PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrungen mit dem Audi 80(B4)?


Schiller
2005-12-20, 16:41:18
Hi,

ich bin irgendwie fasziniert von dem Auto und wollte es mir evtl. anschaffen.

Aber dazu bräuchte ich erstmal paar Erfahrungen etc.

1.) stimmt es, dass die Karosserie vollverzinkt ist? (bei allen Baujahren?)
2.) wie viel Liter frisst der Wagen (bleifrei oder Super?)
3.) wie teuer ist er momentan in der Steuer?
4.) wie schauts bei der Versicherung aus? Wie hoch ist er da eingestuft?
5.) welche Motorisierungen gibt es? Also die 133PS Version scheint die geläufigste zu sein
6.) von wann bis wann wurde der Wagen gebaut?
7.) welche Macken hat der Wagen?
8.) worauf sollte man beim Kauf achten?
9.) wie weit(km) läuft der Motor zirka? 250.000? 300.000? ???

Danke schonmal!

PS: ich meine das Model hier:
http://www.zkalni.lv/uploads/upl1305_B4.jpg

[fu]121Ah
2005-12-20, 16:47:59
b4 ist sowas wie der typ, alle dieser typen haben dieselben optionen oder features. (soweit ich weis)

ja ist vollverzinkt. jedoch ist ne verzinkte karrosse nur gut solange du keinen unfallschaden hattest. danach ist das n riesen sicherheitsproblem.

motoren gibt es glaubich den 1,8er 4zylinder und den 2,3er 5zylinder. beide langlebig, wobei der 2,3er wohl länger hält.

Schiller
2005-12-20, 16:54:12
121Ah']b4 ist sowas wie der typ, alle dieser typen haben dieselben optionen oder features. (soweit ich weis)


Ja, das ist mir schon klar. :)
121Ah']
ja ist vollverzinkt. jedoch ist ne verzinkte karrosse nur gut solange du keinen unfallschaden hattest. danach ist das n riesen sicherheitsproblem.


Inwiefern? :eek:

121Ah']
motoren gibt es glaubich den 1,8er 4zylinder und den 2,3er 5zylinder. beide langlebig, wobei der 2,3er wohl länger hält.
Danke.

Lohnt es sich überhaupt so einen Wagen anzuschaffen? Oder ist er viel zu teuer im Unterhalt. Ich hab etwas von 10l Vebrauch gelesen, und wie ich finde ist das für die Größe und das Alter des Wagens sehr gut.

Und vor allem fahren viele alte Menschen den Wagen noch, deshalb glaub ich, dass es vielleicht einfacher wäre so einen Audi B4 gut erhalten zu finden, als irgendeinen anderen wagen.

Vor allem will ich mal einen soliden Wagen haben. Mein jetziger Mazda 323 BG ist zwar total i.O. aber er ist mir a) zu klaprig(dünnes Blech halt), b) frisst er für seine Größe viel zu viel 8-9l :eek: bei 800kg und c) hat er nicht genug Druck(75PS :()

Achja: ist der Audi B4 ein Hecktriebler? Gibts den auch als Quattro?

BananaJoe
2005-12-20, 16:57:39
Ich kenne 2 die so einen haben, denke ein sehr gutes und zuverlässiges Auto, noch ein "richtiger" Audi.

Evtl. meinte er ne Alukarosse..

Geläufigste Motorisierung 133 PS? Denke ich nicht, eher der 90 PSler, oder was das da ist.

127.0.0.1
2005-12-20, 17:00:26
Ne, is natürlich nen Fronttriebler. Keine Ahnung obs den auch als Quattro gab aber einen Tip: Frag doch im Motor-Talk Forum, da sitzen die Spezls wenns um sowas geht:

http://www.motor-talk.de/f158/s/

[fu]121Ah
2005-12-20, 17:00:43
stell dir vor du hast eine bruchstelle. kennst du dich mit chemie und physik aus? weisst du dass das edlere metall sozusagen zum weniger edlen "fliesst"? jetzt stell dir vor du hast einen riss und das metall löst sich zugunsten des zinkes auf. hossa die waldfee, der zink alleine trägt das gewicht leider nicht.

127.0.0.1
2005-12-20, 17:02:28
Ehem. Das Zink ist unedler und löst sich zuerst auf... Das ist ja der Sinn des ganzen.

