PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Reparieren?


Gast
2005-12-19, 21:24:18
Hallo,

hoffe hier im Forum bin ich richtig!
Habe hier eine private DVD die Probleme beim abspielen macht.
Jetzt habe ich mir gedacht, daß ich sie einfach auf die Festplatte ziehe und neu brenne, allerding wird mir dabei immer von Vob 1.2 ein CRC Datenfehler angezeigt.
Gibt es eine Software oder Programm womit ich den Urlaubsfilm doch noch retten kann?
Oder ist er hofnungslos verloren?

Merkor
2005-12-19, 21:37:39
Ist die DVD unbeschädigt? Dann hat wohl ein Brenner mit schlechter Brennqualität in Verbindung mit der Rohlings-Sorte zugeschlagen.

Manchmal hilft es, die DVD in verschiedenen Laufwerken auszuprobieren, da diese evt. durch eine andere/bessere Fehlerkorrektur oftmals noch die DVD auslesen können.

Android
2005-12-19, 21:42:05
Hat die DVD irgendwann schonmal funktioniert oder ist das dein erster Versuch ?

Gast
2005-12-19, 22:02:48
Ja, hab sie schon öfter gesehen und ausprobiert habe ich sie (leider) auch schon in 4DVD laufwerken ausprobiert.

Merkor
2005-12-19, 22:25:40
Tja, dann ist es leider um die DVD geschehen. Schlechte Brennqualität im Zusammenspiel mit billigen Rohlingen führt dazu, dass sich der Zustand der DVD mit der Zeit verschlechtert und im übelsten Fall nach ein paar Monaten unkorrigierbare Lesefehler hervorbringt...

HeldImZelt
2005-12-20, 13:48:03
Manchmal reicht es wenn man die DVD 1:1 kopiert. Gibt kleine Störungen an den defekten Stellen, sollte aber wieder lesbar sein.
Falls es dennoch zu Schwierigkeiten kommt oder man die volle Kompatibilität wieder herstellen will, dann erstellt man ein Image der DVD (Fehler ignorieren), extrahiert daraus die Daten mit Isobuster, demultiplext die VOBs des Hauptfilms und erstellt die DVD neu.

Alcohol, Nero(?) oder alles was Fehler ignorieren kann - Imageerstellung
Isobuster (http://www.isobuster.com/) - Extrahieren der Daten
DGIndex (http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec146b2.zip) - Demultiplexen (Ton+Bild trennen)
IfoEdit (http://www.ifoedit.com/) - DVD authoring
und natürlich ein Brennprogramm für DVD-Video (z.B. Nero)...
Menüs gehen, falls vorhanden, verloren. Diese zu übernehmen ist ein Thema für sich..

Thanatos
2005-12-20, 14:28:58
Wobei ich denke, dass hierfür Alcohol echt am besten geeignet wäre, das prog frisst wirklich fast jeden Dreck. Kann zwar manchmal wirklich ein paar Stunden dauern, aber die DVD ist dann in in 80% der Fälle wieder ohne fehler lesbar :)

looking glass
2005-12-20, 14:55:55
Und wen das nicht hilft, gibts noch die Möglichkeit, die man bei der c't ausgetüftelt hat:

http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml

h2cdimage - verschiedene optische Laufwerke können dank andersartiger Fehlerkorrektur durchaus andere Bereiche wiederherstellen (lesen) als nur eines. Darauf beruht das Rettungsprinzip, man lässt die CD/DVD von verschiedenen Laufwerken einlesen und schreibt daraus ein Image - grob gesagt.

dvdisaster für Linux macht ungefähr das gleiche.

Hilfreich auch, weiss nicht, ob das hier schon genannt wurde, ist es, wen man die Geschwindigkeit der Laufwerkes herunter setzt, z.b. per CD-Bremse, Nero o.ä.. Dadurch dauert es zwar länger, aber dadurch kann vielleicht die Fehlerkorrektur mehr herausholen.

Thanatos
2005-12-20, 15:04:51
Aber das machen ja eigentlich die progs schon automatisch wenn defekte Bereiche auftreten. Alc rödelt da manchmal mit 0,7x auslesegeschwindigkeit X-D

Black-Scorpion
2005-12-20, 15:12:22
dvdisaster (http://www.dvdisaster.de/) gibt es auch für Windows.

Hilft in dem Fall aber nicht.
Das funktioniert nur wenn man vorher mit dem Programm eine Fehlerkorrekturkode-Datei erzeugt.