PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer für bestimmtes Benutzerkonto sperren


warper
2005-12-20, 15:55:29
Situation:

1 Notebook, 3 Benutzerkonten
Die Benutzerkonten A und B dürfen den Internet Explorer benutzen
Das Benutzerkonto C nicht.

Was ich bisher gemacht habe:

Über den Reiter "Sicherheit" dem Benutzerkonto C den Zugriff auf den Internet Explorer gesperrt. Das funktioniert solange gut, bis man beispielsweise über den Arbeitsplatz eine Internet Adresse eingibt, dann kommt man dennoch mit dem Internet Explorer (aber über den Prozess explorer.exe) ins Internet.

Mein Ansatz war, dass ich über die Gruppenrichtlinie einstelle, dass der IE einen Proxy benutzen soll (ich habe 127.0.0.1 eingegeben), damit der gar nicht erst ins Internet kann. Funktioniert auch wunderbar, mit der Ausnahme, dass Benutzerkonten A und B auch betroffen sind :/

Ideen?

jorge42
2005-12-20, 16:10:37
lokale gruppenrichtlinien wirken immer auf alle benutzer, auch den admin :smile:

es gibt einen DRECKIGEN Trick wie man verhindern kann, dass bestimmte User eine lokale Policy bekommen.

per NTFS der Datei

C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\registry.pol


(ich hoffe der Pfad ist richtig, kann es jetzt nicht ausprobieren)
die LESEN Berechtigung dem jeweiligen User wegnehmen, also am besten komplett verweigern. Hat wieder den Nachteil, dass wenn der Admin auch in verweigern drin steht er die Policy nicht bearbeiten kann. Das geht dann nur in dem man dem Admin wieder rechte auf die Datei gibt. Nur dann bloß solange nicht anmelden, sonst hat er die dann auch :wink:

Alle anderen Lösungen, die mir einfallen, sind leider auch nur über die Policy zu realisieren (z.B. Softwaresicherheit).

Das Problem mit dem iexplorer.exe ist eben, dass die explorer.exe das Gleiche ist und jeder User damit arbeiten muss.

P.S. Ein anderer Ansatz wäre eine Personal Firewall, die USER Regeln beherrscht. Man blockt dann für den jeweiligen User das komplette Netzwerk nach außen. Konnte das Symantec nicht mit der Kindersicherung?

Henrik
2007-07-18, 14:26:28
*thread ausbuddel*

Eine Freundin steht vor dem gleichen Problem. Sie will den Internetzugang sowie die Benutzung von ICQ für bestimmte Konten sperren.

Gibts da noch eine elegante Möglichkeit?

jorge42
2007-07-18, 15:43:00
1 bedingung: die user dürfen keine admins sein, ansonsten ist alle für die katz

den benutzern icq per ntfs die rechte entziehen, icq zu starten, ganz einfach zu erledigen.

dem User in den Internetoptionen einen Proxy verpassen, den es nicht gibt (z.B. localhost) und dann per lokaler richtlinie den Usern das Recht nehmen die Internetoptionen zu verändern.