Schiller
2005-12-20, 17:08:23
Ehem. Das Zink ist unedler und löst sich zuerst auf... Das ist ja der Sinn des ganzen.

Eben, und ich hab das eigentlich auch so mitbekommen, dass vollverzinkte Karosserien quasi "unrostbar" sind. :confused:

[fu]121Ah
2005-12-20, 17:12:03
hmm, ich habs wohl n bisschen scheisse geschrieben... kein plan, se hat mir mal jemand erklärt und es klang einleuchtend... es geht um die stabilität und risse im metall, weiche stellen, kein plan mehr... auf jeden fall hat es auch seine schwachstellen ne solche karrosse zu haben.

mein tip wegen dem, nicht nen unfallwagen kaufen ;)

1,8liter = 90ps = standard
2,3liter = 133ps = eigentlich eher neu, kam meistens erst im neueren 80er zum einsatz

127.0.0.1
2005-12-20, 17:17:10
Ne, also ne verzinkte Karosserie ist auf jeden Fall vorzuziehen. Es ist zwar keine Garantie auf "Unrostbarkeit" aber die sind schon verdammt gut. Schaut euch mal alte Audis mit vollverzinkter Karosse an und dann als Vergleich Opel oder Ford etwa derselben Baujahre... Falls ihr überhaupt so alte Opel oder Ford findet ;D

Das mit der schlechten Raparierbarkeit nach Unfällen gilt AFAIK für die Audi Alukarossen. Alu kann man eben net so einfach schweissen und es ist spröder als Stahl, reisst also eher beim Verformen. Vielleicht hat dein Kumpel das gemeint.

headlion
2005-12-20, 17:18:21
www.audi-dreams.com die leute da können dir bestimmt auch weiter helfen. die sind fast allwissend. nachteil du kannst soweit ich weiss nicht als gast posten.

MojoMC
2005-12-20, 17:45:47
2.) wie viel Liter frisst der Wagen (bleifrei oder Super?)ca. 10l auf 100 km, +/- 2l je nach Fahrweise

3.) wie teuer ist er momentan in der Steuer?Ist Google kaputt?
http://www.human-steps.de/Kfz-Steuer/pkw.php


4.) wie schauts bei der Versicherung aus? Wie hoch ist er da eingestuft?Ist Google kaputt?
http://www.gdv-dl.de/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php


5.) welche Motorisierungen gibt es? Also die 133PS Version scheint die geläufigste zu sein
[...]8.) worauf sollte man beim Kauf achten?
9.) wie weit(km) läuft der Motor zirka? 250.000? 300.000? ???Nimm den 5-Zylinder. Legendär, äußerst robust, brauchbare Fahrleistung.

Schiller
2005-12-20, 17:55:52
ca. 10l auf 100 km, +/- 2l je nach Fahrweise


Danke!

Ist Google kaputt?
http://www.human-steps.de/Kfz-Steuer/pkw.php

Wenn ich die Schlüsselnummer + Fahrzeugschein hätte, würde ich sicherlich nicht hier nach den Angaben fragen, sondern eher den Audi fahren... :rolleyes:

Ist Google kaputt?
http://www.gdv-dl.de/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php

Wenn ich die Schlüsselnummer + Fahrzeugschein hätte, würde ich sicherlich nicht hier nach den Angaben fragen, sondern eher den Audi fahren... :rolleyes:

Nimm den 5-Zylinder. Legendär, äußerst robust, brauchbare Fahrleistung.Ist Google kaputt?

Der 5-Zylinder ist rar wie ein Weib im Männerknast.

MojoMC
2005-12-20, 18:01:23
Ist Google kaputt?Brauchst nicht patzig zu werden, weil man dich auf deine Fehler hinweist.
Ist halt ziemlicher Bullshit, nach Steuer & Typenklasse im Forum zu fragen, wenns prima Abfrage-Webseiten dafür gibt.

Der 5-Zylinder ist rar wie ein Weib im Männerknast.Wo wohnst du?
In Deutschland ist der 2,3l 5-Zylinder mit 133 PS bzw. 98 KW weder rar noch selten zu erwerben. Schau halt mal bei mobile.de oder autoscout24.de und nicht unbedingt nur in 10km Umkreis - was ich dir natürlich nicht unterstellen möchte...

