PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter gestorben


Gast
2005-12-21, 00:22:31
Mir wurde heute Abend übers Telefon mitgeteilt, dass meine 2. Mutter heute gestorben ist. :(
Die näheren Umstände des Todes weiß ich noch nicht, aber werde es erfahren.
Auch wenn sie nicht meine leibliche Mutter ist, hat sie mich genauso aufgezogen und geliebt.
Es sollten schöne Feiertage werden und nun sind sie für mich vorzeitig gestorben. :(

Ich habe sie in den letzten Jahren aus persönlichen Gründen (keine Differenzen mit ihr) selten treffen können, da sie weit wohnt.
Muss ein Mensch sterben, damit man selber begreift, was er oder sie einem bedeutet? Jetzt ist es zu spät. :(

gn8

Light
2005-12-21, 00:50:26
Mein Beileid.

Muss hart sein, jetzt so knapp vor Weihnachten.

Heimatsuchender
2005-12-21, 00:54:11
Mein Beileid. Sowas ist hart. Egal ob Weihnachten oder nicht. Aber eines stimmt. Wir merken erst, was uns jemand bedeutet, wenn diese Person nicht mehr da ist. Ich habe das selbst schon erlebt.

tobife

MadManniMan
2005-12-21, 01:19:03
Wie unvergleichbar Dein Schmerz sein muß... tut mir leid.
Einer meiner Lieblingslehrer ist vorgestern verstorben und das nimmt mich schon mit, Gedenken wir all derer, die just von uns gegangen sind.

Mehrpack
2005-12-21, 05:34:21
hi,
mein aufrichtiges beileid.

Mehrpack

atlantic
2005-12-21, 07:49:31
...
Muss ein Mensch sterben, damit man selber begreift, was er oder sie einem bedeutet? Jetzt ist es zu spät. :(

gn8

Erst wenn man etwas verliert, erkennt man manchmal den wahren Wert.

Ich wünsche dir Kraft.

lg
atlantic

[Schnori]
2005-12-21, 09:23:04
Erst wenn man etwas verliert, erkennt man manchmal den wahren Wert.

Besser konnte ich es nicht sagen!
Mein Beileid
[Schnori]

FordPr3f3cT
2005-12-21, 09:27:54
Erst wenn man etwas verliert, erkennt man manchmal den wahren Wert.

das tut mir echt leid für dich! mein tiefstes beileid!

Hiro
2005-12-21, 09:37:35
Mein Beileid, aber du schaffst das schon.:(

Undertaker
2005-12-21, 10:05:20
meines ebenfalls... unsere worte können nur wenige trösten, aber die zeit wird dir helfen es zu verkraften...

-[AR]-D_Disco
2005-12-21, 11:31:25
Mein tiefstes Beileid.:(
Das ist jetzt eine harte Zeit. Wenigstens seid ihr nicht im Streit auseinandergegangen. Ich bin sicher, dass Sie in ihren letzten Stunden an dich gedacht hat und sich an die schönen Zeiten erinnert hat die ihr zusammen verbracht hat und nicht an die Mommente wo ihr euch gestritten habt...
Friede sei mit Ihr....

jxt666
2005-12-21, 11:34:12
Mein Beileid - mein Opa ist vor vier Wochen auch verstroben, unerwartet - ich kann also in etwa nachfühlen wie es Dir jetzt geht.

Sharee
2005-12-21, 13:03:57
das ist ein harter schlag ... ich wünsch dir viel kraft, das alles gut zu überwinden

jtkirk67
2005-12-21, 15:12:24
Mein aufrichtigees Beileid. Ein Elternteil zu verlieren ist richtig hart:( Kenn ich leider aus eigener Erfahrung.

Loci
2005-12-21, 17:53:46
Mein herzliches beileid ...

Ich kann gut nach empfinden wie es dir geht.Meine mutter ist erst letztes Jahr gestorben und es vergeht keine sekunde wo ich nicht an sie Denke.

Lg
Christian

Pauke
2005-12-21, 17:59:49
..auch von mir - aufrichtiges Beileid. Habe im September meinen Vater verloren und kann deine Situation gut nach vollziehen. Ganz viel Kraft!

dirk.loesche
2005-12-21, 22:26:51
Das beste ist wenn du etwas zu tun hast. Denn das lenkt ab. Auch wenn man lieber den ganzen Tag an denjenigen denken möchte und ihn damit am liebsten zurückholen würde. Ich kenne das Gefühl. Meine Mutter ist vor 4 Jahren am 20.12 gestorben. Nach Monatelangem Leiden. Und ich kann nicht sagen das es das beste für sie war. Hätte mir gewünscht das sie noch viele Monate durchhält. Ich habe sie damals aber nie gefragt ob sie den Tod vorziehen würde als zu Leiden.

