PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Stundenlohn


cereal
2005-12-19, 21:55:20
Hallo Leude,

ich habe folgende Frage:

Ich habe vor knapp 2 Jahren ein Kleingewerbe angemeldet.

Ich habe mittlerweile 42 Privatkunden und 3 Firmen, wovon 2 sehr klein sind :) Die andere hat auch nur 5 Clients und einen Server :)
Ich habe bisher keine Ausbildung in diesem Bereich absolviert, möchte mich aber auch nicht auf Dauer unter Wert verkaufen.
Technikerlohn ø 60-130€ aufwärts.
Derzeitig habe ich /Std. 15€ inkl. Steuer in Rechnung gestellt.
Ist dies eurer Meinung nach zu wenig/zu viel?

Bin mal gespannt :)


Mfg

Cereal

Senior Sanchez
2005-12-19, 22:09:26
Der Wert richtet sich danach, was man kann und vorzuweisen hat :)
Was machste denn bei deinen Kunden genau?

Gunaldo
2005-12-19, 22:09:45
ist halt die frage was die firmen bereit sind zu zahlen.
15€/std kommen mir auf jeden fall verdammt wenig vor :)

cereal
2005-12-19, 22:15:01
Der Wert richtet sich danach, was man kann und vorzuweisen hat :)
Was machste denn bei deinen Kunden genau?


Also Firma x ist im Handwerkbereich, dies bezieht sich auf:
Sykasoft, Sfirm32, Sage KHK und alles was halt um das OS etc. noch anfällt.


Alle Clients werden regelmäßig inkremen. auf den Server gesichert.
Der Chef macht nach Anleitung regelmäßig mit Acronis Sicherung auf eine zusätzliche HDD im internen Wechselrahmen, der nach der Sicheurng stets entnommen wird.


Firma y:

Relativ identisch, allerdings im Weinhandel tätig, hat jedoch nur zwei Clients, aber recht große und komplexe Access Datenbanken und noch viele DOS Appl. auf Rechner 2. Hinzu kommt, dass die Telefonanlage und VPn Fernwartung in mein Gebiet fällt.



Privatkunden:

Darunter fallen noch 3 kleine Firmen mit jeweils einem Arbeitsplatz, deswegen lässt sich das nicht wirklich als Firma definieren.
Der Rest halt das übliche :)


Mfg

Senior Sanchez
2005-12-19, 22:19:48
Hmm, naja, ich würde eigentlich sagen, dass de mehr verdienen solltest, 15 € / Std finde ich dafür etwas wenig, aber es bleibt die Frage wie du das dann deinen Kunden verklickern willst. Die wollen auch wissen, warum sie plötzlich mehr Geld bezahlen sollen.

Thorn of Roses
2005-12-19, 22:21:27
Also nur zum vergleich: ich arbeite auf 400€ basis und bekomme 10€ die stunde. Da wirst du glaub ich gut mehr verlangen können.

mit unterbezahlten Grüssen,

-Thorn-

sun-man
2005-12-19, 22:21:54
Hi,

ich weiß nicht inwieweit die Firmen das steuerlich geltend machen können.
Ich würde mal mit denen reden. Ohne das ich den Arbeitsaufwand kennen würde ich zu 30-35€ inkl Steuern tendieren, zumindest bei den Firmen.

Privatkunden 15€, die sind zum anfüttern. Also "Hey, der macht das gut, geh mal da hin". Wie woanders schon erwähnt gehört klappern einfach zum Geschäft und was besseres als nen guten Kundenstamm gibt es nicht. Problem ist halt das Du wenn Du es übertreibst nichts mehr bekommst. Ich denke jedoch das 30-35€ niemanden in den Ruin treiben - je nach Arbeitsaufwand den nur Du abschätzen kannst.

Kontrolle: 15€
Setup/Installation/Konfiguration: 35€
Reparatur/Aufstellung/Ersatzteile: 30€ exkl Ersatzteile

Bei der Anfahrt sind wir ja noch nicht, da tut es mal ne Flasche Wein :D.
Red mit den Kunden, stell Deine Position klar dar und schau was sich machen lässt. Vielleicht ist einer nicht bereit 35 zu zahlen, sagt aber das die arbeit problemlos 25 wert ist.

MFG

cereal
2005-12-19, 22:28:45
Hi,

ich weiß nicht inwieweit die Firmen das steuerlich geltend machen können.
Ich würde mal mit denen reden. Ohne das ich den Arbeitsaufwand kennen würde ich zu 30-35€ inkl Steuern tendieren, zumindest bei den Firmen.

