PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beQuiet Blackline wirklich quiet?


Capt.Kerk
2005-12-20, 13:10:49
Hallo,

will mir das beQuiet Blackline Netzteil mit 470Watt kaufen. Ist es auch wirklich so leise wie der Name schon sagt oder gibt es Netzteile die leiser sind? :confused:

Undertaker
2005-12-20, 13:14:31
noch leiser wäre elan vital, dass ist zu 95% komplett lautlos...

Capt.Kerk
2005-12-20, 13:17:10
noch leiser wäre elan vital, dass ist zu 95% komplett lautlos...
und was kostet das im vergleich zum beQuiet?? Das beQuiet würde 70€ kosten!

Faster
2005-12-20, 13:23:17
ist natürlich etwas teurer:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=elan+vital&x=0&y=0&in=

ein seasonic S12 hingegen wäre sogar billiger und wohl noch einen tick leiser als das bequiet:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=seasonic&x=0&y=0&in=
380W oder 430W reichen auch völlig aus, sofern kein SLI + Pentium EE geplant ist...

Capt.Kerk
2005-12-20, 14:02:12
380W oder 430W reichen auch völlig aus, sofern kein SLI + Pentium EE geplant ist...

Es ist ein AMD Athlon64 3700+ und eine 7800GT geplant...

Master3
2005-12-20, 14:10:11
Das Be Quiet P6 wurde total überholt zur P5 Serie und ist nun up to Date.
Ein Seasonic hat zwar den besten Wirkungsgrad, aber die Kabellängen sind recht kurz nach einem Test von Planet 3d.
Das Be Quiet liegt auch nur ca. 5% drunter im Wirkungsbereich und ist immer noch so im oberen Feld.
2 12Volt Leitungen mit 20A sind auch ganz nett :rolleyes: .

Im 2D Betrieb soll es unhörbar sein, erst im 3D Betrieb ist es etwas lauter aber noch leise.
Also von der Laustärke sollte man den Netzteilkauf nicht mehr abhängig machen in den Regionen.Wichtiger sind doch wohl eher die Ausstattung, die Qualität und die Leistung.

Faster
2005-12-20, 14:16:39
Es ist ein AMD Athlon64 3700+ und eine 7800GT geplant...
na da tuts ein 3x0W-netzteil auch...

Omega2
2005-12-20, 14:17:32
Deine 7800GT wird aller Voraussicht nach lauter als Dein NT sein.

Und ja die BQ sind subjektiv leise.

Gruß

Omega

Capt.Kerk
2005-12-20, 14:23:53
Wichtiger sind doch wohl eher die Ausstattung, die Qualität und die Leistung.
Wobei ich davon ausgehe das das beim beQuiet auch nicht schlecht ist... :|

Master3
2005-12-20, 15:05:04
Wobei ich davon ausgehe das das beim beQuiet auch nicht schlecht ist... :|

Das ist ja auch aufs Be Quiet bezogen :biggrin: . Gerade dort liegt wohl das P6 an der Spitze.
Insgesamt finde ich das Be Quiet das Beste Gesamtpaket anbietet. Klar gibt es Netzteile die in bestimmten Punkten besser sind, aber nicht so überlegen wo man sagen kann, dass das Be Quiet dagegen alt aussieht.

seahawk
2005-12-20, 15:32:41
Ich habe so ein BQ an einem wassergekühlten PC und es ist mir noch nie aufgefallen. Wird zwar etwas warm, aber leise ist es definitv.

Poweraderrainer
2005-12-20, 15:36:20
ich habe ein 470er Bequiet P5. es ist wirklich sehr leise 8wenn auch lauter als mein altes P4 (vllt auch nur mein subjektiver eindruck)..genau wie die anderen bequiets die vorher hatte.

ich würde jedenfalls defintiv zu einem Dark Power mit 2x12V greifen..auch wenn ich meinen rechner aus der sig superstabil ohne spannungsschwankungen betreiben kann mit einer 12V-leitung

