PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in Spielen


BloodHound
2005-12-20, 11:35:39
(Eigene Gedanken zum Thema, basierend auf diesem (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=248328) Thread des Planet3Dnow-Forums...)

Einigen Gerüchten, Ankündigungen und Prognosen zufolge soll es wohl bald Realität werden, dass in PC Spielen Werbung auftaucht und dafür womoglich sogar über die Internetverbindung immer die neuste Werbung in den Cache geladen wird.

Dies hat viele verschiedene Folgen, an die man dabei denken sollte!

Zum Einen setzt die oben genannte Form der Werbung eine Internetverbindung voraus, die womöglich sogar ständig während des (auch Offline-) Spielens aktiviert sein muss.
Dass dabei für manche User Verbindungskosten und ein gewisses Maß an ständigem Traffic anfallen, muss dabei wohl niemandem gesagt werden. So manch einer besitzt eben KEINE Flatrate - oder gar nicht erst eine (frei verfügbare) Internetanbindung.

In welcher Form könnte denn so eine Werbung auftreten?
Man kennt es bereits aus Rennspielen: Werbebanner an der Seite. Gut, bei Rennsport gehört so etwas sogar zur Spielatmosphäre. Aber z.B. bei Geschicklichkeitsspielen lenkt so etwas ab.
Oder wie wäre es mit Pop-Up Werbung bei Ego-Shootern? In einem entscheidenden Feuergefecht kann so etwas wohl einige Lebenspunkte kosten. ;)

Auch ein interessanter Ansatzpunkt ist das Finanzielle.
Werden Spiele durch Werbung günstiger? Wahrscheinlich nicht. Es kostet ja immerhin "Zeit und Geld, sie in das Spiel zu integrieren!". Außer steigenden Internetkosten hätte der geneigte Käufer also nichts davon.
Tja, Werbungseinnahmen würden zweifelsfrei das Entwicklungsbudget der Spieleprogrammierer erhöhen, aber wird das dann auch wirklich in einer bessere Spielqualität resultieren? Wir wissen es nicht.

Bei Online-Spielen, deren Server schließlich durch irgendetwas bezahlt werden wollen, ist Werbung auf den Betreiber-Websites absolut Standard, dafür sind die monatlichen Kosten für die Spieler entsprechend gering; das hat Sinn.
Wenn man aber das gleiche Spiel vielleicht offline spielen möchte, dabei aber an bestimmte Werbung, Einblendungen, usw. gebunden ist, hört das Verständnis sicherlich auf...

Ein letzter kleiner Gedanke dazu ist außerdem: Was wird bei der Übertragung der Werbedaten sonst noch alles auf den PC oder vom PC zum Werbungsvertreiber gesendet!? Private Daten? Kleine Programme, die das Surf- und Spielverhalten des Users ausspionieren?


Viele ungeklärte Fragen, die einem schon mal einen unlieben Vorgeschmack der Dinge, die da kommen, bringt.

alkorithmus
2005-12-20, 12:25:28
Ich weiss nicht so recht ob das jetzt zum Thema gehört.
Ich bekomme ein Popup Fenster wenn ich Steam starte.
Will ich das jeweilige Spiel spielen, indem ich doppelklick mache erscheint kurz darauf ein Fenster mit Jamba Werbung.

Das ist sehr ärgerlich.
Und ich denke das ich da irgendeine Spyware drauf habe die ich aber bis jetzt noch nicht ausfündig machen konnte.

Zum Thema:
Es wäre einfach nur schlecht wenn das extremste, was du beschrieben hast, eintritt.
Ein Popup Fenster mitten im Gefecht.
Die Spiele werden nicht billiger und die Sache mit dem ständigen Online sein.
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.

Ronny G.
2005-12-20, 12:40:10
Also das man dann immer ne Onlineverbindung zum zocken brauch würde ich doch sehr schlecht finden.
Ne aktualisierung könnte man ja mit den ganz normalen Game-patches verbinden.

Aber sonst ist mir das eigentlich egal ob da werbung im game ist oder nicht, bei manchen games trägt es tatsächlich zur Atmosphäre bei.
Zum beispiel bei den typischen Renngames alá Radsport/Formel 1/Rally.
Aber bei nem dusteren Shooter alá Doom 3 würde ne Coca Cola Werbung irgendwie nicht passen, weil das spiel einfach zu realitätsfremd ist.

