PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterung


xXx
2005-12-19, 21:09:37
Habe am 22.12 nun Musterung und zwar um 9 Uhr...
Wie lange dauert der ganze Kram (maximal)? Was passiert, wenn ich einfach nicht hingehe? Wenn ich zu spät komme?

Kann ich anrufen und das ganze verschieben?

carcass
2005-12-19, 21:12:22
Dich wird ziemlich schnell jemand abholen kommen wenn du nicht kommst. Das du zu dem Tag nicht kommen kannst muss gute Gründe haben und auch beantragt werden. Zu spät würd ich da auch nicht kommen und ich denke mal mit 1h-4h wirst gut zeitlich hinkommen. Eher ewig als garnicht warten ^^

xXx
2005-12-19, 21:19:03
Auch wenn ich EUF im Anschluss der Musterung machen muss?

Um neun muss ich da sein, für den Weg brauch ich bestimmt über ne Stunde und um 17 Uhr müsste ich arbeiten... Kann es sein, dass ich es bis dahin nicht schaffe?

Satariel
2005-12-19, 21:20:34
Für Musterung inklusive diesen Test habe ich damals 5 1/2 Stunden gebraucht. Mehr geht glaub ich gar nicht mehr ;)

eXperience
2005-12-19, 21:25:30
Ich war 4 Stunden bei den Leuten und das ohne den Psycho-Test

Elladan
2005-12-19, 21:28:57
Ich wurde nach 45 minuten (inklusive warten etc) ausgemustert (sorry) und war nach einer Stunde weiteren Wartens fertig.

Hardwaretoaster
2005-12-19, 21:55:51
Warum dauert der Kram eigentlich so lang uidn wie begründen die, dass du da alles abblasen musst??

ethrandil
2005-12-19, 22:02:10
ich hatte meinen termin damals verwechselt. ich ging zwei wochen zu spät hin. Das hatte keine Auswirkungen, außer dass ich einen neuen Temrin bekam.
Wenn man aber systematisch nichte erscheint, dann wird man im schlimmsten Fall abgeholt. (Manche verzögerns dadurch aber auch ganz gut *g*.)

Hat bei mir max 2 Stunden gedauert. Ohne EUF.

- Eth

BK-Morpheus
2005-12-19, 22:04:59
Die Hauptuntersuchung hat ca. 2-3Std. gedauert, aber diese Psychotest-Geschichte habe ich einfach ruckzuck durchgezogen und war nach knapp über ner Stunde (wegen dem langen warten) wieder draußen.

Durcairion
2005-12-19, 22:24:56
Ich war damals vor 3 Jahren innerhalb von 45 Minuten drausen :-)

T2 und gut ... ohne diesen Tests da ich schon von vornherein wusste das ich Zivi machen werde.

sei laut
2005-12-19, 22:34:39
Verschieben ist nur, wenn du Gründe hast, warum du nicht kannst. Das du arbeiten musst/willst, ist für die sicher keiner. Wobei du um 14.00 spätestens fertig sein solltest.. das sind immerhin 5 Stunden.

-error-
2005-12-19, 22:42:34
Ich war mit Wartezeit nur ne Stunde da, hab verweigert. ;D

xXx
2005-12-19, 23:17:18
Ich wurde nach 45 minuten (inklusive warten etc) ausgemustert (sorry) und war nach einer Stunde weiteren Wartens fertig.

Warum wurdest du ausgemustert, wenn man fragen darf...?


Verschieben ist nur, wenn du Gründe hast, warum du nicht kannst. Das du arbeiten musst/willst, ist für die sicher keiner.

Mit der Begründung würd ich da auch nicht anrufen...
Ich würd das ganze Verschieben wollen, um das ganze etwas hinaus zu zögern... ich will nämlich nicht zum Bund und Zivi will ich auch nicht machen... Mir wär am liebsten sofort anch der Shcule mein Studium zu beginnen... Ein Jahr zu verleiren ist nämlich nicht so schön...

Plavix
2005-12-19, 23:33:20
Ich war sagenundschreibe 8 Stunden dort.

Ich konnte einfach nicht Wasserlassen.Hatte morgens total vergessen das ich ne´ Probe abgehen musste. ;(

Greetz Plavix

Elladan
2005-12-20, 15:16:18
Warum wurdest du ausgemustert, wenn man fragen darf...?