Mega-Zord
2005-12-20, 15:45:37
Wer ein High-End Netzteil sucht schaut aber sicher nicht in Richtung Bequiet, sondern eher in Richtung Seasonic, Enermax und Antec... Denn die Bequiet werden in der Tat sehr warm, was der Labensdauer sicherlich nicht sehr dienlich ist. So etwas findet in den meisten Tests leider nie Anerkennung, aber wem sein NT nach einiger Zeit abdampft, der ärgert sich. Enermax NTs sind mit sicherheit immer etwas lauter, aber die anderen beiden Hersteller haben sicher etwas passendes im Sortiment

Poweraderrainer
2005-12-20, 16:04:17
Bequiet ist mit sicherheit highend...vllt nicht das nonplus-ultra, aber wer bequiet als mainstream-NT ansieht...im großen NT-review vom letzten jahr bei p3d haben die bequiets am besten abgeschnitten mit den tagans. auch beim aktuellen NT-review für 05/06 sind die bequiets mit der enermax liberty serie vorn.

mein BQ is übrigens nichtmal handwarm, will heißen, das NT fühlt sich metallisch kalt bis annähernd handwarm an wenn ich dranfasse...ich habe hier noch ein 480W enermax coolergiant und 2 tagan 2force 480W...alle 3 NTs werden wärmer als das bequiet....

StefanV
2005-12-20, 16:06:17
Hallo,

will mir das beQuiet Blackline Netzteil mit 470Watt kaufen. Ist es auch wirklich so leise wie der Name schon sagt oder gibt es Netzteile die leiser sind? :confused:
Wenn du dir ein NT kaufst, dann solltest du dir auf jeden Fall eines mit 120mm Lüfter nehmen und die Teile mit 8cm Lüfter meiden!

Eine alternative wäre z.B. ein HEC Win Power.


Allerdings solltest du bedenken, das es bessere NTs als die gehypten BQT Teile gibt, denn die Dinger haben einen nicht gerade guten Wirkungsgrad und heizen das Gehäuse auch noch auf...

Poweraderrainer
2005-12-20, 16:10:12
@SP

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/img/04_06.PNG

ja, stimmt - sehr schlechter wirkungsgrad^^

stimmt zwar, dass seasonic und co da besser sind, aber schlecht sind die werte ganz bestimmt nicht, das weißt du selbst

Undertaker
2005-12-20, 16:10:30
der test bei p3dnow zeigt, dass das nicht stimmt... die aktuelle sereie ist in dem bereich top, hättest du vielleicht vorher mal lesen sollen ;)

StefanV
2005-12-20, 16:16:36
@SP

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/img/04_06.PNG

ja, stimmt - sehr schlechter wirkungsgrad^^

stimmt zwar, dass seasonic und co da besser sind, aber schlecht sind die werte ganz bestimmt nicht, das weißt du selbst
Und, das ist EIN BQT aus VIELEN, bei den meisten dürfts eher so ausschauen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/img/16_06.PNG

Ist in diesem Fall ein Tagan, was aber den aktuellen BQT Teilen entspricht.

Das ganze ändert aber an meiner Aussage, das Modelle mit größerem Lüfter weitaus sinnvoller sind, absolut garnichts!

Denn die leisen 80mm Lüfter sind NICHT in der Lage die NTs bei hoher Last ausreichend zu kühlen, bei einem geringen Geräuschpegel.
Dazu braucht man schon 120mm Lüfter, wie man im letzten THG 'Hardcore NT Test' nachlesen kann!

NUR die Markengeräte mit 120mm Lüfter hielten durch, die mit 80mm Lüfter schalteten sich teilweise ab.

Poweraderrainer
2005-12-20, 16:23:05
ja, es ist eins aus vielen...nur du empfiehlst ebenfalls marken und keine bestimmten modelle...*totlach*...

desweiteren sind die tagans wohl deutlich ineffizienter, was man bei dem vergleich aktueller NTs (dark power und 2force) beider marken bei dem p3d-review feststellen kann.

du solltest mal mit belegen kommen....