Wenn ich die Schlüsselnummer + Fahrzeugschein hätte, würde ich sicherlich nicht hier nach den Angaben fragen, sondern eher den Audi fahren... :rolleyes: Wenn du Schlüsselnummer nicht hast, weisst du also nicht mal, für welchen Motor du die Steuer willst?
Nutz doch Google und schau dir ein weiteres Ergebnis (http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html) der Suche an, wo die verschiedenen Klassen aufgelistet sind. Wenn du dich dann irgendwann entschieden hast, kannst du dort ja nachschauen...

Wenn ich die Schlüsselnummer + Fahrzeugschein hätte, würde ich sicherlich nicht hier nach den Angaben fragen, sondern eher den Audi fahren... :rolleyes:Na, wie gut, dass ich extra auf eine Seite verlinkt habe, wo man die Typenklasse OHNE Schlüsselnummer rausfinden kann! Hersteller und Bezeichnung solltest du wissen.
Lies die Links! :mad: :ufinger:

ElNipp
2005-12-20, 18:02:08
Wenn ich die Schlüsselnummer + Fahrzeugschein hätte, würde ich sicherlich nicht hier nach den Angaben fragen, sondern eher den Audi fahren... :rolleyes:

Schau dir mal den Link richtig an, dann wirst du merken, dass du weder Schlüsselnummer noch Fahrzeugschein brauchst, um die Typklassen herauszufinden.

Schiller
2005-12-20, 18:15:32
Brauchst nicht patzig zu werden, weil man dich auf deine Fehler hinweist.
Ist halt ziemlicher Bullshit, nach Steuer & Typenklasse im Forum zu fragen, wenns prima Abfrage-Webseiten dafür gibt.

Wo wohnst du?
In Deutschland ist der 2,3l 5-Zylinder mit 133 PS bzw. 98 KW weder rar noch selten zu erwerben. Schau halt mal bei mobile.de oder autoscout24.de und nicht unbedingt nur in 10km Umkreis - was ich dir natürlich nicht unterstellen möchte...

Wenn du Schlüsselnummer nicht hast, weisst du also nicht mal, für welchen Motor du die Steuer willst?
Nutz doch Google und schau dir ein weiteres Ergebnis (http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html) der Suche an, wo die verschiedenen Klassen aufgelistet sind. Wenn du dich dann irgendwann entschieden hast, kannst du dort ja nachschauen...

Na, wie gut, dass ich extra auf eine Seite verlinkt habe, wo man die Typenklasse OHNE Schlüsselnummer rausfinden kann! Hersteller und Bezeichnung solltest du wissen.
Lies die Links! :mad: :ufinger:

Du warst patzig! :ufinger:

Ist das jetzt sowas wie eine Krankheit? Wozu braucht man dann überhaupt Foren, wenn man sowieso alles bei Google findet? :| :ufinger:

Ich wollte ERFAHRUNGEN von Besitzern/Ex-Besitzern haben. Zum Abschätzen...

LIES DEN TITEL! :P ;)

HAL
2005-12-20, 19:04:33
Ein Freund hatte einen älteren 2.0 quattro mit AFAIR 115 PS.

Motor und Karosse sind sehr robust, Unterhalt dem Altern und Fahrzeug angemessen. ;)

Abraten würde ich vom Quattro - ist zwar wirklich ne sehr schöne Sache, aber hat doch auch Nachteile: Zum einen der höhere Verbrauch, bei den kleineren Modellen spürbar schlechtere Fahrleistungen, und der größte Nachteil: Wenn was dran kaputt geht, wird es oft teurer. Der Auspuff ist z.B. auch anders und kostet ein Heidengeld.

