PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugel vs. Optical


GarretWork
2002-07-20, 00:45:00
Hi also wollt mal fragen was ihr so für ne mause zum gamen bevorzugt.
Ich kann mich nicht entscheiden also ist USB oder PS2 besser.......Optical oder Kugel. Na ja alles hat seine Vorteile und Nachteile....was könnt ihr mir da empfehlen (bitte keine Razer Booms-lange, sie ist mir "etwas" zu teuer).
cya thx im Vorraus

Argo Zero
2002-07-20, 00:47:16
Die Boomslang liegt net so doll in der Hand find ich.

Ich benutz atm ne Logi Dual Optical und keine aussetzer u.s.w.

Zu USB & Ps2, bei mir gibt es keine PS2 Geräte mehr, alles am USB :)

Koreanfreak
2002-07-20, 01:01:05
Optical ist für mich die bessere Wahl: Entweder :Intelli Mouse Explorer 3.0 (hab ich und find se supi) oder ne Logitech Dual Optical (Find ich persoehnlich unhandlich).
Ich steck meine Mouse immer ins PS2 rein. Hab da mal was gelesen.. keine Ahnung was!??! Und jetzt ist es bei mir ne Tradition :):):)

Simon Moon
2002-07-20, 01:39:11
Intelli Explorer 3.0? Was ist an der anders als an der 2.0? (nix weiss)

Naja ich hab die Ur Intelli Explorer, also die erste, hat mich damals satte 105.- (fr) gekostet.
Hängen hab ich sie meist am PS2 port, ausser da spinnt sie, dann häng ich sie an den USB und wenn sie da auch spinnt, wird der PC neu gestartet (und die Maus geht wieder an den PS2)

Ganon
2002-07-20, 01:47:29
Originally posted by El-Diablo
Intelli Explorer 3.0? Was ist an der anders als an der 2.0? (nix weiss)

Naja ich hab die Ur Intelli Explorer, also die erste, hat mich damals satte 105.- (fr) gekostet.
Hängen hab ich sie meist am PS2 port, ausser da spinnt sie, dann häng ich sie an den USB und wenn sie da auch spinnt, wird der PC neu gestartet (und die Maus geht wieder an den PS2)

Soweit ich weiß wurde die die Abtastauflösung erhöht (bin mir nicht sicher) und die Form geändert!

bloody`
2002-07-20, 01:51:00
ich find kugelmause nicht so gut, weil die schnell verdrecken und dann scheisse gehen (vor allem die boomslang)
dass problem bei optical ist dass die bei schnellen bewegungen abkacken was mich bei meiner nervt.
Ich weis ja nicht wie es bei ner dual optical ist??

denjudge
2002-07-20, 01:55:24
kugel find ich geiler.

MTC
2002-07-20, 02:02:40
Zum Zocken ist eine Maus mit Kugel schon besser.
Bei einer Optical bewegt sich die Maus einfach zu schnell.:)

Aber egal welche man nutzt, es ist schon besser sie als USB zu nutzen. :D

Argo Zero
2002-07-20, 02:05:12
Originally posted by Bloody
ich find kugelmause nicht so gut, weil die schnell verdrecken und dann scheisse gehen (vor allem die boomslang)
dass problem bei optical ist dass die bei schnellen bewegungen abkacken was mich bei meiner nervt.
Ich weis ja nicht wie es bei ner dual optical ist??

Hab meine Dual auf nem Ratpad und hat keine ausrutscher bei schnellen bewegungen :)

Kugel mag ich auch net.
Muss man alle 3-4 Tage sauber machen :(

Iceman346
2002-07-20, 02:10:20
Die imo perfekte Maus ist immer noch die Intellimouse Optical von M$. Die ist nicht so riesig wie die Explorer (die ist für meine Hände fast schon zu groß), hat ebenfalls 5 Knöpfe und verreißen tut sie bei schnellen Bewegungen kaum (bei Spielen bei mir garnicht, nur wenn ichs wirklich herausfordere).

Ich hab sie am USB hängen.

KiBa
2002-07-20, 02:17:36
eine optische maus ist nix für mich. die auflösung der ersten war ja wirklich mies, heutzutage ist es aber nicht mehr das problem. das problem habe ich aber, wenn ich die maus leicht anhebe und neu positioniere, da haben alle bis jetzt getesteten optischen mäuse immer mitgezogen. ich möchte meine maus nicht 2 cm dabei anheben.
der dreck ist wirklich ein nachteil der kugelmäuse, aber ich ärger mich lieber 1 mal im monat darüber, als über dieses miese gefühl bei einer optischen...

[dzp]Viper
2002-07-20, 02:30:04
also die dual optical sind schon was feines - nie wieder aussetzer bei schnellen bewegungen - nur die form der logi. dual optical is ein bissel gewöhnungsbedürftig - da heißt die devise : AUSPROBIEREN!

