PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiVir 6 sperrt Thunderbird nach Virenalarm


hansfrau
2005-12-20, 11:25:11
Hallo Leute.
Jeder kennt doch diese doofen Volksbank-Fake-Emails. Die sind zwar nervig aber jeder weis was zutun ist----> ab in den Papierkorb damit und löschen.
Jaaa wenn das so einfach ist. Sobald nämlich diese besagte Mail auftaucht (in Thunderbird) meldet AntiVir 6 (sowohl personal als auch pro) das sich eine Mail mit Viren im Posteingang von Thunderbird befindet. Aber diese nicht löschen kann. Daraufhin sperrt AntiVir den kompletten Posteingang was heist dass man überhauptnichts mehr öffnen kann bzw lesen kann. Das I-Net ist noch nicht gesperrt, ist aber auch schon mal vorgekommen, da hat nur eine komplette deinstallation von AntiVir was gebracht.
Das kann doch nicht sein... Hat jemand ähnliche Probleme? Bitte um Hilfe.

PS: Ist Win98SE drauf.

Bandit666
2005-12-20, 12:18:10
Versuche mal dein Posteingang im Profil (C:\Dokumente und Einstellungen\******\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\g4lg21cv.default\Mail\ Local Folders) von der Überwachung auszuschliessen.
Bringt einem klugen User eh nix.



mfg

blackbox
2005-12-20, 12:24:00
Antirvir ausschalten, die betroffenen Mails löschen, danach Posteingang und Papierkorb komprimieren (erst dadurch werden die Mails endgültig gelöscht), Antivir wieder starten.

hansfrau
2005-12-20, 13:13:46
also erstmal danke für die Antworten.
@Bandit666
Ich habe gerade geguckt man kann leider nur Prozesse von der Virensuche ausschließen und keine ordner und Dateien. (oder ich täusche mich)


@Blackbox: Was meinst du mit komprimiernen? Löschen ist klar aber aber Komprimieren? Ich kenn das nur von der Windows-Säuberung und von WinRAR!

Gruß!

Bandit666
2005-12-20, 13:26:51
Eigentlich musst du auch Ordner ausschliessen können. Schaue nochmal nach!
Thunderbird entfernt Emails nur "optisch" aus dem Ordner. Erst wenn man "Ordner komprimieren" befiehlt, werden die "ausgeblendeten" Mails richtig gelöscht.


mfg

blackbox
2005-12-20, 13:35:43
also erstmal danke für die Antworten.
@Bandit666
Ich habe gerade geguckt man kann leider nur Prozesse von der Virensuche ausschließen und keine ordner und Dateien. (oder ich täusche mich)


@Blackbox: Was meinst du mit komprimiernen? Löschen ist klar aber aber Komprimieren? Ich kenn das nur von der Windows-Säuberung und von WinRAR!

Gruß!

Rechter Mausklick auf Posteingang (im Programm Thunderbird natürlich!), dann Ordner komprimieren auswählen.

hansfrau
2005-12-20, 13:49:00
ahh so danke. ich selbst benutze nämlich MS Outlook recherchiere für einen Kollegen! :)

Darth Viorel
2005-12-20, 14:49:03
Rechter Mausklick auf Posteingang (im Programm Thunderbird natürlich!), dann Ordner komprimieren auswählen.

Was macht das komprimieren?

TigerAge
2005-12-20, 18:30:35
Die Datei, in der die Mails gespeichert wurden (ähnlich einem Zip-File), von den als gelöscht markierten Mails befreien und rekompilieren. Bei Outlook/Outlook Express handelt es sich um eine DAT-Datei.

Grüße