PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Write


Crop Circle
2005-12-19, 20:22:41
Hallo.

Was ist AGP Write? Ich habe eine X800GTO.

Fast Write und AGP Read sind an.
Aber AGP Write ist aus. Ich kann es über die ATT auch einschalten. Weiß aber nicht, ob ich es machen sollte.

Danke

Gast
2005-12-20, 09:40:59
Hallo.

Was ist AGP Write? Ich habe eine X800GTO.

Fast Write und AGP Read sind an.
Aber AGP Write ist aus. Ich kann es über die ATT auch einschalten. Weiß aber nicht, ob ich es machen sollte.

Danke
Wenn alles stabil läuf : lass es wie es ist !

netzer
2005-12-20, 14:04:26
Wenn alles stabil läuf : lass es wie es ist !

was ist das denn für eine antwort?

never touch a running system! absolut ekelhaft.

ein rechner läuft wahrscheinlich auch nach dem ersten zusammenbau mit default-bios-einstellungen auch stabil. aber die hälfte der leistung die stabil möglich wäre liegt irgendwo ungenutzt rum. nur weil man sein walking system nicht an'touche't. wollt's nur mal loswerden.

@ crop circle: kann dir leider nicht weiterhelfen, google doch mal.

Kanlx
2005-12-20, 14:23:23
Wenn alles stabil läuf : lass es wie es ist !
grad wenn es stabil läuft, kann man versuchen noch etwas Leistung heraus zu holen :tongue:

Gast
2005-12-21, 12:14:11
was ist das denn für eine antwort?

never touch a running system! absolut ekelhaft.

ein rechner läuft wahrscheinlich auch nach dem ersten zusammenbau mit default-bios-einstellungen auch stabil. aber die hälfte der leistung die stabil möglich wäre liegt irgendwo ungenutzt rum. nur weil man sein walking system nicht an'touche't. wollt's nur mal loswerden.

@ crop circle: kann dir leider nicht weiterhelfen, google doch mal.
Das ist in jeder Hinsicht die richtige Antwort - "on" ist hier nämlich die schnelle Einstellung. Wenn man keine Ahnung einfach mal die Klappe halten und nicht mit 08/15-Posts wie "einfach mal googlen" daherkommen ...

Ill_Bastardo
2005-12-21, 12:20:54
@ gast. wirklich ein geistreicher beitrag, dessen erklärungstiefgang alle beiträge hier in den schatten stellt :|

OT: off

Gast
2005-12-21, 12:22:55
@ gast. wirklich ein geistreicher beitrag, der in seiner tiefe der erlärung alle beiträge hier in den schatten stellt

OT: off
Was soll das denn sein ? ... AGP Write/Read auf ON ist die schnelle Einstellung im Vgl. mit OFF - also was gibt es da drumherum zu laubern ? Oder weißt du es besser ?

Crop Circle
2005-12-21, 12:44:19
Ich war der, der die Frage gestellt hat.

Also Fast Write Bedeutet wohl, dass der Prozessor direkt in den Graka-Speicher schreiben kann. Ohne Umweg über den RAM. Das ist bei mir auf ON.

Und AGP Read/Write bedeutet wohl, das die Graka im den RAM lesen/schreiben kann. Da ist AGP Read auf ON und AGP Write auf OFF.

Bei den SMARTGART Optionen in ATT Kann man nicht neu testen. (Heißt das nicht eigentlich SMARTGUARD??? :confused: )

Im ATI ControlPanal konnte man ja neu testen, aber das gibts ja nicht mehr. Und das ATI CCC will ich nicht benutzen.

Die AGP Aperture Size habe ich auf 256MB gestellt. Ist das richtig? Habe 1024MB RAM.

Gast
2005-12-21, 12:58:49
Ich war der, der die Frage gestellt hat.

Also Fast Write Bedeutet wohl, dass der Prozessor direkt in den Graka-Speicher schreiben kann. Ohne Umweg über den RAM. Das ist bei mir auf ON.

Und AGP Read/Write bedeutet wohl, das die Graka im den RAM lesen/schreiben kann. Da ist AGP Read auf ON und AGP Write auf OFF.

Bei den SMARTGART Optionen in ATT Kann man nicht neu testen. (Heißt das nicht eigentlich SMARTGUARD??? :confused: )

Im ATI ControlPanal konnte man ja neu testen, aber das gibts ja nicht mehr. Und das ATI CCC will ich nicht benutzen.

Die AGP Aperture Size habe ich auf 256MB gestellt. Ist das richtig? Habe 1024MB RAM.
128MB Aperture Size reichen auch aus. Aber hast Du Fast Writes auch im BIOS aktiviert ?

Crop Circle
2005-12-21, 13:03:05
Fast Write kann ich im Bios nicht einstellen oder ausstellen. Aber wenn mein Board es nicht unterstützen würde, wäre die Option doch nicht vorhanden bei SMARTGART.

Gast
2005-12-21, 13:29:30
Fast Write kann ich im Bios nicht einstellen oder ausstellen. Aber wenn mein Board es nicht unterstützen würde, wäre die Option doch nicht vorhanden bei SMARTGART.
Das sollte man annehmen - aber wo genau liegt jetzt Dein Problem ? Du konntest mit einer früheren Treiberversion mit Control Panel die Smartguard-Optionen ändern und FastWrites aktivieren. Jetzt geht das nur noch über CCC. Richtig ? Dann behalte doch den älteren Treiber wenn möglich, oder versuche mal ein anderes Tool, etwa die ATITools. Sonst bleibt nur CCC - aber ich sträube mich auch dagegen und kann dich schon verstehen ...