Ich hatte vor zwölf Jahren (bin Neunzehn) mal eine Operation in Herznähe.
Für diesen Typ wurde beim Bund eine Übergangslösung eingerichtet, wonach man damit automatisch total ausgemusert wird (t5), diese Lösung galt jedoch nur für ein halbes Jahr.
Ich hatte also Glück. Sehr viel Glück.
Ansonsten währe ich wahrscheinlich T2 oder unwahrscheinlicher T3 geworden, da mir das heute trotz allem (und viel Glück) gar keine Folgeschäden oder Beeinflussungen geblieben sind.
Der Arzt hatte mich aufgrund der von mir mitgebrachten Bescheinigungen schon gehen wollen -ich hatte die Türklinke in der Hand- ... meint aber: "kommen sie nochmal her, ich will ihre Operationsnarbe sehen"... sucht fälschlicherweise an allen falschen Stellen, zuckt mit den Schultern, sagt: "Achhhhhh... DAS IST JA INTERSSANT!!! Sie haben ja gar keine Narbe!"...
Neia, hatte sich hinterher nachm Zeigen von mir entschuldigt. :D

Ein Freund von mir sollte gemustert werden, als wir gemeinsam im Urlaub waren... er hat den Brief mit Bitte um Verschiebung einen Tag vor der Abreise (es lag aber noch innerhalb der Zustellungsfrist) abgeschickt und wusste somit auch nicht, ob es akzeptiert wird.
Wir haben spaßeshalber dadrauf spekuliert, ob "sie" (inklusive Arzt mit Handschuhen für den Krebstst) unseren Campingplatz stürmen... :D
(Im Nachhinein: Der Termin wurde von ihnen verlegt).

Für mich war meine Ausmusterung recht überraschend! Wesshalb ich auch den ganzen Tag über mit einem unglaublichen nervigen Dauergrinsen herumgelaufen... Kaum war ich zuhause, klopft es, und die Zeugen Jehovas stehen vor der Tür... Sie waren von meinen Reaktion fälschlicheweise begeistert und wollten wiederkommen...

N0k4N
2005-12-20, 15:22:49
Ich hatte meine erst vor 5 Tagen. War genau 2 1/2 Stunden da (ohne EUF).
Persönlicher Tipp: Trag' mit Krankheiten nicht so dick auf wie ich, sonst guckt dich der Arzt ganz schnell SEHR schief an und schickt dich zu 76965076 Spezialisten, die alles beweisen sollen :D

(Hab ne sehr lustige Hausärztin, die mir alle möglichen Krankheiten bescheinigt, die ich gar nicht habe ^^)

noid
2005-12-20, 15:27:15
Habe am 22.12 nun Musterung und zwar um 9 Uhr...
Wie lange dauert der ganze Kram (maximal)? Was passiert, wenn ich einfach nicht hingehe? Wenn ich zu spät komme?

Kann ich anrufen und das ganze verschieben?

komm ja nicht auf die Idee zu verweigern bevor du komplett eingestuft bist. Erst wenn du weisst, dass du T1 oder T2 bist würde ich meine eventuelle Verweigerung abgeben.

Die Tests sind wirklich lustig X-D

Elladan
2005-12-20, 15:33:03
Noid, mich wollten sie in ihrem Eröffnungsgespräch gleich "einbinden"... ob ich mir schon Gedanken über die Bundeswehr gemacht hätte... Was ich denn am liebsten machen würde etc.
Da habe ich natürlich gleich gesagt, dass ich fest verweigere. Bei anderen lief das vom Ablauf her anders... aber ich war einer der ersten bei der Musterung... :(
Aber das lächeln der Dame (von einem Ohr bis zum anderen) hat nicht nachgelassen... :P

(del676)
2005-12-20, 15:33:29
ihr habts ja alle fein
in österreich dauert das zwei tage!
normal übernachtet man dann schon in der kaserne

Daltimo
2005-12-20, 15:42:28
ihr habts ja alle fein
in österreich dauert das zwei tage!
normal übernachtet man dann schon in der kaserne

Bei der Musterung zwei Tage? Das ist eigentlich so wenn du dich da bewirbst!

Bei mir hat es 6 Stunden gedauert, weil ich damals noch zum Bund wollte!

