PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche XP-Version kaufen??


Grauluchs
2005-12-20, 20:31:09
Da ich hier auf meinen PCs entweder die Home oder Prof. Versionen von XP laufen hatte und nun wenns geht auf eine Media Center Version umsteigen möchte, hätte ich da ein paar Fragen.

1. Ein Kollege meinte er hätte bis jetzt viel schlechtes über die MCE gehört.
Stimmt das und wenn ja wo liegen die Probleme.

2. Basiert die MCE auf der Home oder der Prof Version ?

Ich will die MCE auf nem Medion Rechner installieren bei dem bis jetzt ne Home läuft und will dann die Medion Version auf einen anderen Rechner draufspielen, was auch definitiv gehen müßte.
Im Medion ist ein DVB-T Karte von Medion eingebaut, sowie eine USB Fernbedienung.
Da die Teile alle unter XP Home liefen sollte es da doch keine Probleme mit der MCE geben, oder ??
Falls ihr mir alle von der MCE abratet soll ich mir dann lieber wieder ne Prof oder doch "Nur" die Home holen.
Soweit ich das verstehe bräuchte ich die Prof eigentlich nicht, weil kein Dual Core oder ähnliches bei mir eingebaut ist, sondern "nur" ein normaler P4 3,4GHz mit HT.

AlSvartr
2005-12-20, 20:34:37
Ueber die MCE weiß ich leider nichts.

Soweit ich das verstehe bräuchte ich die Prof eigentlich nicht, weil kein Dual Core oder ähnliches bei mir eingebaut ist, sondern "nur" ein normaler P4 3,4GHz mit HT.
Das ist ja nun nicht der einzige Unterschied...guck mal z.B. hier (http://www.windows-tweaks.info/html/xp-versionen.html).

CrazyHorse
2005-12-20, 20:37:42
MCE steht der Prof-Version näher als der Homeversion. Die Zeitschrift C'T hat im Laufe dieses Jahres einige Artikel über die drei XP Varianten, deren Nähe und Ferne zu- und voneinander veröffentlicht. Inklusive diverser Anleitungen aus einer Home-Version eine nahezu vollständige Prof-Version zu machen.

Was hat denn dein Kollege konkret Schlechtes gehört?

Wenn deine DVB-T Karte unter der Home-Version läuft, dann läuft sie auch unter MCE. Allerdings brauchst du zur Integration dieser Karte in die MC-Oberfläche einen besonderen Treiber, nämlich einen BDA-Treiber. Diesen sollte der Hersteller der Hardware zur Verfügung stellen. Sonst hast du nämlich keinen Mehrwert der MCE-Version gegenüber der Home-Version.

Edit: Wie das mit der Fernbedienung ist kann ich dir leider nicht sagen. Den Treiber wirst du wohl auch unter MCE nutzen können, ob du mit der jedoch die MCE-Oberfläche steuern kannst müsstest du mal ergooglen.

Hardwaretoaster
2005-12-20, 20:43:28
Die MCE lioegt im Funktionsumfang zwischen Home und Pro, aber etwas näher an der Pro, siehe ct-Artikel (umfangreichwere Rechteverwaltung, Domain...)
Dazu bekommst du bei der MCE noch 'ne CD für die eigetntlcieh MCE-Software.
Musst also gcuken, welchen funtionsumfang du brauchst, idr reicht für einen Heimanwender auch die MCE, wenn er normal Pro kaufen würde (war auch'n Tipp der ct), die MCE ist ja etwas billiger als die Pro.

Grauluchs
2005-12-20, 21:34:27
tja das ist die Frage!
Er sagte nur er hätte in diversen Internet Foren gelesen das viele Leute Probleme mit MCE hätten, genaueres war von ihm nicht zu erfahren.
Eigentlich geb ich nicht viel auf das was er sagt, aber ich wollte mich trotzdem mal umhoeren wo der Unterschied zwischen MCE und den anderen Versionen liegt. Na ja vom Preis her is zwischen den Versionen nicht viel Spiel
Home ca 80.-€
MCE ca 110.-€
Prof ca 120-130.-€

wobei da bei EBAY dann auch andere Preise zu sehen sind.
Hab da ne Prof fuer 70.-€ gesehen wo NUR die CD/DVD dabei war, ohne Handbuch und ohne Hologramm oder Aufkleber (der Kerl hatte 0 Bewertungen !! ) und die CD/DVD sah um einiges anders aus als die die ich bis gestern hier hatte.

mofa84
2005-12-20, 21:52:39
nimm die Home.

