus bei der intel edition: betrifft exakt 1 modell (820d), außerdem ging es hier nicht um den intelchipsatz; ich möchte hier nur an den via-chipsatz erinnern wo kein x2 funktionierte...

pci-e performance
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_nvidia_nforce_4_sli_intel_edition/6/#abschnitt_pci_express_performance

keiner sagt der chipsatz ist perfekt... aber er ist besser als alle konkurrenten...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_nvidia_nforce_4_sli_via_k8t890/18/#abschnitt_fazit

StefanV
2005-12-20, 16:03:12
@Undertaker

Wie wärs mal zur Abwechslung mal mit ein paar wirklichen Argumenten, der Gast weiter oben (nein, das war ich nicht), hat ja schonmal einige geliefert, warum so viele den nF4 haben und nichts anderes ist so einfach wie logisch -> keine Alternative!!

Nur macht das ganze den nF4 nicht unbedingt zu einem guten Chipsatz, wie der Gast schon den nF2 ins Feld schmiss.
Das Teil war nun wirklich crap, darüber brauchen wir nicht erst diskutieren, die PCI Performance war voll fürn Arsch, noch weit unterhalb denen der alten 686er bzw VT8233er.

Achja, nochwas, aus einem anderen Thread, betreffend des A8N Premiums:
Jau, ich hab mal einen Temperatursensor direkct in die Kühlrippen des neben dem CPU-Sockels gelegenen Chipsatz-Kühlers gesteckt. Da ich erst einen Kühler verbaut hatte (so einen CoolScraper-Tower-Kühler), der nicht direkt draufblies, hab ich kreidebleich zugesehn, wie die Temperatur innerhalb kürzester Zeit auf so 70°C stieg! Da muß der Chipsatz selbst schon so an die 100°C gehabt haben!
Nu hab ich 'nen Zalmann 7700er, der bläst mit drauf, da geht's meistens in etwar so hoch, wie die CPU angezeigt wird, also so 50°C...
Die MB-Temp selsbt is natürlich nochmal deutlich drunter, auf die achte ich aber eigentlich nie...

Gast
2005-12-20, 16:13:22
Also der NForce 2 gehört einfach in den http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-trash-shake.gif

Der NForce 4 mag besser sein - aber von 'top' ist der weit weg!

Blackpitty
2005-12-20, 16:14:10
@Payne,

wie oft soll ich es noch sagen, das Board läuft stabil, es gibt keine Probleme(bei mir wie vielen anderen)

und selbst wenn der Chipsatz so warm werden sollte, läuft er dennoch stabil und das lautlos.

Was willst du mehr, so lange alles läuft ist doch super :uhammer2:

@Undertaker

mir kommt es auch so vor, als wenn Payne mit sich (Gast-Payne)
Selbstgespräche führt

Android
2005-12-20, 16:17:58
Das mit der Bildbearbeitung:

Auf welchem Niveau bewegt sich das denn ?

Undertaker
2005-12-20, 16:20:20
@Undertaker

mir kommt es auch so vor, als wenn Payne mit sich (Gast-Payne)
Selbstgespräche führt

wie wahr :D ich habe nix gegen leute die eine andere meinung als ich haben, aber sie sollten argumente akzeptieren und auch selber vernünftig argumentieren... naja wie oben geschrieben, ich gebe es auf und gehe nicht weiter darauf ein... nur schade für den threadersteller, aber ich empfehle ihm weiterhin ein nforce4 board :)

StefanV
2005-12-20, 16:21:03
und selbst wenn der Chipsatz so warm werden sollte, läuft er dennoch stabil und das lautlos.
Nein, das tut er eben nicht, siehe den Commentar vom Ice!

Das Teil ist mitnichten passiv gekühlt, es ist eine Indirekte Kühlung, oder andersrum gesagt:

Die Kühlung auf dem A8N Premium ist darauf ausgelegt, Luft vom CPU Kühler abzubekommen, um zu funktionieren, das ganze ist nicht wirklich passiv.

