PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram-Problem mit Irongate(AMD750)-Chipsatz


L. Trotzkij
2002-07-19, 23:21:43
Also habe 2 Module im Rechner.
Einmal Infineon(128 MB Originalmodul) mit 7 ns Zugriffszeit und einmal Apacer (Apacer Hersteller des Moduls und LGS Speicherbausteine)
mit 7,5 ns.
Problem: Kann auf dem Mainboard(AI61) mit C6 Stepping des Irongate
nicht Super bypass=ON oder CAS Latency 2 setzen, weill dann 3DMark oder jedes andere Proggie wieder auf Desktop geht oder den Pc neustarten lässt.
Frage: Wie kann das sein bei den Modulen und 100 MHz Speichertakt, dass das System nicht einwandfrei läuft?
Habe mir schon sowieso ein MDT/MCI Modul ersteigert mit 6,6ns Bausteinen.

joergd
2002-07-20, 00:11:54
halt zwar nichts von Bronstein (alias Trotzkij) und der "Permanenten Weltrevolution" ;) aber was den AMD750-Chipsatz angeht, den habe ich auch, allerdings auf dem Gigabyte-board und da läuft alles mit schärftem Timing und erhöhtem FSB 107 MHz, mit Infinion PC133 auf clock 2.
Liegt wohl nicht am Chip und Ram, sondern am board-design.
Evtl. Plätze tauschen.

L. Trotzkij
2002-07-20, 01:03:35
Habe jetzt mal ausprobiert die bausteine einzeln laufen zu lassen, und der Infineon läuft mit schärfsten timings, der "super" Apacer leider nicht.
Also liegt es nicht am Board.

Darkstar
2002-07-20, 08:44:20
Originally posted by L. Trotzkij
Habe jetzt mal ausprobiert die bausteine einzeln laufen zu lassen, und der Infineon läuft mit schärfsten timings, der "super" Apacer leider nicht.
Also liegt es nicht am Board. Am besten mal das Mainboard-BIOS auf den aktuellesten Stand bringen (wenn noch nicht geschehen) und das SPD des Apacer-Moduls auslesen (z. B. mit ctSPD (http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml)), um herauszufinden, ob man Dich nicht übers Ohr gehauen hat.

L. Trotzkij
2002-07-20, 13:18:31
So habe jetzt das 256 MDT Modul mit 6,6ns Zugriffszeit und bis PC150 2-2-2 tauglich.
Es fkt. aber wenn ich mein Infineon dazustecke bringt der Rechner nach ner bestimmten zeit nur noch Schwachsinnswerte bzgl. der Spannung, d.h. entweder zu hoch oder zu niedrig (deutlich).
Wenn ich es einzeln laufen lasse null Probs, ob mein Netzteil(Aopen 235 W!) wohl nicht mehr genug Saft hat?
Hab nen Thunderbird 650 Slot A auf dem besagten Mainboard, ausserdem rät mir Sisoft ich sollte Registered/Buffered Module verwenden.
Unterstützt der Irongate überhaupt solche Teile?
Bios ist aktuell(Juli 2001->aktueller gehts nicht), Apacer Modul hat auf jeden FAll ne Macke, da brauch ich kein Ctspd.
Wie lange geht bei denen die Garantie?