PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlecht gedruckte Rechnungen/Bons absicht??


FortniteGambler30
2005-12-21, 00:33:20
Kennt ihr doch sicher....Ihr kauft etwas, hebt die Rechnung auf und wollt nach 7 Tagen oder so etwas umtauschen...Ihr kramt die Rechnung raus und was seht ihr auf der rechnung? Fast nichts....

ich wollte schon länger nichts mehr umtauschen, aber mir fällt immer öfters auf, dass bei manchen geschäfften die Rechnung von der Kassa nur so leicht/schwach bedruckt wird, das man es bereits beim erhalt der rechnung fast nicht lesen kann....Wenn man die rechnung dann ein oder 2 mal zusammenfalltet und in die Geldbörse gibt, kann man sie nach einem tag bereits fast gar nicht mehr lesen....

denkt ihr ist das Absicht von manchen läden das man nichts mehr umtauschen bzw. zurückgegebn kann??

ich finde das teilweise eine frechheit...ich nehm mir jetzt immer wenn ich was größeres mit garantie kauf ein baggy mit und verschliess meine rechnung luftdicht und fasse sie nur mehr mit samthandschuhen an ;(

BesenWesen
2005-12-21, 00:46:29
denkt ihr ist das Absicht von manchen läden das man nichts mehr umtauschen bzw. zurückgegebn kann??


Ich denke mal eher, daß da mit Farbbändern gegeizt wird oder das Personal oft schlicht zu faul/gestresst ist, diese auszutauschen...

ernesto.che
2005-12-21, 01:27:26
Im Zweifelsfall, also wenn es um Garantie/Gewährleistung geht, muss ein schlecht oder nicht mehr lesbarer Bon nicht deine Ansprüche belegen.
Zeugenaussagen funktionieren auch. Bei technischen Geräten kann ein Gerät manchmal gar nicht zu alt für Ansprüche sein - du kannst es ja nicht vor Markteinführung erworben haben.

Durcairion
2005-12-21, 09:57:31
Wenn man mir einen "schlecht" Lesbaren Kassenbon in die Hand drückt, sag ich einfach direkt das ich gerne einen neuen hätte auf dem man auch in 2 Monaten noch was erkennt.

Bisher ist mir das 2 mal passiert. 1 mal im Karstadt, da hat dann die Kassiererin von Hand unterzeichnet was ich gekauft hab und einmal war es so das die Kassiererin dann das Band gewechselt hat und auf einmal wars wieder schön lesbar.

Ich denke da sollte man als Kunde schon drauf achten. Denn den Stress beim Umtauschen mit Zeugen und hin und her möcht ich mir ehrlich gesagt nicht geben :)

Captain America
2005-12-21, 11:24:15
du solltest sie nicht in deiner gelbbörse aufbewahren, bzw feuchtwarmes klima für den bon vermeiden. besonders thermopapier ist empfindlich. nach dem kauf in einen umschlag stecken o.a. ausserdem verschwindet der aufdruck nie soweit, dass man ihn nicht wieder sichtbar machen kann. falls du mal was arschteures kaufst und der bon verblasst. :ugly:

Bandit666
2005-12-21, 12:59:45
Arschteure Sachen haben ne ordentliche Rechnung und kein Bon! :biggrin: :biggrin:

atlantic
2005-12-21, 13:44:10
und wenns mal Probleme mit der Lesbarkeit gibt: die Kassen machen ja nen Doppelausdruck. Also, dann müssen sie halt die entsprechende Rolle suchen gehen. Kommt immer wieder gut und beschert einem viele neue Freunde. :biggrin: :usad:

andr_gin
2005-12-21, 16:14:04
Also dass sie die Bons deshalb so schlecht drucken, damit man die Ware nicht mehr umtauschen kann, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, da man kein Recht auf Umtausch hat. Das ist nur die Nettigkeit der Läden, aber müssen tun die gar nichts. Gewährleistung ist da wieder etwas anderes.

Sir Silence
2005-12-21, 17:38:50
Das ist nur die Nettigkeit der Läden, aber müssen tun die gar nichts.


Wundert mich sowieso ein bisschen. Wenn sie die Ware nicht zurück nehmen, bedeutet das schlecht gelaunte Kunden, die das weitererzählen und den Laden wechseln. Aber trotzdem ist das zurückgeben "dürfen" reine Kulanz und somit Service. Aber Service in Deutschland? - Irgendwas stimmt da nicht ;)


sry für offtopic :(

Butter
2005-12-21, 18:10:29
Bei meinen Quittungen steht von Zeit zu Zeit drauf, dass man Kopien machen soll, weil der Thermodruck nach der Zeit verblast.

SgtDirtbag
2005-12-21, 18:15:06
Kennt ihr doch sicher....Ihr kauft etwas, hebt die Rechnung auf und wollt nach 7 Tagen oder so etwas umtauschen...Ihr kramt die Rechnung raus und was seht ihr auf der rechnung? Fast nichts....

Darum scann ich als erstes meine Kassenbons/Rechnungen ein, wenn ich vom Hardwarekauf nachhause komm.

dogmeat
2005-12-21, 19:34:19
Also ich hatte schon paar mal Bons mit blasser Tinte aber noch nie Probleme damit gehabt. Einfach zuhause gebunkert an einem ruhigen Örtchen. Lesen konnte ichs immer noch nach Monaten.

rokko
2005-12-21, 20:02:32
tja wenn der Kaufbeleg nicht leserlich ist kann man einen neuen fordern. Besteht ein Anspruch drauf.
Manche Kaufbelege muss man jahrelang aufheben um sie beim Finanzamt nachweisen zu können.
Das absichtlich unleserliche Belege gedruckt werden halte ich eher für unwahrscheinlich.