PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe: E-Funktion zeichnen


pippo
2005-12-20, 13:07:54
Ich hock grad übelst auf dem Schlauch, wobei ich genau weiß wie billig das ist :D

Ich soll f(t) = e^(-t) für 0 <= t < T und f(t + nT) = f(t) für n € Z zeichnen. Mir ist klar, dass die Kurve bei 1 beginnt und abfällt, nur muss ich bei T wieder von neuem beginnen oder nicht? Mich verwirrt das t+nT.

Thx

Matrix316
2005-12-20, 13:34:07
Ich hock grad übelst auf dem Schlauch, wobei ich genau weiß wie billig das ist :D

Ich soll f(t) = e^(-t) für 0 <= t < T und f(t + nT) = f(t) für n € Z zeichnen. Mir ist klar, dass die Kurve bei 1 beginnt und abfällt, nur muss ich bei T wieder von neuem beginnen oder nicht? Mich verwirrt das t+nT.

Thx

Vielleicht ist gemeint f(t+nT) = e^(-(t+nT)) oder so. Also vielleicht nicht die Kurve sondern nur einzelne Punkte? Habt ihr keine Bücher oder was dazu aufgeschrieben?

pippo
2005-12-20, 13:39:12
Ne, da ist schon ne Kurve gemeint. Das ganze ist aus einer Vordiplomsprüfung und das Thema ist Diskrete Fouriertransformation, was hier aber keine Rolle spielt da die Funktion ja nur zeichen braucht. Da steht auch nicht mehr dazu und ich war auch in keiner Vorlesung, weil man die sich bei uns absolut schenken kann. Es hakt eigentlich nur an dieser einen dummen Teilaufgabe :(

Matrix316
2005-12-20, 14:06:08
Vielleicht wäre es doch besser gewesen in die Vorlesung zu gehen. ;)
Gibts denn noch einen Rest der zur Aufgabe gehört und wo mehr erklärt wird?

anorakker
2005-12-20, 19:27:58
da steht doch einfach, das es sich um ein periodisches signal handelt, es wiederholt sich einfach nach T ...macht die sache beim transformieren etwas einfacher ;) ....wenn ich mich recht erinnere bekommst du dann ein linienspektrum mit 1/T abstand...kann mich aber irren, is schon wieder so lange her ..