PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 3700+ SanDiego übertakten


Giant
2005-12-20, 13:51:12
Hallo,

Vor kurzem legte ich mir neue Hardware zu.
Die Details seht Ihr in der Sig, das was wichtig ist, ist ein A64 3700+ SanDiego, 2x512MB TwinX CL2 von Corsair, das Abit Fatal1ty AN8 SLI, und ein 480Watt Netzteil von Tagan.

So weit so gut, der Rechner rennt äußerst stabil, und lässt sich bis zu nem FSB von 215 locker übertakten bei Timings von CL2, 3, 5, 1T

Da meine Cpu sich allerdings den Arsch abfriert, möchte ich doch noch mehr rausholen, was bei der CPU eigentlich kein Problem sein sollte.

Da ich mit dem Multiplikator allerdings nicht weiterkomme, dachte ich mir, den Teiler zwischen CPU und RAM auf DDR333 zu stellen, hieße dann ich könnte den Referenztakt soweit anheben ,bis das der Ram wieder mit 200MHZ läuft. Dabei eben langsam rantasten und schrittweiße den VCORE hochsetzten. Teiler für den HTT hab ich auf 4x gesetzt, und dachte an 4x250 mit nem Multi von 10 = 2500Mhz.

Leider nur theoretisch, auch mit entschärften timings und erhöhten voltages rennt das ding jedesmal in nen Bluescreen.


Ich hoffe ihr habt nen paar Tipps für mich, weiß nicht mehr weiter :(


Gruß, Giant

Omega2
2005-12-20, 14:20:47
Stell das Ram mal probeweise auf 266. Wenn Du dann immer noch den Bluescreen hast, ist es die CPU, wenn nicht dann weißt Du, wo Du suchen mußt ;).

Referenztakt: 250
HT-Multi: 4 (3)
RAM: 266
CPU-Multi: 10

Gruß

Omega

Giant
2005-12-20, 14:57:31
Das Lustige ist, das ich den Rechner stabil bei DDR400 @228Mhz, CL2.5,4,6,8,2T mit 2,5 Ghz problemlos betreiben konnte. Der war Prime stable. Ganz komisch. Desshalb dachte ich es sollte kein Problem sein, DDR333 als Teiler zu nehmen, und die gleichen Settings zu fahren wie wenn der Standartmäßig mit 200 Mhz rennt, dafür aber mit dem Referenztakt hochzugehn.

Hat von von euch jemand erfahrung mit dem RAM? Laut e-Bug sollen sogar 2.0,2,3,3,1T Timings drin sein, was bei mir aber zum Absturz führt, bzw, muss CMOS Clear machen.

Omega2
2005-12-20, 15:28:24
Das Lustige ist, das ich den Rechner stabil bei DDR400 @228Mhz, CL2.5,4,6,8,2T mit 2,5 Ghz problemlos betreiben konnte. Der war Prime stable. Ganz komisch. Desshalb dachte ich es sollte kein Problem sein, DDR333 als Teiler zu nehmen, und die gleichen Settings zu fahren wie wenn der Standartmäßig mit 200 Mhz rennt, dafür aber mit dem Referenztakt hochzugehn.

Hat von von euch jemand erfahrung mit dem RAM? Laut e-Bug sollen sogar 2.0,2,3,3,1T Timings drin sein, was bei mir aber zum Absturz führt, bzw, muss CMOS Clear machen.

Finde ich eigentlich nicht komisch. Da der Ramkontroller in der CPU steckt, wird er bei einer Übertaktung der CPU wohl auch beeinflußt. Wie genau weiß ich nicht, aber erscheint mir logisch. Wenn es jemand besser weiß, laßt mich nciht dumm sterben ;).

Hast Du denn mal 266 ausprobiert?

Cu Omega

Razor
2005-12-20, 17:52:22
Leider nur theoretisch, auch mit entschärften timings und erhöhten voltages rennt das ding jedesmal in nen Bluescreen.ASUS hat leider die dumme Angewohnheit, ein wenig über die eingestellten Werte zu übertakten. Das sollte man dann auch mit Tools ala CrystalCPUID o.ä. feststellen können. Der Effekt ist dann allerdings, dass Du vermutlich mit 4x250 über die 1GHz HTT-Takt gekommen bist (wenn auch nur wenig) und damit Dein System instabil wurde.

Versuch doch einfach mal, den HTT-Multi auf 3 zu stellen. Performance-seitig sollte das eigentlich keinerlei Einfluß haben und Du kannst zumindest testen, ob es daran liegt.

Wenn dem so ist: HTT-Multi bei 3 lassen, RAM-Teiler auf 5/6 (i.e. 333MHz), Referenztakt auf 275 (i.e. 228,25MHz für den RAM, 825MHz für den HTT) und CPU-Multi auf 9 (i.e. 2475MHz) und wenn sie das mit macht, dann vielleicht mal mit 10 versuchen...

Was allerdings auch sein kann, dass die CPU den verringerten Multi einfach nicht akzeptiert!

Das würde bedeuten, dass sie wieder auf ihren Default von 11 zurück fällt, dann aber mit einem Referenz-Takt von 250MHz auf satte 2,75GHz kommt und dieses dann einfach nicht mit macht. Sollte das Board dann aber anziegen...

