PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Highpoint Rocket Raid 404


Unregistered
2002-07-19, 21:27:15
Hi!

Ich habe mir den HighPoint Rocket Raid 404 und vier Maxtor Festplatten 6L080L4 mit UltraDMA133 und 7200min-1 gekauft, die ich im Raid0/1 betreiben möchte.

Das Bios des Controllers habe ich schon auf die aktuellste Version upgedatet, damit die 80GB Platten überhaupt erkannt werden. Angeschlossen habe ich die Festplatten jeweils als Master alleine an einem IDE-Port des Controllers, mit den mitgelieferten 80poligen Kabeln, also so wie im Handbuch vorgeschlagen wurde.

Definiere ich nun im Controller-Bios mit allen vier Platten einen Raid0/1-Verband (mirrored stripping), kann Win2kPro die Platten nicht im NTFS-Format formatieren. Eine Formatierung mit FAT32 ist zwar möglich, jedoch kommen dann bei der Geräteerkennung, noch vor der Produktnummerabfrage) abtruse Fehler wie zb "Der Systemdienst für die Batterie konnte nicht gefunden werden" oder "Der Treiberdienst für das CDROM-Laufwerk konnte nicht gestartet werden" usw...

Einmal bei 20 Versuchen war eine Installation erfolgreich, doch Win2k hat sich nach dem ersten Booten selbst zerstört.

Definiere ich hingegen im Controller-Bios zwei Raid 0 (stripped), zwei Raid 1 (mirrored), ein Raid 0 oder JBOD mit den vier Platten ist eine fehlerlose Installation möglich.

Nur nicht als Raid 0/1.......

Hat irgend jemand hier ne Idee?

Dr.Doom
2002-07-19, 21:46:33
Ich glaube, bei RAID musst du unter 130GByte bleiben, damit das funktioniert. Also wären 60er Platten besser gewesen.

2x60=120 + Spiegelung statt 2x80=140 + Spiegelung

Unregistered
2002-07-19, 21:58:48
Hmmmmm....

Nö, das sollte egal sein.....


Zwei Raid 0 mit je 160GB funzen
Zwei Raid 1 mit je 80GB funzen
JBOD mit 320GB funzt

Raid 0/1 mit 4*80GB=160GB funzt nicht

Unregistered
2002-07-19, 22:02:08
oops verklickt.....

Bei Raid 0 hab´ ich zwar tollen Speed, aber keine Datensicherheit......

Bei Raid 1 hab´ ich dann zwar Datensicherheit, aber der Verband is langsamer als eine Platte alleine.....

Raid 0/1 wäre der ideale Kompromiß zwischen Speed und Datensicherheit.....

Unregistered
2002-07-21, 19:53:30
*bump*