Pro bringt zu Hause wirklich nix und MCE hat einfach nur noch mehr Schrott als die Home.

PatkIllA
2005-12-20, 21:55:30
Ich wollte die ordentlich Rechtevergabe lokal und im Netzwerk nicht missen.
kann auch daran liegen, dass es die an der Uni für lau gab ;)
Diesen Mediaoberflächen kann ich allgemein nicht abgewinnen und in Sachen Fernbedienung gibt es deutlich leistungsfähigere Lösungen.

(del)
2005-12-21, 14:40:47
Ich wollte die ordentlich Rechtevergabe lokal und im Netzwerk nicht missen.
kann auch daran liegen, dass es die an der Uni für lau gab ;)
Diesen Mediaoberflächen kann ich allgemein nicht abgewinnen und in Sachen Fernbedienung gibt es deutlich leistungsfähigere Lösungen.
Ich fürchte die verursachen aber weitere kosten. Wenn das nur so eine stand alone Fernseherbeigabe sein soll, dann ist MCE keine schlechte Lösung.

Da hier 3 Rechner im Netzwerk worken möchte ICH Pro jedenfalls nicht missen. Stimmt schon.

(del)
2005-12-21, 14:43:33
Ueber die MCE weiß ich leider nichts.


Das ist ja nun nicht der einzige Unterschied...guck mal z.B. hier (http://www.windows-tweaks.info/html/xp-versionen.html).
Toll. Pro kann NTFS und Home nicht. Aha.

mofa84
2005-12-21, 14:57:48
^^ Home kann logischerweise NTFS auch.

StefanV
2005-12-21, 15:17:08
Muss es unbedingt JETZT sein?!

Kann er nicht noch 'nen halbes Jahr oder so warten und sich gleich Longhorn aka Vista holen?

mofa84
2005-12-21, 15:21:09
Muss es unbedingt JETZT sein?!

Kann er nicht noch 'nen halbes Jahr oder so warten und sich gleich Longhorn aka Vista holen?soll das jetzt ne ernsthafte Antwort sein?

Außerdem kann sich das eh noch um einiges verschieben, wär nicht außergewöhnlich.

StefanV
2005-12-21, 16:05:11
soll das jetzt ne ernsthafte Antwort sein?

Außerdem kann sich das eh noch um einiges verschieben, wär nicht außergewöhnlich.
Ja, denn der Unterschied XP -> Longhorn wird gewaltig sein, nicht so ein Witz wie 2000 -> XP...

mofa84
2005-12-21, 16:36:46
Ja, denn der Unterschied XP -> Longhorn wird gewaltig sein, nicht so ein Witz wie 2000 -> XP...Ich meinte das anders.

"Warten" kann man auf jede Computer-Kauf-Frage antworten. Außerdem wird Longhorn sicher wieder deutlich höhere HW-Anforderungen haben ergo deutlich langsamer laufen. Desweiteren würde ich nie auf ein OS umsteigen das gerade erst rausgekommen und deshalb unausgereift sowie relativ unnütz ist.

tombman
2005-12-21, 16:48:15
Die beste Version ist immer noch die Corporate Version ;D;D;D

Rooter
2005-12-21, 21:34:05
Die beste Version ist immer noch die Corporate Version ;D;D;DJaja, FCKGW-... (http://de.wikipedia.org/wiki/FCKGW) :rolleyes:

Das beste Windows ist IMHO XP SP2.
Was ich damit sagen will : Vista werde ich wohl im Auge behalten aber vor dem ersten Servicepack kommt mir das nicht auf die Kiste -- wenn überhaupt, im August 2004 hatte ich ja auch noch Win98SE ! ;D

MfG
Rooter

Gast
2005-12-21, 21:44:01
Für Win98SE muss man aber ganz schön schmerzfrei sein. ;) Seit dem Release von Win2k ist 95/98 für mich tot gewesen. Versteh auch nicht wie sich Leute noch Windows ME zulegen konnten, obwohl es schon Win2k gab.

Außerdem: Was anderes als Corporate kommt mir auch nicht auf den Rechner. Ich ruf dich noch bei MS an, wenn ich meine Hardware wechseln will.

