PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikfrage


dr_prot0n
2005-12-20, 20:55:25
n'Abends Leute,

Wir haben morgen Physikpraktikum (MB(Uni) 1.Semester). Thema: Luftwiderstand und Auftrieb. Versuch selbst klingt ganz interessant, doch mich beschäftigt jetzt schon länger diese eine Frage auf dem Vorbereitungszettel:


"Warum tritt bei einer ebenen Platte überhaupt eine Auftriebskraft in Erscheinung ?"

(Versuch:
Bestimmung von Widerstandskraft und Auftriebskraft einer Ebenen
Platte als Funktion des Anstellwinkels im Bereich von 0° bis 90° (bei
konstanter Strömungsgeschwindigkeit))

schonmal Danke im Voraus

littlejam
2005-12-20, 21:48:48
Warum tritt bei einer ebenen Platte überhaupt eine Auftriebskraft in Erscheinung ?"

Weil sich auf der Unterseite je nach Neigung ein mehr oder weniger starker Überdruck bildet.

Gruß

Raven
2005-12-20, 21:59:42
Weil sich auf der Unterseite je nach Neigung ein mehr oder weniger starker Überdruck bildet.


Glaub du hast die Frage nicht ganz verstanden ... Er fragt ja, warum es bei einer EBENEN Platte einen Auftrieb gibt. Da hat sie keine Neigung.

@ dr_protOn: Sry, hab auch kein Plan xD

littlejam
2005-12-20, 22:12:34
(Versuch:
Bestimmung von Widerstandskraft und Auftriebskraft einer Ebenen
Platte als Funktion des Anstellwinkels im Bereich von 0° bis 90° (bei
konstanter Strömungsgeschwindigkeit))

Die Platte ist eben, hat aber laut Versuch nen Anstellwinkel.
Bei 0° hat die Platte weder Auf- noch Abtrieb, wenn sie "frei schwebend" ist und gleichmäßig der Luftströmung ausgesetzt ist.
Wenn sie einseitig umströmt wird (z.B. oberhalb) hat sie in diese Richtung einen Auf-/ Abtrieb, weil sich dort wieder ein Unterdruck bildet.

Ist das gleiche Prinzip, wie beim Duschvorhang oder bei 2 Blättern, wo man in der Mitte durchpustet.

Gruß