Poweraderrainer
2005-12-20, 15:43:39
Ich hatte vor zwölf Jahren (bin Neunzehn) mal eine Operation in Herznähe.
Für diesen Typ wurde beim Bund eine Übergangslösung eingerichtet, wonach man damit automatisch total ausgemusert wird (t5), diese Lösung galt jedoch nur für ein halbes Jahr.
Ich hatte also Glück. Sehr viel Glück.


ich wurde auch T5 gemustert..bei sowas wie deiner operation hättest du vllt garnicht dort erscheinen müssen. vllt hättest du einfach nur die medizinischen unterlagen einschicken müssen...war bei mir auch so. ich brauchte garnicht antanzen und wurde sofort ausgemustert und auch vom zivildienst befreit.

hättest mal nachragen sollen oder hattest du das getan?

Bl@de
2005-12-20, 15:52:36
40min ... wer knackt meinen rekord ? :D

hadez16
2005-12-20, 15:54:39
Dich wird ziemlich schnell jemand abholen kommen wenn du nicht kommst. Das du zu dem Tag nicht kommen kannst muss gute Gründe haben und auch beantragt werden.

was ein quatsch

da rufste an und sagst "der musterungstermin müsste verschoben werden WEIL xXxBlabLa"
dann sagt die stimme gegenüber "ok ich nehm sie raus und wir schicken ihnen die unterlagen neu zu"

das hab ich 3 mal machen "müssen" wegen Klausuren. Da kräht niemand danach warum du nicht kannst.

Elladan
2005-12-20, 19:28:11
ich wurde auch T5 gemustert..bei sowas wie deiner operation hättest du vllt garnicht dort erscheinen müssen. vllt hättest du einfach nur die medizinischen unterlagen einschicken müssen...war bei mir auch so. ich brauchte garnicht antanzen und wurde sofort ausgemustert und auch vom zivildienst befreit.

hättest mal nachragen sollen oder hattest du das getan?

Mhm... ich hatte nicht gegalubt, dass die operation etwas ausmacht und habe es desshalb nicht eingeschickt.
Ich habe mich vorher nicht erkundigt.

Oliver_G
2005-12-20, 19:34:18
Hatte letzte Woche Freitag. War auch nach ungefähr ner Stunde draußen. T2 + verweigert.
Was ist das für nen psychologischer Test von dem ihr schreibt?
Und die Krebsprüfung, die genannt wurde? Ist das das von dem ich manchmal höre in Verbindung mit Musterung? ^^

Gruß

FragMaztah
2005-12-20, 19:35:51
hm ich war so 25 Minuten dort :D. Danach gabs T5 :D

Elladan
2005-12-20, 19:36:01
Und die Krebsprüfung, die genannt wurde? Ist das das von dem ich manchmal höre in Verbindung mit Musterung? ^^

Richtig. ;( Test auf Hodenkrebs. Kam bei mir leider nicht mehr drann. Leider?
Wie gesagt, ich habe zuvor auch schon verweigert.

Oliver_G
2005-12-20, 19:36:55
Test auf Hodenkrebs meinte ich nicht ^^
Meinte:
http://www.coachinglab.com/catalog/DP-Finger-PointingToolShot.gifhttp://www.curvecomm.com/teletubbies/po.gif
X-D

Elladan
2005-12-20, 19:51:41
Ahhh... der andere Krebs da?
Habe von niemandem gehört, der das durchmachen musste. Vielleicht hats auch nur jeder verdrängt? :biggrin:

radi
2005-12-20, 19:56:24
Wenn du weißt dass du verweigern willst und zivi machen willst sags am anfang dann brauchste für den test nur ne halbe stunde. wenn du ne chance auf ausmusterung haben willst, lass es über dich ergehen und zur Not verweigerste später oder machst Bund.

Oliver_G
2005-12-20, 19:58:47
Hm... ich hab gleich bei der Tussi verweigert, die meine Personalien aufgenommen hat. Das war meine erste Station da ^^ Dann gings weiter zum Labor. Dem alten Herrn hab ich auch gesagt, dass ich verweigern will. Der hat mich nur schräg angeguckt und hat gemeint, dass das für den Test nicht von belang sei und bla. Beim Test und der Befragung dann hab ichs nich mehr gesagt...

Senior Sanchez
2005-12-20, 20:12:56
Was ist das für nen psychologischer Test von dem ihr schreibt?

Das ist die EUF, Eignungsuntersuchung. Wenn de allerdings sofort verweigerst, dann brauchste den nicht machen, weil wieso sollten sie dann bestimmen wollen, was für Positionen du beim Bund bekleiden könntest? *g*

Der Test war aber echt Banane, ich habe zum Teil nur geraten und per Laune angeklickt, trotzdem 1,0.