Gast
2005-12-21, 21:44:42
meinte natürlich "doch nicht" ;)

Rooter
2005-12-21, 22:18:51
Für Win98SE muss man aber ganz schön schmerzfrei sein. ;) Naja, ging schon, is' halt nur etwas öfter abgestürzt... :rolleyes:

Außerdem: Was anderes als Corporate kommt mir auch nicht auf den Rechner. Ich ruf dich noch bei MS an, wenn ich meine Hardware wechseln will.Okay.
Ruf! - mich! - an! - 0190... ;D *SCNR*

MfG
Rooter

Grauluchs
2005-12-23, 06:29:19
Tja vielleicht ne dumm Frage, aber da ich es nicht weis !!

WAS ist ne Corporate Version??

Lokadamus - nixBock
2005-12-23, 08:14:53
Ich will die MCE auf nem Medion Rechner installieren bei dem bis jetzt ne Home läuft und will dann die Medion Version auf einen anderen Rechner draufspielen, was auch definitiv gehen müßte.
Im Medion ist ein DVB-T Karte von Medion eingebaut, sowie eine USB Fernbedienung.
Da die Teile alle unter XP Home liefen sollte es da doch keine Probleme mit der MCE geben, oder ??mmm...

Wenn du die Home von Medion auf einen anderen Rechner installierst, kann es sein, dass sich die Produktaktivierung meldet, was sie so wahrscheinlich nicht tut. Hintergrund ist dann wieder, dass das Teil an das System gebunden ist, das kannst du jetzt aber schon testen.
Die MCE hab ich bisher nicht gesehen und was ich an Screenshots davon gesehen habe, überzeugt mich nicht wirklich. Da düften also eher die eigenen Interessen und erhofften Vorteile ausschlaggebend sein.

PatkIllA
2005-12-23, 09:07:56
Tja vielleicht ne dumm Frage, aber da ich es nicht weis !!

WAS ist ne Corporate Version??
Das ist eine Volumenlizenz für Firmen, die man nicht aktivieren muss. Deshalb auch sehr als Raubkopie verbreitet. Legal als Privatmann kommt man da aber kaum dran. Jedenfalls nicht für einen Rechner.

Grauluchs
2005-12-23, 13:09:04
Wenn du die Home von Medion auf einen anderen Rechner installierst, kann es sein, dass sich die Produktaktivierung meldet, was sie so wahrscheinlich nicht tut. Hintergrund ist dann wieder, dass das Teil an das System gebunden ist, das kannst du jetzt aber schon testen.
Habs probiert, sie macht es !!
Dürfte doch wohl kein Problem sein, oder ist die XP Version fest an den PC gebunden??
Will ja eigentlich nur die PCs tauschen und ist ja dann fuer jeden PC ne offizielle XP Version da!
Is echt schei++ das ich nicht eine Version auf mehreren PC nutzen kann, zumindest nicht offiziell.
Ist mal wieder typisch kann ja auch mit 3 PCs gleichzeitig arbeiten !

(del)
2005-12-23, 13:13:22
Ist mal wieder typisch kann ja auch mit 3 PCs gleichzeitig arbeiten !Du allein nicht aber mit 2 Kollegen schon. Genau aus dem Grund gilt im Allgemeinen -> pro Rechner 1 Windows-Lizenz

Gast
2005-12-23, 13:27:15
Wenn ich schon ein Windows habe, kauf ich mir doch nicht noch eins nur weil ich mir einen zweiten Rechner aufstellen will. Das ist doch total verbohrt. Mach das bloß nicht, Grauluchs. Installier einfach dein vorhandenes Windows, so einfach ist das.

mofa84
2005-12-23, 13:47:12
Wenn ich schon ein Windows habe, kauf ich mir doch nicht noch eins nur weil ich mir einen zweiten Rechner aufstellen will. Das ist doch total verbohrt. Mach das bloß nicht, Grauluchs. Installier einfach dein vorhandenes Windows, so einfach ist das.Trottel.

Weil du schon 1 Gehirnzelle hast, willst du wohl auch keine zweite, das wär ja mehr Aufwand die Kommunikation der beiden zu steuern als das was beide endgültig leisten.

Womit ich wieder bei meiner Forderung für die Regpflicht wäre.

Saw
2005-12-23, 13:59:31
Ich empfehle die Windows XP Professional.

Windows Vista ? Muss man das nächste Jahr sofort unbedingt haben ?

