PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Soundkarte für Creative Inspire 5.1 Digital 5700


Gast
2005-12-20, 06:36:57
Hallo!

Ich habe zur Zeit eine Audigy.
Möchte mir demnächst eine neue Soundkarte zulegen, welche mit dem oben genannten Boxenset harmoniert.
Was könnt ihr mir empfehlen?

AnarchX
2005-12-20, 06:53:49
Da du ein Creative-Digital-System hast, bist du in der glücklichen Lage dies AFAIK auch mit einer Creative-Karte stets mit 5.1 zu betreiben.

Folgende Karten würde ich empfehlen je nach Geldbeutel:

Audigy 2 Value (http://www.geizhals.at/deutschland/a126920.html) (günstigste Karte mit Hardware-EAX) ca. 40€
Audigy 2 ZS (http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html) (etwas besser als oben genannte, hat FW-Port und ein paar mehr Features in Software) ca.60€
X-Fi XtremeMusic (http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html) (günstigste Karte mit der neusten Technik von Creative: EAX5, mehr Stimmen möglich, bessere Features zum Aufwerten von Musik) ca.100€

Gast
2005-12-20, 07:47:54
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die neue X-Fi-Serie sollte also ohne Probleme oder Einschränkungen funktionieren...???

Gast
2005-12-20, 10:14:42
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die neue X-Fi-Serie sollte also ohne Probleme oder Einschränkungen funktionieren...???
Ja, sollte funktionieren - einen Unterschied wirst Du mit den Boxen aber nicht hören ... ich würde die Audigy behalten und das Geld für etwas Sinnvolleres ausgeben.

Undertaker
2005-12-20, 15:50:20
zum beispiel für bessere boxen :D

schon ein teufel concept e (besser noch magnum) für 100€ (150€) spielt das creative an die wand...

Master3
2005-12-20, 17:02:40
Na so schlecht wird das Creative auch nicht sein.
Mit dem Teufel braucht mans nicht übertreiben(zweideutig :biggrin: ).

Undertaker
2005-12-20, 17:06:33
nun, ich hatte ein megaworks 250d (deutlich über dem inspire anzusiedeln), und kenne von freunden das concept e sowie das magnum... und ich muss ehrlich sagen: in dieser preisklasse ist teufel konkurrenzlos...

also nocheinmal zur ausgangsfrage: geld für eine andere soundkarte wäre an der falschen stelle investiert, sofern du nur nach rein klanglichen gründen gehen willst

Master3
2005-12-20, 17:10:32
@ Undertaker

Du hast ja ne ziemlich gute HiFi Ausrüstung. Wie findest du dagegen eigentlich das CEM?
Also ich finde es ganz ok, aber es hat irgendwie zu wenig Power.

Undertaker
2005-12-20, 18:22:42
hmm... nun der größte unterschied liegt wohl in der "fülle" des klanges... ein instrument klingt einfach größer, es baut sich eine bühne auf, soetwas schafft man mit "brüllwürfeln" nicht... wobei man dazusagen muss, die qualität der musik sollte auch sehr gut sein, sonst bringt einem das beste soundsystem nichts...

aufschlüsseln könnte man die unterschiede nun auf:

höhen: klingen auch bei hohen lautstärken nicht aufdringlich, bleiben klar und brilliant

mitten: hier besteht wohl der größte unterschied... was wohl daran liegt, dass es bei computersets keine richtigen mitteltöner gibt (hier stechen die teufel-satelliten heraus, denn diese haben immerhin ein 2-wege-system);

bässe: nicht unbedingt mehr pegel, aber sehr viel präziser

desweiteren klingen gute lautsprecher bei einem hohen pegel besser und nicht schlechter ;); auch fehlt es den boxen einfach an volumen, um einen ordentlichen klang zu erreichen - und dadurch werden die boxen ortbar und dem klang fehlt es an volumen

ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich beschrieben ;)

Master3
2005-12-20, 18:46:27
OK, danke.

