PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuperPi und Opteron Problem

De Scheff
2005-12-20, 21:47:16
Hallo
Habe folgendes Problem:
Wollte mein System (Opteron 175, A8n Sli Premium, 2GB Kingston Valur Ram, 7800GT) mal testen, da es nicht 100% läuft.
Habe zuerst verschiedene Ram-Tests gemacht, ohne Probleme.
Dann wollte ich mal mit SuperPi die Cpu testen.
Habe SuperPi das erste mal gestartet und dieses 32M genommen. Dann ist mir aufgefallen, dass die nur mit 50% ausgelastet ist. Daraufhin habe ich SuperPi ein zweites mal ausgeführt und siehe da 100% Cpulast.
Nur leider währt die Freude nicht lange. Nach kurzer Zeit bricht der zweit Thread ab, mit der Fehlermeldung: Not convergent in SQR 05.
Was bedeutet das, oder muß ich in SuperPi was ändern, wegen DualCore?
Bin leicht verzweifelt!

Gruß Scheff

Undertaker
2005-12-20, 21:54:05
diese meldung kommt wenn man zuweit übertaktet -> mehr spannung oder weniger mhz :)

ach ja: teste mal prime95, evntl kommt der fehler bei einem dualcore auch aus einem anderen grund...

Quad
2005-12-21, 03:20:37
Beachte aber das beide Kerne nie eine identische MHz Grenze ereichen.Wenn ein Kern bei z.B. 2600 MHz Prime stabil ist kann der andere Kern schon bei 2400 MHz Fehler erzeugen.
Also beide testen bis wie weit der Prozessor stabil ist und immer den schlechten Kern als Grundlage nehmen.

De Scheff
2005-12-21, 07:58:31
Das problem ist das der auf Standardtakt und Core läuft. Ich habe nichts dran gemacht. Habe nur das gefühl das da was nciht ordentlich läuft und habe wollte deswegen mal testen. Und da bekomme ich den fehler.

Gruß Scheff

Undertaker
2005-12-21, 09:00:31
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

laden und 1-2h durchlaufen lassen :)

BlackArchon
2005-12-21, 09:18:24
Und die CPU heißt Opteron.

De Scheff
2005-12-21, 09:19:18
Einmal laufen lassen und einem Kern zuweisen oder muß ich das zweimal öffnen?

BlackBirdSR
2005-12-21, 09:20:14
Beachte aber das beide Kerne nie eine identische MHz Grenze ereichen.Wenn ein Kern bei z.B. 2600 MHz Prime stabil ist kann der andere Kern schon bei 2400 MHz Fehler erzeugen.
Also beide testen bis wie weit der Prozessor stabil ist und immer den schlechten Kern als Grundlage nehmen.

Da es sich hier allerdings um einen Chip handelt, ist die DIfferenz nicht größer als innerhalb eines Kerns selbst.
Also "eigentlich" fast vernachlässigbar.

De Scheff
2005-12-21, 09:35:55
So habe jetzt noch was mit SuperPi probiert, und mir ist folgendes aufgefallen.
Habe SuperPi zweimal gestartet. Dann habe ich jedem Prog eine Cpu/Kern zugewiesen.
Kern 1 rechnet für sich alleine fehlerfrei durch, danach den zweiten Kern beansprucht, der rechnet auch problemlos durch.
Aber sobald ich ich beide starte, stürtz das SuperPi was ich zuletzt gestartet habe, mit der Fehlermeldung ab. Dabei ist es egal ob ich Kern1 zuerst gestartet habe oder Kern2. Wenn Kern1 zuerst gestartet wurde rechnet der fehlerfrei durch und Kern2 stürtz ab. Wenn Kern 2 zuerst gestartet wird dann stürtz Kern1 mit der Meldung ab. Bin echt ratlos werde mal das prime probiern wenn ich herausgefunden habe wie das geht. Dem habe ich auch einen Kern zugewiesen damit der voll belastet wird. Kann oder muß man das zweimal starten?

@BlackArchon :Jo ich weiß das das Teil Opteron heißt, habe mich nur vertippt, Sorry.

Gibt es nicht von Microsoft so ein Dual Core Patch für Win XP, kann das helfen?

Gruß Scheff

Undertaker
2005-12-21, 09:58:06
evntl kann man super pi ja gar nicht 2x nebeneinander ausführen weil die sich irgendwie gegenseitig in die quere kommen? deswegen teste doch nun endlich mal prime, 2x starten und jedem prog einen core zuweisen :)

De Scheff
2005-12-21, 15:45:02
Prime lief nun etwas über 6 stunden fehlerfrei durch. Dann kann man hoffentlcih davon ausgehen das der Proz ok ist.

