Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Mainboard (Funktionen)?
Igy18
2005-12-19, 23:35:48
Kann mir jemand sagen wo ich mich über mainborths aufklaren kann in algemainen sinne?Ich muss ein referat daruber schreiben.Danke
Hamster
2005-12-19, 23:39:47
ach du meine güte.
im normalfall sollte bei so einem problem die erste anlaufstelle eine internetsuchmaschine sein. aber bei der rechtschreibung wundert es mich nicht, daß du nichts gefunden hast. wie wäre es mal mit mainboard, oder auch motherboard.....?
R0d!x
2005-12-19, 23:40:41
ein anfang wäre vielleicht Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mainboard)
Aber für ein Referat brauchste sich noch mehr Infos. Haste schon Gegoogelt?
PS: In deinem Referat wäre es sicher sinnvoll Mainboard richtig zu schreiben. Wenn du auf "th" stehst kannst du aber auch Motherboard sagen (nicht böse gemeint) ;)
BK-Morpheus
2005-12-19, 23:46:06
Ich hab den Titel mal angepasst.
Also der Wikipedia-Link ist schon sehr gut, guck dir das am besten mal genau an.
Ein Mainboard ist Quasi das, was alle Teile verbindet...die CPU wird auf das Board gesetzt, der RAM, die Karten usw. und das Board stellt die Verbindung dar.
Auerdem sind auf einem Board 1-2 größere Chips, welche den Datenfluss steuern etc., die Dinger heißen North- und Southbridge (heutzutage gibt's auch Boards, wo beide Chips in einem untergebracht sind). Da drin stecken mitlerweile sogar Firewalls (Internetschutz, der auch in Routern ist) und andere tolle Dinge ;)
TeeKay
2005-12-20, 10:02:06
Auerdem sind auf einem Board 1-2 größere Chips, welche den Datenfluss steuern etc., die Dinger heißen North- und Southbridge (heutzutage gibt's auch Boards, wo beide Chips in einem untergebracht sind). Da drin stecken mitlerweile sogar Firewalls (Internetschutz, der auch in Routern ist) und andere tolle Dinge ;)
Die Zahlen wuerd ich nicht so verallgemeinern. Auf Serverboards sitzen durchaus wesentlich mehr Chips als nur 2. Schon auf den meisten Workstationboards mit dem i860 sitzen North- und Southbridge sowie zwei Memory Repeater Hubs, ohne die gar keine Daten fliessen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.