PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich meinen Laptop gekillt? :(


KillerCookie
2005-12-20, 18:42:39
Hi,
heute habe ich mit meinem Laptop (P3 800Mhz, Rage Mobile, 256Mb SDR, XP Pro, etc.) ein wenig Half-Life (1) gespielt und plötzlich gab es einen Bluescreen... er startete neu, blieb aber nach dem Ladebalken von XP hängen, also reset gedrückt --> abgesicherter Modus --> Systemwiderherstellung, alles klar. Weitergemacht und nach einigen Stunde das gleiche, nur das mein Laptop jetzt ab und zu noch das "Fujitsu Siemens Logo" bringt und das Display ansonsten gleich schwarz bleibt und nur der Lüfter sich dreht und die anderen Laufwerke sich kurz melden...

RAM habe ich getauscht, an dem liegt es nicht... BIOS reset wird etwas schwer, da ich nicht weis wie ich das bei dem hinbekommen soll. Also was meint ihr? Was soll ich am besten tun? Basteln und aufs Beste hoffen, oder gleich als Bastelware zu ebay?

BTW: Ist ein Fujitsu Siemens Lifebook E6540.

MfG Maik

Undertaker
2005-12-20, 19:01:27
kommst du noch ins bios? wenn nicht, würde ich mal auf ram oder board tippen... bei letzterem ist wohl keine reparatur möglich, also ein ökonomischer totalschaden... :(

edit: ram hast du ja geschrieben ist es nicht... dann also zu ebay damit...

Hamster
2005-12-20, 21:35:43
bios reset: load bios default.


ansonsten: was stand im bluescreen? und ich tippe eher auf die platte....

Undertaker
2005-12-20, 21:39:02
so wie ich ihn verstehe kommt er nichteinmal ins bios... da kann es doch nicht die platte sein oder?

Hamster
2005-12-20, 22:18:36
so wie ich ihn verstehe kommt er nichteinmal ins bios... da kann es doch nicht die platte sein oder?

natürlich.

TB1333
2005-12-20, 22:59:52
natürlich.

Glaub ich nicht.

Bei mir war auch mal die Platte im Eimer. Ins BIOS konnte ich noch, allerdings war es nicht mehr möglich Windoof zu installieren.

Hamster
2005-12-20, 23:04:52
Glaub ich nicht.

Bei mir war auch mal die Platte im Eimer. Ins BIOS konnte ich noch, allerdings war es nicht mehr möglich Windoof zu installieren.

1. nur weil dies einmal so nicht bei dir war, bringt es nichts andere quellen auszuschließen (vielleicht auch von leuten die mehr erfahrungen aufweisen können. mh?)

2. ich sagte nicht, daß es dies schlußletzendlich ist, es ist nur eine vermutung meinerseits, die ich allerdings für sehr wahrscheinlich halte.

3. :rolleyes:

StefanV
2005-12-20, 23:12:32
Glaub ich nicht.

Bei mir war auch mal die Platte im Eimer. Ins BIOS konnte ich noch, allerdings war es nicht mehr möglich Windoof zu installieren.
Es wäre ein äußerst innovatives BIOS denkbar, das nicht mit kaputten Platten anläuft.

Außerdem kanns sein, das die Platte 'nen Kurzen macht...

TB1333
2005-12-20, 23:15:24
1. nur weil dies einmal so nicht bei dir war, bringt es nichts andere quellen auszuschließen (vielleicht auch von leuten die mehr erfahrungen aufweisen können. mh?)

2. ich sagte nicht, daß es dies schlußletzendlich ist, es ist nur eine vermutung meinerseits, die ich allerdings für sehr wahrscheinlich halte.

3. :rolleyes:

Ka was du willst mit deinen Punkten 1. und 2. und 3. schon gleich gar nicht.

Hab ja nur mitgeteilt dass ich das nicht glaube und es bei mir auch mal so ähnlich passiert ist. Also bitte pack dein Taschentuch wieder ein :P

Hamster
2005-12-20, 23:21:43
Ka was du willst mit deinen Punkten 1. und 2. und 3. schon gleich gar nicht.

textverständnisprobleme?