Boris
2005-12-20, 19:18:39
Hol dir nen fünfender der klang ist einzigartig! :D

BUG
2005-12-21, 00:32:08
..jau auf jeden Fall den 5 Zylinder, der Sound is unglaublich! Beim 80er B4 gibts den 4 Zylinder idR nur als 2 Liter 90 und 115 PS, beides eher nicht zu empfehlen wenn du etwas Fahrspaß haben wills. Die Motoren hängen schlecht am Gas und verbrauchen im mittel genausoviel Sprit wie der 2,3L 5 Zylinder. Der Reihen 5 Zylinder zieht aber deutlich besser und ist langlebiger (Hydrostößel, Dichtigkeit, Ölverbrauch) dazu kommt der klasse Sound wenn der hochdreht *rrrooooaaaahhhhrrrr*. Das zaubert dir jedes mal ein grinsen ins Gesicht! =)

Auf jeden Fall darf der Audi 80 keinen Heckschaden haben, sobald da mal was war bekommst du da keine Ruhe mehr rein (Rost, Gammel, usw.. an den Hinteren Radläufen). Bei einem leichten Frontschaden ist der B3/B4 weniger empfindlich, hier lassen sich idR alle Teile (Kotflügel, Schloßträger usw..) problemlos austauschen (ohne Schweißarbeiten).

Im großen ganzen is der Audi 80 aber ein solides Fahrzeug, bei Tieferlegung und oder dicken Alufelgen sind aber z.B. ständig die Achsbüchsen / Querlenker ausgeschlagen. Ich muß meine Achsbüchsen fast Jährlich wechseln da sich sonnst die Querlenker verbigen der Tüv bemängelt das auch (habe allerdings 16er Schuhe + 40mm Fahrwerk).

Mein Audi 80 (B3) is 88er Baujahr und Rost sucht man "fast" vergeblich. Habe an der Motorhaube nen größeren Steinschalg, da hilft dann leider auch die Vollverzinkung nix. Die Kritischen stellen wie Radläufe usw.. sind komplett Rostfrei (und mein Auto steht bei Wind und Wetter drausen). :)

..der 5 Zylinder brauch je nach Fahrweise zwischen 9 und 16 Liter auf 100km (für 16 Liter muß man den aber Innerorts ganz schön bzw. eigentlich immer "treten"). Bei Sparsamer Fahrweise (zeitig hoch schalten, vorrausschauend fahren) sind 9 Liter auf jeden Fall drinn wenns kein Quattro is! :)

Und da wären wir wieder beim nächsten Thema --> Quattro! Eigentlich ne Nette Sache, Kollege hat einen 2,3Liter Audi 80 B3 Quattro als Winterauto, macht richtig laune mitzufahren oder selber am Steuer zu sitzen wenns drausen mal Glatt is oder Geregnet hat --> fun pur! Kollege fährt seinen Quattro im Winter aber zwichen 12 und 14 Liter, denn er will den 5 Zylinder ständig "hören" --> grinsen im Gesicht! ;)

http://home.arcor.de/bug/Download/Audi/B3/audi_neu_04.jpg

cu
BUG

Lotus
2005-12-21, 00:47:11
..jau auf jeden Fall den 5 Zylinder, der Sound is unglaublich! Beim 80er B4 gibts den 4 Zylinder idR nur als 2 Liter 90 und 115 PS, beides eher nicht zu empfehlen wenn du etwas Fahrspaß haben wills. Die Motoren hängen schlecht am Gas und verbrauchen im mittel genausoviel Sprit wie der 2,3L 5 Zylinder. Der Reihen 5 Zylinder zieht aber deutlich besser und ist langlebiger (Hydrostößel, Dichtigkeit, Ölverbrauch) dazu kommt der klasse Sound wenn der hochdreht *rrrooooaaaahhhhrrrr*. Das zaubert dir jedes mal ein grinsen ins Gesicht! =)

cu
BUG


Wo hastn den quatsch her?

Ich hab den 2.0E (AAD) mit 115 PS und der hängt weder schlecht am Gas noch frisst er so viel Sprit wie der 5 Zylinder.



@ Schiller

schau mal hier (http://www.meckisforum.de/) :)

BUG
2005-12-21, 00:54:56
Wo hastn den quatsch her?

