PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am BEQUEMSTEN overclocken? CPU+GPU

Hellspawn
2005-12-19, 20:13:40
Hallo OCer!

Ich bau in den nächsten Tagen 3 Systeme zusammen die teilweise ident sind.
Wie zB die CPUs und die Grakas.
Jetzt möchte ich nur grob auf die schnelle wissen welche das meiste Potential haben, das Feintuning kann ich ja dann in Ruhe erledigen. Gibts irgendwelche Tools die ich ganz bequem über einen gewissen zeitraum auf allen Systemen gleichzeitig laufen lassen kann und welches mir dann einen gewissen leitwert ausspuckt?
CPU: Athlon64 3200+
GPU: Connect3d x800 GTO PCIe

mfg

Gast
2005-12-19, 20:19:30
Für die Grafikkarte gibts da das ATI-Tool.

Hellspawn
2005-12-19, 20:26:36
An das hab ich auch schon gedacht, nur hats bei meiner Radeon9800 Pro nie einen wirklich nachvollziehbaren wert rausgeschmissen(sprich ging ewig auf und ab). Hat sich da inzwischen was verbessert?

Black-Scorpion
2005-12-19, 21:11:37
Für die Karte kannst du auch die TrayTools nehmen.

nino
2005-12-20, 00:33:38
für mein dfi ultra-d nehme ich folgende tools:
neuesten a64 tweaker (kann ht- und ram-multi verstellen, sowie timings)
und Clockgen NF4 zum einstellen vom reftakt cpu multi und spannung. wenn ich dann ein setting gefunden hab stell ich das dauerhaft mit rmclock ein.

edit: die frage wär noch, was ist für dich bequem? bei den tools ist halt praktisch, dass man nicht neustarten muss um irgendwelche multis im bios zu verstellen. wenn du allerdings ein tool suchst was automatisch schaut wie gut die cpu geht kommst du damit nicht weit...

grüße
nino

Hellspawn
2005-12-20, 14:26:09
das seh ich schon ein, bequem im sinne von nicht-rebooten etc. reicht mir schon. Nur kann man mit diesen Tools wirklich testen? Das System könnte ja auch bei jedem Schritt freezen.

mfg

Poweraderrainer
2005-12-20, 15:34:05
kann es auch, wenn du werte einstellst, die das system nicht verkraftet.
deswegen nutz ich solche tools auch nicht für die CPU, ram usw.

weil du kannst werte einstellen, mit denen der rechner ja normalerweise garnicht ins windows booten würde. mis sowas kann man sich schnell das dateisystem zerschießen oder ähnliches. wenn du clockgen etc. benutzt würde ich es immer in äußerst kleinen schritten probieren...

ich bleibe lieber beim BIOS...aber atitool/ati tray too für die graka ist ne feine sache, die man aber manulell überprüfen sollte. ati-tool hatte vor meine karte auf 630/630 zu takten...mehr als 575/595 sind aber hinten und vorne nicht stabil drin..also auch da ist vorsicht geboten

spacechild
2005-12-20, 15:39:27
nur den high polygon count von 3dmark 2001 se laufen lassen. wenns nicht einfriert oder abstürzt ist das schon mal ein gutes Zeichen, daß die CPU noch nicht am Ende ist.
Präzisere Bestimmung natürlich mit prime95.

für die Graka muß man eben einfach den 3dmurks 05 bemühen, obwohl das atitool bei meiner X800XT schon in etwa richtig lag

nino
2005-12-20, 19:04:32
das seh ich schon ein, bequem im sinne von nicht-rebooten etc. reicht mir schon. Nur kann man mit diesen Tools wirklich testen? Das System könnte ja auch bei jedem Schritt freezen.

mfg

klar, du musst halt immer langsam hochgehen und nebenbei mit prime oder so testen. du siehst ja, wenn dann ram oder cpu nicht mehr stabil laufen und gehst etwas runter. hab damit keine probleme, wenn mans einmal raushat freezt man den rechner eigentlich auch nicht mehr (klar, man sollte nebenbei trotzdem keine wichtigen dokumente geöffnet haben o.ä. ^^)

rpm8200
2005-12-20, 22:09:04
Hm. AtiTool hat bei mir keine Fehler erkannt, als ich dann aber gezockt habe mit einem Setting 10% unter dem AtiTool Setting gabs ziemlich schnell den totalen Freeeeeeezzzzzeeee. Also AtiTool ist schon gut, aber auf die gefundenen Maximalwerte würde ich wirklich gar nicht viel geben.

BTW: 939clocker (http://www.tweak-amd.de.ki) kannst mal ansehen, vielleicht kann der auch was Du haben willst. Während dem Laufenden Betrieb werte setzen ist immer riskant. U.a. aus diesem Grund habe ich gar nicht erst daran gedacht, sowas auch einzubauen. Werte im BIOS selber setzen ist Pflicht. Sind die Werte Shice/ zu optimistisch wird vom Rechner Schaden abgewendet, er bootet dann nicht und man kann die Defaults setzen oder im BIOS ein paar Takte zurück drehen.

Hellspawn
2005-12-20, 23:17:10
jaa ich kenn mich ja aus mit overclocken, bin halt auch bissl faul und hab da garnicht soviel zeit. Aber da mein Ram eh nicht so super-duper ist, werd ich einfach den höchsten ramteiler nehmen und schaun wieviel die cpus hergeben(@default vcore).
Gibts da eigentlich Ausreisser die zb keine 2500mhz@default schaffen dafür aber 3000 mit default+0,1 und welche die 2500mhz@default schaffen, dafür aber allgemein garnicht viel höher gehn? Kenn mich bei diesen dingen dann nicht mehr so aus.

mfg

nino
2005-12-21, 00:16:29
Sind die Werte Shice/ zu optimistisch wird vom Rechner Schaden abgewendet, er bootet dann nicht und man kann die Defaults setzen oder im BIOS ein paar Takte zurück drehen.

ob er beim booten oder in windows hängebleibt macht keinen unterschied. es könnte höchstens wie powerraderainer schrieb zu dateifehlern kommen.

Poweraderrainer
2005-12-21, 10:39:39
Gibts da eigentlich Ausreisser die zb keine 2500mhz@default schaffen dafür aber 3000 mit default+0,1 und welche die 2500mhz@default schaffen, dafür aber allgemein garnicht viel höher gehn? Kenn mich bei diesen dingen dann nicht mehr so aus.

zu ersterem: nein, solche CPUs wirst du kaum finden.
zu zweiterem: ja, es kann durchaus sein, dass man solche CPUs antrifft.

Hellspawn
2005-12-21, 12:31:16
hmm um das auf den punkt zu bringen(war vielleicht nicht so eindeutig)

cpu standardtakt 2,2ghz
overclocken:
Nr1. bei Standardvcore nur 2,4ghz, mit vcore+0,1 aber 3000mhz möglich
Nr2. bei Standardvcore 2,5ghz, mit vcore+0,1 2800mhz

Da wär Nr.1 ja dann eigentlich besser, beim ersten Blick aber schlechter.
Gibts sowas?

mfg

Poweraderrainer
2005-12-22, 12:06:25
?? ich hab dich schon verstanden gehabt...deswegen ja auch meine korrekte antwort auf die frage *amkopfkratz*

Hellspawn
2005-12-22, 14:06:42
okidoki, wollte nur sicher gehn :)
danke.

mfg

Gast
2005-12-27, 18:37:19
Eine Frage an Hellspawn, kannst du den Speichertakt nicht höher stellen, oder geht es bei deinem Board nicht?