Bl@de
2005-12-20, 20:19:00
hm ich war so 25 Minuten dort :D. Danach gabs T5 :D

boah wie haste des geschafft ... war wohl nix los bei euch. ich war mit 40min und T5 in meinem Freundeskreis schon ein Idol :eek:

xXx
2005-12-20, 21:34:32
Das ist die EUF, Eignungsuntersuchung. Wenn de allerdings sofort verweigerst, dann brauchste den nicht machen, weil wieso sollten sie dann bestimmen wollen, was für Positionen du beim Bund bekleiden könntest? *g*

Der Test war aber echt Banane, ich habe zum Teil nur geraten und per Laune angeklickt, trotzdem 1,0.


was ist wenn ich da (mit absischt) alles falsch mache?

Senior Sanchez
2005-12-20, 21:39:29
was ist wenn ich da (mit absischt) alles falsch mache?

Kannst es versuchen.
Bei mir wäre es bloß etwas auffällig gewesen wenn ich auf nem Gymnasium für Naturwissenschaften, Mathe und Technik bin, dass ich in den billigen Matheaufgaben ablose.

In der Regel wird auch gesagt, dass die EUF keinen Einfluss auf die Musterung hat, aber eventuell auf die Einberufung. Wenn sie die auswahl haben, nehmen sie natürlich die besseren leute. Also es kann schon das zünglein an der waage sein, aber übertreibe es nicht. Es fällt eventuell auf und dann kanns stress geben!

FragMaztah
2005-12-20, 21:42:28
boah wie haste des geschafft ... war wohl nix los bei euch. ich war mit 40min und T5 in meinem Freundeskreis schon ein Idol :eek:

Also leer war es schon, das stimmt. Mit mir waren vielleicht 4 andere Kerle da.

Also ich bin halt erstmal zur Anmeldung gegangen und hab dieses erste Gespräch mit so nem Typen geführt. Da gings um Personalien und so ne Sachen. Dann gings runter zu den Ärzten, wo ich vermessen, gewogen und sonst nur ganz kurz in Augenschein genommen wurde. Anschliessend musste ich noch den Becher voll machen...

Dann gings zum nächsten Arztcheck, aber die hatten meinen Attest schon auf dem Tisch liegen... Die ham dann nur noch gesagt "Auf wiedersehen!" :D.

Mit umziehen etc. war ich wirklich maximal 30 Min im Kreiswehrersatzamt.

xXx
2005-12-20, 21:43:00
Kannst es versuchen.
Bei mir wäre es bloß etwas auffällig gewesen wenn ich auf nem Gymnasium für Naturwissenschaften, Mathe und Technik bin, dass ich in den billigen Matheaufgaben ablose.

In der Regel wird auch gesagt, dass die EUF keinen Einfluss auf die Musterung hat, aber eventuell auf die Einberufung. Wenn sie die auswahl haben, nehmen sie natürlich die besseren leute. Also es kann schon das zünglein an der waage sein, aber übertreibe es nicht. Es fällt eventuell auf und dann kanns stress geben!

kann man dadraus schließen, dass mehr abiturienten einberufen werden? (prozentual gesehen zu den zur verfügung stehenden)

Senior Sanchez
2005-12-20, 21:48:18
kann man dadraus schließen, dass mehr abiturienten einberufen werden? (prozentual gesehen zu den zur verfügung stehenden)

Da kannste du 10000000 %ig draufschließen.
Wehrgerechtigkeit kannste vergessen, die ziehen nach Lust und Laune und am liebsten Abiturienten!
Leider weiß ich keine Zahlen, aber die nehmen sie echt am allerliebsten.

xXx
2005-12-20, 22:27:27
nehmen wir mal an ich verweiger nach der musterung... muss ich mir selber einen ziviplatz suchen? was ist wenn cih keinen finde? zu welchem zeitpunkt muss ich einen haben?

Oliver_G
2005-12-20, 22:33:45
du musst dir doch sowieso selbst ne zivistelle suchen Oo

xXx
2005-12-20, 22:37:55
du musst dir doch sowieso selbst ne zivistelle suchen Oo


ja was ist wenn ich verweiger... aber mir keine zivistelle suche? oder einfach keine finde?
geben die eine frist bis wann man eine gefunden haben muss?