Denn wenn ich die CPU passiv bzw indirekt kühlen würde (was mit einem großen Tower Kühler wie z.B. dem Sonic Tower möglich ist!), würde mir das Board abrauchen, mit geplatzten Kondensatoren oder abgerauchten Spannungsreglern.

Blackpitty
2005-12-20, 16:30:29
Nein, das tut er eben nicht, siehe den Commentar vom Ice!

Das Teil ist mitnichten passiv gekühlt, es ist eine Indirekte Kühlung, oder andersrum gesagt:

Die Kühlung auf dem A8N Premium ist darauf ausgelegt, Luft vom CPU Kühler abzubekommen, um zu funktionieren, das ganze ist nicht wirklich passiv.

Denn wenn ich die CPU passiv bzw indirekt kühlen würde (was mit einem großen Tower Kühler wie z.B. dem Sonic Tower möglich ist!), würde mir das Board abrauchen, mit geplatzten Kondensatoren oder abgerauchten Spannungsreglern.

Hey, du bist so lustig.

Ob nun indirekt passiv oder nicht,ist doch voll egal, hauptsache es läuft doch alles, und BEI MIR LÄUFT ALLES, was bei anderen ist ist mir doch total schnurz.

Nur weil irgendeiner ein Problem mit dem Board hat, ist es ja nicht schlecht, die Boards die du für "gut" hälst, wenn es überhaupt so ein Board gibt, hat bestimmt auch bei einem ein Problem gemacht, und sag jetzt blos nicht nein, jeder Noob bekommt Probleme mit nem PC, wenn er keine Ahnung hat.

Wegen deinem Passiv hin oder her, 100% Passiv geht auch nicht, denn hast du ne passive Graka oder CPU, brauchst du immer noch Gehäuselüfter.

Na, warum raucht dann mein Board nicht ab? hab auch nen Sonictower, und keiner verbaut in einem PC nen Passiv Grakakühler, nen passives Netzteil und ne Passiven CPU Kühler, und das ohne Gehäuselüfter und am besten ohne Lüftungsschlitze.

Was du alles so erfindest ich echt der Hammer :uhammer:

Irgendwann schreibst du noch, die Farbe des Premium bringt den PC zum abstürtzen.

Gast
2005-12-20, 16:35:04
Läuft dein System denn auch stable unter Last im Sommer?

Also die Heatpipe-Lösung ist trotzdem alles andere als ideal. Und wer gewisse Dinge nicht beachtet, erlebt sein blaues Wunder (bzw. der dumme egay-Käufer).

Der Chipsatz ist einfach too hot!

Hoffentlich gibt es bald vernünftige Boards mit dem ULI und VIA!

Blackpitty
2005-12-20, 16:40:12
Kann ich jetzt nicht sagen, da ich das Board erst 2Monate habe.

Ich kann aber gern mal die Heizung aufdrehen, dass ich 30° im Zimmer habe und dann testen.

Abstürtzen wird da nix, dass kannst du wissen

Totmacher
2005-12-20, 16:41:28
Oh Mann...immer dieses Möchtegernfachwissen geschwafel. Ich denke dem Thread-Ersteller ist es Wurst was irgendwo im Detail einer Hardware schlecht ist. Solange es keinen drifftigen Grund gibt von nem Teil abstand zu nehmen, ist das hier einfach Kindergarten. Der Threadersteller will einen guten, stabilen (gibt es sowas? :biggrin: ) PC haben und ich denke alle gemachten Vorschläge sind in soweit akzeptabel, da er das bekommt was er will. Nen Rechner der vernünftig läuft. Ich wüsste jetzt keinen drifftigen Grund von nem NF4 oder ähnlichem abzuraten, da mir nicht bekannt ist das ich damit ein total schlechtes Produkt erhalten würde.