Gruß Scheff

StefanV
2005-12-21, 15:49:28
Hallo
Habe folgendes Problem:
Wollte mein System (Opteron 175, A8n Sli Premium, 2GB Kingston Valur Ram, 7800GT) mal testen, da es nicht 100% läuft.
Habe zuerst verschiedene Ram-Tests gemacht, ohne Probleme.
Dann wollte ich mal mit SuperPi die Cpu testen.
Habe SuperPi das erste mal gestartet und dieses 32M genommen. Dann ist mir aufgefallen, dass die nur mit 50% ausgelastet ist. Daraufhin habe ich SuperPi ein zweites mal ausgeführt und siehe da 100% Cpulast.
Nur leider währt die Freude nicht lange. Nach kurzer Zeit bricht der zweit Thread ab, mit der Fehlermeldung: Not convergent in SQR 05.
Was bedeutet das, oder muß ich in SuperPi was ändern, wegen DualCore?
Bin leicht verzweifelt!

Gruß Scheff
Teste mal 'Nen anderes Board...

Ev. kommt das A8N SLI Premium nicht mit Dual Core CPUs zurecht.

Cherubim
2005-12-21, 16:39:37
Teste mal 'Nen anderes Board...

warum sollte es nicht? mein A8N SLI del aus erster stunde kommt ja auch damit kla

tombman
2005-12-21, 16:52:11
mauahaha, die Lösung ist so einfach, hat nix mit hardare zu tun.

Superpi kann man nicht so einfach "zwei mal starten", weil die auf die selben Daten zugreifen. Logisch sind die Daten der ersten cpu für die zweite cpu nur Müll- deshalb die Fehlermeldung.

Man muß einen weiteren Ordner aufmachen, das ganze superpi dorthin kopieren und dann DORT die .exe als zweiten superpi starten. Dann haben beide cpus ihre eigenen Datensätze und werden auch richtig rechnen...

Gast
2005-12-21, 18:58:15
So ist es, tombman hat Recht. Dachte eigentlich, dass das selbstverständlich wäre zwei SuperPi-Ordner einzurichten. ;)

Dr.Dirt
2005-12-21, 19:21:10

Richtig, Asus hat wahrscheinlich nie getestet ob Dual Core auf dem Board läuft und es einfach so frei gegeben.

Das ist schon manchmal erbärmlich, was du hier so von dir gibts, Payne.

De Scheff
2005-12-21, 20:15:43
@ Dr. Dirt: Payne hat leider recht, offizielle hat ASUS den Opteron noch nicht freigegeben, bisher nur die X2's.

SuperPi läuft jetzt fehlerfrei durch mit 8M z.B. aber wenn ich 32M mache stürtz der PC ohne Fehlermeldung ab. Irgendwas stimmt mit der scheiss Kiste nicht und langsam aber sich könnte ich ne Beule in den Tower treten.
Spiele wie BF2 oder Call of Duty 2 laufen fehlerfrei stundenlang, nur bei solchen Sachen stürzt der ab. Ebenso wenn ich CD's brennen möchte mit zwei Brennern gleichzeitig. Auf einmal ohne ersichtlichen Grund, System superlangsam Rohlinge im Eimer und das war’s. Neustart fällig.
Des Weiteren wenn ich die neusten Forceware-Treiber installiere, dann aktiviert sich Antivir Xp nicht mehr. Ohne Grund. Wenn ich den Dienst dann manuell starte klappt alles wieder wunderbar. Bin echt ratlos inzwischen, war sowieso ein sch*** Tag heute, und dann so was. Melde mich gleich noch mal mit vielleicht neuen Erkenntnissen. Bin für Lösungsvorschläge offen.
Eine Chipsatztemp von 44° ist das für ein Board ok?

Gruß ein frustrierter Scheff

StefanV
2005-12-21, 20:44:02
Bin für Lösungsvorschläge offen.
Eine Chipsatztemp von 44° ist das für ein Board ok?
1. du wärst nicht der erste (und auch nicht der Letzte), der Probleme mit diesem Brett hätte...

2. Es ist _NICHT_ die Chipsatztemperatur, es ist eine 'Aux' Temperatur bzw Gehäusetemperatur, der entsprechende Temp Schätzer sitzt etwa 7,5cm vom Chipsatz entfernt, direkt neben dem ITE CHip (RT2).

Da ich mal davon ausgehe, das du das ganze Online bestellt hast, könntest du vom FAG gebrauch machen und dir z.B. ein ABIT AX8 V2.0 holen (wenns unbedingt ein ASUS sein muss: A8V-E SE).

De Scheff
2005-12-21, 20:51:05
Nein habe das bei eine Händler im Nachbarort gekauft, stehe nicht so auf Interentversand, da kann ich keinen persönlich ansch**** wenn was kaputt ist oder die Mist gebaut haben. Des weiteren finde ich das hin und hergeschicke eher noch lästig und zu teuer.