EDIT: bis vor kurzer zeit gabs überwiegend NTs mit 80ern. auch im highend-bereich. dass sich nur NTs mit 120er nicht abschalten ist doch schwachsinn....

und nochmal: mein bequiet ist nichtmal ganz handwarm und ich denke nicht, das die meisten da NT mehr fordern würden als ich...

PS: EOD, da SP sowieso denkt er wüsste alles besser als alle anderen *ROFL*

wuschel12
2005-12-20, 16:29:56
Ich bin mit meinem Bequiet sehr zufrieden. Eigentlich läuft mein PC rund um die Uhr. Ja, es wird handwarm, aber dies stört niemanden und auch keiner Komponente.
Gut finde ich, dass man auch die Gehäuseläufter über das Netzteil regeln kann.

Master3
2005-12-20, 16:36:35
Wegen der Wärme der BQ Netzteile.
Mit meinem Athlon XP wurde es damals relativ heiß.
Daraufhin hab ich mal die kostenlose Hotline angerufen und die sagten das die Komponenten darauf ausgelegt sind im NT.
Jetzt mit A64 wird das NT nur handwarm wie schon oben erwähnt.
Also ob nun 80 oder 120er Lüfter ist doch egal. Das Seasonic würde wohl auch mit einem 80er auskommen und dann währe es wohl plötzlich schlecht.
das finde ich mal unfug.
Ich versteh nicht warum Payne immer die beliebten Hardware Parts so niedermacht. Egal ob Zalman Kühler, Nforce4, BQ NT usw.

Blackpitty
2005-12-20, 16:37:21
Schade, hättest du ein Netzteil mit 400W gewollt, könnte ich dir meins empfehlen.

Das reicht total für mein System in der Sig, alle V Werte sind richtig gut, es ist mit dem einen 80mm Lüfter lautlos, der ist Temperaturgeregelt, das netzteil wird nichtmal Handwarm, hat innen sehr Viele Alukühlkörper und der Lüfter dreht so langsam, dass man den Lüfterblättern im Kreis zuschauen kann.

Es hat mich vor einem Jahr 80€ gekostet, und es läuft seit dem ohne Probleme einfach super.

Hier der Link

KLICKS DU HIER (http://www.geizhals.at/deutschland/a79585.html)

StefanV
2005-12-20, 16:41:11
EDIT: bis vor kurzer zeit gabs überwiegend NTs mit 80ern. auch im highend-bereich. dass sich nur NTs mit 120er nicht abschalten ist doch schwachsinn....
Das ist nicht so ganz richtig.

Der Trend mit den 120mm Lüftern fing schon vor 2 Jahren oder so an, auf jeden Fall bringen 120mm Lüfter weitaus mehr als 80mm Lüfter, bei gleichem Lärmpegel...

Und das sich die 80mm Teile abschalten, bei 80% Last, ist KEIN SCHWACHSINN, wenn das NT ein sog. Silent Teil ist und man keine schnelldrehenden/lauten Lüfter verpasst, kanns durchaus passieren, das die Teile überhitzen, wo die gleichen Modelle mit 120mm Lüfter nur müde lachen.


und nochmal: mein bequiet ist nichtmal ganz handwarm und ich denke nicht, das die meisten da NT mehr fordern würden als ich...

Schön, für dich...

Nur wieviele Gehäuselüfter hast?!

Denn was gern verschwiegen wird, ist, das die BQT Teile die Gehäuse garnicht entlüften!

Poweraderrainer
2005-12-20, 16:46:51
im moment läuft nur ein 92er noiseblocker@7V hinten und einer 80er revoltec dark blue vorne @5V..alle anderen sind abgeschaltet..case ist momentan zu.

Blackpitty
2005-12-20, 16:47:08
Das ist nicht so ganz richtig.

Der Trend mit den 120mm Lüftern fing schon vor 2 Jahren oder so an, auf jeden Fall bringen 120mm Lüfter weitaus mehr als 80mm Lüfter, bei gleichem Lärmpegel...

Und das sich die 80mm Teile abschalten, bei 80% Last, ist KEIN SCHWACHSINN, wenn das NT ein sog. Silent Teil ist und man keine schnelldrehenden/lauten Lüfter verpasst, kanns durchaus passieren, das die Teile überhitzen, wo die gleichen Modelle mit 120mm Lüfter nur müde lachen.


