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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vsync will einfach nicht angehen/anbleiben


Matzinger04
2005-12-20, 21:55:40
Wie im Threadtitel steht, habe ich das Problem, dass bei einem Spiel (bei Pro Evolution Soccer 5) in einer bestimmten Auflösung (1280x1024) VSync einfach nicht funktionieren will.

Ich habe es im Treiber auf "Immer an" und auch bei den AtiTrayTools auf "Immer an".

Das Merkwürdige dabei ist, dass VSync bei PES5 nur bei 1280x1024 nicht funktioniert, in ALLEN anderen Auflösungen funktioniert es. Ich bin jetzt wirklich ratlos und es nervt echt, weil ständig das Bild "zerreißt", ich aber gerne auf 1280x1024 spiele, weil das die native Auflösung meines TFTs ist.

Habe übrigens 'ne 9800 Pro mit Cat.5.12 und dem neuesten ATT.

Kann mir jemand helfen?

deekey777
2005-12-20, 21:59:21
Ich habe heute mit einem 18.1'' mit 1280x1204 herumgespielt, irgendwie gab es auch bei mir kein VSync in HL2. :|
Ich habe auch eine 9800Pro/cat. 5.13&CCC. Auch wollte der Bildschirm nicht mit 75Hz laufen...

Matzinger04
2005-12-20, 22:05:41
Hmm... vielleicht ein Problem bei 9800ern bei 1280x1024!?

Auf jeden Fall kann es nicht sein, dass, wenn man es forciert, es nicht funktioniert. :cool:

Crop Circle
2005-12-20, 22:27:43
Bei Battle for Middle Earth wollte meine Graka keine 75Hz machen. Obwohl bei ATT "Same as Desktop" eingestellt ist. Bei Battlefront II geht es komischerweise. Habe X800GTO

AcmE
2005-12-20, 22:42:20
Wie im Threadtitel steht, habe ich das Problem, dass bei einem Spiel (bei Pro Evolution Soccer 5) in einer bestimmten Auflösung (1280x1024) VSync einfach nicht funktionieren will.

Ich habe es im Treiber auf "Immer an" und auch bei den AtiTrayTools auf "Immer an".
Bei mir genau das selbe Phänomen. :frown:
Mein Onkel hat ne 6800gt und hat auch dieses Problem!

st0rm
2005-12-21, 12:55:10
Die Frage ist doch, ob man VSync unbedingt benötigt...
Ich hab es bei meiner X850XT PE ausgestellt. Sollte ich es lieber anstellen und würde dies Vorteile bringen??

Tidus
2005-12-21, 12:58:50
ich habs bei meiner X850XT PE auch ausgestellt.

AcmE
2005-12-21, 13:03:21
Die Frage ist doch, ob man VSync unbedingt benötigt...
Ich hab es bei meiner X850XT PE ausgestellt. Sollte ich es lieber anstellen und würde dies Vorteile bringen??

Eigentlich hab ich es auch immer aus, da es mich meistens nicht stört.
In Shootern bleibt durch deaktiviertes VSync die Framerate schön konstant,
mit aktiviertem VSync hingegen fällt die Framerate auf die Hälfte sobald die FPS unter den Hz-Wert des Monitors fällt!
Sprich:
Monitor hat 60Hz (TFT zb.)
vsync aus: fps können höher sein (>60)
vsync an: fps sind max. 60, sobal die fps auf 50 fallen werden nur 30fps angezeigt... (hoffe ich habe es richtig beschrieben)

In PES5 stört es jedoch gewaltig da das Bild "ständig" versetzt dargestellt wird, was bei einem Fußballfeld mit Linien etc. einfach Sh1C3 aussieht!!!

Crop Circle
2005-12-21, 13:05:29
Also wenn VSync aus ist, seh ich, wenn ich die Maus schnell hin und her bewege, bei Battlefront z.B. waagerechte Linien/Verzerrungen. Die sieht man nicht mit eingeschaltetem VSync.

AcmE
2005-12-21, 13:35:12
Diese linien meine ich ja.
Die stören ungemein bei PES5!!!
Bei shootern stören die mich eigentlich nicht wirklich...

Matzinger04
2005-12-21, 13:48:21
Diese linien meine ich ja.
Die stören ungemein bei PES5!!!
Bei shootern stören die mich eigentlich nicht wirklich...

Darum soll es ja hier gehen.

Und mich interessiert nicht, wer mit oder ohne VSync spielt, sondern wie man das Problem beheben kann, dass VSync einfach nicht funktioniert!? :wink:

deekey777
2005-12-21, 16:10:51
Hat schon jemand die kleinere 1280x9irgendwas ausprobiert?

