PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tales of Symphonia


Mr.Fency Pants
2005-12-20, 09:55:31
Hi,

zocke gerade ToS für den Cube und bin noch ziemlich am Anfang. Bin gerade von der Wüstenstadt Richtung des Tempels aufgebrochen, wo Cholette per Hand den Eingang frei gemacht hat. Habe auch die Professorin in meiner Gruppe, allerdings taucht sie in Kämpfen nicht auf. Kann mir jemand sagen warum? Gibt es ein Limit für gleichzeitig am Kampf beteiligte Partymitglieder?

Gast
2005-12-20, 10:26:55
Ja, maximal drei Personen können in der aktiven Party sein. Die sind auch irgendwie im Menü austauschbar, wobei ich dir das jetzt nicht genauer sagen kann, da ich das Spiel schon vor geraumer Zeit wieder verkauft habe.

Da gibt's auch Einschränkungen. Man wird IIRC desöfteren dazu gezwungen bestimmte Leute aus storytechnischen Gründen mitzunehmen.

-zecki

Mr.Fency Pants
2005-12-20, 10:37:23
Ah, okay. Ich denke mal, dass ich, um die Professorin im Kampf nutzen zu können, die Reihenfolge der Mitglieder ändern muss.

noid
2005-12-20, 10:37:42
Das Limit kann ich bestätigen. Man sollte auch frühzeitig tauschen, um alle annähernd gleichgut zu bekommen und/oder die anderen auch mal zu spielen. Sonst wirds in manchen Kämpfen haarig, sollte der Held mit den 2 Schwerten mal umkippen.

Und blos nicht nur Magier mitnehmen >.< Die brauch im Kampf zu lange.
Eigentlich sollte ich es nochmal spielen...

Gast
2005-12-20, 10:47:53
Ah, okay. Ich denke mal, dass ich, um die Professorin im Kampf nutzen zu können, die Reihenfolge der Mitglieder ändern muss.Jopp. So lange im Menü rumfrickeln, bis deine drei Wunschkandidaten oben in der Auflistung sind. Das ist quasi inoffizieller Konsolen-RPG-Standard :ugly:
(siehe auch Skies of Arkadia, Baten Kaitos, Paper Mario 2, diverse Final Fantasy-Teile etc)

Mr.Fency Pants
2005-12-20, 11:03:33
Ok, also möglichst rotieren, damit alle ca. gleich stark sind, um sie und ihre speziellen Fähigkeiten ggfs. auch einsetzen zu können. Btw. bin zwar noch ziemlich am Anfang, ist aber schon extrem genial das Game.

00-Schneider
2005-12-20, 11:19:17
Ok, also möglichst rotieren, damit alle ca. gleich stark sind, um sie und ihre speziellen Fähigkeiten ggfs. auch einsetzen zu können. Btw. bin zwar noch ziemlich am Anfang, ist aber schon extrem genial das Game.

Ich glaub die Chars bekommen auch so EXP, auch wenn sie nicht in der Gruppe sind. Man spezialisiert sich später eh auf bestimmte Char´s, weswegen Rotation eigentlich sinnlos ist. An der Stelle wo du grad bist würd ich Lloyd, Kratos, Genis und Raine empfehlen. Collette bringt es einfach nicht...

Gast
2005-12-20, 12:09:11
Ok, also möglichst rotieren, damit alle ca. gleich stark sind, um sie und ihre speziellen Fähigkeiten ggfs. auch einsetzen zu können. Btw. bin zwar noch ziemlich am Anfang, ist aber schon extrem genial das Game.a)siehe Schneider, ich glaube auch mich zu erinnern dass die untätigen Charaktere mitwachsen. Sie lernen/verbessern ihre "Skills" (Angriffstechniken, Kochen) nicht, aber die Levels kriegen sie.

b)IMO das beste RPG für den Cube. Und ich kenne sie jetzt glaube ich alle (Paper Mario 2, SoA, Baten Kaitos und ToS; falls es noch mehr geben sollte, bitte sagen, denn ich freue mich immer über leckeres RPG-Futter). PM2 ist ebenfalls großartig, und ist eins der wenigen Spiele die ich in den letzten Jahren gespielt habe die wirklich lustig (iSv Humor) sind. ToS ist IMO trotzdem das sättigendere RPG. BK und SoA wirken dagegen leider sehr blass.

-zecki

Gast
2005-12-20, 12:32:53
ToS ist IMO trotzdem das sättigendere RPG. BK und SoA wirken dagegen leider sehr blass.

-zecki
Stört dich das hektische Kampfsystem bei ToS nicht. Im Gegensatz zu BK und SoA habe ich es liegen lassen und kann mich nicht dazu aufraffen es fertig zu spielen. Mit einem rundenbasierenden Kampfsystem wäre es genau mein Fall.

