PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PET-Flasche + Tee = ...


Matti
2005-12-20, 00:07:08
Da ich wieder mal etwas Halsschmerzen hatte, wollte ich mir etwas warmen Tee (~70-80°C) in eine PET-Flasche füllen. Aber irgendwas hat dann komisch gerochen. Was ich dabei nicht verstehe: die Flasche ist nicht weich geworden. Eigentlich schmilzt PET doch erst, bevor es sich zersetzt...

_Funkiwi_
2005-12-20, 04:04:19
die werden so dünner irgendwie, hab ich selbst festgestellt :biggrin:

Blackpitty
2005-12-20, 09:58:38
Meine hats mal etwas zusammengezogen und sie wurde weich, aber nach dem abkühlen gings dann

Mave@Work
2005-12-20, 11:32:12
PET Flaschen nie über 50° erwärmen. Dann gasen die aus. Ist auch ein Problem in der Getränkeindustrie. Die Dinger müssen mit Dampf desinfiziert werden, dann wird nur die Oberfläche heiss.

Matti
2005-12-20, 20:23:00
Ist so ne Flasche auch mal fertig mit gasen? ...also daß man das Ding heiß macht, das Gas komplett rausgeht und man dann die Flasche auch für heiße Getränke nehmen kann?

Elladan
2005-12-20, 20:27:05
Wenn wir schon beim Thema sind:

Manche Gerolsteiner-1-Liter Mehrweg-Platikflaschen schmecken derbe nach plastik.
ist das gesundheitsschädlich? Eigentlich wenige, dann wärs nicht erlaubt.
Aber es schmeckt einfach nur noch derbe widerlich und ekelhaft.
Wie gesagt, es ist nur bei älteren, verschrammten Flaschen der Fall, die mehrmals in Umlauf wagen, bei neuen nicht.

Matti
2005-12-20, 22:27:33
Also ich habe mal in Wikipedia und anderen I-Net-Seiten nachgeschaut. Wenn ich das ganze mit meinen bescheidenen Chemie-Kenntnissen verbinde, komme ich auf folgende Erklärung:

Eine Polymerisation findet nie zu 100% statt, das heißt: in der Plaste sind auch noch Spuren der Ausgangsstoffe enthalten. Im Fall von PET sind das Ethylenglykol und Terephthalsäure. Ersteres halte ich in geringen Mengen (<1 ml) für ungefährlich.

Terephthalsäure gehört zur Gruppe der Benzoesäuren, welche allergische Reaktionen verursachen können. Außerdem kann Terephthalsäure durch Anti-Oxidations-Mittel (z.B. Vitamin C) zu Xylol reduziert werden. Xylol wirkt gesundheitschädlich auf die Haut und die Atmungswege, außerdem schädigt es das Gehirn und die Nerven. So kann es zum Beispiel Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Orientierungsstörungen hervorrufen.

...ich bin kein Chemiker und gebe keine Garantie, daß das richtig ist ;) Wenn ich Mist erzählt habe, könnt ihr mich ruhig korrigieren...

BananaJoe
2005-12-20, 22:56:23
Ich glaube, das man PET- FLaschen bei der Herstellung verstreckt -> zwangskristallisation und /oder anderweitig modifiziert was die Glasübergangstemp erhöht und dann dazu führt das man sie auch heiß befüllen kann. Wär ja evtl. auch wichtig bei der Abfüllung in der Fabrik.

Allerdings wären sie dann nicht mehr 100 % transparent, könnte man aber wohl verkraften.

Mave@Work
2005-12-21, 08:37:52
Ist so ne Flasche auch mal fertig mit gasen? ...also daß man das Ding heiß macht, das Gas komplett rausgeht und man dann die Flasche auch für heiße Getränke nehmen kann?

Ich glaube nicht. Aber ich bin auch kein Chemiker. Solche Ausgasungsvorgänge können ziehmlich lange dauern.