Das mit dem anheben war beimir am anfang auch schlimm - aber man gewöhnt sich sehr schnell dran .... is halt wie mit dem rad :D

P.S. ob Ps2 oder USB is ne geschmackssache ... ich hab meine maus immer am usb 2.0 ... (yeah msi kt3 ultra rulez *g*)

GarretWork
2002-07-20, 02:35:37
Hmmmm... ich habe zur Zeit ne Saitec Optical. Das ist hatl scheisse mit dem hacken bei schnellen Bewegungen. Bei Q3 hab ich jedoch gemerkt, dass bei feinen Bewegugngen meine alte PS/2 Kugelmaus doch irgendwie präzieser war.

mapel110
2002-07-20, 03:16:15
usb und kugel ! was anderes kommt mir nüscht aufn tisch !

hab meine usb-maus erst zweimal sauber gemacht und das in einem jahr. logitech rulz.

benutzt ihr eure mäuse vielleicht aufm teppich, oder warum is da soviel dreck und staub drin ? :D

Argo Zero
2002-07-20, 03:31:16
Originally posted by KiBa
eine optische maus ist nix für mich. die auflösung der ersten war ja wirklich mies, heutzutage ist es aber nicht mehr das problem. das problem habe ich aber, wenn ich die maus leicht anhebe und neu positioniere, da haben alle bis jetzt getesteten optischen mäuse immer mitgezogen. ich möchte meine maus nicht 2 cm dabei anheben.
der dreck ist wirklich ein nachteil der kugelmäuse, aber ich ärger mich lieber 1 mal im monat darüber, als über dieses miese gefühl bei einer optischen...

Das Problem mit dem hoch heben hab ich eher bei Kugelmäusen.
Wenn ich die hochhebe bewegt es sich noch kurz.
Bei ner optischen Maus hab ich das prob net.

Kommt aber auch drauf an wie hoch du sie hebst ;)

Negative
2002-07-20, 12:18:59
Logi Dual Optical am USB!
Es gibt da definitiv keine Aussetzer bei schnellen Bewegungen (bei meiner MS gab's die). Mit dem Anheben ist natürlich Gewöhnungssache, allerdings hebe ich die Maus auch nicht ständig hin und her :)

Koreanfreak
2002-07-20, 13:14:02
Nuetzt euch nix :):) Ich awp euch eh alle weg *g*

Tobe1701
2002-07-20, 13:43:30
Nix anderes als die Intellimouse Explorer 3.0 Hatte die (riesige =) ) Urversion (damals noch 1200 als Abtastrate) und die war/ist ok. Zu der Zwischenversion (1500 Abtastrate) kann ich nix sagen. Die neue ist ohne Fehl und Tadel:Kleiner,viel leichter,schneller, 100% exakt und präzise.Würd ich immer wieder kaufen aber robust ist sie auch noch =) =)

kulla
2002-07-20, 13:58:17
Kugelmaus auf ner Glasplatte mehr braucht man nicht :D

Fr3aKa$oiD
2002-07-20, 21:42:20
dual optical am PS2 anschluss da sie mir am USB immer einfriert. keine probs auch schnelle bewegungen sind kein problem. die form empfinde ich als ziemlich angenehm da sie auch nach längerem spielen die hand nicht sonderlich ermueden oder schmerzen laesst.

Argo Zero
2002-07-20, 22:22:12
Originally posted by Koreanfreak
Nuetzt euch nix :):) Ich awp euch eh alle weg *g*


AWP ?

bloody`
2002-07-20, 23:19:49
ist ne waffe aus Counter-Strike

bloody`
2002-07-20, 23:24:59
heist seit beta 7 oder so im menü AWM

[dzp]Viper
2002-07-21, 00:59:51
leider .................... :(

Master-of-Desaster
2002-07-21, 18:34:39
Intellimouse Explorer 3.0 funktioniert bestens und würde keine andere mehr nehmen. :D
Hatte vorher auch mal eine günstige optische Maus, die war nicht so der Bringer aber ich muss sagen bei Mäusen ist Microsoft wirklich nicht schlecht.
Achja und hängen tut sie am USB.

Cu

RaumKraehe
2002-07-23, 14:18:53
Originally posted by GarretWork
Hmmmm... ich habe zur Zeit ne Saitec Optical. Das ist hatl scheisse mit dem hacken bei schnellen Bewegungen. Bei Q3 hab ich jedoch gemerkt, dass bei feinen Bewegugngen meine alte PS/2 Kugelmaus doch irgendwie präzieser war.

Das ist einer der schlechtesten optischen Mäuse die ich jemals in der Hand hatte.

Im Moment arbeite ich mit einer Logitech Dual Optical und 100% zufrieden. Keine aussetzer u.s.w.. Teilweise hatte ich das Gefühl ne Kugelmaus in der Hand zu haben. Ist wirklich sehr präzise.
Heute möchte ich sie aber für keinen PReis wieder gegen eine Kugel austauschen.

oO_KIWI_Oo
2002-07-23, 17:06:36
Logitech Dual Optical Mouse Man -> Hatte bisher nichts besseres. Absolut zu empfehlen! :)

Lethargica
2002-07-24, 17:34:38
Also hab auch ne Logu Dual Optical und sie ist die beste Maus, die ich bis jetzt hatte, vor allem da sie einigermaßen groß ist ( Für mich als 2.10M Mann mit zeimlich großen Händen sind die meisten Mäuse nur kleines Spielezugs, daher der wichtigste Punkt die größe)

Aussetzer hab ich so gut wie nie, und die gleitet einfach so geil !

beH4vior
2002-07-25, 11:33:39
ich kann mich nur voll und ganz meinen vorgängern anschließen. eine optical ist ein absolutes muss. vor allem für zocker. also, wenn ich an meine letzt kugelmaus denke! *schüttel* habe selber die dual optical von logitech. echt sahne dat ding!