Ich hab den 2.0E mit 115 PS und der hängt weder schlecht am Gas noch frisst er so viel Sprit wie der 5 Zylinder...selber schon gefahren. Der B4 2Liter 4 Zylinder 115PS geht im Anzug in etwa so wie der B3 1,8Liter 90 PS (nur der Top Speed is beim 115PSer höher). Der 5 Zylinder geht oder "fühlt" sich deutlich besser an im Anzug! Liegt unter anderem auch daran, dass der B4 ein paar Kilo mehr mit sich rumschleppt als der B3 und den 115 PS fährt man idR auch nich unter 10 Liter. :( Also lieber gleich zum 5 Zylinder greifen der in etwa genausoviel braucht (es sei denn man tritt ihn ständig). :)

Edit: ..mein nächster wird wohl dann auch ein B4 Avant 2,3E werden. :)

cu
BUG

Lotus
2005-12-21, 01:03:06
..selber schon gefahren. Der B4 2Liter 4 Zylinder 115PS geht im Anzug in etwa so wie der B3 1,8Liter 90 PS (nur der Top Speed is beim 115PSer höher). Der 5 Zylinder geht oder "fühlt" sich deutlich besser an im Anzug! Liegt unter anderem auch daran, dass der B4 ein paar Kilo mehr mit sich rumschleppt als der B3 und den 115 PS fährt man idR auch nich unter 10 Liter. :( Also lieber gleich zum 5 Zylinder greifen der in etwa genausoviel braucht (es sei denn man tritt ihn ständig). :)

Edit: ..mein nächster wird wohl dann auch ein B4 Avant 2,3E werden. :)

cu
BUG

naja meiner is ja noch einer der letzten der B3 die gebaut wurden,

der wiegt nur 1080 Kg und hängt so manchen "schweren" 140 PSer ab :D

Bei zügiger Autobahnfahrt (150-160 km/h) habe ich einen Verbrauch von ca.7,5 Liter.

BUG
2005-12-21, 01:06:44
naja meiner is ja noch der B3 (Typ89)

der wiegt nur 1080 Kg und hängt so manchen "schweren" 140 PSer ab :D..also im B3 wurde idR auch recht häufig noch der 2Liter 5 Zylinder 115PS verbaut (besonders gern im Audi 90 und Coupee), sicher das du einen 2Liter 4 Zylinder hast?

Edit: hmm AAD .. jo müste 4 Zylinder sein. :frown:

..habs schon auf 5,5Liter auf 100km aufer Autobahn geschafft, allerdings 90% hiner einem Bus mit 110kmh hinter her gefahren. ;)

cu
BUG

Lotus
2005-12-21, 01:12:51
..also im B3 wurde idR auch recht häufig noch der 2Liter 5 Zylinder 115PS verbaut (besonders gern im Audi 90), sicher das du einen 2Liter 4 Zylinder hast?

cu
BUG

sehr sicher ;)

Ich habe oben "AAD" geschrieben.

AAD ist der Motorkennbuchstabe.


edit: ach hast ja schon gesehen

PS: wenn alles klappt wird mein nächster ein B4 Coupe Cabrio =)

BUG
2005-12-21, 01:45:31
PS: wenn alles klappt wird mein nächster ein B4 Coupe Cabrio =)..aber dann mit 5 Zylinder! ;) Is mir aber leider nich alltagstauglich genug und mit HardTop etwas zu "sperrig" (kein Platz) obwohl der Audi 80 Cabrio wirklich sher geil aussieht besonders mit RS Front + Felgen usw.. =)

cu
BUG

Mumins
2005-12-21, 07:00:44
Das Auto gabs mit allerlei Motoren, mit 150PS 2,6l V6, mit 174PS 2,8l V6, im S2 mit dem 5 Zylinder Turbo mit 220/230PS, im Coupe gabs den 5 Zylinder mit 167PS als 20V ohne Turbo, dann gabs nen RS2 nur als Avant mit 315PS, mit Porsche-Motorbearbeitung, -Verspoilerung, -Felgen und -Bremsen.. Dann gabs 90PS TDI, 2,0l 116PS, 1,8l 90 PS und den 5 Zylinder mit 133PS.

Moman
2005-12-21, 20:12:14
Das Auto gabs mit allerlei Motoren, mit 150PS 2,6l V6, mit 174PS 2,8l V6, im S2 mit dem 5 Zylinder Turbo im S2 mit 220/230PS, im Coupe gabs den 5 Zylinder mit 167PS als 20V ohne Turbo, dann gabs nen RS2 nur als Avant mit 315PS, mit Porsche-Motorbearbeitung, -Verspoilerung, -Felgen und -Bremsen.. Dann gabs 90PS TDI, 2,0l 116PS, 1,8l 90 PS und den 5 Zylinder mit 133PS.