Es ist doch immer wieder das selbe, egal in welchem Forum. Immer dieses gebashe ATI vs.NVidia oder der gleichen. Ist ein BMW besser oder schlechter als ein Audi?? Im Gesamten sicherlich nicht. Oder soll ich von Audi abraten, weil der kein HUD-Display hat??

Blackpitty
2005-12-20, 16:50:01
Ja das mein ich doch auch, ich sag nicht dass andere Boards schlecht sind, erst recht nicht, wenn ich es nicht habe, nur Payne macht alles schlecht(Zalman, Nforce4, diverse Netzteile)

Ich kann doch erst über ein Produkt urteilen, wenn ich es habe.

Gast
2005-12-20, 16:53:12
Und wenn man ein Brett hat, probiert man alles aus (z.B. Soundkarten)?

:-/

Blackpitty
2005-12-20, 16:57:57
Ich hab ne Soundkarte verbaut, Audigy 2ZS, und auch mit der habe ich kein Problem

Totmacher
2005-12-20, 17:02:07
In meiner ganzen gut 15 jähriger Computererfahrung, hatte ich bis heute noch kein instabiles Board in den Händen, geschweige denn irgendwelche Hardwareinkompalitäten. Vielleicht sollten sich man sich einfach vorher informieren was man kauft, oder der User ist unfähig. Und sollte doch mal was net laufen (was man nie ausschliessen kann) , dann wird es halt umgetauscht. Wo ist das Problem?

Master3
2005-12-20, 17:04:18
Wo ist das Problem?

Das fragen wir uns eigentlich auch. :|

Blackpitty
2005-12-20, 17:07:20
Das fragen wir uns eigentlich auch. :|

Full Ack :rolleyes:

<(-_-)>
2005-12-20, 18:39:55
Ok besten Dank für die vielen Antworten, da ist noch eine Frage aufgetaucht:

Sollte ich mich beim Monitor auf die Pradkaufempfehlung verlassen (Eizo 778er) , oder gäbe es da irgendwelche Alternativen die nicht so teuer aber trotzdem gut sind?

Habe momentan fast keine Zeit, um mich in Läden umzuschauen. Wäre euch für weitere Empfehlungen sehr dankbar.

Wichtig ist, wie am Anfang erwähnt, die intergrierten Lautsprecher, Spieltauglichkeit, Office und Multimedia.. So zu sagen sollte es einen Allrounder-Monitor sein...

StefanV
2005-12-20, 18:41:51
Sollte ich mich beim Monitor auf die Pradkaufempfehlung verlassen (Eizo 778er) , oder gäbe es da irgendwelche Alternativen die nicht so teuer aber trotzdem gut sind?

(...)

Wichtig ist, wie am Anfang erwähnt, die intergrierten Lautsprecher, Spieltauglichkeit, Office und Multimedia.. So zu sagen sollte es einen Allrounder-Monitor sein...
Ev. was von Iiyama, ansonsten würd mir nichts einfallen, zumal Eizo auch immer mit die besten sind.

Würd den also blind kaufen.

PS: hatte auch mal 'nen EIZO, der war nicht schlecht, nur die Pixel waren etwas klein.

<(-_-)>
2005-12-20, 22:40:04
Wie siehts aus mit Samsung TFT's, z.B. der 913er Serie? Hat jemand Erfahrungen damit?

StefanV
2005-12-20, 22:44:52
Wie siehts aus mit Samsung TFT's, z.B. der 913er Serie? Hat jemand Erfahrungen damit?
Naja, Samsung sollte auch recht gut sein, nur kommt EIZO eher aus 'ner anderen Ecke, wo man nicht so sehr auf jeden Cent Achtet, dafür aber auf die Qualität.

Iiyama ist auch ziemlich gut, allerdings haben die auch recht preisgünstige Modelle im Angebot und auch andere Dinge.

Am wichtigsten sollte aber ein DVI Anschluss sein!
Sollte der Schirm keinen DVI haben -> FINGER WEG!!

