PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerdings Abstürze (Netzteilproblem?)


Eco
2005-12-20, 22:10:25
Hallo zusammen,

vorhin hatte ich das Phänomen, daß mein Rechner beim Spielen eingefroren ist. Kann ja mal passieren, also flugs Rechner neu gestartet und Spiel neu geladen. Allerdings gab es nach einigen Minuten den nächsten Absturz, diesmal mit Meldung "Spiel.exe hat ein Problem verursacht...".
Nach einem weiteren Neustart kamen unter Windows plötzlich bei jedem Programm-Beenden eine Schutzverletzung (Kann Read nicht an Adresse xyz ausführen). Ich hab dann nochmal neu gestartet und jetzt läufts scheinbar wieder normal. Spiel hab ich noch nicht wieder probiert.
Was mir aber beim Starten aufgefallen ist: Die Bereitschaftsleuchte des Monitors flackert für einige Sekunden bzw. schaltet einige Male zwischen Standard-Grün und Standby-Orange hin und her, bevor dann der Bootscreen erscheint. Vorher ist mir das nie aufgefallen.
Ich hab dann mal mittels Everest die Temperatur- und Spannungswerte anzeigen lassen:
http://img17.imageshack.us/img17/2784/everest6pa.th.jpg (http://img17.imageshack.us/my.php?image=everest6pa.jpg)

Ich kenn mich mit den Spannungswerten nicht so aus, aber sind die Werte für -12V und -5V normal?

Rechner ist ein A64 3000+ mit X800XT-Grafikkarte. Das Netzteil ist ein NoName(PlatinPower?)-420W-Gerät (18A bei 12V, 30A bei 3,3V, 35A bei 5V).
Edit: Board ist ein Asrock 939Dual-SATA2.

Netzteil defekt? Oder was könnte es sonst sein?

Danke und Gruß,
Eco

CrazyHorse
2005-12-20, 22:23:23
Nimm mal Memtest (http://www.memtest86.com/) und check den Arbeitsspeicher ordentlich durch. So ein paar Stunden musst du dir bzw. dem Rechner dafür aber schon Zeit geben. Es sei denn es kommen schon sehr früh Fehler.

Eco
2005-12-21, 09:34:29
Ok, den Speicher werd ich bei Gelegenheit testen.

Weiß keiner, ob die Netzteilspannungen für -5V und -12V normal sind? Auf meinem anderen Rechner jedenfalls werden die Spannungen mit -5,05 und -11,97V angezeigt. Hat das irgendwas zu sagen?

Gruß,
Eco

CrazyHorse
2005-12-21, 10:06:28
Da dein Problem nur unter Spielen auftritt könnte es schon am Netzteil liegen, da im 3d-Modus die Grafikkarte mehr Strom benötigt.

Die -12 und -5 Anzeigen sehen komisch aus, jedoch kann es sich auch um einen Zuordnungsfehler in der Software handeln. Schau doch mal im Bios nach, ob da auch so komische Werte angezeigt werden. Die meisten Bios' haben so eine Anzeige unter PCHealth...

Ich gehe jedoch einfach mal nicht davon aus, dass dein Problem von den beiden minus Stromschienen abhängt.

Erst den Ram checken, dann weiter nach Ursachen schauen.

Andi_669
2005-12-21, 10:10:11
Ok, den Speicher werd ich bei Gelegenheit testen.

Weiß keiner, ob die Netzteilspannungen für -5V und -12V normal sind? Auf meinem anderen Rechner jedenfalls werden die Spannungen mit -5,05 und -11,97V angezeigt. Hat das irgendwas zu sagen?

Gruß,
Eco
Wenn das nicht nen Auslesefehler ist, hats das Netzteil hinter sich :redface:
wobei ich mir eingentlich nicht vorstellen kann das der Rechner überhaupt startet mit nur 2,04V auf der 12V Leitung, die 2,80 auf der 5V sind auch alles andere als normal, :|
was zeigt den das Bios an?
Die einzigst sichere Methode ist die Spannung mit einen Multimeter direkt an den Leitungen zu messen :rolleyes:

gruß

Eco
2005-12-21, 10:19:31
Wohlgemerkt, es sind die negativen 12er bzw. 5er Leitungen. Die 12V und 5V Leitung sind ja in Ordnung.
Im BIOS stehen leider nur die positiven Werte im PC-Health-Statusmenü drin (die ja in Ordnung sind). Übrigens melden der Motherboard-Monitor und Speedfan die gleichen merkwürdigen Werte.

Gruß,
Eco

dargo
2005-12-21, 10:58:26
@Eco
Vergiss die -V Werte. Diese werden fast immer falsch angezeigt. Sind auch nicht wichtig.
Ich würde bei dir ebenfalls auf den Speicher tippen.

Eco
2005-12-21, 21:57:38
Ihr hattet recht. Es ist der Speicher, bzw. einer der beiden 512er-Riegel. Bereits 16 Fehler im ersten Durchgang von Memtest. Der andere scheint intakt zu sein, aber ich lass den mal die Nacht durchtesten.

Besten Dank nochmal. :)

Edit: Bei wieviel Durchgängen von Memtest kann man eigentlich sicher sein, daß der Speicher in Ordnung ist?

Gruß,
Eco

dargo
2005-12-21, 23:19:51
Edit: Bei wieviel Durchgängen von Memtest kann man eigentlich sicher sein, daß der Speicher in Ordnung ist?

Das ist eine Frage die dir Niemand beantworten kann. Der Einer meint ihm reichen drei Durchgänge, für den Anderen sind wieder Fünf das Minimum.
Lass den Speicher 5-10 mal durchlaufen. Wenn da keine Fehler auftauchen kannst du dir zu 99,9% ( ;) ) sicher sein, daß er in Ordnung ist.

Eco
2005-12-22, 10:00:07
Ok, über Nacht hat er 46 Durchgänge ohne Fehler geschafft. Denke, der Riegel ist in Ordnung... ;)

Gruß,
Eco