PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS7000B-AlCu oder CNPS-7700-AlCu


Gästin
2005-12-20, 13:48:08
Hallo,

ich habe einen P4 2,00 GHz @ 2,50 GHz, den ich z. Zt. mit einem boxed Kühler betreibe.

Die Temperaturen sind ok (42/43 °C im Idelzustand), aber der Geräuschpegel ist ziemlich hoch.

Deshalb möchte ich mir einen der folgenden Kühler kaufen:

Zalman CNPS7000B-AlCu - http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=141&code=005009
oder
Zahlman CNPS-7700-AlCu - http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=146&code=005009

Mein Motherboard ist folgendes:
Abit SR7-8X - http://www2.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=Socket%20478&pMODEL_NAME=SR7-8X

Würde der 120er Kühler überhaupt passen?

Aber die wichtigste Frage ist - welcher Kühler ist besser?

Undertaker
2005-12-20, 13:51:03
auf welches mainboard die passen steht auf der zalman homepage...

der 7700 kühlt etwas besser, aber beide kühler sind mittlerweile nicht mehr so der bringer... wie wäre es mit einem thermalright sl-120 und einem leisen 120mm lüfter?

raffi
2005-12-20, 15:13:28
oder einem big typhoon ?

Gummikuh
2005-12-21, 11:48:31
auf welches mainboard die passen steht auf der zalman homepage...

der 7700 kühlt etwas besser, aber beide kühler sind mittlerweile nicht mehr so der bringer... wie wäre es mit einem thermalright sl-120 und einem leisen 120mm lüfter?

Nun fürn PIV mit 2,5 GHz reicht der 7000 AlCu allemal...kannste dann auch schon auf niedrigster Stufe laufen lassen...habe denselben bei nem 3,4 GHz PIV.

So einen kannste dir auch gebraucht holen und für S478 reicht der allemal aus und musst nicht am Board rummwerkeln (Retentionmodul tauschen etc.).

Nen neuen Lüfter kannste dir auch bei einem neuen PC immer noch holen.

Eine andere (preiswerte) Möglichkeit ware ein Intel boxed Kühler mit Kupferkern (falls du so einen nicht hast) und per Drehpoti dann den Lüfter drosseln.