Eigentlich hab ich es auch immer aus, da es mich meistens nicht stört.
In Shootern bleibt durch deaktiviertes VSync die Framerate schön konstant,
mit aktiviertem VSync hingegen fällt die Framerate auf die Hälfte sobald die FPS unter den Hz-Wert des Monitors fällt!
Sprich:
Monitor hat 60Hz (TFT zb.)
vsync aus: fps können höher sein (>60)
vsync an: fps sind max. 60, sobal die fps auf 50 fallen werden nur 30fps angezeigt... (hoffe ich habe es richtig beschrieben)

Es gibt Gerüchte, daß TFTs auch mit 75Hz betrieben werden können. Und dann gibt es noch Triple Buffering. Und dann gibt es noch diesen wunderbaren Artikel: Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an? (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php)

AcmE
2005-12-21, 17:46:31
Hat schon jemand die kleinere 1280x9irgendwas ausprobiert?


Es gibt Gerüchte, daß TFTs auch mit 75Hz betrieben werden können. Und dann gibt es noch Triple Buffering. Und dann gibt es noch diesen wunderbaren Artikel: Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an? (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php)

Hast ja recht :rolleyes: ...
den Artikel kenne ich noch nicht, werde ihn mir aber mal durchlesen.
Wollte halt speziell auf das Prob. PES5 eingehen

Gast
2005-12-21, 18:25:11
Workaround: Auflösung auf 1280x960 schalten und diese 1:1 ausgeben, NICHT skalieren lassen. Dann hat man minimale Trauerränder unten und oben, dafür aber Vsync.

Matzinger04
2005-12-21, 18:48:39
Workaround: Auflösung auf 1280x960 schalten und diese 1:1 ausgeben, NICHT skalieren lassen. Dann hat man minimale Trauerränder unten und oben, dafür aber Vsync.

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, löst aber das eigentliche Problem nicht! :rolleyes:

Gast
2005-12-21, 18:51:48
Das haben Workarounds so an sich. ;)

Zauberer
2006-09-16, 20:38:04
Wie im Threadtitel steht, habe ich das Problem, dass bei einem Spiel (bei Pro Evolution Soccer 5) in einer bestimmten Auflösung (1280x1024) VSync einfach nicht funktionieren will.

Ich habe es im Treiber auf "Immer an" und auch bei den AtiTrayTools auf "Immer an".

Das Merkwürdige dabei ist, dass VSync bei PES5 nur bei 1280x1024 nicht funktioniert, in ALLEN anderen Auflösungen funktioniert es. Ich bin jetzt wirklich ratlos und es nervt echt, weil ständig das Bild "zerreißt", ich aber gerne auf 1280x1024 spiele, weil das die native Auflösung meines TFTs ist.

Habe übrigens 'ne 9800 Pro mit Cat.5.12 und dem neuesten ATT.

Kann mir jemand helfen?
Also bei mir ging Vsync (CRT und TFT) bei PES 3-5 mit den ATI Tray Tools.

Wichtig 1, ist PES läuft immer mit 60 FPS, darum 60 HZ einstellen!

Wichtig 2, PES immer im Vollbild zocken im Fenster ist Vsync nicht an!
Also 60 HZ und Vollbild und Du solltest glücklich sein.
Wenn man nicht auf 60HZ und Vollbild geht, kann das Spiel ÄTZEND ruckeln. :(

Bitte posten ob es was gebracht hat oder nicht.

EDIT:
Sorry hatte die Frage falsch verstanden, ich hatte nach Vsync gesucht in bin aus Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Es ist aber trozdem wichtig deinen TFT auf 60 HZ einzustellen, denn meiner kann auch 75 HZ, dann ruckelt alles aber etwas.

AcmE
2006-09-16, 23:58:04
Sorry hatte die Frage falsch verstanden, ich hatte nach Vsync gesucht in bin aus Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Es ist aber trozdem wichtig deinen TFT auf 60 HZ einzustellen, denn meiner kann auch 75 HZ, dann ruckelt alles aber etwas.
full ack.
Jedoch klappt Vsync nun schon länger bei mir in der höchsten Auflösung.
Lag wohl an den älteren Treibern.

Gast
2006-09-17, 01:59:24
Eigentlich hab ich es auch immer aus, da es mich meistens nicht stört.
In Shootern bleibt durch deaktiviertes VSync die Framerate schön konstant,
mit aktiviertem VSync hingegen fällt die Framerate auf die Hälfte sobald die FPS unter den Hz-Wert des Monitors fällt!
Sprich:
Monitor hat 60Hz (TFT zb.)
vsync aus: fps können höher sein (>60)
vsync an: fps sind max. 60, sobal die fps auf 50 fallen werden nur 30fps angezeigt... (hoffe ich habe es richtig beschrieben)Nö, hast du nicht ;) Wenn man schon Vsync auf einer ATI benutzt, dann sollte man mit ATT im Spileprofil auch TripleBuffer erzwingen. Dann fallen die FPS wenn denn nicht in 50% Schritten, sondern in 25% Schritten.