Crop Circle
2005-12-21, 13:36:32
Fast Write ist doch an. Nur AGP Write ist aus. Sehe ich im ATT. Im ATT kann man AGP Write einschalten. Ich weiß nur nicht, ob ich es machen sollte, wenn der Treiber es nicht von alleine gemacht hat.

Gast
2005-12-21, 13:41:39
Fast Write ist doch an. Nur AGP Write ist aus. Sehe ich im ATT. Im ATT kann man AGP Write einschalten. Ich weiß nur nicht, ob ich es machen sollte, wenn der Treiber es nicht von alleine gemacht hat.
Versuch macht klug - mehr kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen. Stelle ATT so ein, das die Hardware-Setting nicht automatisch geladen werden. Wenn dann doch etwas schiefgehen sollte ist nach einem Neustart alles wieder normal eingestellt.

AcmE
2005-12-21, 13:43:06
schalte es doch einfach mal ein.
was du noch machen könntest:
START >> ausführen >> dxdiag
dann geh mal auf Anzeige und sieh nach ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist.

Jedes AGP Board unterstützt AGP-Read/Write!
Sonst könnte die Graka doch gar keine Texturen auslagern.
AGP-Read alleine nützt da wenig.
Dafür ist ja auch die AGP-Aperture Size da... (ich hab sie auch auf 256).
Damit stellst du ein wieviel RAM sich die Graka für Texturen abzweigen darf.

deekey777
2005-12-21, 13:47:11
128MB Aperture Size reichen auch aus. Aber hast Du Fast Writes auch im BIOS aktiviert ?

Die AGP Durchsatzgröße ( :biggrin: ) kann man ruhig auf den höchsten Wert einstellen, da dynamisch.

AGP Write/Read ist die Sache des Mainboards (wie auch AGP Fast Write), wenn mich nicht alles täuscht. Ggf. die Chipsatztreiber neuinstallieren.
PS: Welches Mainboard hast du überhaupt?

Crop Circle
2005-12-21, 13:48:27
Bei dxdiag ist alles eingeschaltet.

Bei ATT steht, dass das System instabil werden kann, wenn man bei SMARTGART Einstellungen ändert.
Was kann denn passieren, wenn ich AGP Write einschalte?

Board: Gigabyte GA-8SIML NF ist nicht so doll SIS 645DX

Gast
2005-12-21, 13:51:06
Bei dxdiag ist alles eingeschalten.

Bei ATT steht, dass das System instabil werden kann, wenn man bei SMARTGART Einstellungen ändert.
Was kann denn passieren, wenn ich AGP Write einschalte?
... eben ein instabiles System - einen Hardwareschaden halte ich für ausgeschlossen, da AGP Write ein Standardfeature ist welches jeder AGP-Chipsatz beherrscht.

Crop Circle
2005-12-21, 14:39:47
Habe es jetzt mal probiert. In den Ati Tray Tools auf ON, dann neu gestartet. Nach dem Neustart war es wieder auf OFF. Dann habe ich den SIS AGP Treiber deinstalliert und nochmal neu installiert, ist aber immer das gleiche, es bleibt nicht an.
Könnt ihr mal bei euch in den Ati Tray Tools bei SMARTGART gucken ob bei euch alles an ist?

So siehts bei mir aus:

Gast
2005-12-21, 14:57:37
Habe es jetzt mal probiert. In den Ati Tray Tools auf ON, dann neu gestartet. Nach dem Neustart war es wieder auf OFF. Dann habe ich den SIS AGP Treiber deinstalliert und nochmal neu installiert, ist aber immer das gleiche, es bleibt nicht an.
Könnt ihr mal bei euch in den Ati Tray Tools bei SMARTGART gucken ob bei euch alles an ist?

So siehts bei mir aus:
Wenn Du es mit ATT aktivierst - bleibt es dann (bis zum Neustart) an ? Wenn ja kannst Du ja mit ein paar Benchmarks testen, ob es einen Unterschied zwischen AN/AUS gibt. Bei meiner X850XT auf MSI 6702 ist übrigens alles an und AGP 8x.

Crop Circle
2005-12-21, 15:12:09
Nee, man muss ja neustarten, damit es aktiviert wird.

Wenn man den Treiber der Graka installiert, prüft er ja beim nachfolgenden Neustart was geht und was nicht. Und bei ATIs CP konnte man auch später noch neu testen lassen, aber das geht bei ATT nicht.

Sighfreak
2005-12-21, 15:27:32
vielleicht steht diese Option bei deinem Board gar nicht zur Verfügung.
Ansonsten hatte ich dasselbe Problem auch schon....mach einfach dasselbe noch einmal, bei mir hat ers dann nach 2-3 Anläufen gefressen. (Musst halt jedes Mal neustarten)
Viel macht es nicht aus, aber der Gast hatte schon recht, "On" ist etwas schneller.

Gast
2005-12-21, 16:39:09
Ich hab das bei mir auch:
x800XTPE und Asus P4PE.
Da kann man es auch nicht einschalten.

Gast
2005-12-21, 17:23:11
Hallo.

Was ist AGP Write? Ich habe eine X800GTO.

Fast Write und AGP Read sind an.
Aber AGP Write ist aus. Ich kann es über die ATT auch einschalten. Weiß aber nicht, ob ich es machen sollte.

Danke

Das ist bei mir auch so: X800 XT & 850E Intelboard...

Gast
2005-12-22, 10:18:29
Kann sein, das manche MB-Chipsätze die Option gar nicht unterstützen - muss aber sagen das mir das selbst noch nie untergekommen ist. Ich habe die Option bei mir mal deaktiviert - einen Unterschied in den Benchmarks habe ich gar nicht festgestellt und auch keine Aussetzer in 3D-Szenen. Also ich denke nicht das die Welt untergeht wenn AGP Write bei Dir nicht zu aktivieren ist. Merry X-mas !