Es gab noch einen 1,8-S mit 115 PS gleicher Motor wie 90 PS aber andere Einspritzung , Verdichtung und wenn mich net alles täuscht auch 45 ccm mehr Hubraum.
Hab nähmlich so einen, BJ 87 ist einer der ersten Vollverzinkten mit G-Kat! Einfach unkaputtbar das Ding fahr ich schon seit über 10 Jahren ohne nennenswete Reparaturen und im Feb. bekommt er nochmal neu TÜV :biggrin:

FragMaztah
2005-12-21, 20:30:26
Mit dem Audi 80 kannst du wirklich nicht viel falsch machen. Fahre im Moment selbst einen 86er B3 mit 1,8 L Maschine (75 PS) und trotz das er von aussen nicht mehr so schön aussieht, läuft er wie ein Uhrwerk.

Gut, mit dem Motor kann man bei dem Gewicht kaum ne Wurst vom Brot ziehen, dafür läuft das Triebwerk aber sehr kultiviert und trägt sehr zum generell niedrigem Geräuschpegel während der Fahrt bei.

Was ich am 80er jedoch nicht so gut finde ist das Platzangebot. Ohne umklappbare Rückbank bekommt man nicht mal ne Leiche in den Kofferraum ;) und im Fond ist auch nicht wirklich viel Platz, aber immerhin ein bischen mehr als im Golf III.

Was die Laufleistung angeht kann ich nur sagen :up:! Aber sieh selbst:

http://fragm.xyon-hosting.de/pics/260tkm.jpg

Das hab ich Ende Juli fotografiert. Inzwischen sinds schon +265000 :D

Achja, der Spritverbrauch bewegt sich je nach Fahrweise zwischen 7 und 8 Litern. Dazu muss ich sagen, dass ich eher ein sparsamer Fahrer bin, also an Hängen auch mal den Gang rausnehme und mich so lange rollen lasse, wie es geht, ohne das ich jemanden behindere ;).

BUG
2005-12-22, 00:17:41
Was ich am 80er jedoch nicht so gut finde ist das Platzangebot. Ohne umklappbare Rückbank bekommt man nicht mal ne Leiche in den Kofferraum ;) und im Fond ist auch nicht wirklich viel Platz, aber immerhin ein bischen mehr als im Golf III...das trifft beim B4 nicht mehr zu, da lässt sich die Rückbank umlegen und der Tank ist in den Kofferraum Boden intigriert (dadurch auch eine gerade "Ladafläche") und nicht mehr hinter dem Rücksitz. ;)

cu
BUG

Mumins
2005-12-22, 07:04:37
Es gab noch einen 1,8-S mit 115 PS gleicher Motor wie 90 PS aber andere Einspritzung , Verdichtung und wenn mich net alles täuscht auch 45 ccm mehr Hubraum.
Hab nähmlich so einen, BJ 87 ist einer der ersten Vollverzinkten mit G-Kat! Einfach unkaputtbar das Ding fahr ich schon seit über 10 Jahren ohne nennenswete Reparaturen und im Feb. bekommt er nochmal neu TÜV :biggrin:

Ja, aber ich sprach vom B4, nicht B3.

(del)
2005-12-23, 10:07:36
Hatte mal nen B4 und war sehr zufrieden damit. Musste ich leider zugunsten eines anderen Autos abgeben.

Einen B3 fahr ich aber noch zeitweise (im Winter) und bin ebenfalls sehr zufrieden. Imho macht man weder mit B3 noch mit B4 was falsch, ich würd aber auch den 5Zylinder wählen.

Loomes
2005-12-23, 10:29:03
Ihr immer mit euren 5Zylindern *g* Also ich würde zusehen das ich einen mit 6 Zylinder bekomme. Da muss man eben abwägen was man haben will.
Eine Kiste die brumbrum macht beim hochdrehen oder einen schönen 6 Zylinder der durch nix aus der ruhe zu bringen ist und wunderbar zum cruisen geignet ist.

Ich selbst fahre einen C4 Avant mit der 2,6 V6 Maschine. Sicher das ist kein Rennwagen aber ich möchte dieses Auto nicht mehr missen.

mike49
2005-12-23, 12:26:31
Ihr immer mit euren 5Zylindern *g* Also ich würde zusehen das ich einen mit 6 Zylinder bekomme.
Richtig, aber: Wenn schon 6-Zylinder, dann bitte in Reihe (-> BMW) ;)

Die alten Audi V6 sind recht leistungsschwach (150PS AFAIK beim 2,6l) verbrauchen ziemlich viel und haben keine deutlich bessere Laufkultur als die 5-Zylinder.