Oder hast Du etwa C'n'Q aktiviert?
DAS sollte man beim OC erst einmal unbedingt abschalten, denn sonst ist meine Annahme sogar 100% korrekt!
(i.e. C'n'Q stellt IMMER den Default-Multi unter Windoof ein)

Wenn dem so ist: im Bios deaktivieren, den Rechner im abgesicherten Modus hoch fahen und den CPU-Treiber (i.e. C'n'Q) deinstallieren.

Razor

Razor
2005-12-20, 17:54:35
Da der Ramkontroller in der CPU steckt, wird er bei einer Übertaktung der CPU wohl auch beeinflußt. Wie genau weiß ich nicht...Nein.

Der Speicherkontroller, wie auch der CPU-Clock-Generator hält sich an die Einstellungen:
Referenztakt * RAM-Teiler = Speicher-Takt
Referenztakt * CPU-Multi = CPU-Takt

Und beides ist vollkommen unabhängig voneinander.

Razor

planewalker
2005-12-20, 20:54:20
Nein.

Der Speicherkontroller, wie auch der CPU-Clock-Generator hält sich an die Einstellungen:
Referenztakt * RAM-Teiler = Speicher-Takt
Referenztakt * CPU-Multi = CPU-Takt

Und beides ist vollkommen unabhängig voneinander.


Bist du dir da sicher?

Meiner Meinung nach wird der Speichertakt sehr wohl aus dem Kerntakt der CPU bestimmt. Wie sonst kann man sich erklären, warum bei krummen Multiplikatoren (z.b. 8,5) sich der Speichertakt komisch verhält?

Beispiel:
Ref-Takt 200 x 8.5 = 1700 Mhz Kerntakt
-> Speichertakt (DDR400-Teiler) = 189 Mhz

Warum?
Das Board sagt der CPU lediglich: Sprich den Speicher mit deinem Teiler für DDR400 an. Da aber der Speichercontroller des K8 keine krummen Speicherteiler kennt, nimmt der 9 und das resultiert in 1700 : 9 = 189 Mhz.

Wie sollte man das mit einer Bildung des Speichertaktes direkt aus dem Referenztakt erklären können???

Giant
2005-12-20, 22:06:19
Also Leute, ich hab doch fortschritte erziehlen können!

Seit ich die Chipsatz Spannung von 2,5 auf 2,6Volt angehoben habe, läuft er gerade auf 10x250 also 2500mhz bei 1,475 Vcore stabil!

Der Ram läuft auch ziemlich am Anschlag, DDR333 CL2,3,5,7 1T @2,65Volt

HTT Multi ist weiterhin 4 also 1000Mhz!

Nun sieht es leider so aus, als ob bei 2500Mhz atm schluss ist! Selbst wenn ich den Ram auf SPD werte stelle, und den vcore, vmem kräftig erhöhe, ist bei 10,5x250 schluss! Keine ahnung woran das liegt, eigentlich sollte da ja nur noch der Vcore ne rolle spielen, wenn der rest prime stable läuft und ich nur den Multi ändere!

Es ist doch so, das beim A64 der Chipsatz über den HTT angebunden wird. Nun frage ich mich, warum ich nur durch anheben des VCC nen Referenztakt von 250 fahren kann, wenn der HTT Takt doch garnicht erhöht wurde?

Was könnte ich den noch Probieren, um die CPU höher zu takten. temps sind völlig ok bei 47C° unter volllast @2500Mhz.
Wie hoch kann ich denn mit der VCC beim nforce 4 maximal gehen?

Hier noch paar Bilder:
http://mobil-tours.de/cpz1.jpg

http://mobil-tours.de/cpz2.jpg

http://mobil-tours.de/cpu.jpg

http://mobil-tours.de/bandbreite.jpg





Greetz, GIant

elektrischer Ziegenbock
2005-12-21, 06:43:43
Vielleicht kann dein Board einfach mit dem Referenztakt nicht höher. Würde mich bei einem Fatality-Board aber wundern, bei dem extra die Übertaktungsfähigkeit angepriesen wird. Selbst mein A8V Deluxe von ASUS, was ja wirklich nicht für Übertakter gebaut wurde, komme ich locker auf 270-275 ;)

desert
2005-12-21, 08:52:27
ist bei mir aber auch komisch

übertakte ich mein board im bios, komme ich nicht über 239 htt und so die cpu gerade mal auf 2150 mhz. Stelle ich es per clockgen ein komme ich auf einen htt von ca. 280 bevor das board aussteigt.


Woran kann das liegen?

Giant
2005-12-21, 09:50:47
Seltsam, gestern noch bisschen rumgespielt, wollte mit dem Multi noch höher.
Endete in einem Freeze mit Bios reset. Problem nur: Er bootet nicht mehr mit den oben geposteten settings ins Windows, ka warum, lief doch stundenlang Prime Stable?

Madkiller
2005-12-21, 14:06:32
Referenztakt * RAM-Teiler = Speicher-Takt

So stimmts: :)
CPU-Takt / RAM-Teiler = Speicher-Takt.

btw
Thread ist im OCing-Forum besser aufgehoben. :)

*move*

Giant
2005-12-22, 21:42:51
Oh man ich war erfolgreich ;D Dieses dämliche Qool & Quite, hat mir immer den Multi hochgehauen was natürlich zum Freeze führte, hab nach dem Bios reset vergessen das wieder auszumachen! :(

Danke @Razor für den Tipp!

Frage: Kann ich C&Q mit irgendwelchen anderen Tools nutzen, am besten mit einer option wo sich der maximale multiplikator einstellen lässt :)


Gruß, giant