Bei gutem TFT, also 75Hz, 75 fps - 56 fps - 42 fps usw. (Jetzt hoffe ich, ich hab mich nicht verrechnet. aths weiß es GENAU :) )

Für mich haben die Kameraden die von AA- und AF-Qualität quaseln und gleichzeitig Vsync ausschalten eh nicht alle Tassen im Schrank. Tearing nicht wahrnehmen können, aber über irgendein Grieseln in der 'dritten Stufe' auf dem Boden aufregen. Nö ist klar :uclap:

Spasstiger
2006-09-17, 02:29:50
Dann fallen die FPS wenn denn nicht in 50% Schritten, sondern in 25% Schritten.
Nein, das kann man nicht genau festmachen. Mit Triple Buffering + VSync kann man auch "krumme" Werte erreichen.

Für mich haben die Kameraden die von AA- und AF-Qualität quaseln und gleichzeitig Vsync ausschalten eh nicht alle Tassen im Schrank. Tearing nicht wahrnehmen können, aber über irgendein Grieseln in der 'dritten Stufe' auf dem Boden aufregen. Nö ist klar :uclap:
Ich nehme auf meinem CRT@100 Hz Tearing nur äußert selten wahr und brauch da absolut kein VSync. Hab allerdings noch keinen TFT gesehen, auf dem mich das Tearing nicht extrem gestört hätte.

Gast
2006-09-17, 03:04:14
Ich nehme auf meinem CRT@100 Hz Tearing nur äußert selten wahr und brauch da absolut kein VSync. Hab allerdings noch keinen TFT gesehen, auf dem mich das Tearing nicht extrem gestört hätte.Wenn ich mir die letzten paar Umfragen so ansehe, machen wir beide mit unseren CRTs den Kohl wohl nicht mehr fett ;)

Mit sehr höhen Bildwiederholraten wird das Bild aber auch matschiger auf nem CRT. Da muß man schon nen sehr guten Moni und verdammt gute Kabel sein eigen nennen um bei 100Hz die gleiche Schärfe zu haben wie bei 80Hz. Es gibt so "Schwellenwerte" bei Moni/Kabel Kombinationen. Bei mir ist es (leider) 90 Hz. Ab da sind der Unterschied auf dem Desktop sichtbar.

So fahre ich 85Hz, Vsync on und TripleBuffer. Wenn die FPS bei 'high' Einstellungen unter ~40 fallen, stimmt halt etwas nicht mit der Graka oder der CPU ;)

Spasstiger
2006-09-17, 04:24:05
Noch etwas zum Verständnis von Double-Buffering und Triple-Buffering bei aktiviertem VSync:

Mit Double-Buffering hat man einen Screenbuffer und einen Backbuffer. Der Screenbuffer zeichnet das Bild auf den Bildschirm, der Backbuffer nimmt den nächsten Frame auf, steht also für Berechnungen zur Verfügung. Nun kann es dazu kommen, dass der Backbuffer voll ist und die Grafikkarte deshalb warten muss. Erst wenn der nächste Screenrefresh anfällt, kann der Buffer, der eben noch auf den Bildschirm geschrieben hat, als Backbuffer verwendet werden. Und der volle Buffer kommt dann als Screenbuffer zum Einsatz.

Mit Triple-Buffering steht ein zweiter Backbuffer zur Verfügung. Somit ist immer solange ein Buffer frei wie die Frameraten unter der Refreshrate des Monitors liegen. Höhere Frameraten können aber wegen dem aktiven VSync eh nicht dargestellt werden. Die Grafikkarte muss mit Triple-Buffering und VSync also nie warten (abgesehen von der Limitierung der max. Framerate auf die Refreshrate), es steht immer mindestens ein Backbuffer für Berechnungen zur Verfügung. Allerdings kann es vorkommen/kommt es vor, dass ein Frame zwei Refreshes lang oder mehr angezeigt wird, während andere Frames bei der gleichen Framerate nur einen Frame lang angezeigt werden. Bei 100 Hz und 90 fps Grafikkartenspeed werden in einer Sekunde z.B. 10 Frames doppelt angezeigt. Somit ist die sichtbare Framerate im Schlimmsten Fall für einen Frame halbiert. Bei niedrigeren Frameraten wird hin und wieder ein Frame z.B. 5 statt 4 Refreshes lang angezeigt. Das wäre dann nur ein Framerateneinbruch von 20% und das auch wieder nur für die Dauer eines Frames.
Im Mittel hat man mit Triple-Buffering aber stets die volle Framerate, da die meisten Frames ja für eine zu kurze Dauer angezeigt werden.

Wenn es um einen gleichmäßigen Spielfluss geht, ist Triple Buffering also auch nicht das Allheilmittel. Es hält zwar die mittlere Framerate aufrecht, aber durch VSync kommt es eben dazu, dass ein Frame nie genau so lange angezeigt wird, wie es von der Framerate her sein sollte.