Die BurgerKing werbung bei NFS hat mir schon das ein oder andere mal Hunger auf BK gemacht, also scheint es schon sinn zu haben.

Nur eines muß stimmen. der Preis des Games sollte fallen, weil ja die Werbung auch einnahmen für die Spielepuplisher abgeben wird.
Und es sollte nicht überladen wirken, nicht das man vor lauter bunter werbung das Spiel nicht sieht!


Gruß Ronny G.

svenw
2005-12-20, 12:46:35
Wie schon gesagt, Werbung an der richtigen Stelle ist okay (Werbetafeln in einer Stadt etc). Wenn das GEld in die Weiterentwicklung von Spielen fließt habe ich nichts dagegen. Allerdings wird das kaum ein Muß sein, weil damit schon alle Spieler auf notebooks fast dauerhaft ausgeschlossen wären. Die Entwickler könnten ja nach "Pagehits" bezahlt werden. Wenn viele ea aktivieren, kriegen die Entwickler Geld, ist es nervig werden es die Leute abschalten.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist, das ich mir damit ein neues Loch in meine Security reiße. Aktuell muß man hauptsächlich Browser und Mailprogramm absichern, und das ist schwer genug. Wenn nun auch noch x Spiele auf dem Rechner abzusichern sind.....
Man muß sich auch mal die Qualität heutiger Spiele vor Augen halten, fast jedes Spiel braucht einige Patches bis die gröbsten Macken beseitigt sind. Möchte da jemand darauf bauen das die integration der Werbung idiotensicher ist? was passiert wenn irgendein Schadprogramm den Link zum Werbung-Update server verdreht?

TheRealTentacle
2006-01-01, 23:13:53
Ich könnte mir Werbung gut bei Max Payne z.B.vorstellen, besonders, wenn sie auf das Flair angepasst ist (Coca Cola ist ein sehr gutes Beispiel).

Aber schon bei Half-Life 2 wirds enge ...

Coda
2006-01-02, 00:42:49
Ich weiss nicht so recht ob das jetzt zum Thema gehört.
Ich bekomme ein Popup Fenster wenn ich Steam starte.
Will ich das jeweilige Spiel spielen, indem ich doppelklick mache erscheint kurz darauf ein Fenster mit Jamba Werbung.

Das ist sehr ärgerlich.
Und ich denke das ich da irgendeine Spyware drauf habe die ich aber bis jetzt noch nicht ausfündig machen konnte.

Zum Thema:
Es wäre einfach nur schlecht wenn das extremste, was du beschrieben hast, eintritt.
Ein Popup Fenster mitten im Gefecht.
Die Spiele werden nicht billiger und die Sache mit dem ständigen Online sein.
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.Du hast mit ziemlicher Sicherheit irgend ne Malware auf dem Rechner. Steam verwendet IE zum anzeigen von den Update-News etc.

StefanV
2006-01-02, 00:56:39
Ich weiss nicht so recht ob das jetzt zum Thema gehört.
Ich bekomme ein Popup Fenster wenn ich Steam starte.
Will ich das jeweilige Spiel spielen, indem ich doppelklick mache erscheint kurz darauf ein Fenster mit Jamba Werbung.
Nein, musst du anders sehen:

Bei Shootern könnte man z.B. die Mauern bemalen, die 'Entwickler' könnten also ein paar Hersteller logos auf die Wände pappen, diese Texturen könnt man austauschbar machen und auch gleich als JPG laden lassen...

Nicht immer nur an Popups denken sondern auch an 'Product Placement', was sich in Games durchaus anbietet, in jedem.

Coca Cola/Pepsi kann man immer unterbringen, andere Lebensmittel sind auch kein Problem, Auto(marken) in vielen Spielen auch nicht.

Man nimmt einfach ein Auto, empfindet es einem aktuellen Modell nach, klebt da ein paar 'the new XZY YY' drauf und stellts an einer Stelle, wo der Spieler öfter mal vorbei kommt.

Coda
2006-01-02, 00:58:54
Ich find die Idee gar nicht so schlecht. Die Produktionskosten für die neuen Spiele werden langsam ziemlich immens, irgendwo her muss das Geld ja kommen.

Product-Placement in Spielfilmen ist ja auch schon lange gang und gebe.

BloodHound
2006-01-02, 11:02:31
Das ist aber nur sinnvoll, wenn die Kunden dann auch etwas davon haben! Zum Beispiel ein "besseres" Spiel oder geringere Kaufkosten - das würde dann ja auch dem Umsatz gut tun...