Privatkunden 15€, die sind zum anfüttern. Also "Hey, der macht das gut, geh mal da hin". Wie woanders schon erwähnt gehört klappern einfach zum Geschäft und was besseres als nen guten Kundenstamm gibt es nicht. Problem ist halt das Du wenn Du es übertreibst nichts mehr bekommst. Ich denke jedoch das 30-35€ niemanden in den Ruin treiben - je nach Arbeitsaufwand den nur Du abschätzen kannst.

Kontrolle: 15€
Setup/Installation/Konfiguration: 35€
Reparatur/Aufstellung/Ersatzteile: 30€ exkl Ersatzteile

Bei der Anfahrt sind wir ja noch nicht, da tut es mal ne Flasche Wein :D.
Red mit den Kunden, stell Deine Position klar dar und schau was sich machen lässt. Vielleicht ist einer nicht bereit 35 zu zahlen, sagt aber das die arbeit problemlos 25 wert ist.

MFG


Hm,

das mit der plötzlichen Preissteierung könnte auf starkes Desinteresse stoßen.
Wobei die beiden in gewissern Hinsicht von mir absolut abhängig sind. Es ist keiner in der Nähe, der deren Software so gut kennt und auch mal ein Auge zudrückt, wenn es bis nachts um 3 dauert und nicht jede Stunde exakt in Rechnung gestellt wird.
Mit den Privatkunden 15-20€ ok .... denke, dass das absolut angemessen ist.


Aber wie mache ich denen das klar, dass ich nun ca. 30€ haben möchte?
Sie würden sicherlich keinen finden, der das ganze für 29€ oder 30€ macht und zudem alles bereits kennt.
Firma y wohnt sogar 50 km entfernt --> 2*50= 100. Für die Anfahrt berechne ich 35€....auch nicht die Welt.


Mfg

MISTEL X
2005-12-19, 22:37:02
Hm,

das mit der plötzlichen Preissteierung könnte auf starkes Desinteresse stoßen.
Wobei die beiden in gewissern Hinsicht von mir absolut abhängig sind. Es ist keiner in der Nähe, der deren Software so gut kennt und auch mal ein Auge zudrückt, wenn es bis nachts um 3 dauert und nicht jede Stunde exakt in Rechnung gestellt wird.
Mit den Privatkunden 15-20€ ok .... denke, dass das absolut angemessen ist.


Aber wie mache ich denen das klar, dass ich nun ca. 30€ haben möchte?
Sie würden sicherlich keinen finden, der das ganze für 29€ oder 30€ macht und zudem alles bereits kennt.
Firma y wohnt sogar 50 km entfernt --> 2*50= 100. Für die Anfahrt berechne ich 35€....auch nicht die Welt.


Mfg

Ich würde sagen, dass ich die Preise im Zuge der allgemeinen Preissteigerungen und Umkostenerhöhungen leider auf 45.-Eur setzten muss.
Da XY jedoch schon seit langer Zeit ein guter Kunde ist, wird dort ein Stundenlohn von 30.-Eur festgesetzt.

usw usw...

cereal
2005-12-19, 22:40:16
Ich würde sagen, dass ich die Preise im Zuge der allgemeinen Preissteigerungen und Umkostenerhöhungen leider auf 45.-Eur setzten muss.
Da XY jedoch schon seit langer Zeit ein guter Kunde ist, wird dort ein Stundenlohn von 30.-Eur festgesetzt.

usw usw...


Hrhr, der gute Mann von Firma x tut immer so Kumpelhaft und versucht mir immer in Bar was auf die Kralle zu drücken..... ihr kennt das ja...

Also ich sage jetzt mal für Firmen pauschal 25€ ?
Weil von 15 auf 30€ wäre ja Verdopplung, wäre zu extrem


Mfg

Senior Sanchez
2005-12-19, 22:41:53
Ich würde sagen, dass ich die Preise im Zuge der allgemeinen Preissteigerungen und Umkostenerhöhungen leider auf 45.-Eur setzten muss.
Da XY jedoch schon seit langer Zeit ein guter Kunde ist, wird dort ein Stundenlohn von 30.-Eur festgesetzt.

usw usw...

Die idee is gar nich mal so blöde, aber doch etwas dreist ;)

Das Problem ist dem Kunden jetzt begreiflich zu machen, dass de mehr Geld kassieren willst und sowas geht in der Regel nur gut über nen gewissen Mehrwert.
Kannste nicht vllt irgendne Art Sonderbehandlung, VIP-Tarif oder wie de es nennen magst, für deine treuen Kunden einführen, sodass die von den Mehrkosten vllt etwas mehr bekommen? Ne Preiserhöhung verkauft sich dann immer besser, wenn man nen kleinen Mehrwert bietet.

cereal
2005-12-19, 22:44:52
Die idee is gar nich mal so blöde, aber doch etwas dreist ;)

Das Problem ist dem Kunden jetzt begreiflich zu machen, dass de mehr Geld kassieren willst und sowas geht in der Regel nur gut über nen gewissen Mehrwert.
Kannste nicht vllt irgendne Art Sonderbehandlung, VIP-Tarif oder wie de es nennen magst, für deine treuen Kunden einführen, sodass die von den Mehrkosten vllt etwas mehr bekommen? Ne Preiserhöhung verkauft sich dann immer besser, wenn man nen kleinen Mehrwert bietet.