Oliver_G
2005-12-20, 22:38:48
Die geben dir ja auf jeden Mist Bußgeld... warum nicht auch bei sowas? :D

Senior Sanchez
2005-12-20, 23:23:14
ja was ist wenn ich verweiger... aber mir keine zivistelle suche? oder einfach keine finde?
geben die eine frist bis wann man eine gefunden haben muss?

Du musst dir keine Zivistelle suchen, sondern du darfst es! Das ist nen großer Unterschied.
Du bekommst ne Frist gesetzt, wenn de bis dahin keinen Vorschlag eingereicht hast, bekommste was zugewiesen und du kannst dir sicher ausmalen, dass das genau die Jobs sein werden, die keiner machen will. Die können dich da auch durchs gesamte Bundesgebiet schicken!

hadez16
2005-12-21, 07:31:52
nehmen wir mal an ich verweiger nach der musterung... muss ich mir selber einen ziviplatz suchen? was ist wenn cih keinen finde? zu welchem zeitpunkt muss ich einen haben?

so wie ich informiert bist, hast du 2 monate um dir selbst eine stelle zu suchen, danach kriegst du eine zugewiesen

Oliver_G
2005-12-21, 08:53:07
Aber erst nach Erhalt der Bescheinigung, dass du Zivi machen darfst, schätze ich mal, oder?

headlion
2005-12-21, 13:34:26
habe auch schon brief bekomm das ich meine sachen zur stelle hin schicken soll. so wie ich im mom denke hoffe ich das die mich nehmen.

xXx
2005-12-21, 15:51:16
dann wärs ja eigentlich schlauer... ich lasse mich ganz normal mustern... suche vllt nebenbei ne zivistelle (eine gute) und falls ich eine finde verweiger ich den dienst, falls nicht mach ich dann bund... weil "popos" abwischen will ich nicht...

Hardwaretoaster
2005-12-21, 15:54:45
Tjoa, bist glaube auch nicht der Einzige, der so denkt...

Senior Sanchez
2005-12-21, 16:07:37
habe auch schon brief bekomm das ich meine sachen zur stelle hin schicken soll. so wie ich im mom denke hoffe ich das die mich nehmen.

Die akzeptieren eigentlich alles.

Und ja, die 2 Monatsfrist beginnt, wenn sie dir mitteilen, dass de 2 Monate Zeit hast, dir eine zu suchen (da geben sie auch gleich nen geplanten Einberufungstermin an)

roadfragger
2005-12-21, 16:16:12
Dich wird ziemlich schnell jemand abholen kommen wenn du nicht kommst. Das du zu dem Tag nicht kommen kannst muss gute Gründe haben und auch beantragt werden. Zu spät würd ich da auch nicht kommen und ich denke mal mit 1h-4h wirst gut zeitlich hinkommen. Eher ewig als garnicht warten ^^

Also ich hatte sogar mal einen Einberufungsbefehl im Briefkasten....und was hab' ich gemacht? Gar nichts! :D

Erst beim zweiten Breifchen hab' ich dann kurzfristig verweigert und bin auch weiterhin ferngeblieben.

Resultat des ganzen Prozederes war, dass ich bis heute weder Bund noch Zivildienst gemacht habe(bin mittlerweile 25 und das Ganze ist auch natürlich eine etwas längere Geschichte) und wohl auch nicht mehr machen werde.

Ich liebe unseren Verteidigungsapparat. ;)

Edit: Und ach ja, bei mir stand nie jemand vor der Tür...ausser Leuten die ich kenne. :D

Heeragon
2005-12-21, 16:43:01
und was hab' ich gemacht? Gar nichts!
Bist scho nen toller Kerl.

Senior Sanchez
2005-12-21, 17:26:57
Bist scho nen toller Kerl.

ich wollts nich sagen ;)

Als ich meinen Einberufungsbefehl hatte, habe ich ganz schnell verweigert ;) So bekommen mich die säcke eben doch nich *g*

Bl@de
2005-12-21, 19:35:02
Also leer war es schon, das stimmt. Mit mir waren vielleicht 4 andere Kerle da.

Also ich bin halt erstmal zur Anmeldung gegangen und hab dieses erste Gespräch mit so nem Typen geführt. Da gings um Personalien und so ne Sachen. Dann gings runter zu den Ärzten, wo ich vermessen, gewogen und sonst nur ganz kurz in Augenschein genommen wurde. Anschliessend musste ich noch den Becher voll machen...

