PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IIyama Vision Master Pro 514 Flimmert?


wob
2005-12-20, 22:09:59
Hi, also ich hab oben besagten Monitor schon knapp ein Jahr und seit nem halben Jahr stehen so in ca 20 – 30cm Entfernung zwei etwas größere boxen, jetzt ist mir aufgefallen das der Monitor Flimmert also bei 1600x1200@85Hz, könnten die boxen was damit zu tun haben? Weil ich bilde mir ein son Monitor müsste da doch genug abgeschirmt sein, oder?

Eco
2005-12-20, 22:21:58
Stell doch die Boxen einfach mal temporär woanders hin. Wenn das Flimmern dann aufhört, weißt Dus. :)

Gruß,
Eco

wob
2005-12-20, 22:53:00
super idee! ... nur ist das mit _sehr_ viel aufwand verbunden

barracuda
2005-12-21, 01:38:33
Flimmert das Bild immer, also auch wenn die Boxen stumm sind? Wenn dem so ist, liegt es nicht an denen. Sonst könnrte es sein dass die Lochmaske durch Vibrationen ins Schwingen gerät, und das Bild etwas flimmert.

jorge42
2005-12-21, 07:33:42
Hi, also ich hab oben besagten Monitor schon knapp ein Jahr und seit nem halben Jahr stehen so in ca 20 – 30cm Entfernung zwei etwas größere boxen, jetzt ist mir aufgefallen das der Monitor Flimmert also bei 1600x1200@85Hz, könnten die boxen was damit zu tun haben? Weil ich bilde mir ein son Monitor müsste da doch genug abgeschirmt sein, oder?

nicht der bildschirm muss abgeschirmt sein, sondern die boxen :smile:
die tco norm bezieht sich mMn nur auf die Ausstrahlung von Bildschirmen.

wob
2005-12-22, 15:00:12
also es flimmert auch wenn die anlage aus ist, und ich hab so langsam das Gefühl das es ein anderes technisches gerät ist, nur haben wir uns nix neues gekauft was dieses Flimmern erklären könnte, obs was bringt mal den support zu Kontakten?

Jo das TCO sagt nur das es halt nicht ganz so schädlich ist für die Augen ist, aber ich dachte das die neueren monis da extra abgeschirmt sind, naja die boxen sind jedenfalls nicht abgeschirmt denn ich kann mir nicht vorstellen das man vor 13 Jahren daran gedacht hat :)

jorge42
2005-12-22, 19:14:56
wobei monitore innerhalb statischer magnetfelder (wenn die boen aus sind sind die statisch, und ausserdem sind die magnetfelder der spulen wesentlich scwächer als die des dauermagneten) eigentlich nicht flimmern sondern eher farbverfälschen.

kann es sein, dass irgendwelche kabel am monitor langlaufen die da nicht hingehören? kaltgerätekabel mit ihren 50 Hz erzeugen manchmal seltsame effekte.

barracuda
2005-12-22, 23:28:15
also es flimmert auch wenn die anlage aus ist
Damit fallen die Boxen als Ursache aus. Es könnte sein dass ein Stromkabel in der Wand was stark belastet ist und demzufolge ein starkes Magnetfeld um sich haben. Sowas hatte ich in meiner Ex-Firma mal erlebt. Das äußerte sich weniger in Flimmern der Helligkeit sondern als zitterndes Bild.

wob
2005-12-23, 13:39:46
also eigentlich hab ich nix geändert, ich werd den moni mal komplett woanders hin stellen dann musste es ja weg sein, wenn nicht muss der Support sehen warum der Flimmert, das teil hat 600eu gekostet und ist nach einem jahr hinüber mein alter 510 hat immer noch n super bild nur leider hab ich das teil verkauft :(