Dr.Doom
2002-07-25, 11:45:24
Ich nutze die M$ intelliMouse Optical, angeschlossen per PS/2.

Bei einigen Spielen ist die Mouse so gut, dass man Unebenheiten im Mousepad als Ruckler auf dem Bild sieht, wenn man sich zB bei einem EgoShooter nach links/rechts dreht.

InsaneDruid
2002-07-25, 12:03:21
Logi Dual Optical - gib nix besseres :)

Hatte auch immer die Befürchtung mit dem Anheben - überhaupt kein Problem mit der Logi. Liegt gut in der Hand, hohe Präzision, keine Aussetzer, einfach genial.

RaumKraehe
2002-07-25, 12:33:28
Originally posted by InsaneDruid
Logi Dual Optical - gib nix besseres :)

Hatte auch immer die Befürchtung mit dem Anheben - überhaupt kein Problem mit der Logi. Liegt gut in der Hand, hohe Präzision, keine Aussetzer, einfach genial.


jup :D

TheMaxx
2002-07-26, 11:59:20
wie scheisse kugelmäuse eigentlich sind hab ich erst gemerkt als ich eine logitech optical gekauft hatte. unterschied wie tag und nacht (wobei ich zugeben muss dass meine alte kugel ne 20 DM billigmaus war ;-) )
probleme mit dem hochheben der optischen und neuaufsetzen aufs pad und dass sie da mitzieht hab ich mit meiner optischen nicht - und ich hebe sie keine 2cm an. dafür nervt mich das mausbewegen wenn ich die kugelmaus anhebe - zack gehts gleich 20-30 pixel nach links unten *kotz* vom verdrecken mal ganz abgesehn *doppel-kotz*
früher hatte ich mal probs mit maus am usb - wenn mein rechner doll am rödeln war ist die maus so gesprungen... hab ich jetzt allerdings nicht mehr, daher: usb
die mickeysoft optischen mäuse find ich übrigens auch ned so doll. die waren einfach zu leicht und unstabil und die knöppe wackelten wie sau.

meine wahl:
logitch optical
ratpadz
usb

:-)

Legolas
2002-07-26, 12:35:04
<-- Hat Intelli Mouse Explorer in der Urversion. Die ist zwar verdammt abgegriffen (Microsoftlogo ist schon länger durch benutzen abgescheuert :D) aber die tut wirklich tadellos ihren Dienst und ist imho wirklich einwandfrei zu handeln.

Tobe1701
2002-07-26, 18:12:51
Originally posted by Legolas
<-- Hat Intelli Mouse Explorer in der Urversion. Die ist zwar verdammt abgegriffen (Microsoftlogo ist schon länger durch benutzen abgescheuert :D) aber die tut wirklich tadellos ihren Dienst und ist imho wirklich einwandfrei zu handeln.
Ist wohl jede =) alle die ich gesehen habe waren nur noch nach der Form zu erkennen =) Auch ein Vorteil der Version 3. Mal sehen wie lange das Logo da hält,bis jetzt ist es stabil =)

Dunkeltier
2002-07-26, 19:05:52
Was mir an meiner ersten optischen Explorer Maus aufgefallen ist, ist das ein paar Stellen immer 'dunkler' wurden. Zu deutsch, ich habe die Lackierung des Plastik abgespielt. Naja, das ist nichts im Vergleich zu meiner Tastatur, die Pfeiltasten sind mittlerweile ohne Pfeile und bis knapp auf die Feder abgespielt, und die rechte Shifttaste hat einen Bruch erlitten...

Es gibt keine Hardware, die meiner Spielsucht was entgegenzusetzen hat. Ich kriege (unfreiwillig) alles kaputt.

Lethargica
2002-07-26, 19:23:48
die Pfeiltasten sind mittlerweile ohne Pfeile und bis knapp auf die Feder abgespielt

ui du spielst mit den Pfeiltasen ? :confused:
bei mit sind a-w-s-d Strg und due Leertaste in Mitleidenschaft gezogen^^

Legolas
2002-07-26, 19:27:35
Originally posted by Dunkeltier
Was mir an meiner ersten optischen Explorer Maus aufgefallen ist, ist das ein paar Stellen immer 'dunkler' wurden. Zu deutsch, ich habe die Lackierung des Plastik abgespielt.


Genau DAS hab ich mit abgegriffen gemeint:D. Wobei es bei mich wohl in erster Linie nicht durch Spielen angenutzt ist :). Die Stellen, wo die Finger aufliegen sind schon ganz blankgescheuert :D.

Unreal Soldier
2002-07-26, 19:31:44
Also ich hab die MS Intelli Optical und die ist supergut in der Hand. Früher hat ich die Logitech Wingamn und die war bei zocken einfach die beste, leider game ich nicht mehr.

MFG
Unreal Soldier

DR.DEATH
2002-07-26, 23:06:26
hab eine M$ Intellimouse Optical und bin total unzufrieden damit

Wenn sich in der Opticalentwicklung nix tut kommt mir so eine nichnochmal unter.
Optical sucken so derbe das nervt nur noch. Bei schnellen bewegen oder kurzen rucklern oder einfach so.