Dann gings zum nächsten Arztcheck, aber die hatten meinen Attest schon auf dem Tisch liegen... Die ham dann nur noch gesagt "Auf wiedersehen!" :D.

Mit umziehen etc. war ich wirklich maximal 30 Min im Kreiswehrersatzamt.

so wars bei mir auch ... nur waren einige da und ich musste warten. zudem noch diese langen gänge ... ich geh nochmal hin und mach nen speedrun ;D

sid412
2005-12-21, 20:42:15
Was zählt eigentlich zum "Zividienst" ?

Was genau könnte man machen wenn man Zivi leisten muss ?

Senior Sanchez
2005-12-21, 21:25:30
Was zählt eigentlich zum "Zividienst" ?

Was genau könnte man machen wenn man Zivi leisten muss ?

Naja, im Grunde alles was der Allgemeinheit dienlich ist.
Sprich, in Krankenhäusern, Pflegeheimen, gemeinnützigen Vereinen usw.
Hauptsache es dient keinem privatwirtschaftlichen Zweck, sondern der Allgemeinheit.
Die Stelle, wo de das machen willst, muss aber als Zivildienststelle anerkannt sein, ansonsten gehts nicht.

Meiner einer macht seinen Zivi inner Uni-Klinik auf der Intensivstation.

Hardwaretoaster
2005-12-22, 08:28:36
Was für gemeinnützige Organisationen kommen denn da noch in Betracht?
Ich z.B. könnte mich in 'ner Klinik nicht vorstellen, hätte da Zustände was falsch zu machen...

Mr.Fency Pants
2005-12-22, 13:26:05
Als Zivi wirst du in einer Klinik gar nicht in die Situation, dass großartig was falsch läuft, wenn du was verbockst. Da achten die schon drauf, oft hast du da mit Papierkram zu tun.

xXx
2005-12-22, 15:30:50
grad wieder zurück gekommen von der musterung... etwas über 4 stunden hats gedauert... wär ich zwei cm größer ---> t1 so t2.... hoffe ich werde nicht einberufen...

roadfragger
2005-12-22, 15:53:04
Bist scho nen toller Kerl.

Jaja, solche Kommentare zeichnen wirklich intelligente Menschen aus. :rolleyes:

Hardwaretoaster
2005-12-22, 16:49:51
Ok, Papierkram ist zwar nicht interesant, aber das beruhigt einen.
Was gibt's denn sonst noch an Einrictungen, die Zivis einsetzen??

pubi
2005-12-22, 19:07:03
Also bei mir hat die Hauptuntersuchung mit pinkeln, messen inkl. Warten ca. 'ne Stunde gedauert. Dann kam der Arzt zu mir und fragte, ob ich denn Zum Bund wolle. Auf mein Verneinen meinte er nur: "Ok, T3, sie duerfen gehen". Oehm, ok. Sachen gepackt, kurz Abschiedsgespraech :D und ich durfte gehen. Das war vor knapp 2 Jahren. Nie wieder was gehoert.

Oliver_G
2005-12-22, 19:34:58
Aber mit T5 ist man doch erst ausgemustert :|

headlion
2005-12-22, 19:40:39
kann mir einer mal das mit den t1,t2 usw. erklären. keine nur die t modelle von vw

Hardwaretoaster
2005-12-22, 20:47:54
Das sind die Tauglcihkeitsgrade, 1 und 2 ist sehr gut bis gut, 3 so là là und 5 ausgemustert, genauer weiß ich's aber auch nicht...

Zur Ausmusterung mit T5 @Oliver_G: Ja stimmt schon, er ist nicht ausgemustert, aber wurde einfch nicht eingezogen, nicht alle tauglichen werden auch gezogen (das Verfahren ist, wie teilweise angeklungen nicht immer ganz verständlich ==>Stichwort Wergerechtgkeit)

(del)
2005-12-22, 20:49:48
Ab T3 wird nicht mehr gezogen, quasi Freischein.

Jaja, solche Kommentare zeichnen wirklich intelligente Menschen aus. :rolleyes:
Jedem seine freie Meinung und Entscheidung aber einfach gar nichts tun ist unfair den gegenüber, die Bund oder Zivi machen. Aber die Schuld kann man zumindest in gleichen Teilen auch dem Verteidigungsministerium und der Regierung zuschieben, das die Wehrgerechtigkeit nicht mehr besteht.