Hab ja nur mitgeteilt dass ich das nicht glaube und es bei mir auch mal so ähnlich passiert ist. Also bitte pack dein Taschentuch wieder ein :P

es hilft ihm aber kein stück weiter was bei dir irgendwann mal war, oder auch nicht.


Also bitte pack dein Taschentuch wieder ein :P

schade, hatte sie extra für dich rausgekramt.


(und könnten wir das geplenkel nun lassen? das hilft dem threadstarter in keinster weise...)

KillerCookie
2005-12-21, 00:36:35
Die Platte kann ich doch einfach mal an den PC hängen, dann werden wir ja sehen... also frühestens morgen Nachmittag ;)

MfG Maik

WTC
2005-12-21, 13:33:04
Die Platte kann ich doch einfach mal an den PC hängen, dann werden wir ja sehen... also frühestens morgen Nachmittag ;)

MfG Maik

ähhh, an den PC hängen? Da benötigst du aber extra nen Adapter, wenns ne normale 2,5" Notebookplatte ist, hast du so einen?

TB1333
2005-12-21, 20:05:21
textverständnisprobleme?



es hilft ihm aber kein stück weiter was bei dir irgendwann mal war, oder auch nicht.



schade, hatte sie extra für dich rausgekramt.


(und könnten wir das geplenkel nun lassen? das hilft dem threadstarter in keinster weise...)

Richtig :wink:

Also wenn es wirklich an der Platte liegen sollte, wunderts mich aber dass er nicht mal ins BIOS kommt.

Wenn man die defekte Platte mal abschließt, sollte man ja trotzdem reinkommen oder (auch wenn das dann auch nicht wirklich viel bringt)?

Hamster
2005-12-21, 20:11:20
Richtig :wink:

Also wenn es wirklich an der Platte liegen sollte, wunderts mich aber dass er nicht mal ins BIOS kommt.

Wenn man die defekte Platte mal abschließt, sollte man ja trotzdem reinkommen oder (auch wenn das dann auch nicht wirklich viel bringt)?


wie stefan schon schrieb, ist die bios abhängig. in den meisten fällen kommt man dann nicht mehr ins bios.

TB1333
2005-12-21, 20:30:09
wie stefan schon schrieb, ist die bios abhängig. in den meisten fällen kommt man dann nicht mehr ins bios.

Ach so.
Und wie könnte er dann jetzt rausfinden obs die HDD is?
Nur mit sonem oben erwähnten Adapter am PC?

Hamster
2005-12-21, 20:57:13
Ach so.
Und wie könnte er dann jetzt rausfinden obs die HDD is?
Nur mit sonem oben erwähnten Adapter am PC?

zunächst den geräuschtest: klackert es unnatürlich, ists die platte. andernfalls platte ausbauen, notebook starten. kommt er jetzt ins bios wars die platte.


alternativ kann er sie natürlich auch gerne in einem desktop pc testen, wenn er einen 2.5" adapter hat.

StefanV
2005-12-21, 21:11:54
wie stefan schon schrieb, ist die bios abhängig. in den meisten fällen kommt man dann nicht mehr ins bios.
Stimmt, bei aktuellen Desktop Mainboard BIOSsen gehts auch nimma mehr, das man mit 'hartem' Plattenfehler ins BIOS kommt...

Nur wenn er die Platte erkennt oder keine vorhanden ist, gehts.

KillerCookie
2005-12-21, 21:41:26
Ich hab kann meine ja einfach rausnehmen und da gehts aber auch nicht, so einen Adapter habe ich gerade nicht zur Hand, suche gerade bei den Kumpels danach.

MfG Maik

Audigy
2005-12-24, 20:47:26
also das bios resettest du ganz simple
es gibt eine klappe unter der sich die CPU versteckt
neben der cpu findest du die batterie fürs bios