Gast
2005-12-23, 15:02:05
Trottel.

Weil du schon 1 Gehirnzelle hast, willst du wohl auch keine zweite, das wär ja mehr Aufwand die Kommunikation der beiden zu steuern als das was beide endgültig leisten.

Womit ich wieder bei meiner Forderung für die Regpflicht wäre.Du bist der einzige, der hier irgendwen beleidigt hat und forderst dann eine Regpflicht?

mofa84
2005-12-23, 15:10:05
Du bist der einzige, der hier irgendwen beleidigt hat und forderst dann eine Regpflicht?Der Typ fordert hier indirekt zum Raubkopieren auf und verrät sich selbst auch noch.

Gast
2005-12-23, 15:27:05
Warum sollte man sein Original-Windows nicht auch auf einem zweiten PC nutzen können? Versteh ich nicht...

Solange ich nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoße, kann ich mit meinem Windows machen was ich will. Dazu gehört auch es dort zu nutzen, wo ich es grade brauche.

Digger
2005-12-23, 15:29:29
Zum Thema zurück:

Du kannst die Windows MediaCenter Edition 2005 nicht einfach auf jedem System installieren... Oder anders gesagt: Du kannst Sie zwar installieren, aber nicht auf jedem System voll nutzen.

Damit Du die MCE voll nutzen kannst, benötigst Du zum Beispiel eine MCE-taugliche TV-Karte, welche es für Kabel und DVB-T gibt. DVB-S funzt schonmal nur mit Hacks und Mods.

Die "Probleme" im Zusammenhang mit der MCE, von denen Dein Bekannter sprach , liegen in erster Linie nur daran, daß es fast nur in Deutschland möglich ist, die MCE alleine zu kaufen. In den meißten anderen Ländern wird die MCE nur mit Komplettsystemen verkauft. Da gibt es dann natürlich auch wesentlich weniger Probleme.

Mein Tip: Nimm die MCE nur, wenn Du den Rechner auch wirklich als Mediacenter benutzen willst. Wenn Du Deinen Rechner in erster Linie als PC nutzt... also spiele zockst und arbeitest... würd ich persönlich ein normales XP nehmen.

Gast
2005-12-23, 16:02:00
Also ich stand vor kurzem vor der selben Frage und habe mich die MCE-Version entschieden. Ausschlaggebend war der Preis: EUR 110.- gegenüber EUR 130.-(jeweils DSP-Versionen)

Außer der MCE-Erweiterung konnte ich bislang keine Unterschiede zur Pro feststellen. Es laufen halt drei zusätzliche Dienste im Hintergrund, die zusammen etwas mehr als 20MB verbrauchen und sich bei bedarf/nichtbedarf ausschalten lassen.

Um das TV-Modul des Media Centers nutzen zu können brauchtst du eine kompatible TV-Karte. Meine Hauppauge PVR 150 (non MCE) konnte ich problemlos in das MCE einbinden.

Erste Anlaufstelle bei Fragen rund um MCE: www.mce-community.de

Gruß

PS die erweiterte Dateifreigabe fkt ebenso wie in der Pro-Version.

Gast
2005-12-23, 16:16:23
Unterstützt die MCE eigentlich Multiprozessor-Systeme?

Gast
2005-12-23, 16:26:20
lt. EULA 1-2 CPUs

huha
2005-12-23, 16:35:49
Trottel.

Weil du schon 1 Gehirnzelle hast, willst du wohl auch keine zweite, das wär ja mehr Aufwand die Kommunikation der beiden zu steuern als das was beide endgültig leisten.

Womit ich wieder bei meiner Forderung für die Regpflicht wäre.

Beleidigungen sind zu unterlassen, gleich, ob's jetzt gegen unregistrierte oder registrierte Leute geht.
Daher: 1 Punkt für dich.

Sollte das Bedürfnis bestehen, die Bepunktung zu diskutieren, dann bitte nicht in diesem Thread, sondern im über-die-Webseite-und-das-Forum-Forum.

-huha

Gast
2005-12-23, 16:36:47
1-2? Heißt das maximal Dualcore oder wirklich zwei einzelne CPUs?

Gast
2005-12-23, 16:44:15
"1-2? Heißt das maximal Dualcore oder wirklich zwei einzelne CPUs?"