StefanV
2005-12-20, 23:09:10
Hey, du bist so lustig.
Tja, so bin ich nunmal :devil:

Ob nun indirekt passiv oder nicht,ist doch voll egal, hauptsache es läuft doch alles, und BEI MIR LÄUFT ALLES, was bei anderen ist ist mir doch total schnurz.
NEIN, ists nicht!

Denn indirekte Kühlung setzt einen Luftstrom in eine entsprechende Richtung vorraus, wenn das nicht eintrifft, funktioniert das ganze nicht.

Oder andersrum: es schränkt die Auswahl an Lüfter unter Umständen ein, siehe Kommentar vom Ice...

Das bei dir alles läuft, schließt nicht aus, das es bei anderen NICHT läuft, außerdem bedeutet das noch lange nicht, das das Board gut ist, siehe Kommentar vom Gast.

Oder nutzt du (mehrere) SCSI/RAID COntroller, TV Karte(n) und sonstigen Schotter, der eher selten denn regulär ist?!


Nur weil irgendeiner ein Problem mit dem Board hat, ist es ja nicht schlecht, die Boards die du für "gut" hälst,
Das gleiche impliziert auch nur weil du keine Probleme mit dem Board hast, heißts noch lange nicht, das das Board auch wirklich gut ist, zumal nicht davon auszugehen ist, das du viele Funktionen vom Board auch nutzt...


wenn es überhaupt so ein Board gibt, hat bestimmt auch bei einem ein Problem gemacht, und sag jetzt blos nicht nein, jeder Noob bekommt Probleme mit nem PC, wenn er keine Ahnung hat.

Doch, das kann durchaus vorkommen, das liegt aber eher an der Unfähigkeit, entsprechende Komponenten auszuwählen!

Zu Athlon XP Zeiten war z.B. der NoName SPeicher mit Codegen/Codecom/Coba NT und ECS oder Asrock, ev. gar ein ASUS Brett sehr beliebt, dazu irgendein unterdimensionierter Kühler, wie der 'DIE Cracker' von Twin Orb oder der der CNPS-5000...

Das die Kiste nicht (lange) stabil läuft, ist (fast) so sicher wie das Amen in der Kirche...

Wegen deinem Passiv hin oder her, 100% Passiv geht auch nicht, denn hast du ne passive Graka oder CPU, brauchst du immer noch Gehäuselüfter.

Doch, das geht durchaus, wenn mans denn wirklich will.

Zumindest hab ichs durchaus mal meinen Rechner mit nur einem Lüfter am Laufen -> den im Netzteil.

Die passive GraKa ist nicht das Problem, sowas bekommt man hinterhergeworfen, Gehäuselüfter?!
Wozu braucht man die denn??
Und auf der CPU braucht man auch nicht unbedingt 'nen Lüfter, da kann man sich z.B. 'nen Tunnel basteln oder aber die CPU weit genug runtertakten...

PS: Sonictower dürft auch ohne Lüfter für meine CPU reichen...


Na, warum raucht dann mein Board nicht ab?

Weils normalerweise nicht gleich passiert sondern später, irgendwann mal...
Du kannst aber auch mal den Kühler an entsprechenden Stellen anpacken, dann weißt, wie warms ist...

hab auch nen Sonictower, und keiner verbaut in einem PC nen Passiv Grakakühler, nen passives Netzteil und ne Passiven CPU Kühler, und das ohne Gehäuselüfter und am besten ohne Lüftungsschlitze.

Und warum soll man das deiner Meinung nach nicht tun?!

Was Ist, wenn man 'nen leisen/stromsparenden Rechner fürs Surfen im Internet braucht?
Was ist, wenn man damit wirklich ein komplett passives System bastelt??

Nur weil du glaubst, das das nicht möglich ist, muss das noch lang nicht unmöglich sein, kommt halt immer noch auf die Auswahl an Komponenten, den Mut und ev. Basteltalent/Willen an...