Loomes
2005-12-23, 12:36:08
Richtig, aber: Wenn schon 6-Zylinder, dann bitte in Reihe (-> BMW) ;)

Die alten Audi V6 sind recht leistungsschwach (150PS AFAIK beim 2,6l) verbrauchen ziemlich viel und haben keine deutlich bessere Laufkultur als die 5-Zylinder.

Was das Leistungsschwach angeht, naja wie ich bereits sagte kommt es darauf an was man haben will, und Drehmoment mässig ist dieser Motor einfach super, ich kann da nen Panzer an die Anhängerkupllung hängen und du merkst nichts davon.
was die Laufkultur angeht, hmmmm dann war der den du gefahren hast wohl kaputt :)
Und der Verbrauch nimmt sich nun auch nicht wirklich großartig, 10L ist ein guter schnitt bei normaler Fahrweise und ich kenne auch leute die es schaffen mit 9L zu fahren.

EureDudeheit
2005-12-23, 14:14:24
Was kostet die Haftplicht jährlich so ca bei dem B4 5 Zylinder?

MojoMC
2005-12-23, 17:34:38
Was kostet die Haftplicht jährlich so ca bei dem B4 5 Zylinder?Die Haftpflicht-Typenklasse hast du ja sicherlich rausgefunden, da du den Thread sicherlich gelesen und die Links benutzt hast.


Damit weisst du aber immer noch nicht den genauen Betrag in Euro, den du an deine Versicherung abdrücken musst.

Das liegt daran, dass Versicherungen unterschiedlich teuer sind.
Das liegt daran, dass man bei verschiedenen Versicherung zu unterschiedlichen Prozenten einsteigen kann.
Das liegt daran, dass die Übernahme von anderen Verträgen unterschiedlich geregelt ist je nach Versicherung & Kulanz des Sachbearbeiters.
Das liegt daran, dass sogar die Onlinerechner nur ein Vorschlag und keine verbindliche Auskunft sind.

Deshalb bleibt dir da nur die konkrete Nachfrage bei einer Versicherung.


Du kannst ja auch die hier vorhandenen Audi80-Fahrer fragen, was diese denn so abdrücken müssen - dann hast du einen Anhaltspunkt, der leider ziemlich unbrauchbar ist.

Sir Silence
2005-12-25, 01:13:17
Erst lesen, dann posten - sry -.-

FluFFy80
2005-12-25, 01:27:45
121Ah']b4 ist sowas wie der typ, alle dieser typen haben dieselben optionen oder features. (soweit ich weis)

ja ist vollverzinkt. jedoch ist ne verzinkte karrosse nur gut solange du keinen unfallschaden hattest. danach ist das n riesen sicherheitsproblem.

motoren gibt es glaubich den 1,8er 4zylinder und den 2,3er 5zylinder. beide langlebig, wobei der 2,3er wohl länger hält.

Hi!

Ich selbst fahre einen B3, BJ87 (!), vollverzinkt.

Was den Wagen von anderen deutlich abhebt, ist vor allem seine Verarbeitungsqualität.
Das beinhaltet den Motor (läft, läuft, läuft) und die Karosserie, die dank der Vollverzinkung Rost zu einem Wort macht, das man nur von anderen Autos kennt, nicht aber von Audi.
Probleme gobt es beim Audi 80 generell an der Vorderachse (die haben da einige Teile wohl "zu weich" gebaut oder so was in der Art).

Aber das geilste an einem Audi 80 ist und bleibt der Innenraum finde ich. Das ist etwas ganz anderes, als jedes andere alte Auto, das ich bislang von innen gesehen habe und kann es auch durchaus noch mit modernen Autos aufnehmen.

Um dich aber umfassend über so ein Auto zu informieren, kann ich Dir nur
www.motor-talk.de empfehlen. Da gibt es zig (!) Leute, die sich wirklich mit diesen Autos auskennen.

Der Wagen wird dich eh überzeugen. Willkommen in der Familie.