Keine Ahnung, jedenfalls sind damit zwei physikalische CPUs gemeint. Ob ein Dualcore mit mit einem klassischen Dual-Prozessor-System (lizenstechn) gleichzusetzen ist weiß ich nicht - würde mich aber interessieren.

huha
2005-12-23, 16:49:46
"1-2? Heißt das maximal Dualcore oder wirklich zwei einzelne CPUs?"

Keine Ahnung, jedenfalls sind damit zwei physikalische CPUs gemeint. Ob ein Dualcore mit mit einem klassischen Dual-Prozessor-System (lizenstechn) gleichzusetzen ist weiß ich nicht - würde mich aber interessieren.

Ein Dualcore sind zwei physikalische CPUs, eben nur auf einem Package. Bei XP pr0 kann man, soweit ich weiß, bis zu zwei physikalische CPUs einsetzen, die Anzahl der logischen CPUs ist bzw. eventuell unbegrenzt (weiß da jemand was Genauerers?). Ein Dualcore-Pentium oder auch zwei Singlecore Xeons mit HTT funktioniert also problemlos.

-huha

TheGamer
2005-12-23, 16:54:12
Ich wuerde schon sagen das ne Dualcore CPU mit 2 Singel COre CPU auf einem Board gleichzusetzen ist im gegenteil zu singelcores mit HT

Gast
2005-12-23, 16:54:17
Danke für die Info

Gruß

Lokadamus
2005-12-23, 17:03:45
"1-2? Heißt das maximal Dualcore oder wirklich zwei einzelne CPUs?"

Keine Ahnung, jedenfalls sind damit zwei physikalische CPUs gemeint. Ob ein Dualcore mit mit einem klassischen Dual-Prozessor-System (lizenstechn) gleichzusetzen ist weiß ich nicht - würde mich aber interessieren.mmm...

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/aktuelles/multi_core.mspx ... irgendwo gab es dort eine schönere Übersicht, aber gut erklärt ist dort nichts.
Home: 1 CPU, wobei es Dualcore oder HTT auch sein kann
Pro: 2 CPUs, wobei beide ebenfalls HTT oder Dualcore können dürfen, das heist, man kommt auf 4 logische CPUs momentan, was meines Wissens nach momentan auch das max. ist oder gibt es schon Dualcore + HTT?

mofa84
2005-12-23, 17:19:47
was meines Wissens nach momentan auch das max. ist oder gibt es schon Dualcore + HTT?ja, irgendein neuer P4 Extreme Edition hat das.

Gast
2005-12-23, 17:33:48
ja, irgendein neuer P4 Extreme Edition hat das.

jetzt müsste man nur noch wissen, ob man die besagte P4 Extreme Edition auf einem Dual-Prozessor-Mainboard betreiben kann. Dann hätte man im Endeffekt vier logische und zusätzlich vier virtuelle Prozessoren.

Der Taskmanager müsste dann insg acht Prozessoren anzeigen ... zumindest ein interessanter Anblick.

StefanV
2005-12-23, 17:39:53
Du allein nicht aber mit 2 Kollegen schon. Genau aus dem Grund gilt im Allgemeinen -> pro Rechner 1 Windows-Lizenz
Naja, diese Aussage ist schon ein wenig aufgeweicht...

Das ist zwar das, was M$ gern hätte, inoffiziell akzeptiert man aber auch Pro Haushalt (bzw Besitzer), also wenn ein Männlein 4 Rechner hat, darf er auf denen seine Windows Version nutzen, sofern es für den Privatgebrauch ist.

StefanV
2005-12-23, 17:42:21
1-2? Heißt das maximal Dualcore oder wirklich zwei einzelne CPUs?
M$ zählt die Sockel.

Gast
2005-12-23, 17:59:07
Edit:

sollte heißen vier physikalische + vier virtuelle = acht logische

Gast
2005-12-23, 18:27:08
Ich wuerde schon sagen das ne Dualcore CPU mit 2 Singel COre CPU auf einem Board gleichzusetzen ist im gegenteil zu singelcores mit HTFalsch. WinXP Home kann z.b. sowohl mit Hyperthreading als auch Dualcore-Prozessoren was anfangen, "echte" Multiprozessor-Systeme sind aber nicht.
Meine Frage war jetzt ob es bei MCE genauso ist wie bei Home oder so wie bei Pro.

Gast
2005-12-23, 18:28:35
Naja, diese Aussage ist schon ein wenig aufgeweicht...