Was du alles so erfindest ich echt der Hammer
Nö, nix erfunden, das ich teilweise etwas extremer bin als andere (aber eher in Richtung leise/Stromsparend), ist nunmal eine Tatsache, so hatte ich mal 'nen P4 Rechner mit exakt einem Lüfter am Laufen (passive NTs gabs damals noch nicht)...

Und bei dem Teil war der i865PE Chipsatz meist das wärmste...

Blackpitty
2005-12-21, 12:44:28
Denn indirekte Kühlung setzt einen Luftstrom in eine entsprechende Richtung vorraus, wenn das nicht eintrifft, funktioniert das ganze nicht.
du denkst doch wohl echt nicht, dass vom CPU Kühler an der Graka vorbei ein Luftstrom entsteht, der dann den Chipsatz kühlt :confused:

außerdem bedeutet das noch lange nicht, das das Board gut ist, siehe Kommentar vom Gast.
Was hier ein Gast sagt ist doch mal voll egal, du verstehst noch immer nicht was ich sagen will, mir ist es egal, ob das Board in deinen Augen gut oder schlecht ist, für mich ist es einfach sehr gut und ich bin zufrieden mit dem Ding.

Meine Wünsche wurden mit dem Board erfüllt.

es ist lautlos, stabil, und mein Prozessor lässt sich gut übertakten und es sieht auch noch gut aus.

Doch, das kann durchaus vorkommen, das liegt aber eher an der Unfähigkeit, entsprechende Komponenten auszuwählen!
ja, und wenn jemand mit bestimmtem Ram auf dem Board Probleme hat, wahr es auch ne falsche Auswahl, ganz einfach.

Klar geht total passiv, aber was will ich mit soner Gurke? Ich hab genug Leistung und das auf einem sehr niedrigen Geräuschniveau. Und meinen Prozessor kann ich nicht passiv kühlen, was ich auch nicht brauche, da meine Lüfter eh kaum warnehmbar sind.

Für sonen gameligen Internetpc, der keine Leistung braucht, da kannste passiv machen.

Weils normalerweise nicht gleich passiert sondern später, irgendwann mal
ja klar, ich werde mich bei dir melen, wenn mein Board abgeraucht ist ;D
Wenn ich mich nicht melde, weiste ja warum

Du kannst aber auch mal den Kühler an entsprechenden Stellen anpacken, dann weißt, wie warms ist...
Hab ich doch letztes Mal erst angefasst beim messen, also die 35-40° empfinde ich nicht als warm

StefanV
2005-12-21, 13:13:43
du denkst doch wohl echt nicht, dass vom CPU Kühler an der Graka vorbei ein Luftstrom entsteht, der dann den Chipsatz kühlt :confused:
Mal wieder ein Beweis, das du keinen Plan hast und nichtmal ansatzweise verstanden hast, was ich sagte...

Ich dachte, du hast das A8N SLI Premium und weißt, wo der Kühlkörper des Chipsatzes sitzt?!
Dann wird dir sicherlich das Teil auf den Spannungsreglern aufgefallen sein, oder?!


Was hier ein Gast sagt ist doch mal voll egal, du verstehst noch immer nicht was ich sagen will, mir ist es egal, ob das Board in deinen Augen gut oder schlecht ist, für mich ist es einfach sehr gut und ich bin zufrieden mit dem Ding.
Was ein Gast sagt ist NICHT egal, zumal er anscheinend mehr Wissen und Fakten gebracht hat als du es getan hast...

Und du hast bisher immer noch nicht verstanden, was ich sagte!
Irgendwie erinnerst du mich auch ein wenig an den Onkel2003 :|
Kein Plan von nichts, wenn er nicht verstanden hat, was man sagte, dann ists egal, was man sagte, da es ja eh nicht stimmen kann und auch ansonsten völlig egal ist :|

Wie wärs mal, wenn du anfangen würdest, die Aussagen anderer zu akzeptieren, die eventuell mehr Wissen besitzen als du?!