Avalox
2005-12-21, 01:00:31
X-Fi XtremeMusic (http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html) (günstigste Karte mit der neusten Technik von Creative: EAX5, mehr Stimmen möglich, bessere Features zum Aufwerten von Musik) ca.100€


Die X-Fi bietet keinen Digital Din Anschluss mehr. Man kann also das Inspire 5700 nicht direkt mit der X-Fi im 5.1 Modus mit dynamisch gerenderten Sound (z.B. Spiele betreiben). Dieses würde nur über den Umweg mit dem Creative DTS Decoder DTS-610 zusammen funktionieren.

Slipknot79
2007-01-20, 01:25:40
Die X-Fi bietet keinen Digital Din Anschluss mehr. Man kann also das Inspire 5700 nicht direkt mit der X-Fi im 5.1 Modus mit dynamisch gerenderten Sound (z.B. Spiele betreiben). Dieses würde nur über den Umweg mit dem Creative DTS Decoder DTS-610 zusammen funktionieren.



Mit der Fatality sollte es aber da keine Probleme geben?

Andi_669
2007-01-20, 03:07:05
Keine X-Fi hat den Mehrkanal-Digital Anschluss den du für dein 5700er brauchst:redface:
u. der DTS-610 ist unnötig, das 5700er hat doch auch Analoge Eingänge oder?

gruß

Slipknot79
2007-01-20, 03:09:09
Keine X-Fi hat den Mehrkanal-Digital Anschluss den du für dein 5700er brauchst:redface:
u. der DTS-610 ist unnötig, das 5700er hat doch auch Analoge Eingänge oder?

gruß


Ja hat anloge Eingänge, aber das stört mich schon psychologisch^^ (Nein, bin ned der Threadstarter, haber auch noch noch die 5700er Inspire)

Derzeit ist der Weg zwischen Soundkarte (Hab noch die Audigy Gamer) uns Verstärker/Decoder digital....




Soll das heißen, dass man ohne I/O Console der X-Fi keine digitale 5.1 Verbindung zum Verstärker/Decoder herstellen kann? :(

Andi_669
2007-01-20, 03:45:47
Soll das heißen, dass man ohne I/O Console der X-Fi keine digitale 5.1 Verbindung zum Verstärker/Decoder herstellen kann? :(
Das soll heißen das man mit der X-Fi gar keine Digitale 5.1 Verbindung herstellen kann,
zumindestens wenn es um Spiele geht,
nur wen das Signal schon als 5.1 vorliegt (DVD), kann man es weiterleiten,
aber dann brauchst du einen 5.1 Decoder.

gruß

Slipknot79
2007-01-20, 04:18:35
Das soll heißen das man mit der X-Fi gar keine Digitale 5.1 Verbindung herstellen kann,
zumindestens wenn es um Spiele geht,
nur wen das Signal schon als 5.1 vorliegt (DVD), kann man es weiterleiten,
aber dann brauchst du einen 5.1 Decoder.

gruß



Würde mir gern die X-Fi zulegen, aber dann müsste ich analog fahren :( Das dämpft ein wenig :(


Ich weiß ned mal ob die Inspire 5700 analog 5.1 fahren können oder nur auf 4 Kanäle :(, also front und rear stereo :( Anleitung suchen muss :(


€dit: So, laut Anleitung gehen nur 4 Kanäle analog. Und tschüss Creative, selbst das Bein gestellt ;) Dann gibts eben keine X-Fi.


>aber dann brauchst du einen 5.1 Decoder.

Die Inspire 5700 haben nen 5.1 Decoder.

http://www.tomshardware.pl/video/20020325/images/creativeinspire5700_3.jpg


Das Teil hat digitale Eingänge: DIN Buchse, optisch und koaxial.


Die Audigy hat nen digitalen Ausgang, nen 3.5mm Flex Jack (Das was laut Homepage auch die Fatality hat). 5.1-Spiele funzen damit wunderbar, die Hardware bereitet alles auf (EAX) und leitet es an die digitalen Ausgang weiter und dieser an den Decoder der wiederum an die 5.1 Boxen. Digitale Signale von DVDs kann ich auch zum Decoder weiterleiten oder man lässt sie den Treiber decodieren und der leitet es aufbereitet zum Decoder weiter.

Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? Oo



># 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale bei 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
# 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang

Das Teil scheint echt keine digitalen Signale aufzuarbeiten in Form von 5.1, ne Katastrophe das Teil... Und das DTS-610 Teil gibt es wohl auch nur in den USA. gerade mal 6 Stück auf ebay.com...


Und wieso sind Teufel-Boxen nicht auf geizhals.at gelistet....

Spasstiger
2007-01-20, 11:57:45
Und wieso sind Teufel-Boxen nicht auf geizhals.at gelistet....
Weil sie die Boxen selbst vertreiben, es also nur einen Händler dafür gibt.
Genauso vertreibt auch Creative das DTS-610 selbst und ich sehe da nix von Lieferengpässen in Deutschland: http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=1114&.

Btw. die X-Fi ist bisher die einzige Soundkarte, mit der unter Windows Vista 3D-Sound und EAX über DirectSound 3D funktioniert (mit Hilfe des Alchemy-Wrappers). Alle anderen müssen sich ohne Rundumsound in entsprechenden Spielen (und das sind verdammt viele) zufrieden geben.

Sayuuk
2007-01-20, 13:19:07
4 Kanäle sind 8 Boxen...normalerweise^^

jeder Kanal kann "Stereo" wiedergeben, wobei dann jeweils aufgeteilt wird.
Front: "normales Stereo"
Rear: genauso
Sub/Center: Sub "links", Center "rechts" (oder andersrum?)

gruß Stefan

Spasstiger
2007-01-20, 13:59:58
jeder Kanal kann "Stereo" wiedergeben, wobei dann jeweils aufgeteilt wird.
Front: "normales Stereo"
Rear: genauso
Sub/Center: Sub "links", Center "rechts" (oder andersrum?)

gruß Stefan
Naja, das ist von den analogen Anschlüssen her vielleicht so, wissenschaftlich betrachtet sind es aber 6 Kanäle bei 5.1-Sound. Auch in der Vorlesung "Digital Signal Processing" behandeln wir 5.1-Sound als "six-channel".

Slipknot79
2007-01-20, 14:25:48
Weil sie die Boxen selbst vertreiben, es also nur einen Händler dafür gibt.
Genauso vertreibt auch Creative das DTS-610 selbst und ich sehe da nix von Lieferengpässen in Deutschland: http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=1114&.

Btw. die X-Fi ist bisher die einzige Soundkarte, mit der unter Windows Vista 3D-Sound und EAX über DirectSound 3D funktioniert (mit Hilfe des Alchemy-Wrappers). Alle anderen müssen sich ohne Rundumsound in entsprechenden Spielen (und das sind verdammt viele) zufrieden geben.


Was mich wundert, ist, dass die X-Fi angeblich digitalen Sound weiterleiten kann, also DVD-Audiosignale, also 5.1 weiterleiten kann, aber bei Spielen soll das nicht gehen?!?! Ich check da die Logik nicht.

Ausserdem steht ja selbst auf der Homepage: "># 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale bei 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang", aber digitale DVD-Audiosignale gehen doch?!?!?!


Sehr merkwürdig das ganze :( Werde mal die Anleitungen studieren...


Den 610 Decoder habe ich gar ned gefunden auf der DE-Site, nur auf der englischen. Thx. Stellt sich die Frage ob sie das nach AT auch verschicken, werde ich mir dann anschauen...

Naja, zum Glück habe ich nicht vor so schnell auf Vista umzusteigen. Erst mal ein paar Berichte abwarten^^

Avalox
2007-01-20, 14:52:13
Was mich wundert, ist, dass die X-Fi angeblich digitalen Sound weiterleiten kann, also DVD-Audiosignale, also 5.1 weiterleiten kann, aber bei Spielen soll das nicht gehen?!?! Ich check da die Logik nicht.