Mantikor
2005-12-20, 13:04:52
Ich glaub die Chars bekommen auch so EXP, auch wenn sie nicht in der Gruppe sind. Man spezialisiert sich später eh auf bestimmte Char´s, weswegen Rotation eigentlich sinnlos ist. An der Stelle wo du grad bist würd ich Lloyd, Kratos, Genis und Raine empfehlen. Collette bringt es einfach nicht...

Absolut Korrekt.
Genis, Raine, Lloyd und ein weiterer Nahkämpfer sind sowieso über das gesamte Spiel weg zu empfehlen.

Ach, wenn du jetzt bei der Wüste bist, erst ab Palmacosta fängt das Spiel auch nur annähernd an. Und danach wartet noch viel viel viel viel viel mehr. ;)

Mfg der Mantikor

noid
2005-12-20, 13:10:21
Stört dich das hektische Kampfsystem bei ToS nicht. Im Gegensatz zu BK und SoA habe ich es liegen lassen und kann mich nicht dazu aufraffen es fertig zu spielen. Mit einem rundenbasierenden Kampfsystem wäre es genau mein Fall.

besonders hektisch fand ich das nicht. ich finde es auch besser, wenn der kampf nicht elendig lange dauert nur weil die kämpfertruppe minutenlange animationen abfährt X-(
ein wenig daddelgeschickt in sowas finde ich gut. einfach nur aus einer liste auswählen, da wäre ich vor langeweile gestorben.

Mantikor
2005-12-20, 13:16:16
besonders hektisch fand ich das nicht. ich finde es auch besser, wenn der kampf nicht elendig lange dauert nur weil die kämpfertruppe minutenlange animationen abfährt X-(
ein wenig daddelgeschickt in sowas finde ich gut. einfach nur aus einer liste auswählen, da wäre ich vor langeweile gestorben.

Genau, das Kampfsystem ist so gut wie es ist, da es Erfahrung (Level) mit Können vereint. Nicht wie in vielen rundenbasierenden Spielen, in denen Grundschultaktik und ein hohes Level ausreichend ist.

Gegen Ende wird das ganze (auf Normal) zu leicht, aber zum Glück gibts ja Ultra. :D

Mfg der Mantikor

Gast
2005-12-20, 13:18:30
Stört dich das hektische Kampfsystem bei ToS nicht. Im Gegensatz zu BK und SoA habe ich es liegen lassen und kann mich nicht dazu aufraffen es fertig zu spielen. Mit einem rundenbasierenden Kampfsystem wäre es genau mein Fall.Hektisch, hmm, vielleicht, aber ich empfinde das als eher positiv. Nennen wir es einfach "Tempo". Eine Zufallsbegegnung mit weniger gefährlichen Gegnern ist binnen zwanzig Sekunden vorbei, und ich kann weiterspielen.

Zu SoA hatte ich ja bereits einen Fred (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234213) erstellt, in dem ich meine Leiden ausführlich geschildert habe :redface:

Es liegt mir auch fern, Baten Kaitos auf eine Stufe mit SoA zu stellen ... SoA finde ich einfach nur schäbig ... Baten Kaitos dagegen ist solide aber nicht mitreißend. Man kann's spielen ohne sich zu ärgern, aber motivieren tut's mich nicht so richtig. Ich spiel's weiter wenn mir ansonsten langweilig wäre/ich mal 'ne Pause brauche.

Ich könnte jetzt noch genauer erklären was ich von Baten Kaitos halte, aber das wäre unfeiner Fredklau. Evtl mache ich mal einen neuen auf. Tempo ist aber auch wieder ein Problem. BK hat dieses Bastel-System, das einen sehr viel Zeit und Nerven kostet, wenn man sich damit ausleben möchte. Einfach nur die Gegner kaputtbolzen geht in der Tat relativ zügig und unkompliziert.

Das letzte was ich gemacht habe war zehn Portionen "Extra fluffy rice" zu kochen, weil ich (von einem früheren Punkt im Spiel) schon wusste dass sich das Rohmaterial sehr bald in Schnaps verwandeln wird. Warten (bzw "ganz normal" weiterspielen) war von daher keine Option. Und da komme ich mir auch irgendwie verarscht vor.

Mr.Fency Pants
2005-12-20, 16:04:09
Ok, wenn die Chars auch so mitwachsen werd ich Colette erst mal auf Eis legen, die kann wenig bis gar nix, da ist mir ein zusätzlicher Heiler lieber. Also ich finde das Kampfsystem genial. Genau die richtige Mischung aus Taktik und Daddelgeschick. Hab allerdings bisher nur 2 Stündchen dran gesessen, da wird ja wohl noch einiges kommen. hab mal was von ner Spielzeit von 50-80h gelesen. Der bisher einzige Kritikpunkt, den ich feststellen konnte ist, dass man die Zwischensequenzen nach mehrmaligem Gucken nicht abbrechen kann, das ist manchmal etwas nervig.