Meine Wünsche wurden mit dem Board erfüllt.

Schön, für dich, nur was du für wünsche hast, muss nicht auf andere zutreffen :rolleyes:


es ist lautlos, stabil, und mein Prozessor lässt sich gut übertakten und es sieht auch noch gut aus.


Das sagtest du schon, mehrfach...
Interessieren tuts aber dennoch nicht, insbesondere der Punkt mit dem Übertakten ist absolut IRRELEVANT...

ja, und wenn jemand mit bestimmtem Ram auf dem Board Probleme hat, wahr es auch ne falsche Auswahl, ganz einfach.

Und wieder versuchst du dich rauszureden und das A8N SLI Premium als des Weißheits letzten Schusses darzustellen, der es leider nicht ist :rolleyes:

Wie wärs mal, wenn du anfangen würdest zu akzeptieren, das es in der großen weiten Welt Leute gibt, die anderer Meinung sind, das ASUS nciht so gut ist, wie du denkst, gleiches auch beim A8N SLI Premium?!


Klar geht total passiv, aber was will ich mit soner Gurke?

Für _DICH_ wärs 'ne Gurke, nur musst du nicht immer nur von dir auf andere schließen!
Es gibt auch andere, die so einen Rechner WOLLEN und auch nichts anderes benötigen, aufgrund ihres Anwendungsgebietes.

Aber du kannst mir sicher sagen, wo eine x1800 besser ist, als eine x1300, wenn man niemals nie eine 3D Anwendung starten täte?!

Ich hab genug Leistung und das auf einem sehr niedrigen Geräuschniveau. Und meinen Prozessor kann ich nicht passiv kühlen, was ich auch nicht brauche, da meine Lüfter eh kaum warnehmbar sind.

1. ich kanns, wenn ich wollte, man muss halt nicht immer alles vollkrass übertakten, um der vollkrasse oberchecker zu sein, man kann auch mal ein default System @default betreiben und mal auf die Auto Punkte des Boardes vertrauen...

Oder man kann z.B: die Spannung der CPU (mit ein paar netten Progrämmchen) senken, ev. gar mit Takt, dann ists durchaus möglich, die CPU passiv zu kühlen, sogar mit dem Boxed Kühler ist das möglich, bei entsprechendem Takt und Spannung...

Und ja, ich habs schon ausprobiert :devil:

Für sonen gameligen Internetpc, der keine Leistung braucht, da kannste passiv machen.

1. heißt es "gammeligen"
2. ists nur deine Meinung, deine Meinung ist aber nciht der Mittelpunkt des Universum.
3. ists möglich, ob du es nun willst oder nicht, es gibt noch andere Einsatzgebiete als Benchmarks und Games für einen PC, der aber durchaus Rechenleistung benötigt.


ja klar, ich werde mich bei dir melen, wenn mein Board abgeraucht ist ;D
Wenn ich mich nicht melde, weiste ja warum

Spar dir deine Kommentare, meine Aussage ist völlig korrekt und genau das wird (relativ schnell) passieren, wenn man einen Kühler verwendet, der keine Luft richtung Spannungsregler pustet wie z.B. der Hyper6.

Hab ich doch letztes Mal erst angefasst beim messen, also die 35-40° empfinde ich nicht als warm
Ja, bei dir, nur muss alles, was bei dir in deinem Gehäuse zutrifft, nicht auch bei allen zutreffen.

Fakt ist, das der nF4 sehr heiß wird, fakt ist, das der beim A8N SLI Premium indirekt von dem CPU KÜhler gekühlt werden _MUSS_ um nciht zu überhitzen.

Fakt ist, das es bessere (=kühlere) Chipsätze gibt, die keine aufwändige Kühlung benötigen.