Digital SPDIF elektrisch oder optisch überträgt nur 2 Kanäle Stereo immer. So ist es ausgelegt. Nun haben sich zwei Firmen besonders hervor getan, über den Stereo vorgesehenen Platz (Bandbreite) 5.1 Ton zu übertragen. Dazu wird dieser Ton komprimiert (so wie man das z.B. auch von MP3 für Stereo kennt). Damit ist es dann möglich 5.1 Ton im Platzbedarf so zu reduzieren, dass dieser über Verbindungen und Datenträgern übertragen werden kann, welcher eigentlich für Stereo gedacht ist. Diese Kompressionsverfahren heissen Dolby Digital und DTS. Auf DVDs ist Mehrkanalton komprimiert vorhanden. Die X-Fi macht dann nichts weiter, als diese komprimierten Daten 1:1 digital weiter zu leiten. Selbst zu komprimieren ist die X-Fi nicht in der Lage, sobald Sound abgespielt wird, welcher nicht DD/DTS komprimiert ist, kann die X-Fi nur unkomprimiert, eben Stereo abspielen.

Die X-Fi beherscht eine unkomprimierte Mehrkanal Ton Übertragung (CDIF) aber dafür gibt es keine passenden Empfangsgeräte.

Ferner kann man von CL einen externen "Komprimierer" den DTS-610 Encoder kaufen, welcher in der Lage ist aus analogen 6 Kanal Sound eine digitales DTS Signal zu erzeugen.

Auch gibt es eine Software welche für die X-Fi einen Dolby Digital Stream aus beliebigen Ton Quellen komprimiert (auf der CPU). Aber in Spielen ist dass nicht so das richtige.

Slipknot79
2007-01-20, 15:01:52
>Digital SPDIF elektrisch oder optisch überträgt nur 2 Kanäle Stereo immer. So ist es ausgelegt.


Du meinst also 2x2 Kanäle? Verwirrend das ganze :(

Wieso funzen dann in Spielen 5.1 Audiosignale über den digitalen Ausgang der Audigy 1? Ich merke es daran, dass zB der Audiotest von der Source Engine in CS:S jede Box seperat ansprechen kann, auch die Centerbox.

Auch der Audiotest im Treiber "Vorne links. Mitte. Vorne rechts. Hinten links. Hinten rechts" spricht jede Box einzeln an.

Avalox
2007-01-20, 15:05:56
>Digital SPDIF elektrisch oder optisch überträgt nur 2 Kanäle Stereo immer. So ist es ausgelegt.


Du meinst also 2x2 Kanäle? Verwirrend das ganze :(


Nein meine ich nicht. Ein Kanal ist Mono. Ich habe es nur unschön geschrieben. Denk dir Klammern um das Stereo.


Wieso funzen dann in Spielen 5.1 Audiosignale über den digitalen Ausgang der Audigy 1?


S/Pdif Wie bei der X-Fi. Spiele in digital nur in Stereo.
Darüber hinaus gibt es bei der Audigy den Vorgänger von CDIF, nennt sich DigitalDIN. Hat man ein passendes SpeakerSet, z.B. das Inspire 5.1 Digital, wird digital unkomprimiert 5.1 Ton übertragen. Eine gute Sache.

Slipknot79
2007-01-20, 15:17:27
>Darüber hinaus gibt es bei der Audigy den Vorgänger von CDIF, nennt sich DigitalDIN. Hat man ein passendes SpeakerSet, z.B. das Inspire 5.1 Digital, wird digital unkomprimiert 5.1 Ton übertragen. Eine gute Sache


Alles klar, jetzt leuchtet die Birne. Dann bleibe ich wohl ne Zeit lang bei meiner Audigy + Digital 5700 Inspire. Ärgerlich nur die Sache mit Vista. OpenAL wäre da auch keine Lösung um das Vista Problem zu beheben?


€dit: Auch die Frage mit OpenAL wäre beantwortet :( http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

Andi_669
2007-01-20, 17:17:10
Wie schon genannt hat die Audigy einen CDIF Ausgang, u. das ist nur ein Ausgang, u. das ist kein FlexiJack
der hat maximal 3 Leitungen mit zwei Kanälen zur Verfügung (5.1 / Kanal1 2xFront / Kanal2 2xRear / Kanal3 Center u. Sub)

die X-FI hat eben den FlexiJack da ist dann ein Analoger Eingang, u. ein Digitaler Ein u. Ausgang drin.

gruß