Ich glaube sie bekommen den best möglichen Service. Egal wann sie anrufen, ich bin spätestens 2 Stunden später da....
Ganz ehrlich, besser ging es nicht. Die meisten Hardwareersatzteile habe ich auch da etc.
Wüsste keine Steierung.


Mfg

Senior Sanchez
2005-12-19, 22:48:50
Ich glaube sie bekommen den best möglichen Service. Egal wann sie anrufen, ich bin spätestens 2 Stunden später da....
Ganz ehrlich, besser ging es nicht. Die meisten Hardwareersatzteile habe ich auch da etc.
Wüsste keine Steierung.


Mfg

Hmm, verstehe, is halt nich einfach, da was zu finden, aber bei kleinen Dorffirmen und Kunden bringt vllt Ehrlichkeit (dass de unterbezahlt bist) etwas, bei größeren dagegen kaum.

Kannste nich ne Art Flatrate anbieten?

littlejam
2005-12-19, 22:58:07
Hmm also wenn du deine Arbeit gut machst wirds auch kein Problem geben.

Bei den Privaten würde ich bei 15 bleiben, sonst laufen die dir weg.

Firmen würde ich schon 25-30 berechnen, je nachdem wieviel Aufwand und Verantwortung du hast.
Vielleicht würden sich auch noch Nacht und Feiertagszulagen anbieten, also tagsüber gemäßigt so vielleicht 20 und ab 21 Uhr 30 und an Sonn/Feiertagen 35. Wohlgemerkt bei den Firmen.
Je nach Größe der Firma und Aufwand vielleicht noch staffeln, größere müssen 5 oder 10 Euro mehr zahlen, weil ja der Aufwand steigt ;)

Gruß

cereal
2005-12-19, 22:59:53
Hmm, verstehe, is halt nich einfach, da was zu finden, aber bei kleinen Dorffirmen und Kunden bringt vllt Ehrlichkeit (dass de unterbezahlt bist) etwas, bei größeren dagegen kaum.

Kannste nich ne Art Flatrate anbieten?
naja, wartungsvertrag....auch gefährlich.

der eine hat fast jeden 3 tag was, dann mal alle 3 wochen.
sowas ganz ungern.
ich wollt vorallem erstmal wissen, ob ein erhöhter lohn gerechtfertig ist :)
ich kann es nur direkt sagen.
ich gehe das risiko einfach ein. sollte ich eine absage bekommen - pech.
mir wird es weniger weh tun wie ihnen :)

mfg

cereal
2005-12-19, 23:01:05
gute idee :) nachts macht einen extrem fertig, vorallem wenn am nächsten tag uni auf dem plan steht :P


Hmm also wenn du deine Arbeit gut machst wirds auch kein Problem geben.

Bei den Privaten würde ich bei 15 bleiben, sonst laufen die dir weg.

Firmen würde ich schon 25-30 berechnen, je nachdem wieviel Aufwand und Verantwortung du hast.
Vielleicht würden sich auch noch Nacht und Feiertagszulagen anbieten, also tagsüber gemäßigt so vielleicht 20 und ab 21 Uhr 30 und an Sonn/Feiertagen 35. Wohlgemerkt bei den Firmen.
Je nach Größe der Firma und Aufwand vielleicht noch staffeln, größere müssen 5 oder 10 Euro mehr zahlen, weil ja der Aufwand steigt ;)

Gruß

jtkirk67
2005-12-19, 23:36:37
Also Du verkaufst Dich unter Wert. 25 in der Stunde sollten da wirklich drin sein. Ich mach nur "Webdesign" und verlange knapp 40 € in der Stunde. Normal sind da 50,-, wenn Du es als Selbstständiger machst. Du machst eben so kalkulieren, daß Du
1. Zeiten der Nichtbeschäftigung überbrücken kannst
2. Rentenversicherung bezahlen kannst(egal ob privat oder gestzlich)
3. Krankenversicherung hast
4. Firmenhaftpflicht oder sowas, falls Du mal einen Rechner beim Kunden schrottest. Ist sehr wichtig!
5. Und je nachdem, Fahrtkosten hast Du ja auch noch.

Also 25 kannst Du ruhigen Gewissens verlangen.

Edit: Naja, 25 haben schon die Vorposter vorgeschlagen...