Tidus
2005-12-21, 13:34:53
Wie wärs mal, wenn du anfangen würdest, die Aussagen anderer zu akzeptieren?
BOAH das musst gerade du sagen. Du akzeptierst doch nur deine Meinung. nur die sachen die du empfiehlst sind auch wirklich gut -_- lies mal deine eigenen comments, bevor du andere kritisierst.
Mittlerweile verstehe ich, warum dich so viele hier ignorieren :rolleyes:

€dit: Ach ja, bevor du andere wegen ihrer Rechtschreibung kritisierst, solltest du erst einmal selbst weniger machen. :|

Blackpitty
2005-12-21, 13:56:36
Mal wieder ein Beweis, das du keinen Plan hast und nichtmal ansatzweise verstanden hast, was ich sagte...
benutz mal ein anderes Wort als Plan, denn dein Sprachwortschatz scheint wohl nicht viele Wörter zu beinhalten.

Ich dachte, du hast das A8N SLI Premium und weißt, wo der Kühlkörper des Chipsatzes sitzt?!
klar weis ich wo der sitzt, da du ja immer vom Chipsatz sprichst, der ist unterhalb der Graka :wink: der Kühlkörper neben dem CPU Kühler auf den Spannungswandlern, ist doch klasse von Asus gelöst(finde ich)

Wie wärs mal, wenn du anfangen würdest, die Aussagen anderer zu akzeptieren, die eventuell mehr Wissen besitzen als du
Das mach ich, aber nur bei denen, die wirklich mehr wissen als ich, dazu gehörst aber nicht du

Interessieren tuts aber dennoch nicht, insbesondere der Punkt mit dem Übertakten ist absolut IRRELEVANT
ist es nicht, denn ich kaufe mir bestimmt kein Board, was extrem schlechte bis gar keine Übertaktungeinstellungen bietet, eigentlich wollte ich ja ein DFI, aber das hat ne Aktive Kühllösung und es war beim Arlt nicht da.

Und wieder versuchst du dich rauszureden und das A8N SLI Premium als des Weißheits letzten Schusses darzustellen, der es leider nicht ist
ich rede mich nicht raus, ich beziehe mich nur auf deinen Satz

Wie wärs mal, wenn du anfangen würdest zu akzeptieren, das es in der großen weiten Welt Leute gibt, die anderer Meinung sind, das ASUS nciht so gut ist, wie du denkst, gleiches auch beim A8N SLI Premium?!
ich akzeptiere gern Meinungen, doch warum soll ich ein Board, was gut ist als schlecht bezeichnen?

Hier im Forum sind wollen oder holen mindestens ein dreiviertel der Leute aus ihrem PC die maximale Leitung heraus, brauchst ja nur mal in die Signaturen schauen, fast jeder übertaktet seinen Rechner.

Und wozu soll ich der CPU so wenig V geben, damit ich sie passiv kühlen kann? Unter 2D ist bei mir eh C'n'Q an, und da hat der Prozi nur 1,21V, aber das mache ich wegen ein bischen Stromsparen, und nicht wegen passiv, denn mein Lüfter ist eh lautlos, also von dem her.

Und ja, ich habs schon ausprobiert
toller Hecht, haste fein gemacht :ujump:

heißt es "gammeligen"
du hast es echt schon nötig dich an nem kleinen Rechtschreibfehler aufzuhängen

ists nur deine Meinung, deine Meinung ist aber nciht der Mittelpunkt des Universum.
ja, das ist meine Meinung, zu der stehe ich, und denkst du du bist der Mittelpunkt? Vielleicht sitzt du in der Mitte von deinem Zimmer, aber mehr nicht.

ists möglich, ob du es nun willst oder nicht, es gibt noch andere Einsatzgebiete als Benchmarks und Games für einen PC, der aber durchaus Rechenleistung benötigt.

ich nutze den PC auch nicht nur für Games und mal nen einzelnen Benchmark.

Naja Payne stultus est