Schön, für dich...

Nur wieviele Gehäuselüfter hast?!

Denn was gern verschwiegen wird, ist, das die BQT Teile die Gehäuse garnicht entlüften!

Hey, mein Zalman hat auch nen 80iger Lüfter und es hat 400W und ich betreibe damit das System in meiner Sig. und dazu reicht es total aus und so ein Quark von wegen abschalten, das Netzteil schaltet gar nix ab, der Lüfter dreht egal ob unter oder ohne Last immer minimalst-unhörbar, nichtmal wenn man mit dem oh an den Lüfter geht hört man was.

Immer diese Gerüchte

Master3
2005-12-20, 16:49:52
Denn was gern verschwiegen wird, ist, das die BQT Teile die Gehäuse garnicht entlüften!

Mal ne Frage, wie kann ein 120er Lüfter im Netzteil der unten angebracht hat ein Gehäuse entlüften? Die Luft trifft doch auf die ganzen elektronischen Bauteile und Kabel. Es dürfte eigentlich nur Verwirbelungen geben. Zudem wie kann die Luft dann aufeinmal ne Kurve schlagen und hinten raus kommen?
Es müsste ja schon ein Luftstromtunnel in NT eingebaut sein, damit man davon sprechen kann das ein NT das Gehäuse entlüften kann.
Und bei den niedrigen Drehzahlen der silent NT Lüfter ist der Luftstrom sicherlich sehr schwach.

StefanV
2005-12-20, 16:54:01
Spielte auf diesen (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/index.html) Artikel von THG an, der zeigt aber kein 'normales' Szenario sondern ein extrem Szenario, das in der Praxis eher nicht anzutreffen sein sollte.

Dennoch: meine obige Aussage ist korrekt...

seahawk
2005-12-20, 18:02:30
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/stresstest-32.html

Als ob so ein Netzteil das Case entlüftet, oder die Leistungsfähigkeit eines Netzteils an der Lüftergrösse festzumachen wäre.

Hier ist auch ein 120er Modell ausgefallen.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/stresstest-07.html

BeQuiet ist nich Seasonic, aber vollkommen ok.

Mega-Zord
2005-12-20, 18:09:33
Mal ne Frage, wie kann ein 120er Lüfter im Netzteil der unten angebracht hat ein Gehäuse entlüften?

Ganz einfach: Wenn das NT richtig gebaut ist bleibt der Luft, welche aus dem PC-Inneren angesaugt wird, kein anderer Weg als aus dem NT heraus.

Ich sage auch nicht das BQT Müll ist (Das bleibt wohl Levicom, Coba und Konsorten vorbehalten... von Noname ganz zu schweigen). Ich sage aber, das es für den selben Preis bessere NTs gibt. Im Prinzip sind die ganzen Marken-NTs ersma genauso gut... ABER, wenn man höherwertige Bauteile verwendet, hat man einfach länger seinen Spaß dran. Enermax und Co altern nicht so schnell und behalten sehr lange ihre volle Leistung. Ich rede hier nicht von ein paar Monaten sondern von mehreren Jahren. Denn ein gutes NT hält viele Hardware-Genarationen aus.
Mein Chieftech macht seit 2 Jahren 24/7-Volllastbetrieb mit und hat Spannungen wie am ersten Tag. Allerdings kann ich aufgrund der Lüfter keine Empfehlung abgeben, da bei zwei dieser NTs, die Lüfter nach wenigen Monaten Lagerschäden hatten (aber selbst ist der Mann - Lüfter getauscht).
Mein Enermax (365W) hat auch lange gehalten und ich hätte es heute noch, wenn ich mir nicht dieses Arctic-Cooling Silentium T1 Case mit Spezial-Seasonic-NT gekauft hätte.

Gerade wenn ich ne GF7 verbaue, würde ich darauf achten, dass mein NT nicht nur silent ist.

seahawk
2005-12-21, 08:11:39
Mein BQ 470W hat keine Probleme mit der 7800GT.