Mein Beileid.

Gast
2005-12-22, 10:37:45
Danke für die Worte.

Mein Mitleid auch an die, die ihre Liebsten verloren haben:
MadManniMan, jxt666, jtkirk67, Loci, Pauke, u.a.

Da sie früher gestorben ist, wollte man sie vor den Wochenende beerdigen. Mir wollte man erst nach den Feiertagen bescheid sagen, damit ich sie noch genieße und danach trauere. Sie konnten selber den Schmerz kaum verkraften.
Einem Verwandten war dies nicht bekannt und hat mir Beileid gewünscht. Dadurch habe ich es erfahren. Die anderen waren anfangs überrascht.

Sie hatte Probleme mit dem Herzen und ist daran gestorben.

Ein Wunsch ist ihr nicht in Erfüllung gegangen:
Sie wollte gerne einen Enkel/Enkelin von mir in den Armen halten. Ich dachte, wir haben noch etwas Zeit. :(

Man sollte seine geliebten und geschätzten Personen die Liebe und Anerkennung zeigen, solange sie noch leben.

Zaffi
2005-12-22, 11:16:52
Der Tod ist ein bestandteil des lebens, ohne den Tod ist das leben nicht vorstellbar und der mensch möge sich hüten seine Pläne zur Unsterblichkeit zu verwirklichen

So schlimm es ist wenn ein guter freund/verwandter stirbt so ist es doch der natürliche Lauf der Dinge, ich habe selbst meine Mutter verloren als ich ca. 19 war, danach auch einige andere liebe Menschen

Jedoch bin ich grundsätzlich der meinung das man deswegen nicht ewig trauern sollte, das leben geht weiter und je mehr man trauert desto mehr verschenkt man seine eigene Zeit, das schliesst nicht aus das man den verstorbenen natürlich immer in seiner Erinnerung in seinem herzen behält

Wirklich traurig finde ich es nur wenn Kinder sterben die ihr Leben noch nicht leben durften, das ist einfach ungerecht

soLofox
2005-12-22, 18:23:09
auch mein beileid :frown:

und das vor weihnachten. naja, aber weihnachten hin oder her, es ist immer hart, wenn ein mensch stirbt, der einem nahe steht.

ich hoffe, du hast einen guten freund oder eine freundin, die dir etwas beistehen können. das hilft ja vielleicht. aber eine mutter zu verlieren, egal ob leibliche oder nicht, muss sehr hart sein. vor allem, wenn sie einen genauso wie das eigene kind geliebt hat.

ich hoffe, du kommst drüber weg! es ist nunmal ein bestandteil des lebens, irgendwann zu sterben.

stell dir vor, es ist im himmel schön und die seele lebt dort weiter. das würde mir vielleicht etwas helfen, damit besser klar zu kommen.

ich denke, schlimmer als das leben kann der tod nicht sein :) denn das leben beinhaltet auch viele dinge, die nicht schön sind. natürlich gibt es auch schöne sachen, aber ich persönlich finde, dass das leben bei einigen menschen schon ziemlich besch*ssen ist.

ich weiss ja nicht was nach dem tod passiert, aber vielleicht siehst du sie ja irgendwann im himmel wieder. der gedanke ist doch schön :)


nicht traurig sein, da wo sie jetzt ist, gehts ihr bestimmt gut!!!

Gast
2005-12-22, 18:39:46
tut mir echt leid alter

Urion
2005-12-22, 18:55:56
mein Beleid,

in den schweren Tagen nach dem Verlust fühle ich mit dir und wünsche dir Kraft diesen zu überwinden. Die besten gehen immer zu früh. Auch wenn Worte wenig Trost spenden musst du nach vorne schauen.

Und ja, erst wenn sie unwiederbringlich von uns gegangen sind merken wir wieviel uns eine Person bedeutet hat, wie ich mit 14 lernen musste.
Man schätz nach dieser Erfahrung die Zeit die man mit seinen Liebsten verbringen kann mehr.

Swp2000
2005-12-22, 19:18:51
Mein tiefstes Beileid !!