Am liebsten wuerde ich ne Kugelmouse nehmen die 3 Tasten + Rad hat aber nein das gibts mal wieder net.
Weil die Scheiss Wirtschaft nur drecks Rechtshaender geformte Mice produziert und ich als Linkshaender damit voll abkacke und meine Hand versaue.

Kennt einer ne Kugelmouse die normal ist wie z.b. die Intellimouse Optcial mit min. 3 Taste + Rad ???

bloody`
2002-07-26, 23:09:51
ich find meine optical auch voll scheisse (logitech mouseman wheel)
und ich glaube auch nicht dass ne dual optical so viel besser ist. (die kackt bei schnellen bewegungen garantiert immernoch ab)

GarretWork
2002-07-27, 03:11:37
Na ja, zur zeit hab ich ne Saitec Optical. Als ich sie mir kaufte (im Laden mehrmals getestet) achtete ich nicht auf ihre Form.Doch zu Hause nach 1 Woche merkte ich schon dass sie nicht für normal bzw. kleine Hände auch so wirklich geeignet ist. Dann musste ich sie eben modifizieren. Gehäuse tiefer gelegt :D und schon passt sie für jede Hand. Jedoch habe ich nocht dieses blöde Problem mit den schnellen Bewegungen (z.B. bei Q3A) - ich geb ja zu dass fast keiner mehr Q3 zockkt, jetzt mal aber nur en Beispiel. Jedoch habe ich, glaub ich endlich die Lösung mit Win XP und dem Maus Beschleunigen gefunden. Wenn man nämlich die Maus Acclaration aktivirt und die Maus empfindlichkeit um 3 Balken erhöt, dann funktioniert sie eigentlich ganz ok. Selbst die Railgun "liegt dann noch gut in der Hand". Na ja ist troz dem nicht so das Wahre, aber zu Weihnachten ( He he) lege ich mir dann mal ne Dual Optical zu, denn die hat keine Ruckler (also Nachhänger bei schenellen Bewegungen).

InsaneDruid
2002-07-27, 11:51:13
Originally posted by Bloody
ich find meine optical auch voll scheisse (logitech mouseman wheel)
und ich glaube auch nicht dass ne dual optical so viel besser ist. (die kackt bei schnellen bewegungen garantiert immernoch ab)

Negativ - NULL probleme, da kannste übers Pad rasen wie n irrer - das Teil lässt sich nich aus der Ruhe bringen.

Hat ja 2 Sensoren und die sind mittlerweile auch ne andere Generation. - kann man bedenkenlos zugreifen.

Lethargica
2002-07-27, 12:03:38
ich find meine optical auch voll scheisse (logitech mouseman wheel)
und ich glaube auch nicht dass ne dual optical so viel besser ist. (die kackt bei schnellen bewegungen garantiert immernoch ab)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Maus liegt

Falsches oder billiges Pad?
Sensoren verdreckt?

Also ich hab mit meiner Dual Optical keine Probs ^^

TheMaxx
2002-07-27, 16:10:59
also ich hab keine probleme damit, wenn ich 3d shooter mit meiner optical zocke!
mach halt die sensititvät ein bißchen runter, dann musste auch nicht die maus einmal quer übers ganze pad bewegen nur um dich um 180° zu drehen... ist ja klar dass da ein sensor nicht mitkommt wenn man das zu schnell macht.

DR.DEATH
2002-07-29, 12:06:53
huhu ich habe eine Mouse !

d.h. ich kann meine Sensitivity so waehlen wies mir passt

Ich bin nich son High Sensitivity Fanatiker wie einige wo auch ein 1cm² grosses Mousepad ausreicht um ne 360° Drehung zu machen.

btw. Bloody und ich haben ein Func Surface 1030 also nix billig Mousepad, vorher hatte ich ein RatPadz ( schoen verzogen ) und vorher hatte ich ein Noname Pad und es ist egal welches Pad, nur bei sehr farbigen Pads spackts rum ohne das ich mal gross spielen muss. Wenn man mal ordentlich spielt spackts immermal ab. Schon oft gestorben nur weil die Mouse rumkackt. Und der Sensor ist auch sauber !

Ab und zu kommen natuerlich mal schoene Effekte raus ( ich steh da guck an die Decke/Boden und dreh mich im Kreis ) wo der ganze Server am ablolen is aber ich find das nich so prickelnd.

bloody`
2002-07-29, 12:42:09
Originally posted by InsaneDruid


Negativ - NULL probleme, da kannste übers Pad rasen wie n irrer - das Teil lässt sich nich aus der Ruhe bringen.

Hat ja 2 Sensoren und die sind mittlerweile auch ne andere Generation. - kann man bedenkenlos zugreifen.

bei nem kupmel sah dass aber nich so danach aus, aber der hat auch nen bissel uebertrieben

bloody`
2002-07-29, 12:44:07
Originally posted by J0hN|Cl4rK


Also ich hab mit meiner Dual Optical keine Probs ^^

Dass hat auch was mitn aiming undn mousespeed zu tun
wenn ich mich z.B. mal schnell umdrehen will dann kackt die mouse schon ab

Lethargica
2002-07-29, 12:53:00
Hm ich spiel ja auch nicht gerade langsam...bei UT auf 17, bei CS am Anschlag und das geht trotzdem alles sauber.