Das ist zwar das, was M$ gern hätte, inoffiziell akzeptiert man aber auch Pro Haushalt (bzw Besitzer), also wenn ein Männlein 4 Rechner hat, darf er auf denen seine Windows Version nutzen, sofern es für den Privatgebrauch ist.Sag ich doch. Es ist vollkommen legitim sein Windows auf mehreren Rechnern zu installieren.

Grauluchs
2005-12-23, 19:54:47
HMMM
Hab 3 PCs mit 2 Windows XP Lizenzen (alles Home, die 3. war ne Prof die hab ich grade mit nem PC verkauft)
auf dem 3. läuft momentan "noch" Linux.
Nach deiner Logik bräuchte ich kein weiteres XP mehr, oder ??
Na ja und irgendwann stehen so nette Herren vor der Tuer, " Ja Herr X wir wollen uns mal ihre Rechner anschauen".
Ne danke dann lieber 80-150.-€ Opfern und ich schlaf gut.
Ne Alternative wäre Microsoft um Erlaubnis zu bitten, da gehe ich aber eher von keinem Erfolg aus.
Besser wäre es so wie mit der GEZ einmal bezahlen und auf 10TVs gleichzeitig schauen dürfen (auch wenns Programm der Offentlich Rechtlichen zum KOTZEN ist )
NAJA bleibt wohl ein Traum

@ Diggger
soweit ich weis ist es umgekehrt
für die DVB-S(das ist die für Satellit) gibts Unterstützung und
für DVB-T nicht.
Eben weils des S Weltweit gibt und des T nicht weit verbreitet ist.

Rooter
2005-12-23, 20:06:22
Das ist zwar das, was M$ gern hätte, inoffiziell akzeptiert man aber auch Pro Haushalt (bzw Besitzer), also wenn ein Männlein 4 Rechner hat, darf er auf denen seine Windows Version nutzen, sofern es für den Privatgebrauch ist.Meines wissens darf man sein Windows z.B. auf dem Heim-PC und dem Laptop installieren, darf aber nicht beides gleichzeitig nutzen. :rolleyes:

MfG
Rooter

Gast
2005-12-23, 20:12:02
Na ja und irgendwann stehen so nette Herren vor der Tuer, " Ja Herr X wir wollen uns mal ihre Rechner anschauen".Da meinst du doch nicht ernst, oder? Für eine Hausdurchsuchung müssen schon ordentliche Gründe existieren. Mit welchem Grund sollen bei dir einfach so die Bullen einlaufen? Woher sollen sie überhaupt davon wissen? Aus dem Forum hier? ;D

StefanV
2005-12-23, 20:29:47
HMMM
Hab 3 PCs mit 2 Windows XP Lizenzen (alles Home, die 3. war ne Prof die hab ich grade mit nem PC verkauft)
auf dem 3. läuft momentan "noch" Linux.
Nach deiner Logik bräuchte ich kein weiteres XP mehr, oder ??
Na ja und irgendwann stehen so nette Herren vor der Tuer, " Ja Herr X wir wollen uns mal ihre Rechner anschauen".
Ne danke dann lieber 80-150.-€ Opfern und ich schlaf gut.
Ne Alternative wäre Microsoft um Erlaubnis zu bitten, da gehe ich aber eher von keinem Erfolg aus.
Besser wäre es so wie mit der GEZ einmal bezahlen und auf 10TVs gleichzeitig schauen dürfen (auch wenns Programm der Offentlich Rechtlichen zum KOTZEN ist )
NAJA bleibt wohl ein Traum
Nein, in dem Falle ists durchaus legitim, die vorhandenen Lizenzen zu nutzen, selbst wenn irgendwer kommt und bimmeln sollte, wird dir niemand einen Strick draus drehen, da ja eine gültige/legale Lizenz vorhanden ist und es deine Rechner sind.

Bei 2 Lizenzen und 3 Rechnern wird niemand was sagen, nichtmal M$.

Aber warum fragst du in diesem Fall nicht mal bei M$ nach, wie die es sehen? :-)

(del)
2005-12-24, 01:46:23
Bei 2 Lizenzen und 3 Rechnern wird niemand was sagen, nichtmal M$.Natürlich wird MS da nicht am Rad drehen aber illegal ist es dennoch.