Fruli-Tier
2006-01-02, 16:21:37
Ich störe mich ja schon an dem omnipräsenten EA Sucks Logo in NBA Live 2006. Wie soll das dann noch mit ständiger Werbung aussehen, die nicht nur das Ziel hat, die Athentizität zu erhöhen (Rennspiele), sondern einfach finanzielle Hintergründe. Wie soll sowas integriert werden, ohne dabei störend aufzufallen? Werbung ist dazu da, aufzufallen...

Und eine Internetverbindung zum Offline spielen ist eh schon der Genickbruch. Steam ist grad noch an der Grenze (bezogen auf HL²), da reicht einmal installieren und danach nie wieder Online (zumindest mittlerweile), aber ständige Internetverbindung is ein wenig zuviel. Wer weiss, was dabei sonst noch für Daten wandern.

Monger
2006-01-02, 19:59:25
Ich find die Idee gar nicht so schlecht. Die Produktionskosten für die neuen Spiele werden langsam ziemlich immens, irgendwo her muss das Geld ja kommen.

Product-Placement in Spielfilmen ist ja auch schon lange gang und gebe.

... und auch im Kino nervt es mich oft.

Okay, es gibt Spiele, da wäre Werbung nur logisch. Dazu gehören alle Sportspiele wie Fußball, Basketball etc. .

Auch in Most Wanted gab es ja Product Placement - allerdings so dezent in die Landschaft gesetzt, dass ich es absolut nicht als störend empfand.

Wenn solche Art von Plakatwerbung über Internet aktualisiert wird - warum nicht? Solange man immer darauf achtet, dass es den Spielverlauf nicht stört.

Für jedes nicht reale Szenario wäre das natürlich sträflich. Ich möchte nicht auf meiner Heldenreise in "Fable" über eine Pepsi Dose stolpern...

Gummikuh
2006-01-02, 20:31:48
Nun wenn es so wäre, dass der PC beim Zocken mit dem I-Net verbunden sein muss, dann wirds bei manchen aber auch extrem doof...

wurde schon angesprochen...nicht jeder hat ne Flat Rate...oh...und DSL kriegt man auch net überall...spreche da (leider) aus Erfahrung...

rattentod
2006-01-02, 21:08:36
Einigen Gerüchten, Ankündigungen und Prognosen zufolge soll es wohl bald Realität werden, dass in PC Spielen Werbung auftaucht und dafür womoglich sogar über die Internetverbindung immer die neuste Werbung in den Cache geladen wird.

Intel und McDonalds haben EA 2 Millionen US Dollar für Werbung in Sims gegeben. Naja.

Werbung erobert Computerspiele (http://www.electronic-arts.de/publish/page203000918717133.php3?1=1&aid=96&spieleid=)

Ich glaube nicht das Spiele auf Dauer günstiger werden in der Entwicklung durch zusätzliche Werbeeinahmen. Abgesehen davon ist es ziemlich angenehm irgendwo mal nicht mit Werbung zugespammt zu werden.

Scoff
2006-01-06, 15:27:01
Teilweise gibt es ja, wie schon gesagt, Werbung in Spielen. Mir fällt spontan Sims ein wo die Zeitung "Bild" heisst.

Eine ständige Internetverbindung wäre eine unannehmbare Zumutung für den Kunden.

Ich meine Werbung in Spielen wie Sims oder NFS oder Sportspielen unterzubringen. Gerade Sims stellt eine optimale Plattform da.
Aber was ist z.Bsp. mit Gothic? Wollen die da Werbung für In Extremo machen. :confused:
Oder Final Fantasy, Panzers, C&C etc.

kharthax
2006-01-08, 15:01:55
Ich habe sowieso schon seit Monaten das Gefühl, dass die Spielehersteller gerade dabei sind die Grenzen der Käufer auszutesten.

Die Preise steigen auf das Niveau vor der Einführung der DVD-Hüllen als Verpackungsmaterial ... heute kostet eine Standardspielversion an die 50 EUR, die ich früher für eine CollectorsEdition bezahlt habe.
Man müsste einfach mal den Kunden jahrelang erzählen, dass die Zeiten schlecht sind (und nicht besser werden) und die Spielentwicklungskosten steigen, was nachzuprüfen ist (liegt auf jeden Fall nicht an der gesteigerten Spieldauer).

Bin einfach sauer :-)