Ich bin ja der Meinung, dass es mehr aufs Mauspad ankommt...alle mit Bildern usw. kannste in die Tonne kloppen...mein Pad is dast völlig weiß.

kulla
2002-07-29, 12:56:30
So melde mich mal zu wort Beste kombi RAZER Boomslang 1000dpi Glaspad etwas schlechter Gildepad So :P:P:P

bloody`
2002-07-29, 12:57:10
@J0hN|Cl4rK
is ja klar wenn du dein mousespeed ziemlich hoch hast musst du die mouse nich so schnell bewegen

DR.DEATH
2002-07-29, 15:08:27
joo ne Razer is schon genial ( die 2000er :D )

leider ist nur meine Hand zu klein fuer die Mouse

jo is klar john, das is ja son Speed wie ich sagte, wo man 1cm² Mousepad braucht um ne 360° Drehung zu machen

DR.DEATH
2002-07-29, 15:08:27
edit: Doppelpost, hab zwar nur einmal geklickt aber naja

InsaneDruid
2002-07-29, 16:34:38
Originally posted by Bloody


bei nem kupmel sah dass aber nich so danach aus, aber der hat auch nen bissel uebertrieben

Hm evtl schlechtes/unpassendes Pad? Ich kann mich nur widerholen - selbst in wildesten Gefechten superpräzise und nicht aus der Ruhe zu bringen.

Zur Razer: ich weiss nich, finde ich die schlechteste Maus ever. Die Mauskugel so weit hinten unterzubringen - katastrophal. Dazu viel zu groß und diese Schaufeltasten viel zu sensibel. Hab die 1000er und 2000er mal testweise an meinem Rechner gehabt (auf ner Lan) - furchtbar, IMHO.

Dazu noch ne grottige Verarbeitung - von den 4 Leuten die ich kenne die eine hatten hat jetzt keiner mehr so´n Ding.

bloody`
2002-07-29, 17:04:11
ne mein kumpel hat auch nen surface
zum thema razer cih kenn auch jemand bei den die razer rumspinnt

<TIGER>
2002-07-29, 19:38:48
Das ist die geilste maus :
MICROSOFT Wireless Intelli Explorer Retail

Ein foto , bitte:

Zum spielen und für Arbeiten.
VOLL zufrieden!:D

kulla
2002-07-29, 19:58:44
Die Razer mit 2000dpi ist auch schon zu schnell 1000 sind ok und die richtigen persönlichen sens einstellungen ;)

Argo Zero
2002-07-29, 20:07:52
Originally posted by &lt;TIGER&gt;
Das ist die geilste maus :
MICROSOFT Wireless Intelli Explorer Retail

Ein foto , bitte:

Zum spielen und für Arbeiten.
VOLL zufrieden!:D

Naja Wireless..... da gehen die Batterie immer so schnell leer :D

InsaneDruid
2002-07-29, 20:20:49
Wireless? zum zocken? Nääää.. vollkommen ungeeignet, leider. Zumindest schnellere Shooter, die abtastfrequenz ist einfach zu niedrig, liegt bei um die 40Hz oder so.. urgs.

Ausserdem ist die M$ viel zu lang, die schiebt man sich ja dauernd unter den Handballen - der liegt bei mir zu 95% der Zeit an einem Platz und die ganzen Mausmoves kommen "aus dem Finger" - deswegen fand ich die kleine gnubbelige Logi Wingman Gaming formmäßig ideal, und auch die nur etwas größere Dual Optical.

<TIGER>
2002-07-29, 20:29:23
@InsaneDruid


Jeder hat seine eigene Meinung!

Ich bin bis jetzt vollk zufrieden .

Habe die Mouse seit 2 Tagen.

Probleme bis jetzt noch nicht!!

Schauen wir mal!!:)

MTC
2002-07-29, 20:58:03
Ich halte generell nichts von Wireless. Nicht das die Mäuse nicht gut sind, aber fürs Zocken sind sie weniger geeignet. Ich bevorzuge da noch die gute alte Kugelmaus.:D

InsaneDruid
2002-07-29, 21:00:41
Japp is doch auch gut so - hab nur n "IMHO" vergessen. :)

Ausserdem hab ich hab hier auch noch ne Logi Wireless - is extrem nett so ohne Kabel nur halt zum zocken von UT nur sehr bedingt geeignet. 40 oder 50 Hz Abtastfrequenz sorgen für ein "Ruckelgefühl" beim Drehen mit der Maus, deswegen hab ich meine Kabelmaus am PS2 mit 200Hz laufen, nur die Funkverbindung schaffts halt nich schneller.

<TIGER>
2002-07-29, 23:10:11
@InsaneDruid


Ist klar das die mouse von m$ nicht für Zocken SO gut nicht geeigent ist!!


Füt zocken habe ich mehr dieses hier: Bild

Aber für Arbeiten und Internet ist die Mouse von M$ einfach Super..:)

InsaneDruid
2002-07-29, 23:20:36
Wär mir (!) auch zu lang und zu flach hinten :) Da muss man ja mit der ganzen Hand rumrutschen..

