PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RETRO-Frage: Win 95 & Wireless


Hendrik
2005-12-19, 19:30:20
Holá!


Ich versuche jetzt seit anderthalb Tagen - im Wissen, dass schon auf der Verpackung steht, Kompatibilität sei erst ab Win 98SE gegeben - auf meinem Rechner unter Windows 95 eine Wirelesskarte zum Laufen zu bringen.

"D-Link AirPlus DWL-G520 Wireless PCI Adapter (rev. B)" nennt sich die Karte im Gerätemanager, nur mal zur Orientierung.
Es reizte mich, herauszufinden, wie weit ich komme.
Einbau, Treiberinstallation usw. haben auch einwandfrei geklappt.
Doch dann gings los:

Schritt für Schritt forderte die Datei "AirPlusCFG.exe", die gestartet werden muss, um die Karte nach Funknetzwerken suchen zu lassen bzw. diese anzuzeigen, etliche *.dll-Dateien nach.
Beispiele sind die "crypt32.dll", die "msoss.dll" und so weiter.
Teils, weil Win 95 zu alte Versionen davon bereithielt, teils weil Win 95 manch eine Datei überhaupt nicht besaß.
Die Dateien habe ich mir alle aus dem Netz oder von einer Win 98- bzw. Win XP CD geholt und der Win 95-Rechner hat sie auch alle akzeptiert.
Nun ist Schluss mit klaren Forderungen nach bestimmten Dateien - rigoros verlangt eine Fehlermeldung folgendes:

"Die Datei erfordert eine neuere Version von Windows. Installieren Sie die neue Version von Windows."

Ich will hier noch nicht aufgeben und habe mir gedacht, dass man bestimmt irgendwie herausfinden kann, wo und wie dieses Programm die Windowsversion abfragt, sodass man dort zum Beispiel einfach eine falsche Angabe reinschreiben könnte und das Prog wäre überlistet.
Wäre cool wenn mir dazu jemand was sagen könnte!

Ich wäre aber auch froh über denjenigen Erlöser, der mir überzeugend erklären kann, wieso es unter Win 95 einfach nicht funktionieren kann.


Hendrik

(del)
2005-12-19, 20:32:33
Es wäre interessant welche Datei für die Fehlermeldung verantwortlich ist. Nicht das dadurch das Problem gelöst werden könnte aber es würde einen Hinweis auf die Ursache geben.

Ich vermute indes folgendes:
An sich ist die Hardware und Software Win95 kompatibel, aber einer der Devs hat sich eine Windowsversion-Abfrage einfallen lassen und in das Programm integriert um keinen Support für Win95 anbieten zu müssen. Ist der neueste Renner (siehe AOE3, Office 2k3 und andere).

Controller Khan
2005-12-19, 22:33:51
deine Angaben sind vage. Welche Win95 Version wird verwendet ? OSR 1 oder OSR 2 ?

Die Angabe mindestens "Windows 98 SE benötigt" bedeutet, daß der Treiber ein NDIS 5.0 Treiber ist/NDIS 5.0 Interface verlagt.

Keine Möglichkeit den unter Win95 zu verwenden, ausser man tauscht den Kern von Win95 gegen den Win98SE aus, läuft auf Win98SE ohne IE raus siehe 98lite unten

Zu Ndis Versionen

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/network/hh/network/103prog_123c3b1d-c431-4829-9943-fd060d3ebe07.xml.asp


mit 98lite den IE aus dem Setup von Win98SE zu entfernen und dann dieses Win98SE installieren ist am sinnvollsten.