PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich günstige 7.1 Soundkarte, um CPU zu entlasten?


Die gelbe Eule
2005-12-20, 09:27:04
Und zwar eine mit CMedia 8768 - 7.1 CH Chipsatz. Kosten würde sie 15€ mit Versand.

Lohnt sich das, gegenüber dem onboard Sound, ausgehend von ALC658?

Gast
2005-12-20, 10:18:23
Und zwar eine mit CMedia 8768 - 7.1 CH Chipsatz. Kosten würde sie 15€ mit Versand.

Lohnt sich das, gegenüber dem onboard Sound, ausgehend von ALC658?
Konkrete Benchmarks liegen mir zwar nicht vor, aber einen Unterschied wirst Du mit der Karte nicht erreichen. Der Chip auf der Karte wird auch auf mehreren Boards ( in Variationen ) verbaut und wenn es einen Onboard-Chip gäbe, die in Sachen Performance und Qualität an einen Soundblaster auch nur herankäme, hätte man schon davon gehört.

Also : Finger weg von der Karte - den ALC658 habe ich selbst auf meinem Board und nutze jetzt eine Audigy2. Selbst die ist von der Performance nicht mehr als 5% schneller - dann allerdings mit deutlich besserem Klang und mehr Effekten.

Omega2
2005-12-20, 10:24:53
Eine Soundkarte, die die Effekte mit einem eigenen Prozessor berechnen kann bringt ein paar Prozent, je nach Spiel.

Audigy 2 und besser sind sicher hilfreich, aber auch nur, wenn das Spiel CPU limitiert ist. Sonst merkst Du nichts. Billig-Soundkarten, die die Effekte mit der CPU berechnen werden imho nicht viel bringen.

Gruß

Omega

Faster
2005-12-20, 12:22:30
Eine Soundkarte, die die Effekte mit einem eigenen Prozessor berechnen kann bringt ein paar Prozent, je nach Spiel.

Audigy 2 und besser sind sicher hilfreich, aber auch nur, wenn das Spiel CPU limitiert ist. Sonst merkst Du nichts. Billig-Soundkarten, die die Effekte mit der CPU berechnen werden imho nicht viel bringen.

Gruß

Omega
ack.

sind zwar nur 15€, aber wozu wenn man davon nix hat...

Ernie
2005-12-20, 18:30:03
Die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Zocke vorwiegend CPU-Limitierte Rennspiele. Was bringt bsp. die Audigy 2 ZS oder X-Fi an FPS gegenüber meinem Soundstorm? Mein XP 3200 ist je nach Game schon ziemlich am Limit...

Marbleearth
2005-12-20, 21:33:41
öhm ist das NVIDIA Soundstorm Zeug nicht auch onboard? das kann ja immerhin mit ner Audigy 1 mithalten

Gast
2005-12-21, 12:33:52
öhm ist das NVIDIA Soundstorm Zeug nicht auch onboard? das kann ja immerhin mit ner Audigy 1 mithalten
Also Soundstorm kann in Spielen definitv nicht mit einer Audigy mithalten - was den Klang betrifft. Jedoch muss ich zugeben, das Soundstorm sich erfreulich von den restlichen Onboard-Krachmachern abhebt. In Sachen fps ist Soundstorm nicht mehr als 3-5% langsamer als eine Audigy 2 ZS - zumindest war es das auf meinem alten System ( Asus A7N8X Deluxe , XP2400+ ).

Dennoch : Wer ernsthaft 3D-Games am PC spielt und womöglich schon ein DD-Boxensystem hat, ist mit eine Audigy bestens beraten.

zeckensack
2005-12-21, 12:49:45
Und zwar eine mit CMedia 8768 - 7.1 CH Chipsatz. Kosten würde sie 15€ mit Versand.

Lohnt sich das, gegenüber dem onboard Sound, ausgehend von ALC658?Ja.
Das ist ein echter PCI-Soundcontroller, der autark Kanäle positionieren und mixen kann etc, entlastet also definitiv die CPU. Wieviel Leistung das bringt hängt von der Anwendung/dem Spiel ab.

up¦²
2005-12-21, 13:04:25
Scheint garnicht so schlecht zu sein:
http://www.overclockers.co.nz/ocnz/review.php?id=05misc0audio000hda00000mystic070104

==> Dolby Digital Live Real-Time Contents Encoder (DDL) :wink:
auf jeden fall was zum rumfummeln an 1001 presets :tongue:

Gast
2005-12-21, 13:32:53
Scheint garnicht so schlecht zu sein:
http://www.overclockers.co.nz/ocnz/review.php?id=05misc0audio000hda00000mystic070104

==> Dolby Digital Live Real-Time Contents Encoder (DDL) :wink:
auf jeden fall was zum rumfummeln an 1001 presets :tongue:
Ist das auch die Karte für 10€ um die es hier ging ?

up¦²
2005-12-21, 13:40:15
Denke ja, die kommen ziemlich sicher aus einer quelle in Taiwan/China :wink:
Allerdings wurde die karte, um die es geht, ja hier nicht konkret genannt!

Gast
2005-12-21, 13:43:55
Denke ja, die kommen ziemlich sicher aus einer quelle in Taiwan/China :wink:
Allerdings wurde die karte, um die es geht, ja hier nicht konkret genannt!
... eben drum - also ich habe noch nie erlebt das für 10€ eine Soundkarte zu haben ist, die irgendetwas besser kann als der Onboard-Sound.

up¦²
2005-12-21, 14:15:13
Die karte ist schon ok...
Da spielt die mitgelieferte SW aber eine entscheidende rolle, was DDL angeht :wink:

Dazu Avalox:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261714
Hinter dem mit Intel HDA immer genannten DDL steckt ja ebenfalls der CMedia Software DDL Encoder. DDL und HDA ist ein Marketing Gag, es ist als neues HDA Feature vermarktet worden, was so natürlich so nicht stimmt. CMedia vermarktet den Software Encoder breit und nicht nur mit seinen HDA Codecs.
So ist der Encoder bei CMedia USB Lösungen genauso zu finden, wie bei AC`97 Codecs, oder eben bei PCI Lösungen. CMedia lizenziert auch diese Software, Realtek ist z.B. solch ein Lizenznehmer. Hinter der Realtek DDL Lösung bei den HDA Codecs steckt auch die CMedia Software.