<TIGER>
2002-07-29, 23:27:24
@InsaneDruid

Es geht*grrr*

InsaneDruid
2002-07-29, 23:39:08
Ich sagte ja nur mir wärs zu lang - N Kumpel hat auch so eine und schwört drauf, aber ich komm damit nicht ansatzweise zurecht - Mausformen kann man nur subjektiv bewerten, der eine siehts so der andere so. Für mich in der Form ungeschlagen ist und bleibt die Logi Gaming. Danach die Dual Optical.

<TIGER>
2002-07-30, 00:40:01
@InsaneDruid


Da kann man nicht's machen !!

Ich sag einfach GESCHMACKSACHE!!:)

InsaneDruid
2002-07-30, 01:37:36
ganz genau :)

Lethargica
2002-07-30, 01:43:26
Machts doch einfach so : Ihr geht in nen Laden...versucht einfach mal alle Mäuse aus (In nem guten Laden geht sowas ^^) und dann kann ja jeder für sich entscheiden was er für eine will.

Mein Tipp bleibt : Logi Dual Optical

bloody`
2002-07-30, 01:49:36
Originally posted by &lt;TIGER&gt;
@InsaneDruid


Füt zocken habe ich mehr dieses hier: Bild

Aber für Arbeiten und Internet ist die Mouse von M$ einfach Super..:)

Hab ich auch:)
Aber Ideal zum zocken is die auf jedenfall nicht die kackt fast genauso schnell ab wie eine von M$

Argo Zero
2002-07-30, 01:59:58
Was versteht ihr unter ideal zocken ?
Ideal zocken ist mit ner Maus drin die keine Aussetzer hat und gut in der Hand liegt ...........

GUNDAM
2002-07-30, 08:18:14
Logitech Mäuse sind zum spielen zu unpräzise. Am besten sind die Mäuse von Microsoft:D

KONI
2002-07-30, 08:48:54
Boomslang 2000 ist doch die einzig echte Gamingmouse...

ich habe noch keine andere gefunden, die der auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann -> im Bezug auf den Einsatz in 3D-Shootern versteht sich. Zum arbeiten benutze ich hier Microsoft-Kugel und daheim eine Optical. Von Funkmäusen halte ich persönlich überhaupt nichts

GarretWork
2002-07-30, 09:32:28
Was haltet ihr eigentlich von Trackballs? Also ich hatte mal ne TrackManFX von Logitech. Die war über Funk, lag super geil in der Hand und sah auch genial aus. Doch zum Zoggen war sie wirklich ungeeignet. Zumindestens nicht wenn man keine Übung mit der hat. Als ich dann wieder auf meine alte PS/2 Maus umgestiegen bin hatte ich bei Q3 gleich ein Frag Rating von ca. +120%!
Aber irgendwie find ich die Saitek Optical Pro recht OK. Wollt mir mal auch ne Boomzlang 1000 bestellen, doch bei haudenlukas.de war mir persönlich der Service etwas zu lahm (hat 03 wochen gedauert bis sie es mir erst versand haben, doch gesagt haben sie mir dass sie es schon in den ersten 3 Tagen der Bestellenung versand hatten; kommischer weise ist das versande Päckchen nach einem Jahr :D immer noch nicht angekommen.) Na ja ich will ja diesen Betrieb nicht mies machen, aber bei mir haben die irgendwie was falschgemacht, oder der Versand war schlecht....man weiss es nicht.
cya

Dautzen
2002-07-30, 09:48:39
ich hab auch die m$ optical 3.0!
hat 6000dpi und gehta b wie schmitz kotze!
is auch schön groß aber dit brauch ich für meine riesen mongo hand ;D

InsaneDruid
2002-07-30, 10:43:17
IMHO ist die DPI "Prozzerei" der Maushersteller nichts weiter als Marketinggewäsch ala X-Faktor bei CDRs.. ab nem gewissen Wert bringts rein garnichts. Viel wichtiger für flüssiges Bewegen und auch für die Präzision ist die Abtastfrequenz. Was nützen 80000000000dpi wenns nur 40 Mal die Sekunde abgetastet wird? -> genau NICHTS.

Dautzen
2002-07-30, 11:05:15
aso...wusst isch nix

bloody`
2002-07-30, 11:21:29
Originally posted by JeverDarkFlasche
ich hab auch die m$ optical 3.0!
hat 6000dpi und gehta b wie schmitz kotze!
is auch schön groß aber dit brauch ich für meine riesen mongo hand ;D


dass sind aber keine 6000dpi sondern 6000hz(aslo sie tastet pro sek 6000mal ab)

DR.DEATH
2002-07-30, 12:37:11
loooooooool 6000 dpi :bonk: :bonk:

deswegen zaehlt ja die Boomslang mit 2000 DPI zu den Mice mit den hoechsten DPI

Wobei ich mir 6000 Hz auch nich vorstellen kann, bei PS/2 schon garnicht.

Nur man findet keine Kugelmouse die gut in der Hand liegt. Auch keine Optical die gut in der Hand liegt ausser M$ Intellimouse Optical aber die is ja wieder Scheiss optisch.