MFG

MadManniMan
2005-12-22, 22:04:08
Danke Gast.

Morgen Mittag werd ich auf die Beerdigung gehen und zwar freilich trauer zulassen, mich aber vorrangig an die schönen Zeiten erinnern - zumal viele kommen werden, die seine Schüler früher und eben bis zuletzt waren.

Alles Gute Dir.

jxt666
2005-12-23, 10:12:07
Danke Gast.

Morgen Mittag werd ich auf die Beerdigung gehen und zwar freilich trauer zulassen, mich aber vorrangig an die schönen Zeiten erinnern - zumal viele kommen werden, die seine Schüler früher und eben bis zuletzt waren.

Alles Gute Dir.

Veil Kraft dafür - die Beerdigung war für mich mit das Härteste ;)

Blackland
2005-12-23, 10:46:39
Mein Beileid sei hier auch ausgesprochen. Ich kann es nachvollziehen, mein Vater ist auch an Weihnachten gestorben. Man kommt nie drüber weg, da die Feiertage einen schmerzlich daran erinnern. Man muss es akzeptieren - mehr geht nicht.

Super-S
2005-12-23, 16:30:09
;( Mein Beileid. Mein Vater ist auch gestorben wo ich 5 war. Da bekommt mann nicht so viel mit.... tut aber jetzt noch weh.

Aber kürzlich und im reifen Zustand... muss schlimm sein!

Wenn mann überlegt das jeder der stirbt ein Bruder oder Schwester von jemanden war , der Sohn ....Cousin usw. DAS IST HART !!!

Es tut mir echt leid für dich....

MadManniMan
2005-12-23, 17:04:45
Veil Kraft dafür - die Beerdigung war für mich mit das Härteste ;)

Oh also ich muß sagen, daß ich die Beerdigung sehr schön(!) fand.

Es waren mehr als 100 Leute gekommen und es lag eine Stimmung der Verehrung in der Luft. Natürlich hab ich auch hier und da eine Träne weggedrückt, aber prinzipiell bin ich der Ansicht, daß die Beerdigung, sowie die anschließende Trauerfeier eben nicht nur zum Trauern genutzt werden sollte, sondern auch als Zeichen des gemeinsamen Denkesn an den Verstorbenen.
Hätte er die Möglichkeit gehabt, nochetwas zu uns zu sagen, hätte er gewiß gewollt, daß wir es uns gutgehen lassen sollen - ich denke gern an ihn zurück, weshalb ich zwischendurch immer wieder auch mit einem Lächeln dastand. (Was einige ältere Damen scheinbar gestört hat, die zum "Schaulaufen" gekommen waren. Sie waren ja sooo traurig :| )

LG, Manni

Alex31
2005-12-23, 20:17:54
Mein Beileid euch beiden. :(

Hab selber zwei Personen in diesem Jahr beerdigen müssen und erst die Sache lassen einen erkennen wie gut es einem geht und mit welch kleinen und unwichtigen Sachen man sich teilweise Tag für Tag aufhält oder drüber aufregt. Das Leben kann viel zu schnell zu Ende sein.

Crashman1966
2005-12-23, 21:34:54
Mein tiefstes Beileid an euch.

Ich fühle mit euch und wünsche euch viel Kraft in dieser harten Zeit.

Auch ich habe meinen Vater im Januar vor vier Jahren verloren. War im Krankenhaus bei ihm und habe ihn ins Gesicht geschaut als er aufgehört hat zu atmen. Glaub mir, dieses Bild und das Gefühl der hilflosigkeit wird sich nie wieder aus meinem Hirn löschen lassen. Muss heute noch Tränen unterdrücken wenn ich die Bilder wieder vor Augen habe.

Ich wünsche euch trotz des großen Leides ein ruhiges und besinnliches Weihnachten.

Alles Gute...

Crashman1966

nggalai
2005-12-24, 20:54:40
Mein aufrichtiges Beileid sei auch ausgesprochen.

Ich kämpfe selbst wieder mit dem Tod meiner Mutter, weil die Weihnachtszeit da halt vieles hochbringt. Ich kann den Schmerz also gut nachvollziehen. Aber ich glaube, dass der Schmerz irgend wann besser ertragbar werden wird. Was mir geholfen hat war, mich vorwiegend an die gute Zeit zu erinnern, die ich mit meiner Mutter hatte--die Zeit kann einem niemand mehr wegnehmen.