Grauluchs
2005-12-24, 19:49:56
Natürlich wird MS da nicht am Rad drehen aber illegal ist es dennoch.

Nein, in dem Falle ists durchaus legitim, die vorhandenen Lizenzen zu nutzen, selbst wenn irgendwer kommt und bimmeln sollte, wird dir niemand einen Strick draus drehen, da ja eine gültige/legale Lizenz vorhanden ist und es deine Rechner sind.

Na doll koennt ihr euch mal einig werden.
ILLEGAL oder NICHT ??

Da ich nicht an 3 Rechner sitzen will und kann und meistens (zu 99,999%) auch nur einer läuft is das jetzt drin auf 2 Rechnern die selbe XP Version zu installieren oder nicht ?
Ihr macht einen ja ganz kirre, der eine HÜ der andere HOTT, was denn jetzt??

Gast
2005-12-24, 20:16:41
Ubuntu XP soll net schlecht sein ;D

Gast
2005-12-24, 20:17:37
ILLEGAL oder NICHT ??


Eindeutig ILLEGAL.

StefanV
2005-12-24, 20:29:56
Na doll koennt ihr euch mal einig werden.
ILLEGAL oder NICHT ??

Da ich nicht an 3 Rechner sitzen will und kann und meistens (zu 99,999%) auch nur einer läuft is das jetzt drin auf 2 Rechnern die selbe XP Version zu installieren oder nicht ?
Ihr macht einen ja ganz kirre, der eine HÜ der andere HOTT, was denn jetzt??
Also illegal ists auf jeden Fall schonmal nicht, da es sich ja um DEINE Rechner handelt, die du PRIVAT nutzt.

Ist ja bei anderen Softwarelizenzen ähnlich, die kannst du auch auf _DEINEN_ Rechnern installieren, solange alle im gleichen Hause stehen, sehe ich da kein Problem, optimal ists natürlich, wenn alle Rechner in einem Raum stehen...

StefanV
2005-12-24, 20:32:16
Eindeutig ILLEGAL.
Nein, illegal ists NICHT!

Denn AFAIK ists allgemein üblich, das die SW Lizenzen an den Besitzer der Lizenz gekoppelt ist...

Ansonsten einfach mal bei M$ nachfragen, die werden garantiert das ganze so dermaßen hinformulieren, das das so klingt, als ob es illegal wäre...

(del)
2005-12-24, 20:40:34
Nein, illegal ists NICHT!

Denn AFAIK ists allgemein üblich, das die SW Lizenzen an den Besitzer der Lizenz gekoppelt ist...Was willst du uns sagen?

Es ist und bleibt illegal 1 Windowskopie an mehreren Rechnern gleichzeitig zu nutzen. Nach diversen Informationen ist es jedoch erlaubt diese Kopie auf mehrere Arbeitsplätze zu installieren - nur bleibt halt, wie gesagt, die parallele Nutzung strafbar. Wenn du deinen besten Kumpel einlädst, dieser sich am 2. PC zuschaffen macht, während du am 1. sitzt, ist es also illegal. Zack, aus!

Ansonsten einfach mal bei M$ nachfragen, die werden garantiert das ganze so dermaßen hinformulieren, das das so klingt, als ob es illegal wäre...Uh da hat jemand einen Groll. Deine Privatfehden kannst du bei MS in der Supporthotline austoben.

Grauluchs
2005-12-25, 03:54:57
naja selbst wenn 1 Freund kommt
ich hab 2 XP Lizenzen/Originale !!

mofa84
2006-01-03, 02:35:16
Muss es unbedingt JETZT sein?!

Kann er nicht noch 'nen halbes Jahr oder so warten und sich gleich Longhorn aka Vista holen?Als ich das grad las musste ich einfach den Fred wieder ausgraben: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1136221985

Die neuartige Desktop-Darstellung Aero (Glass) setzt dann zudem Pixel Shader 2.0 voraus.Grrr, mal von dem empfohlenen 1Gig RAM abgesehen - schon WinXP hat mehr als genug überflüssiges Klickbunti, das man zum Glück wenigstens teilweise deaktivieren kann - aber auf so nen Schwachsinn kann ich wirklich absolut verzichten!

Die sollten lieber mal eine Light-Version (gerne auch noch billiger) von Windoof rausbringen, wo der ganze unnötige und bremsende Schrott fehlt, und nicht genau das Gegenteil wie MCE.