YODA
2002-07-30, 12:45:37
Also ich benutze hier eine MS-Explorer 3.0 und die finde ich bis jetzt am besten ! Hatte vorher eine Dual Optical von Logitech ,die war zwar nicht schlecht aber die MS finde ich eindeutig besser !
Habe sie am PS2-Port gesteckt und den Port mit ps2rate übertacktet.

Das ganze auf nem Everglide Pad und Gildetapes.Bis jetzt für mich die beste Kombo die ich je hatte.Sehr genau und keine Ruckler oder vergleichbares ! Spiele damit CS und andere Shooter und finde sie macht da schon einen guten Job.....

bloody`
2002-07-30, 12:50:27
die 6000hz sind ja nur von der mouse um fehler bei schnellen bewegungen zu vermeiden

bloody`
2002-07-30, 12:53:03
hier
http://www.microsoft.com/germany/ms/mouse/


bei IntelliMouse Optical
Optische Abtastung mit 6000 Bildern pro Sekunde also 6000hz

Der Vorgänger hatte 2000 Bilder pro Sekunde

Dautzen
2002-07-30, 13:56:45
boha jungs da komm ich jetzt net mehr mit :-)
sie funzt gut und ich komm damit klar also is sie gut *g*

Ripsta
2002-07-30, 19:38:42
ich benutze 2 Mäuse
einmal fuer im windows die Mircosoft Intellimouse Explorer
und zum Zoggn die Microsoft Wheelmouse (Kugel)
die Wheelmouse hab ich mir nachträglich zum spieln gekauft weil die dafür einfach genial is.

Nätürlich beides aufm ratpad :D
da die Intellimouse über den USB läuft muss ich noch net ma umstecken... :P

mh01
2002-07-30, 20:00:59
Originally posted by DR.DEATH
...
Nur man findet keine Kugelmouse die gut in der Hand liegt. Auch keine Optical die gut in der Hand liegt ausser M$ Intellimouse Optical aber die is ja wieder Scheiss optisch.

Microsoft IntelliMouse PS/2 - liegt super in der Hand und hat 'ne Kugel...

DR.DEATH
2002-07-30, 20:10:23
Liegt super in der Hand von Rechtshaendern ? Dann liegt sie bei mir sehr schlecht in der Hand.

Hat aber glaube nur 2 Tasten und Rad ?? Haette am liebsten min. 3 Tasten + Rad ( Rad is ha auch noch ne Taste ) und sollte ben neutral sein.

Linkshaender Mice gabs ja mal 98 oder so von Logitech ? Die wollten doch die Mouseman Wheel fuer Linkshaender anbieten ? Hatte aber auchn stolzen Preis von 169 DM und hab nie so eine gesehen :(.

<TIGER>
2002-07-31, 00:18:13
@ALLE

Ich hab dieses maus MICROSOFT Wireless Intelli Explorer Retail!,USB
Deinstalliert!

Ich könnte nicht mehr!
Die ersten Tagen Super, nach der zeit aber :madman: voll sauer!

Das war mir einfach zu langsam , also habe ich wieder das alte von logitech!

Ich hab es zurückgebracht.!

MTC
2002-07-31, 00:50:57
@TIGER:

.:chainsaw: .:asshole:

Das war wohl eine gute Entscheidung.

Die Wireless Mäuse taugen einfach nichts. Besser Optical mit Kabel oder besser mit Kugel.

InsaneDruid
2002-07-31, 01:14:02
Dual Optical - is besser als Kugel :) Zumindest besser als meine Logi Gaming Kugelmaus, und die war genial.

kulla
2002-07-31, 03:15:15
Ich sag euch JungenZ das Geheimnis liegt am GLAS-pad, da hat man den besten Widerstand... ( nur für kugel, versteht sich ja von selbst )

Chris Lux
2002-07-31, 10:06:16
;D lustige diskussion

also die Explorer 3.0 macht 6000Bilder pro sekunde, das bedeutet, sie tastet die unterlage so schnell ab. daraus folgt, dass aussetzter bei schnellen bewegungen kaum mehr möglich sein sollten.

zu ps2 vs usb: es gibt tools, die testen wie schnell windows die maus abfragt damit habe ich folgendes gesehn:
(vorraus erstmal, dies ist nur wie schnell die aktuelle position von der maus gelesen wird, welche um so genauer gelesen werden kann je genauer die maus die unterlage abtastet!)

ps2 Win2k/XP 80Hz
usb Win2k/XP 125Hz

also nehm ich lieber den usb.
achja das gute alte ps2rate hat bei mir nix genützt bei ner optischen maus.

GarretWork
2002-07-31, 22:00:56
PS/2 Rate und nichts nützen????? Du bist ja ein seltsamer Vogel. Bei mir hat PS2 Rate bei 5 verschiedenen Optischen Mäusen was gebracht. Aber eins ist doch seltsam: Nun kann ich mich nach diesem Posting überhaubt nicht mehr entscheiden:

- soll ich mir einfach eine Logitech Pilot Wheel mit Kugel und PS2 anlegen
- oder vielleicht mal ne dual optical
-wie wärs mit einer m$ inteli explorer 3.0

man weiss es nicht, man weiss es nicht.
na ja mal schauen, denn man muss ja mal selber testen wie es einem gefält. ausserdem kann ich mir nicht vorstelln, dass die form einer ms explorer 3.0 besser ist als von der dual optical. na ja ist auch geschmackssache.
yo peace bis denn

PS:was haltet ihr eigentlich von trackballs?