Gruß Scheff werde mal nen Lüfter auf die Kühler richten und mal schauen was dann passiert.

StefanV
2005-12-21, 21:08:55
Was für einen Kühler nutzt?

Madkiller
2005-12-21, 21:12:52
Gerade jetzt, wo du nicht provoziert wurdest, ist so etwas aber auch unnötig und überflüssig.
Verzichte also in Zukunft bitte auf sowas.

De Scheff
2005-12-21, 21:13:12
Den Standard kühlkörper habe nur vier achtizger gehäuselüfter. und einen davon richte ich jetzt auf das teil

StefanV
2005-12-21, 21:14:56
Den Standard kühlkörper habe nur vier achtizger gehäuselüfter. und einen davon richte ich jetzt auf das teil
Dann kanns daran nicht liegen.

Was für Bretter hat dein Hardwareladen noch alles im Programm, neben dem A8N SLI Premium?

De Scheff
2005-12-21, 21:56:58
Kann eigentlich das besorgen was ich möchte.

Aber habe was neues, PC stürzt mit dieser Meldung ab:

http://home.arcor.de/de-scheff/Fehler.jpg

Wat will der Jung mir damit sagen?
IDE-Controller?

P.S.: Bekomme Prime leider nicht zweimal gestartet.

Gruß Scheff

StefanV
2005-12-21, 22:56:35
[QUOTE=De Scheff]Wat will der Jung mir damit sagen?
IDE-Controller? /QUOTE]
Definitiv!!

BK-Morpheus
2005-12-22, 00:01:39
Richtig, Asus hat wahrscheinlich nie getestet ob Dual Core auf dem Board läuft und es einfach so frei gegeben.

Wieso ist es erbärmlich die Warheit auszusprechen?
siehe Posting von DeCheff....möglich ist es durchaus, dass die Dualcore CPUs da noch net so richtig laufen.

edit: sry, die Opterons könnten Probs machen, die DualCores müssten laufen.

Dr.Dirt
2005-12-22, 00:06:57
@ Dr. Dirt: Payne hat leider recht, offizielle hat ASUS den Opteron noch nicht freigegeben, bisher nur die X2's.

Nein, Asus hat sehr wohl Dual Core CPU's freigegeben, nämlich wie du schon sagst, den X2. Also ist die Aussage von Payne Blödsinn.

De Scheff
2005-12-22, 08:32:22
Moin

So werde am nachmittag mal neue ForceTreiber installieren, und dann testen.
Kann das auch ein Defekt an Mainboard sein?
Wenn der IDE Controller Porbleme macht sollte das doch eigenltich nicht am Opteron liegen oder?
Der IDE Controller würde aber gut ins Bild passen, da ich ja auch die Probleme habe beim Brennen und da ist die CPUlast sehr gering. Komisch nur das sämtliche Spiele wunderbar laufen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Bios 1011 für das Board? Ob darin offizielle unterstütz werden die Opterons.

Gibt es denn hier im Fourm nicht noch jemanden der die Kombi aus Asus SLI Premium und nem DualCore Opteron hat?
Und ist der Opteron nicht eigentlich nur ein qualitativ bessere X2?

Soviele Fragen am frühen Morgen, sorry.

Gruß Scheff

De Scheff
2005-12-22, 17:33:23
Also habe die neusten Forceware Treiber druff, aber der Fehler ist leider immernoch da. Werde gleich wohl mal neuinstallieren und dann von forne herein mal Fehlerquellendiagnose betreiben, und wenns auf Board deutet werde ich es wohl tauschen müssen. Sollte ich dann vielleicht auf diese DFi Lanparty UT nF4 SLi-DR Expert wechseln? War jetzt nur ein Gedanke am Rande. Versuche immernoch mein System mit dem Asus Board anslaufen zu bekommen, aber quasi so als letzte Lösung.
Vielen Dank schon mal für Eure bisherige Hilfe!

Gruß Scheff

StefanV
2005-12-22, 17:41:02
Hat er kein BRett mit SIS oder VIA Chipsatz?
Ev. das A8R-MVP auf Lager?

De Scheff
2005-12-24, 09:05:58
Moin moin

Habe sehr wahrscheinlich die Lösung, 2 von 3 Tests waren positiv. Jetzt installiere ich Windows mal neu, damit mal alles bei Null ist denn meine ganzen Testattacken und Abstürze haben das System nicht gefreut.
Achso ja habe mal den IDe S/W TReiber deinstalliert und wenn das System mit dem Standardtreiber von WinXP läuft, traten wie gesagt 2 Fehler schon nciht mehr auf, den dritten teste ich heute.

Ist denn ein großer Unterschied zwischen den Standardtriber und diesen "optimierten", ich meine jetzt leistungsmäßig.

Gruß Scheff