DR.DEATH
2002-07-31, 23:06:46
Ja vielleicht bringts nix weil PS/2 Rate nicht in NT/XP geht ?

steht aber in der ReadMe

Chris Lux
2002-07-31, 23:47:31
also ich hab hier extra ein ps2rate für 2k und xp.
gebracht hat es wirklich nix (hab ne explorer 2.0 mit den 2000bildern pro sekunde).

also ich würde die explorer 3.0 (mit! kabel) empfehlen, die is auch n bisschen schmaler geworden im gegensatz zum vorgängermodell.

p.s. warum bin ich n vogel? hab nur geschrieben, das ich mit dem usb bessere ergebnisse erziehle (mittlerweile am 2. system)

bis die tage ;)

GarretWork
2002-08-01, 00:34:09
:) Also ein Vogel bist du nicht wirklich, vielleicht ein halber ;D .
Und das deswegen weil du Ziele mit h schreibst (Fehler mach mal jeder und ich noch mehr) und weil bei mir mit XP PS2 Rate kommischerweise funktioniert. Nur beim ersten mal hat es mal ne kommische Meldung. Kann mir jemand eigentlich sagen, was er von Track Balls hällt???

InsaneDruid
2002-08-01, 02:22:11
Also ICH komm mit Trackballs sowieso nicht wirklich zurecht - zum zocken sind sie auch irgendwie noch ungeeigneter, jedenfalls in schnellen Shootern -es sei denn man ist Fingerakrobat :)

Ich kenn aber Leute die Trackbälle genial finden. - Aber die zocken auch weniger :)

xRiDx
2002-08-03, 22:17:05
also ich hab die razer seit... gute frage eigentlich. und will nicht mehr ohne ne 2000er sein.
wegen dem gespött auf den lans ,das ist ganz einfach denn: was der bauer ned kennt... das tangiert einen irgendwann nichtmehr... und um so dümmer der mensch desto größer das gelaber!

ich glaub ich würd auch kotzen wenn ich in ein auto komme wo ich die bremse nicht mal antippen dürfte und schon ne vollbremsung mache.
einfach gewöhnung.
und sie liegt auch wahnsinnig gut in der hand GERADE wegen dem ball hinten... das hat mich aber ca 2!! wochen gekostet.
es liegt nicht umsonst ne anleitung dabei wie man die maus am besten hält

naja ich sitz grad an nem pc von nem freund mit ner dual optical.. kann ich nur empfehlen (ich find die razer zwar um welten besser aber ne 100€ maus is nicht jedermans sache)

GarretWork
2002-08-03, 23:03:21
Tja um die Raser Gab es eben viele Diskusionen von dem Verschleissefekt usw. Na ja sehr seltsam. Ich werde mir nun eine PS2 Maus mit 700 DPI zulegen. Müsste eigentlich vollkommen ausreichen. He he...

GarretWork
2002-08-03, 23:04:38
Hehe ich meine doch die Razer, obwohl Raser auch passen würde.:D

dslfreak
2002-08-04, 21:17:37
Benutz zur Zeit ne M$ Whell Mouse Optical
Stell aber auf die nächste Wireless Dual Optical um wenns so eine richtig gute gibt. DAs alles auf nem AOL mousepad wo noch draufsteht mit 23 Millionen Menschen... Heute sinds so 30 MIllionen oder so. Naja, Mousepad werd ich mir mal das Ratzpad gönnen wenn ne gute Mouse wieder raus kommt!

GarretWork
2002-08-04, 23:00:28
Nettes Zeichen @ dslfreack ;D

dslfreak
2002-08-04, 23:11:06
Danke;D

GarretWork
2002-08-05, 00:02:53
bist du eigentlich ein kiffer oder so? =)

dslfreak
2002-08-05, 00:23:02
Sag ich nich;D

GarretWork
2002-08-05, 00:27:53
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du bist einer, denn sonst hättest du nicht gesagt " Ich sags dir nicht".

2. Oder du bist keiner und willst damit wie ein kleiner "Gangsta Kiddi" damit angeben.

Aber na ja, wie es eben so ist. Jedem das seine.;D

dslfreak
2002-08-05, 00:38:29
Das dürfte alles erklären: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24070&perpage=50&highlight=kifft&pagenumber=2

GarretWork
2002-08-05, 18:43:35
Hardcoremässig kann ich da nur sagen

GarretWork
2002-08-06, 00:47:16
Hi. Ich hab endlich DIE Lösung gefunden. Zum Arbeiten (3D Studio MAX,Web Design etc.) benutze ich einfach mal die Saitek Optikal Pro und zum Gamen habe ich mir heude eine ABSOLUT billig Maus für 10 € gekauft (ist von Midia Tech). Die Tasten sind ultimativ weich beim Drücken, sie liegt gut in der Hand und endlich kann ich wie in alten Zeiten bei Q3 gut Railen und bei CS Rulen :D . Dazu habe ich PS2 Rate für Win 2000 installiert und die Mausbeschleunigung bei XP deaktiviert. Der Unterschied zwischen 100 und 200 MHz ist enorm. Also danke für die nette Diskusion. Ein echt nettes Forum!!!
cya